Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von OliverW. am

Problem XU1541 beim Bios flashen mit Ponyprog

  • Hallo,
    ich habe mir ein XU1541 Interface nach dem Bauplan von Spiro’s Homepage gebaut (Schaltplan s.u.). Zum Flashen des BIOS (Bootloader) habe ich mir das “Better STK 200 interface” (s.u.) gebaut, welches an den Parallelport des PCs angeschlossen wird und über einen 10-poligen Prgrammierstecker mit der XU1541 – Platine verbunden wird. Zum flashen habe ich mir die Software “Ponyprog” installiert.

    Dort habe ich folgende Einstellungen gemacht (IO Port setup):
    -parallel
    - AVR ISP I/O
    - LPT1
    - keines der 4 Häkchen gesetzt
    - Probe Test => OK


    Dann die Calibration durchgeführt => OK


    Als DEVICE ausgewählt: AVR micro -> AVR Auto


    Dann im Poyprog das BIOS geladen (bootldr-avrusb.hex)


    Bei Configuration und security bits: alle Häkchen gelöscht (wie vorgegeben)


    Wenn ich die Bits schreiben will, kommt folgende Fehlermeldung:


    Device missing or unknown device (-24)


    Dieselbe Meldung kommt, wenn ich das BIOS flashen will.


    Ich habe die XU1541 – Platine und das STK 200 Interface mehrfach geprüft, der Aufbau ist korrekt.
    Wo könnte das Problem liegen, hat jemand evtl. eine Schritt für Schritt Anleitung für Ponyprog ?


    Grüße,
    Ralf


    betterSTK200.gif


    xu1541-sch-1.1.png

  • Hallo Cap,


    es ist WinXP. Jetzt hat sich das Problem gelöst, ich hatte den ATMega8 durch falsches Setzen der Bits/Fuses zerstört (bei Ponyprog muss man die Häkchen "umgekehrt" setzen, wie ich jetzt gelernt habe, d.h. Bit = 0 => Haken gesezt und Bit = 1 => kein Haken). Zum Glück hatte ich noch einen AVR da, damit hats jetzt geklappt und läuft bestens.


    Grüße,
    Ralf

  • Ich hab mit Ponyprog nie nen AVR gekillt. Immerhin kann man den ISP nicht abschalten wenn man seriell programmiert ... Wenn man sich den internen Takt killt muss man halt nen externen anschliessen um den AVR zu retten :) Die GUI ist sicher nicht schlechter als die vom GALEP. Der hat halt den Vorteil dass er JEDEN Fehler korrigieren kann. Inzwischen nehme ich meist AVRDUDE mit einem USB Kabel. Hat den Vorteil man kann es gut automatisieren per Batchdatei aber der Nachteil ist es proggt recht langsam.