C64/500 die 2te Runde

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2011 um 10:53) ist von Ace.

  • Hallo Leute

    In letzter Zeit sind so manche Projekte die ich begonnen hatte leider unfertig auf der Strecke geblieben eines davon ist die Gehäuse-Geschichte.
    Grund war Zeitmangel und Platzmangel durch meinen damaligen Wohnungswechsel.
    Da ich nun zum 01.07 in ein Haus umziehe und dort ne schöne große Werkstatt mit dabei habe kann ich auch endlich wieder meinen Basteltrieben freien lauf lassen.

    Da ich immer wieder mal angesprochen wurde per PN ob ich da nochmal was machen könnte habe ich nun beschlossen mich wieder dem Bauen zu witmen.
    Aber wenn ich es diesmal beginnen werde dann auf eine andere Weise (Mit GFK)
    Das Umbauen der 500er Gehäuse dauert zu lange und es muss viel gefriemelt und Improvisiert werden daher werde ich mir nun erstmal vor beginn eine Vorlage eines 500er Gehäuses machen aber gleich ohne die Aussparungen die nicht benötigt werden.
    Quasi einen fertigen Musterrohling und anschließend die Variante Glasfasermatten anwenden,hier dauert zwar das Oberflächenbehandeln wesentlich länger und ist ne sauarbeit aber es wird ein Stabiles neues Gehäuse.

    Vorteil hier ist ich kann gleich mehrere machen die dann anschließend nur noch Oberflächenbehandelt werden müssen aber diese Variante ist mir wesentlich lieber als die ganze 500er Gehäuse umzubauen.


    Edit:
    Die nächste frage an alle Intressenten wäre noch muß es unbedingt ein Gehäuse sein was an de C65/500er angelehnt ist oder kann es auch ein bisl anders angeordnet sein???

  • Prima, dass Du da wieder am Werk bist. Ich würd bei der nächsten Runde mein Interesse anmelden.

  • Hier mal eine kleine schmier Skizze einer Draufsicht wie man es Anordnen könnte.


    Die Lösung fände ich Persönlich besser da man es leichter Bewältigen könnte!

    Oqasi so das ich das Gehäuse in einem kompletten Stück fertige aus GFK mittels vorgefertigter Form (Eine wiederverwendbare Form) und an der Unterseite eine große Viereckige Platte offen lasse (Fast die ganze Fläche bis auf einen 2-3cm großen Rand).

    Diese freie Fläche wird mittels einer passenden Abdeckplatte (Geschraubt) abgedeckt.Vorteil von hier aus können dann die Innereien wie (Board,Tastatur usw... eingesetzt werden.

    Das Gehäuse wäre dann aus einem Stück was Stabilität bietet und Professioneller aussieht.Von der Unterseite kommt man dann Problemlos an alles dran und das Gehäuse muß nicht wie beim Original oder beim 500er Mod jedesmal zerlegt werden.

  • Welches Harz verwendest Du eigentlich? Würde mich mal interessieren...ich habe früher mit meinem Vater zusammen viel mit GFK gearbeitet. Super Splash im Hansa Park, Wasserrutschen in HH-Niendorf und Weissenhäuser Strand, etc.

  • Quasi einen fertigen Musterrohling und anschließend die Variante Glasfasermatten anwenden,hier dauert zwar das Oberflächenbehandeln wesentlich länger und ist ne sauarbeit aber es wird ein Stabiles neues Gehäuse.


    wenn du als zwischenshritt von deinem musterrohling eine negativ-form abnimmst, hast du bei den folgenden teilen die glatte seite (formseite) außen. damit könntest du dir aufwändiges nacharbeiten sparen (wenn die form sauber genug ist). lackieren würde sich auch erübrigen, denn du kannst den topcoat ja gleich passend einfärben. und wenn die innenseite des künftigen gehäuses etwas uneben ist (handlaminat-seite) dann wird das wohl auch keinen stören.
    nur mal so als anregung.

    Things fall apart; the centre cannot hold;

    Mere anarchy is loosed upon the world,


    W. B. Yeats

  • Argh, wiso kommen solch geilen projekte immer dann, wenn ich gerade keine kohle hab :(
    Naja vieleicht ändert sich das ja schneller als erwartet, wenn ja, nehm ich dir son teil gerne ab ;), aber achte darauf, das genug platz wür eine Stereo SID board ist. also nicht ZU flach machen ;)

  • Das könnte ein Problem wegen der Hinterschneidungen geben, da müsste man das entweder in 2 Teilen produzieren, oder für Negativform Silikonkautschuk nehmen, der ist dafür perfekt.

  • Als Harz werde ich wohl Epoxidharz verwenden!

    Habe da einen Shop dort gibts speziell für solche Projekte sehr große Sets (Harz,Matten usw...)alles in einem Set.

    Wobei bevor ich da bestelle werde ich erstmal mit einem Bekannten reden der hat da Beziehungen zu jemanden wo ich wenn ich Glück habe ne große Menge für wenig Kohle bekommen könnte.

    Aber erstmal werde ich jetzt ne schöne Form in ruhe bauen bevor ich das andere bestelle.


    @Ernie keine Angst so teuer wird das ganze nicht da ich das Material so günstig wie möglich besorgen werden und verdienen will ich an dem Projekt nichts mir reicht es völlig wenn ich jemanden freude damit bereiten kann.

  • Epoxy? Naja....nicht so toll. Ich würde eher Polyesterharz oder Vinylesterharz ( auch Phenacrylatharz genannt) verwenden, und bei Negativabformung einen kleinen Schuss (so ca. 2% ) Paraffin ins Topcoat (die Farbschicht) geben. Dann klebt nach dem Aushärten nichts, und die Oberfläche ist bei Vinylester sogar extrem kratzfest.

  • @Ernie keine Angst so teuer wird das ganze nicht da ich das Material so günstig wie möglich besorgen werden und verdienen will ich an dem Projekt nichts mir reicht es völlig wenn ich jemanden freude damit bereiten kann.

    Ok, dann Beobachte ich mal weiter deine Fortschritte und leg was an die seite, sofern ich das in nächster zeit kann, denn das Konzept finde ich echt mal ordentlich.

  • anbei nur mal einige grobskizzen, wie man das in gfk hinbekommen könnte:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    wobei
    grün: form
    grau: formseite
    rot: handlaminat-seite

    Things fall apart; the centre cannot hold;

    Mere anarchy is loosed upon the world,


    W. B. Yeats

  • Das sieht schon recht gut aus. Ich Arbeite (Privat ) seit 15 jahren mit 3D Software ( 3D Studio, Blender ), deshalb kann ich mir die weiterentwicklung dieser CAD Grafik schon gut vorstellen. Bin gespannt auf mehr.

  • ja die entwürfe sehen gut aus ich werde kommende woche mal anfangen ne form zu bauen wenn ich das material zusammen habe.

  • Wer hat denn schonmal erfahrungen mit Knetmasse (Ähnlich der der Autostyler zum Formen)gemacht??

    Bzw: Kennt da einer ne Bezugsquelle??

    Denn das wäre eventuell sogar Sinvoller zum erstellen einer Form

  • So seit gestern habe ich in meiner neuen Wohnung endlich wieder Internet sogar 6000 und kein Lite 384 mehr :D

    Wollte das nur eben mal bescheid geben nicht das noch jemand denkt ich wäre verschollen und das Projekt wäre gestorben.
    Leider konnte ich mich nicht früher melden da es hier beim Umzug drunter und drüber ging aber das Projekt geht wie gehabt natürlich weiter.

    MFG