Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Turrican am

Beste Floppy?

  • Hallo,


    Nachdem ich jetzt mindestens zehn verschiedene Floppys für den 64'er kenne, frage ich mich, welche ist die beste?
    Und zwar hauptsächlich unter den Gesichtspunkten Zuverlässigkeit und Kompatibilität.
    Die 3,5" Laufwerke lasse ich hier mal außen vor, die spielen in einer anderen Liga.
    Die 1541I ist das "klassische" Laufwerk. Meine erste Floppy war eine 1541I mit Knebel. Die hab' ich 1984 zu Weihnachten geschenkt bekommen und 2 oder 3 Jahre später hat die einen Speed-Dos-Umbau bekommen und funktioniert heute noch einwandfrei! Zuverlässiger gehts glaub' ich kaum.
    Mit der 1541I-Klappe hab' ich keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, daß mein Cousin immer Probleme mit der Kopfjustage hatte.
    Die 1541C sind doch eigentlich die gleichen Laufwerke wie bei der 1541I, oder? Nur an der Elektronik wurde etwas geändert, was aber Probleme mit dem Kopierschutz von Originalspielen machte. Also nicht so toll!
    Die 1541II benutze ich zur Zeit am Häufigsten. Die passt von den Maßen und der Farbe genau auf den PC, den ich zum Datentransfer benutze. Was ich bis Jetzt feststellen konnte, ist dieses Laufwerk auch sehr zuverlässig, nur geht mir das externe Netzteil irgendwie auf den Keks.
    Die 1570 ist Müll! Vorteile am 64'er gegenüber einer 1541: Garkeine! Nachteile: Das Laufwerk wird im Betrieb sehr heiß. Dadurch wird das Laufwerk bei längerem Betrieb sehr unzuverlässig. Das wird auch den alten 1541ern nachgesagt, ich hatte damit allerdings nie ein Problem.
    Auch der Platinenaufbau ist bei der 1570 eine Katastrofe. Die haben damals einfach eine 1571er Platine genommen und die von Hand an das einseitige Laufwerk angepasst, was dann im Endefekt eher wie eiin Prototyp, als wie ein Serirnprodukt aussieht.
    Die 1571 macht am 64'er eigentlich keinen sinn, da man im kompatiblen Modus keinen Nutzen von dem zweiseitigen Laufwerk hat und im 1571 Modus ist das Laufwerk vollkommen inkompatibel zur 1541. Sinn macht das Laufwerk hingegen am 128'er, wofür es auch eigentlich entwickelt wurde.


    Meine Favoriten sind also:
    1541I Knebel, weil sehr zuverlässig und im klassischen Gehäusestil und -farbe
    1541II zuverlässig sieht aber einfach mist aus neben einem alten Brotkasten und mich nervt das externe Netzteil.


    Liege ich mit meiner Einschätzung volkommen daneben?
    Und wie sieht es eigentlich mit den Nachbauten von Oceanic und Blue Chip aus? Sind die qualitativ mit den Commodore Laufwerken vergleichbar, oder haben die um billiger zu sein 'Schrott' verbaut? Zumindest das Blue Chip Laufwerk macht einen sehr labberigen eindruck.
    Wie sieht es eigentlich bei den verschiedenen in der 1541II verbauten Laufwerken aus, gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede?


    Ich bin jedenfalls gespannt eure Meinung zu diesem Thema zu hören!


    Gruß, The Shadow

  • Hallo,


    also ich finde aus persönlicher Erfahrung auch die 1541-II am zuverlässigsten. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Ein Bekannter hat aber eine Oceanic, die nicht nur äußerst kompatibel ist (wir hatten noch nichts, was davon nicht lief), sondern auch noch sehr, sehr klein. Echt gute Qualität und auch Jiffy-Dos ist für die Oceanic erhältlich.

  • Zitat

    Original von The Shadow
    Mit der 1541I-Klappe hab' ich keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, daß mein Cousin immer Probleme mit der Kopfjustage hatte.


    Hatte ich irgendwann auch, und nach ca. 5 Jahren war die Mechanik so ausgenudelt, dass ich sie komplett durch ein TEAC Laufwerk aus einem PC ersetzt habe. Das Ding ist immer noch drin, und wird immer besser, weil es davon so viele Exemplare gibt, an denen manchmal das eine oder andere Detail besser gelöst ist als an meinem Exemplar damals. Sowas wird dann natürlich eingebaut wenn es mir in die Finger fällt.


    Zitat


    Die 1541C sind doch eigentlich die gleichen Laufwerke wie bei der 1541I, oder? Nur an der Elektronik wurde etwas geändert, was aber Probleme mit dem Kopierschutz von Originalspielen machte. Also nicht so toll!


    Von der Elektronik her gibt es nur eine ganz kleine Inkompatibilität, die alle anderen Laufwerke mit dem neuen Chipsatz aber auch haben. Das eigentlich Problem der 1541C waren einige gutgemeinte Änderungen im ROM, das kann man also beheben, indem man ein anderes einbaut. Direkt passt das für die 1541C gedachte Upgrade-ROM, das auch die Lichtschranke noch bedient, oder das ROM der 1541-II. Oder man brennt das ROM der alten 1541, ist sicher das kompatibelste, aber auch das mit den meisten Fehlern. Gibt es alle auf Funet zum selberbrennen.


    Zitat


    Die 1541II benutze ich zur Zeit am Häufigsten. Die passt von den Maßen und der Farbe genau auf den PC, den ich zum Datentransfer benutze. Was ich bis Jetzt feststellen konnte, ist dieses Laufwerk auch sehr zuverlässig, nur geht mir das externe Netzteil irgendwie auf den Keks.


    In der 1541-II gibt es an die fünf verschiedene Laufwerkstypen, ob die alle so zuverlässig sind wage ich zu bezweifeln. Oft verreckt auch einfach das Netzteil. Am PC kannst Du ja ein Adapterkabel für das PC-Netzteil basteln und den Klotz wegpacken.


    Zitat


    Die 1570 ist Müll! Vorteile am 64'er gegenüber einer 1541: Garkeine! Nachteile: Das Laufwerk wird im Betrieb sehr heiß. Dadurch wird das Laufwerk bei längerem Betrieb sehr unzuverlässig. Das wird auch den alten 1541ern nachgesagt, ich hatte damit allerdings nie ein Problem.
    Auch der Platinenaufbau ist bei der 1570 eine Katastrofe. Die haben damals einfach eine 1571er Platine genommen und die von Hand an das einseitige Laufwerk angepasst, was dann im Endefekt eher wie eiin Prototyp, als wie ein Serirnprodukt aussieht.


    Commodore hat die 1571 Platine später überarbeitet, so dass es eine 1570 Platine ist und sie mit etwas weniger Nacharbeit für die beiden Laufwerke angepasst werden kann. Allerdings habe ich die immer nur in der 1571 gesehen. Bei mir wird die übrigens nicht heisser als die 1541 und dank Lichschranke dejustiert sie auch nicht so schnell, bzw. bei mir noch gar nicht, obwohl ich die eine Zeitlang intensiv benutzt habe. War bei mir mal als Ersatz für die ausgelutschte 1541 ins Haus gekommen.


    Zitat


    Die 1571 macht am 64'er eigentlich keinen sinn, da man im kompatiblen Modus keinen Nutzen von dem zweiseitigen Laufwerk hat und im 1571 Modus ist das Laufwerk vollkommen inkompatibel zur 1541. Sinn macht das Laufwerk hingegen am 128'er, wofür es auch eigentlich entwickelt wurde.


    Mit Jiffydos-ROM kann man auch im kompatiblen Modus echte zweiseitige Disketten verwenden, die Erkennung geschieht automatisch und formatiert werden die mit N2: Kommando.


    Bei mir persönlich ist meine umgebaute 1541 noch im Einsatz am Basteltisch-C64, eine 1571 hängt am Transfer-PC und am C128DCR habe ich eine 1581, FD2000 und CMD-HD angeschlossen. Die interne 1571 ist da eigentlich recht arbeitslos.

  • Aus Erfahrung weiß ich nur, daß die älteren 1541-I ( also die mit der ALPS Mechanik mit dem Verschluß zum runterdrücken ) sich leichter dejustieren als die neueren Newtronics Mechaniken mit dem 'zudreh' Verschluß.
    Mein persönlicher Favorit ist die alte 1541 mit der Newtronics Mechanik. Die wird zwar nach langem Betrieb recht warm, aber dafür ist genug Platz im Gehäuse für diverse Erweiterungen ( Speeder, zusätzliches Ram, usw. ). Ich hab seit Ewigkeiten 2 solche 1541 in Verwendung und bin eigentlich zufrieden damit, auch wenn sich nach einigen Jahren bei beiden der Andruck-Gummi etwas abgenutz hat und ich auch die Umdrehungsgeschwindigkeit bei der einen mal nachjustieren mußte.


    Ansonst glaub ich ist auch noch die Chinon-Mechanik recht robust, die in manchen 1541-II eingebaut ist. Die hat nämlich einen Direktantrieb wie 3 1/2 Laufwerke ohne Riemen ! Hab aber keine Erfahrungen damit.
    Ein Nachteil der 1541-II Laufwerke sind sicher die kleinen Block-Trafos, die oft hin werden. Dafür werden die 1541-II Laufwerke aber wegen dem externen Trafo nicht so heiß !


    Ich würd sagen es haben beide Laufwerke Vor- u. Nachteile :)

  • Ich hatte früher auch ein 1541-II Floppy...
    lief bis zum Schluss (bis ich mein System weggegeben hab) problemlos...
    Dann hab ich mir wieder nen C64 samt Floppy gekäuft...
    diesmal mit 1541-C Floppy...
    Da ist jetzt der Knebel abel leicht defekt... die Schrauben des Knebels lockern sich immer, sodass ich den leicht rausziehen und mehr als 90° drehen muss, damit der festsitzt...
    mal schauen...muss mal so ein mini sechskanten schlüssel irgendwo auftreiben und die Schrauben schön fest zudrehen...


    Aber wenn ich betrachte in welchem Zustand sich der C64 und der Floppy beim Kauf insgesamt befunden haben, ist das eher ein geringes Übel...


    Jedenfalls haben beide Laufwerke meinen Ansprüchen genügt und ich hatte und habe keine Probleme mit Lesekopf oder so...


    Ja das war noch richtige Qualitätsware ;)