Irgendwie komisch, daß es in diesem Forum keine richtige Rubrik zur Geschichte der Computer und Konsolen allgemein gibt...!
Wie wir alle wissen, brach 1983 der Markt für Spielkonsolen massiv ein, und konnte sich erst Ende der 80er wieder etablieren.
Viele Hersteller haben das nicht überlebt oder sich zumindest aus dem Konsolengeschäft zurückgezogen (ich hoffe ja immer noch, daß Interton irgendwann wieder eine Konsole rausbringt).
Gründe gab es mehrere. Zum Beispiel die Flut von schlechten Spielen für die verbreitetste Konsole, das Atari 2600. Oder der blinde Wachstumsglaube (...!) der Videospieleindustrie.
Der vermutlich bedeutendste Grund war jedoch das Aufkommen günstiger Homecomputer, die den Konsolen den Rang abliefen, da sie einerseits (zumindest in der Grundausstattung) preislich etwa in der gleichen Liga spielten und andererseits viel mehr konnten. Da ließen sich auch die Eltern überzeugen, die nie eine Konsole unter den Weihnachtsbaum gelegt hätten (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
Die Werbeslogans von Commodore aus der Zeit veranschaulichen das ja ganz gut ("It's hard to grow up in a computer age without knowing about computers!" / "A real computer for the price of a toy!"). Immer nach dem Motto: Spielkonsolen machen dumm (der Meinung war mein Vater noch Anfang der 90er und die Nintendoverrückte Schulkollegin von mir schien das auch eindrucksvoll zu bestätigen) und Computer machen aus deinem fiesen kleinen Rotzbalg einen kleinen Einstein, der im Hauen und Stechen um das größte Stück vom Kuchen einen Vorsprung vor den anderen hat. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
Sozusagen der Sprung vom hedonistischen Daddelgerät zum Werkzeug des Sozialdarwinismus...
(bitte jetzt nicht so ernst nehmen und den Thread kaputt labern. Darum geht es hier nicht!)
Atari war als Marktführer ja besonders betroffen und hat den Crash zwar schwer angeschlagen überstanden, aber nie wieder zur alten Größe zurückgefunden (was danach noch an Konsolen kam konnte sich ja nie so richtig durchsetzen, Nintendo war der große Sieger, gefolgt von Sega und dann kam die Playsi...).
Mich würde jetzt mal interessieren, ob Atari noch irgendwie reagiert hat, oder ob die wirklich blind in die Katastrophe geschliddert sind. Gab es Versuche, den aufkommenden Homecomputern etwas entgegenzusetzen? Gab es da Werbung, die darauf eingeht? Massive Preissenkungen? Lernsoftware?
Das Compumate war ja nur der Versuch eines Drittherstellers, indirekt aus der Entwicklung Kapital zu schlagen.