Chameleon als Laufwerk für C128 und C128DCR nutzen?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 10.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2012 um 17:23) ist von Dirk Vroomen.

  • Ist das der "Flaschenhals" den du meinst ?

    Die CPU sieht ganze zwei Register, über den sie auf den VDC zugreifen kann, weiter nichts. Über diese sind die internen VDC-Register erreichbar, über welche wiederum das VDC-RAM angesprochen werden kann. Zu allem Überfluß sind die beiden Register, die die CPU sieht, vom Timing her nicht stabil, sodaß zusätzlich noch Schleifen nötig sind, um den Chip zu programmieren.

  • Wenn man den Stories über die C128 Entwicklung glauben schenken darf, - dann ist das Teil unter extremen Geburtswehen auf die Welt gekommen. Die zuständigen Hardware Fritzen haben jedenfalls ziemlich Bauchweh bekommen. Das Timing zwischen den Bauteilen hat nicht hingehauen, richtig stabil lief es selbst bei der ersten Presentation noch nicht.

    Ich glaube, diese Story meinte ich, weisst Du, wo die sich im Netz herumtreibt?

  • Ich glaube, diese Story meinte ich, weisst Du, wo die sich im Netz herumtreibt?


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also gut, das Argument, dass es am C128 technisch nicht möglich ist, das Chameleon mit seinem vollen Leistungsumfang zum Laufen zu bekommen, ist ja 100% einsichtig.

    Aber es gibt ja noch die andere (utopische) Möglichkeit, dem Chameleon am C64 einen C128 Modus beizubringen, wo die 40 Zeichen Ausgabe aus dem VIC kommt, und die 80 Zeichen Ausgabe aus dem VGA. Das wäre zwar immer noch nicht 100% C128, da speziell die memory map des VIC so nicht stimmen würde. Aber evtl. nichts, was sich mit einer angepassten SuperPLA nicht lösen lassen würde. OK und etwas extra Farb-RAM. Aber am VC20 wurde es vorgemacht wie es geht :)

    Wie gesagt, bisher utopisch. Bis jemand die Killer Software für den C128 entdeckt die dann jeder Chameleon Besitzer nutzen möchte und dafür evtl nochmal einen Fünfer spendiert für die Entwicklung ;)

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Noch vor ein paar Jahren war vieles bis alles, was es jetzt an modernen Erweiterungen für den guten alten Commodore gibt, utopisch!

    Man stelle sich einmal vor, 1985 hätte es etwas halbwegs vergleichbares wie das Chameleon bereits gegeben? Ist mir schon klar, dass die ganzen Standards damals teilweise nicht mal existent waren, bzw. dass es bestimmte Speichermedien überhaupt gar nicht gab, ganz tu schweigen von den Größen, die die Dinger mittlerweile haben, aber es war ja auch damals schon technisch möglich, weil der Cevie diese ganzen Dinge ja mit sich machen lässt ......

    128er-Unterstützung ? :dafuer:

    Mal abwarten ....

  • Sorry, eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich einen C128 (bei mir D/CR) nur im C64-Modus betreibe, sollte ich dann trotzdem kein Chameleon dran betreiben?

  • Sorry, eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich einen C128 (bei mir D/CR) nur im C64-Modus betreibe, sollte ich dann trotzdem kein Chameleon dran betreiben?


    Standalone scheint es wohl keine Probleme zu geben aber wenn es eingesteckt wird, schon.

  • Stecke niemals ein Cham64 in einen 128. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Sorry, eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden: Wenn ich einen C128 (bei mir D/CR) nur im C64-Modus betreibe, sollte ich dann trotzdem kein Chameleon dran betreiben?


    richtig weil der c128 eben andere Hardware hat, die eben nicht kompatibel zum Cadridgemodus vom Chameleon ist.

    sl FXXS

  • Es würde auch gar nicht funktionieren weil jedem 128 der Mode in der PLA fehlt um das Cham64 sicher betreiben zu können. Das kann nur nen C64.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • ...und überhaupt heißt das Ding ja auch Turbo Chameleon 64 und nicht Turbo Chameleon 128 oder Turbo Chameleon 64/128 oder Turbo Chameleon for more or less the Commodore C64 or similiar at least computers with a C64 mode. Es könnte extra so benannt worden sein...wer weiß das schon.

    :popkorn:

  • Einfacher Merksatz:
    Stecke nie ein Chameleon ind den C128 (auch D) - denn das tut den beiden weh! :prof:

  • ...und überhaupt heißt das Ding ja auch Turbo Chameleon 64

    In diesem Fall trifft es das zwar, aber im Allgemeinen zählt das Argument leider nicht. Nahezu alles, was für den C64 erschienen ist, kann man auch am C128 verwenden, auch ohne, daß dies extra im Namen erwähnt werden muß.

  • Wirklich verstanden ? Du brauchst nicht unbedingt
    einen C64 denn im Chamäleon ist bereits einer
    drin.

  • Wirklich verstanden ? Du brauchst nicht unbedingt
    einen C64 denn im Chamäleon ist bereits einer
    drin.

    Ohne Brotkasten ist das natürlich nicht das Selbe. ;)
    Und dann wären da noch die funktionällen Details: Joystickanschlüsse müssen erst nachgekauft werden. Und ob es gelingt, den SID würdig auf digitaler Ebene zu ersetzen, wird sich auch noch zeigen müssen.

  • Du brauchst nicht unbedingt einen C64 denn im Chamäleon ist bereits einer drin.

    Schon, aber ich hätte schon gerne die Original-Tastatur, einen Competition Pro und meinen alten Röhrenmonitor. Sonst kann ich ja gleich den Emulator auf meinem Laptop starten.

    Klar nutze ich damit erstmal nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die Chameleon hat - nämlich die 1541-Emu und die 16MB REU für die 2 oder 3 Demos, die das unterstützen. Aber spätestens wenn mein Commodore-Monitor mal den Geist aufgibt, werde ich über den VGA-Ausgang froh sein.

  • - nämlich die 1541-Emu und die 16MB REU für die 2 oder 3 Demos, die das unterstützen

    Soso. 2- 3 Demos. Der Reusupport ist schon etwas grösser :)

  • Also Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. brauchen eine 16MB-REU, oder? Die REU allgemein wird sicher etwas öfter unterstützt... 8)

    Egal, ich habe das Chameleon jetzt bestellt. Ich hab ja auch noch einen C64C zum Anschließen, lieber wär mir aber ein Brotkasten mit 6581er SID.