Umbau C64 auf SRAM

• Crisp schrieb:

wo darf man sich melden für ein oder zwei SRAM64 ?
    Ich werde rechtzeitig auf den Bestellthread hier in diesem Thread hinweisen. Aber zuerst erst muss ich die Platinen gründlich testen (gegebenenfalls neue Platinenversion machen müssen) Dann werde ich den Bestellthread vorbereiten und wenn von meiner Seite alles soweit ist, werde ich eine Sammelbestellung machen.

Aber vor April wird das wohl leider nichts.
  • Im C128 müsste man mit nur einem 128KB SRAM auskommen, und braucht ausserdem etwas mehr GLUE-Logic, so grob überlegt 1 AND-Gatter.

Das RAM wird angesprochen wenn /RAS und eine der beiden /CAS-Leitungen LOW sind. Die Umschaltung der beiden Bänke würde dann mit einem der beiden /CAS (welches ist egal) an A16 passieren.

Also (/CAS1 AND /CAS2) OR /RAS = /CS_RAM und /CAS1 = A16_RAM
  • Gerrit schrieb:

Im C128 müsste man mit nur einem 128KB SRAM auskommen, und braucht ausserdem etwas mehr GLUE-Logic, so grob überlegt 1 AND-Gatter.
    [...]
    Also (/CAS1 AND /CAS2) OR /RAS = /CS_RAM und /CAS1 = A16_RAM
    Genau so habe ich es gemacht und es hat nicht funktioniert! Ich musste noch
    /CAS1 OR /RAS = A16_RAM machen damit die Kiste läuft. Aber es muss noch richtig getestet werden. Ich denke ich mache erst SRAM64 fertig bevor ich mich an den sehr lohnenswerten C128 mache. Bei 16 RAM-Bausteinen lohnt sich das hier am meisten.
  • Das dachte ich auch, aber der Rechner ist so nicht gestartet. Ich habe mir das auch nicht mit dem Oszi angeschaut (meins macht zu viel Lärm - Kind soll abends schlafen). Aber auf die Schnelle wollte ich das ausprobieren und den 74HCT32 habe ja schon.

Aber eigentlich wollte ich das erst größer an die Glocke hängen, wenn es komplett läuft. Also vor Sommer wird es vermutlich von meiner Seite nichts damit.
  • Gerrit schrieb:

knusis schrieb:

Ich musste noch
    /CAS1 OR /RAS = A16_RAM machen damit die Kiste läuft.
    Mir unklar wieso, es ist nur die Adressleitung, da sollte /RAS nicht mitspielen müssen wenn es schon im /CS involviert ist.
    Mehr als 2 Wochen her und schon stimmt die Erinnerung nicht mehr :(

(/CAS1 OR /RAS) AND (/CAS2 OR /RAS) = /CS_RAM und /CAS1 OR /RAS = A16_RAM konnte ich einfach am HCT32 abgreifen. Siehe: Umbau C128 auf SRAM
  • Benutzer online 1

1 Besucher