Angepinnt USB-Joystickadapter - Neue Firmware / Weiterentwicklung

• Ja, ich habe auch einen MyAVR-Programmer. Als ich nach dem gescheiterten Flasch-Schreibversuch den Flash ausgelesen
    habe sah es aus als währe kein sinnvoller Code im Flash. Fast nur 00 und FF. Nur am Ende war etwas sinnvoller Code zu sehen.
    Um den 4313 zu flaschen musste ich eine neue Programmiersoftware (tool_myAVR-ProgTool-V139-b2236_en_de) nehmen.
    Vieleicht ist die Programmiersoftware beim 4313 fehlerhaft.
  • Ich habe die M Version von Donald und da am VICE der Adapter immer wieder kurz "laggt" wollt ich die
    Firmware neu flashen. Der Kauf ist schon ne ganze Weile her. Ich hab mir den WINAVR geholt und das make
    laufen lassen. Geflasht hat er das aber am Ende gabs einen Fehler:

Spoiler anzeigen

Quellcode

1. E:\WinAVR-20100110\software>make program
    2. avr-gcc -Wall -Os -DF_CPU=12000000 -Iusbdrv -I. -DDEBUG_LEVEL=0 -mmcu=atti
    3. ny2313 -c usbdrv/usbdrv.c -o usbdrv/usbdrv.o
    4. avr-gcc -Wall -Os -DF_CPU=12000000 -Iusbdrv -I. -DDEBUG_LEVEL=0 -mmcu=atti
    5. ny2313 -x assembler-with-cpp -c usbdrv/usbdrvasm.s -o usbdrv/usbdrvasm.o
    6. avr-gcc -Wall -Os -DF_CPU=12000000 -Iusbdrv -I. -DDEBUG_LEVEL=0 -mmcu=atti
    7. ny2313 -c usbdrv/oddebug.c -o usbdrv/oddebug.o
    8. avr-gcc -Wall -Os -DF_CPU=12000000 -Iusbdrv -I. -DDEBUG_LEVEL=0 -mmcu=atti
    9. ny2313 -c main.c -o main.o
    10. avr-gcc -Wall -Os -DF_CPU=12000000 -Iusbdrv -I. -DDEBUG_LEVEL=0 -mmcu=atti
    11. ny2313 -o main.elf usbdrv/usbdrv.o usbdrv/usbdrvasm.o usbdrv/oddebug.o main.o
    12. rm -f main.hex main.eep.hex
    13. avr-objcopy -j .text -j .data -O ihex main.elf main.hex
    14. avr-size main.hex
    15. text data bss dec hex filename
    16. 0 2026 0 2026 7ea main.hex
    17. avrdude -c usbasp -p attiny2313 -U flash:w:main.hex:i
    18. avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
    19. .
    20. avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    21. Reading | ################################################## | 100% 0.00s
    22. avrdude: Device signature = 0x1e910a
    23. avrdude: NOTE: "flash" memory has been specified, an erase cycle will be perform
    24. ed
    25. To disable this feature, specify the -D option.
    26. avrdude: erasing chip
    27. avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
    28. .
    29. avrdude: reading input file "main.hex"
    30. avrdude: writing flash (2026 bytes):
    31. Writing | ################################################## | 100% 1.61s
    32. avrdude: 2026 bytes of flash written
    33. avrdude: verifying flash memory against main.hex:
    34. avrdude: load data flash data from input file main.hex:
    35. avrdude: input file main.hex contains 2026 bytes
    36. avrdude: reading on-chip flash data:
    37. Reading | ################################################## | 100% 1.22s
    38. avrdude: verifying ...
    39. avrdude: 2026 bytes of flash verified
    40. avrdude: safemode: Fuses OK (E:FF, H:DB, L:CF)
    41. avrdude done. Thank you.
    42. avrdude -c usbasp -p attiny2313 -U hfuse:w:0xDB:m -U lfuse:w:0xCF :m
    43. avrdude: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update
    44. .
    45. avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions
    46. Reading | ################################################## | 100% 0.00s
    47. avrdude: Device signature = 0x1e910a
    48. avrdude: reading input file "0xDB"
    49. avrdude: writing hfuse (1 bytes):
    50. Writing | ################################################## | 100% 0.00s
    51. avrdude: 1 bytes of hfuse written
    52. avrdude: verifying hfuse memory against 0xDB:
    53. avrdude: load data hfuse data from input file 0xDB:
    54. avrdude: input file 0xDB contains 1 bytes
    55. avrdude: reading on-chip hfuse data:
    56. Reading | ################################################## | 100% 0.00s
    57. avrdude: verifying ...
    58. avrdude: 1 bytes of hfuse verified
    59. avrdude: reading input file "0xCF"
    60. avrdude: error opening 0xCF: No such file or directory
    61. avrdude: input file 0xCF auto detected as invalid format
    62. avrdude: can't open input file 0xCF: No such file or directory
    63. avrdude: read from file '0xCF' failed
    64. avrdude: safemode: Fuses OK (E:FF, H:DB, L:CF)
    65. avrdude done. Thank you.
    66. make: *** [fuse] Error 1
    67. E:\WinAVR-20100110\software>
    Alles anzeigen

Was könnte ich da machen?
  • Hast du einen neuen oder den alten Attiny genommen?
    Wenn du einen alten genommen hast, kannst du die Fehlermeldung ignorieren, die Fuses sind die selben, wie bei der alten Firmware, die bleiben normalerweise erhalten, wenn man eine neue Firmware drüber flasht.
    Hast du den geflashten Attiny im Adapter schon mal ausprobiert? Vielleicht funktioniert er ja.

DoReCo #55 16.12.2017
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier!

Ich habe vor Jahren einen Adapter von Donald gekauft, im Metallgehäuse und unter Windows hat dieser auch immer hervorragend funktioniert.
    Nun habe ich einen RetroPie aufgesetzt, an den ich über den Adapter zwei Competition Pro nutzen wollte. Leider werden aber beide Joysticks als nur ein Joystick erkannt und nicht als zwei seperate Joysticks. Ich denke dies hat was mit der Firmware zu tun, die wohl nicht auf dem neusten Stand ist. Ich habe den Adapter aufgeschraubt und ein Foto des Adapters angehängt.

Die neuste Firmware habe ich bereits gefunden und hier wird von einem behobenen Fehler für Linux gesprochen, worauf der RetroPie ja basiert.

Ich bin ziemlich fit in Computer-Dingen, bastle Rechner selber zusammen und Softwaremäßig habe ich alles drauf, allerdings habe ich vom Herumlöten und Flashen des Adapters keine Ahnung. Vielleicht wäre jemand so nett mit weiterzuhelfen, indem er mir sagt was ich genau tun muss und was ich ggf. hierfür benötige?

Ich wäre unendlich dankbar, denn mit zwei Competition Pro über den Retropie zu zweit Sensible World of Soccer oder anderes spielen zu können wäre ein Traum.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Niko
    Bilder
    • IMG_0364.JPG

102,01 kB, 563×750, 11 mal angesehen
  • Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Den hier habe ich gerade schon bestellt, der ist richtig, oder?
    amazon.de/myAVR-191406-mySmartUSB-Light/dp/B005CNA1M2/

Und das flashen geht relativ easy? Ich kenn bisher halt nur z.B. das Flashen meines Bios, wo ich mit einem Tool die passende Datei flashe. In dem Download von Hexagons.de mit der neuen Firmware sind aber einige Ordner, welche Datei wähle ich konkret zum flashen aus? Die main2313.hex?

Danke schonmal :)
  • Niko1 schrieb:

Die main2313.hex?
    Wenn auf deinem Board ein Atiny2313 sitzt, dann ist das die richtige Firmware. Das Flashen läuft eigentlich so ab: Den ISP-Anschluss mit dem Programmer verbinden, den Programmer in den PC stecken, Programmier-Software starten, den benutzten Attiny wählen, Hex-Firmware laden und auf brennen drücken. Kann natürlich etwas variieren, je nachdem welchen Programmer man benutzt.

DoReCo #55 16.12.2017
  • Schon jetzt ein ganz großes Danke!:)
    Wenn ich die Aufschrift auf dem Chip richtig verstehe, sollte es ein Atiny2313 sein.

Ich werde berichten, wenn der Programmer da ist, was dank Feiertag und Prime Mittwoch sein wird, und dann evtl weiter nerven. ;)

Danke für die tolle Hilfe!