Chameleon als Laufwerk für C128 und C128DCR nutzen?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2012 um 17:23) ist von Dirk Vroomen.

  • hallo jens,
    du sagst, der 128 wird nicht unterstützt. kann das teil denn im c64 modus eines c128(d) betrieben werden?
    also kann ich es in einen 128(d) stecken, der nur im c64 modus betrieben wird, und den vollen funktionsumfang geniessen??


    nette grüsse

  • Nein, das sollte man lassen! Zitat aus den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.:

    Zitat

    How does the Chameleon deal with C128 machines?

    The current firmwares (Beta-6 and Beta-7) are definitely NOT compatible with the C128 at all! Please, do not try as bus-conflicts will occur, which can cause damage to components inside the C128.


    Gruß Dirk

  • Die PLA des 128 erlaubt auch im C64 Modus nicht den Betrieb des Chameleons. Vom kaputten Timing des 128 mal ganz abgesehen.
    Die Warscheinlichkeit den 128 und/oder Chameleon zu schrotten ist recht hoch.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Ich möchte nochmals diesen Thrad ausgraben...

    Da ich im Moment nur Zugriff auf einen 128 habe und mir die Disketten, die ich dazu und in der Zwischenzeit bekommen habe, nacheinander auseinanderfallen, wäre eine Floppy-Emu mit SD oder USB sehr recht. Da ich plane ein TC64 später zu kaufen, wäre es toll wenn diese Cartridge in einer abgespeckten Version auch am C128 laufen könnte.

    Daher eine kurze Frage an die Entwickler des *Maincores* - kann man die Floppyemu nicht aus dem Gesamtcore herauslösen und ähnlich wie bei der Ultimate nutzen: über Kabel als Laufwerk und der Port dient als Stromversorgung - würde mir persönlich für den Anfang (*) reichen. Geht sowas überhaupt als Core oder ist im Cartridgemodus automatisch das "Maincore" aktiv?

    Denn wenn es geht, wäre das für einige vielleicht ein Kaufgrund mehr und in meinem Falle würde dies mir "die Ultimate ersparen" (Geld-technisch).

    Liebe Grüße,
    Alex

    *) Wenn natürlich auch noch ein/zwei Cartridge Slots/Freezer mit bei wären... aber das kann ich vielleicht mal selbst irgendwann machen :)

  • Aber das geht doch jetzt schon. Fummel an das Chameleon ne Glotze und ne PS/2 Tastatur und konfiguriere IEC extern und LW 8 oder 9. Und schon haste da ne 1541 am IEC Kabel hängen.
    Stopf das Chameleon nicht in den Export des 128.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Genau. Klapp den C128 zusammen und stell das Gerät weg. Nutze das Chameleon64 als separaten Computer mit separater Tastatur und Monitor.

  • ist schon irgendwie doof, für ne reine Floppy Emulation extra einen zweiten Bildschirm, eine separate Tastatur und ein USB-Netzteil anzuklemmen.
    Da kann man den 128er in der Tat gleich wegstellen.

  • Sheltem:
    Im Prinzip hast Du Recht und mir war das bewusst, nur brauch ich dann doch noch eine Stromversorgung für das Gerät - die wollte ich mir sparen. Daher die Frage ob man einen Core frickeln kann der eben nur als 1541 funktioniert, oder ob das eben nicht geht, weil grundsätzliche Probleme bestehen. Das mit aktiven "C64 Core" Probleme bestehen bis hin zu defekten auf einer/beiden Seiten habe ich gelesen.

    @Ace:
    Ich will doch aber den 128er betreiben und hoffte nur das ich eben nicht die Ultimate kaufen muss - wobei schlecht ist die nicht. Und ich wollte keinen neuen Thread öffnen, daher hab ich mich hier rangehangen.

    zweistein:
    Ja... wobei man die Einstellung nur einmal machen müsste (Bildschirm & Tastatur) aber die zusätzliche Stromversorgung ist halt doof.

  • Ich weiss jetzt nicht genau aber lässt sich das Cham64 nicht auch als externes Drive nutzen ?

    Zur 1541U: Ist der Standalone Modus nicht rausgeflogen ?

  • du musst aber für den "Diskettenwechsel" immer den Zusatzbildschirm anschmeissen, da das nur über das Chameleon Menu geht.
    (oder per Diskchange-Taster durch maximal 4 Images durchschalten).

  • Homepage:

    Zitat

    •2012-02-23: Done some work on IEC for stand alone mode. Things are looking good. Last night I was able to load/save programs directly to the root of the SD-card, using the standard IEC protocol.

    Zitat

    Currently, the stand-alone mode is not yet supported on the 1541 Ultimate-II, and can therefore only be used as cartridge on the C64/C128. This will be a matter of time; stand alone mode is planned for the 1541 Ultimate-II as well.

    Hmmm.... ich dachte das Modul funktioniert im Port des C128. Hatte ich irgendwo gelesen. Muss heute Abend nochmal kräftig recherchieren.

  • du musst aber für den "Diskettenwechsel" immer den Zusatzbildschirm anschmeissen, da das nur über das Chameleon Menu geht.
    (oder per Diskchange-Taster durch maximal 4 Images durchschalten).

    Hatte ich nicht bedacht... hmpf... Das heißt selbst wenn man den Core so abändern könnte, das nur die 1541 per IEC emuliert wird, muss man noch einige Arbeit reinstecken um die Funktionalität zu gewährleisten...

    *schmoll* Menno - ich möchte im Moment doch nur ein Laufwerk mit funktionierenden Medien. *schmoll*

  • Hmmm.... ich dachte das Modul funktioniert im Port des C128

    die 1541u2 funktioniert im Port des C128, aber ich vermute mal, dass er bei eingesteckter 1541u2 automatisch in den 64-er Modus geht.

  • zweistein: Wenn in der 1541U2 kein Modul angegeben wurde, dann startet die 1541U2 im C128-Modus und kann dort direkt verwendet werden.

    @Ace: Der Standalone-Mode ist in der aktuellsten Firmware (2.5 alpha) der 1541U2 bereits drin (Stromversorgung über den Tape Extender). Da muss aber noch Einiges gemacht werden, bis der richtig verwendet werden kann.

    Gruß Dirk

  • Dirk, hast Du beides - Also C128 und UII?

    Wie Wechsel ich in "meinem" Fall die Images? Menü, Tasten oder Open-Befehle?

    Lieben Dank schon jetzt,
    Alex

  • Über das Menü (mittlere Taste) wechsle ich die Images. Das Menü wird allerdings über den VIC (40 Zeichen) dargestellt.

    Gruß Dirk