Hallo Freunde,
ich wollte mal nachfragen ob ihr an euren Commodore Geräten wie z.B. Floppy 1541, C64 usw eure Elkos getauscht habt gegen neue Elkos nach der ganzen langen Zeit?
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallo Freunde,
ich wollte mal nachfragen ob ihr an euren Commodore Geräten wie z.B. Floppy 1541, C64 usw eure Elkos getauscht habt gegen neue Elkos nach der ganzen langen Zeit?
Alles Original: C64, 1541, VC20, CBM8032, PET2001, etc. pp ![]()
In meinem Cevi habe ich alle Elkos mal vor ein paar Jahren getauscht, aber warum genau, weiß ich nicht mehr :D. Der läuft zwar gut, aber ich glaube, das würde er mit den alten Elkos auch noch tun. Normalerweise tausche ich nichts einfach so, ich muss damals (tm) irgendeinen Verdacht gehabt haben. Floppies und Drucker sind auch alle noch original und voll funktionstüchtig.
Hier im Forum war mal ein Thread zu einem lebensverlängernden Totalumbau:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Generell ist es sicher eine gute Idee, die Bauteile zu erneuern. Das sollte dann aber auch schon beim Netzteil anfangen und entsprechend weiter gehen.
Bei meinem VC-20 habe ich so ziemlich Alles erneuert - teilweise erneuern müssen
Die anderen Rechner befinden sich noch im Urzustand. Ich hatte bisher noch keinen Rechner, der sich quasi von selbst verabschiedet hatte (Die Netzteile sollte man allerdings immer vorher prüfen!).
Gruß Dirk
Hab auch überall die "alten" Elkos drin... Sehen optisch auch noch gut aus... Daher sehe ich da keinen Sinn drin die zu tauschen...
Ich wechsle Elkos und andere Bauteile nur wenn sie defekt sind. Da ich ein passendes Messgerät besitze kann nachmessen ob die Kapazität noch stimmt (10-20% Toleranz ist schon bei Neuware drin!). Interessanterweise ist das meist der Fall, auch bei Elkos die in heisser Umgebung verbaut sind.
Eine der wenigen Ausnahmen war bisher ein C64-Netzteil der ersten Generation. Da ist jetzt nur noch der Trafo original (warum den wegwerfen?) und auch eine gegenüber der Originalschaltung verbesserte Variante mit 78S05 incl. Schutzdiode eingebaut.
Ich habe auch in alle C64's 1541's und MPS1230 Original Elkos drin.
Eine gute Spannungsversorgung finde ich für die Geräte wichtig. 5V und 12V nehme ich gerne von PC Netzteile und 9V~ von neuen Trafo’s.
Sogar in meinem Oszilloskop von Hameg aus 1978 sind die Originalen drin. Die abgelesene Werte sind relativ akkurat.
Ich hab bei alten Geräten auch eigentlich nie Probleme mit Elkos. Problematisch sind meist neuere Geräte mit Schaltreglern/Schaltnetzteilen.
Mal Elkos Thema was nicht mit dem 1200er zu tun hat. Also da sind die bei mir getauscht, bei allen anderen Rechnern (vom VC20-C128 alle)noch nicht getauscht und funktionieren trotzdem ![]()
Ich hab bei alten Geräten auch eigentlich nie Probleme mit Elkos. Problematisch sind meist neuere Geräte mit Schaltreglern/Schaltnetzteilen.
Was einer der Gründe ist warum ich bei Renovierungen wieder einen 78(S)05 verbaue anstatt einen Schaltregler oder diesen 7805-kompatiblen Schaltreglerer (abgesehen davon ist der einfach zu teuer).
Es gibt gute Schaltnetzteile mit passender Leistung, es gibt aber leider auch jede Menge Schrott und was man gekauft hat merkt man erst später. Vor allem mit diesen Steckerschaltnetzteilen sind meine Erfahrungen eher negativ.
Heute auf einem Board den ersten Elko gesehen, wo winzig-minimal oben am Rand von dem Kunstoffmantel etwas grünes war. Einen Bauch hatte er zumindest nicht. Muß ich mir Sorgen machen?
Mal Elkos Thema was nicht mit dem 1200er zu tun hat. Also da sind die bei mir getauscht, bei allen anderen Rechnern (vom VC20-C128 alle)noch nicht getauscht und funktionieren trotzdem
Könntest du mir die Werte der Elkos im A1200 nennen ? Irgendwo in einem Thread schireb' auch schon 'mal einer was über die Werte, weiß aber nicht mehr welcher Thread es war.
-Nur für den Fall falls ich irgendwann 'mal gedenke die Elkos in meinem A1200 zu tauschen, wäre dann schonmal besser vorbereitet wenn ich die Werte schon im Voraus kennen würde und
welche am besten zu verwenden wären.. .
Hi.
Das einzige C= Gerät bei dem ich alle (SMD-) Elkos getauscht habe, ist mein Amiga 4000. C64 & Co bekommen nur neue Teile, wenn mal was defekt ist...
Jd4