PC64 von PPE Michael Renz

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 14.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2021 um 10:53) ist von Green Tentacle.

  • Moin,

    gerade im Nachbarsthread "3.5 Zoll Disk/Youtube Video" hab ich den PC64 Tower von Michael Renz wiederentdeckt.
    Kennt den noch wer bzw. ist dieser noch bei irgend jemand im Einsatz ?

    Der PC64 war ein spezielles "C64 nach PC" Modding-Projekt der Firma PPE Michael Renz aus dem Jahre 2002.
    Vorgestellt auf der Hobbytronic in Dortmund.

    Das Projekt beinhaltete ein PC-Minitower mit integrierter 1541 + 1581 + C64 + 128D Tastatur samt angepassten Kernel.
    Die Konfiguration richtete sich je nach Preis.

    Ich hatte damals auch so ein Gerät bezogen jedoch ohne 1581 dafür aber mit 1541. Der PC64 war leider von der Stromversorgung
    so schlecht konfiguriert, sodass mein Gerät nach ca 2 Wochen Betrieb in Flammen aufging, da die Isolierungen wegschmorten und
    es zum Kabelbrand kam.


    Wäre ja sehr schön wenn es noch Geräte irgendwo gäbe.

  • Hast du nicht noch nen alten MidiTower wenn ja einfach umbauen hab zwar noch keinen C64 in einen Tower verbaut weil es mir dann zu sehr nach PC aussieht aber viel ist ja nicht bei.

    Mainboard anpassen,Auschnitte für Anschlüsse ändern,Netzteiladapter für C64 Versorgung,Und eben die laufwerke verbauen gegenfals Blenden anpassen.

  • Hast du nicht noch nen alten MidiTower wenn ja einfach umbauen hab zwar noch keinen C64 in einen Tower verbaut weil es mir dann zu sehr nach PC aussieht aber viel ist ja nicht bei.

    Mainboard anpassen,Auschnitte für Anschlüsse ändern,Netzteiladapter für C64 Versorgung,Und eben die laufwerke verbauen gegenfals Blenden anpassen.

    Ich weiss. Hab ich ja bereits alles schon hinter mir. Mich interessiert halt, ob von diesen Geräten noch welche leben. Der Enno hatte wohl auch einen.

  • Gibts nicht irgendwo Bilder wo dieser Rechner geöffnet ist?

    Nein. Du möchtest auch nicht wirklich dort reinschauen. Tausend Strippen quer Beet, Expansionsport nach oben
    (innen) gebogen und keinerlei Ordnung im Gehäuse.

  • Ich hab die Nummer 11 und suche dafür ein neues Netzteil. Bitte PN an mich, wenn noch jemand ein AT-Netzteil (am besten mit dem Kippschalter) hat. Danke!

  • Ich hab die Nummer 11 und suche dafür ein neues Netzteil. Bitte PN an mich, wenn noch jemand ein AT-Netzteil (am besten mit dem Kippschalter) hat. Danke!


    Wäre es möglich dass Du paar Bilder von machst ? So Seite, hinten und im Inneren ? Da gibts ja echt keinerlei Infos zu.
    Würde daraus eventuell ein Wikiartikel von machen.

  • Also Bilder würden mich auch interessieren ^^° Das wäre doch was für die Gallery hier ;)

  • @Ace:
    Ich hatte meinen PC64 auf der 3-Tages-DoReCo dabei und aufgebaut. Keine Ahnung, ob jemand Fotos gemacht hat?! Zumindest hat Micha etwas geholfen und wir wissen, dass das Netzteil doch nicht das Problem ist. Bis er wieder richtig läuft, brauch ich aber noch etwas Hilfe.
    Danke für den Scan!!!

  • Ist die Anzeige auch aus dem Jahre 2002?


    Dürfte etwa Mitte bis zweite Hälfte der 90er sein. (fünfstellige Postleitzahl, aber reine DM-Preisangaben)

  • LOL der PC64 -Mini-Tower ist ja mal verschärft, Danke Ace. Ist die Anzeige auch aus dem Jahre 2002?

    Die Anzeige ist vom 11/ 95. Passend dazu hab ich noch den 64er Artikel gefunden. Bei der Testwertung fehlt noch der Punkt: Verarbeitung. Letztere hätte
    hier ganz klar ne Note 5 - 6 bekommen. Die interne Verarbeitung war miserabel.

    Cyberdyne: Wäre schön, wenn Du selbst ein paar Fotos schiessen und dem Thread beisteuern könntest.

  • Nun hat er ja eine C128D - Tasta ! Wurde da wenigstens das Label entfernt bzw. ersetzt oder prangte einem damals ein dickes Personal Computer 128 entgegen ?

  • Hier hab ich mal par bilder gefunden,
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Das ist ein Eigenbau und nicht der angesprochene PC64.

    @Ace:
    Wenn ich Zeit habe, dann gibt es auch Bilder. Hätte ja sein können, dass jemand ein Foto gemacht hat?!

  • Hier hab ich mal par bilder gefunden,
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn auch schick, und seid Jahren eine tolle Inspirationsquelle zum Threma "Wie quetsch ich maximal viel Hardware auf zu wenig Raum" so ist das trotzdem "nur" ein Eigenbau und nicht der angesprochene PC64. Aber haben will ich ihn trotzdem :)
    -----
    Kriegt man noch raus wann genau der PC64 ausgeschrieben wurde? Die Preise find ich ja fast schon moderat. Die bereits angesprochene 5stellige PLZ und die Preise in DM lassen ja leider nur sehr waage Vermutungen zu.
    Weiss jemand was mit dem "modifiziertem Userport" lt. Beschreibung gemeint ist? Das klinkt mal so richtig herlich sinnlos. Heisst das einfach, dass die 9V fehlen, oder haben die absichtlich noch mehr Fehler eingebaut?


  • Wenn auch schick, und seid Jahren eine tolle Inspirationsquelle zum Threma "Wie quetsch ich maximal viel Hardware auf zu wenig Raum" so ist das trotzdem "nur" ein Eigenbau und nicht der angesprochene PC64. Aber haben will ich ihn trotzdem :)


    Glaub mir, DEN willst DU nicht haben. Auch wenn er auf dem Bild sehr nice ausschaut, so ist dieser von der inneren Verkabelung ein einzigstes Risiko.
    Mich wundert, dass Cyberdyne noch sein Gerät hat. Die üblichen Geräte sind wohl , wie meins damals, recht schnell in Feuer aufgegangen....



    Kriegt man noch raus wann genau der PC64 ausgeschrieben wurde?

    1995 wurde der in der 64er angekündigt und auf der Hobbytronic 95 wurde das Gerät live vorgestellt und bestellungen angenommen.



    Die Preise find ich ja fast schon moderat.

    Die Preise gingen noch weiter je nach Konfiguration. Der Renz hatte da ne Preisliste gehabt, wo er für das Einstecken eines Expansionsmodul ca 60 DM verlangte

  • Glaub mir, DEN willst DU nicht haben. Auch wenn er auf dem Bild sehr nice ausschaut, so ist dieser von der inneren Verkabelung ein einzigstes Risiko.

    Doch schon; das bezog sich auf den Tower von Neefi, nicht auf den simplen PC64. Letzterer ist ein langweiliges Wochenendprojekt; bzw. da ist mein 64er jetzt schon interessanter. (Foto gibts in meinem Profil...)

    für das Einstecken eines Expansionsmodul ca 60 DM verlangte

    ÄÄääähhhmmm? Hab ich das jetzt fehlinterpretiert? Deckel uf, Modul rin, Deckel druf? Sollte doch dann ohne Weiteres möglich sein damit auf nen Stundenlohn von über 300 Mark zu kommen. Will ich auch haben. :) Für den Preis gabs dann aber gleich ne Weiche mit eingebaut, oder?