Hello, Guest the thread was viewed4.9k times and contains 9 replies

last post from 128er-Man at the

Olivetti M20

• Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
    Mein Olivetti M20 ca. Bj ´83 lässt sich nach längerer Standzeit nicht mehr hochfahren.
    Direkt nach dem Einschalten kommt folgendes Bild :

Sämtliche Speicherbausteine habe ich getestet. (Sind die gleichen wie im C64)
    Er hat einen Zilog Z8001 Prozessor (16Bit) und läuft auf dem Betriebssystem PCOS, das von Diskette gebootet wird.
    Zum Booten kommt er aber schon gar nicht mehr.

Gruß Andreas

• Hallo!

*offtopic*
    Ist das da oben links auf der Tastatur etwa ein APPLE Logo?
    *offtopic_ende*

So, jetzt wieder zum Thema:

Entweder die Grafikkarte ist kaputt(was ich nicht glaube da er ja nicht mal mehr hochfährt), oder irgendein Baustein(Vermutlich der Baustein in dem das BIOS Gespeichert ist) hat sein Gedächnis "verloren". Sprich die Daten die in ihm Baustein gespeichert waren sind verloren gegangen. Das soll ja anscheinend ab und zu vorkommen.

Mit freundlichen Grüssen
    d4d4

• @d4d4:

Ne, kein Apple Logo. Müsste das Olivetti Logo sein.
    Grafikkarte einzeln hat er nicht. Alles "onboard".
    Grafikchip ist der MC6845. Dieser zwackt sich 16 KB vom 128 KB Hauptspeicher ab.
    Ein Bios wie es die PC´s haben um einstellungen zu machen hat der Olivetti nicht.

AlCarbonara:

Nein, die Eproms (2732, 2stk.) sind leider auch ok. Als ich den Olivetti bekommen habe, hatte ich die Eproms ausgelesen und gesichert. Zu der Zeit funktionierte er noch perfekt.
    Jetzt habe ich die Eprominhalte mit den damals gesicherten Dateien verglichen. Alles noch i.O.
    Ganz ohne BIOS-Eproms kommen nichtmal die Streifen.
    Ein Warmstart über CTRL-Reset bringt nichts. Ebenso, wenn man den versenkten Resetschalter hinten rechts betätigt. Bei betätigen wird der Bildschirm schwarz und im Moment des loslassens erscheint SOFORT wieder das Streifenbild.

128er-Man :

Der L1 hat eine etwas andere Tastaturbelegung.
    Den M20 gab es mit 2 Laufwerken, oder mit 1 Laufwerk und 1 Festplatte.
    Den L1 kenne ich nicht so genau. Er kann aber mit den Disketten des M20 booten.
    Wenn ich keine Ideen mehr habe, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
    Evtl. bekomme ich schon einen L1 DES...

@Alle:

Ich habe die IC´s mal mit einem Logictester gecheckt. Bei den Speicherbausteinen (4164) wundert mich etwas... Die Signale Din und Dout bleiben auf H-Pegel. Ebenso RAS. Auf CAS und den Adressleitugen herrscht reges treiben.
    Dynamische Ram´s müssen doch einen Refresh bekommen ??? Müssen die dazu nicht ständig ausgelesen und beschrieben werden ???
    Oder wie funktioniert der Refresh ?

Da die Datenleitungen völlig inaktiv bleiben, vermute ich dass die Speicherbausteine gar nicht angesprochen werden.
    Beim entfernen der Speicherbausteine ändert sich das Fehlerbild nicht.

Gruß Andreas

• Hi,

falls Du meinen L1 doch nicht brauchst, kannst Du mir dann mit Disketten aushelfen, damit ich meinen wenigstens mal ausprobieren kann.

Ach ja, mit welchen anderen Computern sind diese Laufwerke auch noch kompatibel.

Ich schätze mal, der c128 konnte diese mittel Speziealprogramm auslesen (Proggi stand soweit ich weis in einer 64´er-SH und man brauchte eine 1571).

Der L1 ist doch CP/M oder?

Hat jemand genauere Daten über diesen Computer und welcher Unterschied ist zwischen diesen und dem M20?

Gruß,

128er-Man

• Hallo 128er-Man,

Mit Disketten helfe ich Dir gerne aus. Nur leider kann ich momentan keine kopieren.
    Unter dem Link von AlCarbonara habe ich noch viel mehr als nur Bios Images gefunden.
    ftp://ftp.groessler.org/pub/chris/olivetti_m20/

Anleitungen und Diskettenimages, sowie Tools um Images am PC zu erstellen.
    Geht aber wohl nur mit einem echten 360K Laufwerk am PC.

Der L1 / M20 hat das Betriebssystem PCOS. Mit 8086 - Karte auch DOS.
    CP/M soweit ich weiss nicht.

Mag sein, das der C128 mit 1571 die Disketten lesen kann, aber mit den Programmen wird er nichts anfangen können, da diese für den Zilog Z8001 (16Bit)
    geschrieben wurden. Der M20 ist komplett eine 16 Bit Maschine !
    Mir sind sonst keine anderen Computer bekannt, die mit dem M20 / L1 kompatibel sind.

Gruß Andreas

• kann mit den mitgelieferten Tools keine Images schreiben.

Ich benütze dazu einen 486DX-100 mit MSDOS 6.22.

Ist das evtl. das falsche System oder mache ich da irgendetwas falsch.

Mein Vorgehen ist:

- wrm20 b: name.img

zur Antwort bekomme ich nur:

0 Cmnd?

Anscheinend habe ich den Befehl falsch eingegeben. Leider gibt es keine Anleitung auf der Downloadseite.

Ich hoffe, es kann mir einer da weiterhelfen!!!

Gruß,

128er-Man

• Hallo 128er-Man,

bist Du inzwischen weitergekommen ?
    Ich habe einen 386DX33 extra zusammengebaut.
    Auch mit DOS 6.22.
    Allerdings ist das Programm WRM20 recht wählerisch mit dem Diskettencontroller.
    Dieser muß nämlich das FM-Format unterstützen.
    Faustregel : je älter der Controller, desto warscheinlicher dass es funktioniert.
    Und das Diskettenlaufwerk muß ein echtes 360K Laufwerk (40 Spuren) sein.

Bei mit hat´s nach einigem rumprobieren geklappt.

Gruß Andreas

• Hab´s inzwischen geschafft.

Zwar über einige Umwege, aber was soll´s...

Zuerst Files auf Diskette gespeichert, dass mein kleiner Compi diese lesen kann.

Dann meine Commodore PC 10 mit 3,5"- u. 5,25"-Laufwerk angeschmissen.
    Das 5.25"-Laufwerk ist bei dem ein DD-Laufwerk, funktioniert wirklich nur mit solchen Laufwerken. Die Diskette liesen sich einwandfrei beschreiben, nachdem ich diese mit dem L1 formatiert hatte.

Ohne diese Vorgehensweise funktioniert da nichts.

Inzwischen habe ich mein komplettes Olivetti-System auf der VCFE für 20 Euro verkauft.

Gruß,

128er-Man