Hallo Besucher, der Thread wurde 8,5k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Nilquader am

Service Manual / Schaltplan Schneider EuroPC I

  • Hm, ich hab das so gelöst: Da die CAS-Leitungen der vorhandenen Bänke eh alle miteinander verbunden sind, hab ich die CAS-Pins der dritten bank auch unten gelassen. Dann hab ich die vorhandene CAS-Logik einfach um RAS2 erweitert. Das ist auf meinen Fotos der halb ausgelötete Widerstand vorne links.
    Hm, RS2 macht wirklich keinen Mucks? wenigstens Refreshs?

  • Also, die normalen RAS/CAS Zyklen konnte ich auf der neuen Bank (RS2) wirklich nicht nochmal messen. Was ich gestern im Chat gemessen habe, scheint also Unfug zu sein.


    Hier nochmal die Signale direkt vom FE2010 abgenommen. Erkennbar sind die regelmäßigen Refresh-Zyklen (auf beiden Bänken, alle 16µS) die wohl wirklich RAS-Only sind. Auf Bank 0 wird rege zugegriffen, auf Bank 2 ist bis auf die Refreshes nichts los. Aufgenommen während des Boot-Vorgangs.


    Wenn ich auf 8000:0000 zugreife (mit debug), kommt kein Zgriffszyklus (RAS/CAS) über RS2, ich sehe weiterhin nur die RAS-Only refresh-Zyklen. Grrr....."512k ought to be enough for anybody"

  • Okay, Schnauze voll... Ich werde jetzt einfach mal alle vier Möglichkeiten im Register durchprobieren. Vielleicht ist 11 ja tatsächlich die Einstellung für nur 2 Bänke...
    Heute Abend wird der Eprom-Brenner angeworfen.
    Da fällt mir ein: Welche BIOS-Version hat eigentlich dein EuroPC?
    Also meiner hat 2.07, inklusive Y2K-Bug (den ich behoben habe, die Entwickler bei Schneider haben da nen Tippfehler reingebaut)

  • Du hattest schon recht, die IBM-XT Referenz sagt, dass 11 in Bit 2 und 3 für 4 Bänke steht. Aber eizentlich kann doch nur noch irgendwas im FE2010 die Fehlerquelle sein, wenn die Daten korrekt am Bus anliegen, aber RS2 nicht schaltet.


    Das BIOS hat eine Prüfsumme - oder? Zumindest erinnere ich mich, so etwas in der Schneider Techniker-Schulung gelesen zu haben.


    Ich hab übrigens BIOS 2.08 in meinem EuroPC. Ein Y2K-Bug ist mir noch nicht aufgefallen, das kann aber auch daran liegen, dass bei mir die Uhr so selten richtig läuft. Ich lade das BIOS auch mal hoch, falls du updaten willst.

  • Okay, am Dienstag Abend hab ich das gute Stück mal mit Klemmen gespickt und den Logic Analyzer angeworfen.
    Meine Bastelei scheint soweit astrein zu funktionieren, trotz HCT-Chip.
    Nur: Über RS2 scheint tatsächlich gar nix zu kommen außer den Refreshs.
    Also, ich werde zusehen dass ich ein paar 27256 auftreibe und dann mal anfangen das BIOS durch die Mangel zu drehen. Wär doch gelacht ;)
    Ach ja, und wenn alles klappt bin ich vielleicht bald stolzer Eigentümer eines EuroPC II.
    Dann könnte ich mal die RAM-Schaltung und das BIOS mit dem vom Einser vergleichen. Auf jeden Fall wird dann erst mal das BIOS-ROM ausgelesen :D

  • Ich habe mir das mit den HCT/F-Gattern nochmal genauer angesehen. Das Problem liegt wohl hauptsächlich beim Fanout, wenn du mit einem Gatter 8 oder 16 RAM-Chips ansteuerst. Ein F kann das deutlich besser ab. Aber wenn es bei dir klappt - um so besser!


    Fürs BIOS austesten müsste mal ein EPROM-Emulator her...Leider fehlte mir in den letzten Tagen gänzlich die Zeit, mich mit dem EuroPC auseinanderzusetzen. Hoffe, dass ich am Wochenende noch mal weiter daran arbeiten kann.


    Ach ja...Ein EuroPC II ist natürlich toll. Suche ich auch schon eine Weile... Die RAS/CAS-Schaltung scheint bei dem aber bis auf den F00 als Treiberstufe komplett in einen ASIC gewandert zu sein. Ansonsten Standard - halt mit 4Bit-DRAM statt 1Bit.

  • So, jetzt bin ich gerade dabei, meinen zweiten EuroPC fit zu machen, damit ich einen zum Basteln und einen zum Spielen habe. Dabei ist mir auch gleich ein BIOS 2.06 über den Weg gelaufen. (Jetzt weiß ich auch, was du mit Jahr2000-Bug meist!) Das wird jetzt erstmal auf 2.08 aktualisiert. Natürlich nicht, ohne das alte vorher zu sichern...wer weiß, wofür das noch gut sein kann.


    Ich lade die verschiedenen BIOS-Versionen auch mal hoch...

  • In der 2.06 konnte ich 2011 gar nicht eingeben. Beim nächsten Booten meckerte er, dass ein Fehler mit dem Datum vorliegt. In der 2.08 läuft jetzt alles bestens. Der Fehler wurde wohl behoben.


    Interessant wäre mal,sich Versionen vor 2.06 anzusehen. Denn mit diesen frühen Versionen läuft lt. Schneider die 128K-Steckkarten-Erweiterung nicht. Da liegt die Vermutung nahe, dass der FE2010 dort so programmiert ist, dass er die dritte Bank verwaltet und es beim Einstecken einer externen Karte zu einem Konflikt kommen würde, da der FE2010 ja den Treiber bei U28 aktivieren würde. Ich starte mal einen kleinen Aufruf zum BIOS-dumpen: Schneider Euro PC I/II, XT - Welche BIOS Version habt ihr?

  • Genau den gleichen Effekt hatte ich mit der 2.07 auch. Ich konnte im CMOS-Setup zwar das richtige Datum eingeben, allerdings hat der Rechner dann während des POST immer "RTC Time/Date Error" gemeckert. Im CMOS-Setup stand aber wiederum das richtige Datum. Ich habe mich dann durch die POST-Routine gedebuggt und herausgefunden, dass das BIOS während des POSTs schlicht und ergreifend per INT1A Datum und Uhrzeit aus der RTC holt. Wenn dabei ein Fehler auftritt (in diesem Fall Monat=20) spuckt er die Fehlermeldung aus. Ich hab den Bug dann einfach gefixt und (blöderweise) die Versionsnummer auf 2.08 geändert damit die BIOS Checksum wieder stimmt. Mein EuroPC zeigt also momentan BIOS Version 2.08 an, aber eigentlich ist das nur ein gefixtes 2.07
    Woher soll ich denn auch ahnen, dass Schneider tatsächlich noch ein 2.08 auf den Markt geworfen hat ;)
    Ich würde allerdings gerne mal dein Original-2.08 mit meinem "gefälschten" vergleichen...


    Achja, ich werde deinen Aufruf mal noch ins Dosforum und ins VzEkC-Forum übertragen. Das dürfte die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, zumal ich von EuroPC-Besitzern im Dosforum weiß...


    EDIT:
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=6428
    http://forum.classic-computing…page=Thread&threadID=1286

  • Ja, ich muss da auch unbedingt die Tage nochmal weiterbasteln. Jetzt, wo ich den Felher in meiner Amstrad NC100-Speichererweiterung gefunden habe, bin ich auch wieder einigermaßen motiviert.


    Ich frage mich auch gerade, wie der PC sicherstellt, dass es keinen Adresskonflikt gibt, wenn auf einmal der RAM bis &B000:FFFF geht? bei &B800:0000 beginnt doch schon der Video-RAM für die CGA-Karte...

  • Kleines Update:


    Habe jetzt ein BIOS vom Euro PC II (v3.01), der ja ebenfalls mit einem FE2010 einen Speicher von bis zu 768K anspricht. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit, das mal durch den Debugger zu schieben. Wenn du auch mal reinsehen willst, lasse ich dir das gerne zukommen.


    Ein Euro PC I - BIOS (v2.08B) habe ich ebenfalls bekommen, genauso wie ein (wahrscheinlich unvollständiges) BIOS vom Schneider Euro AT. (Das sowieso im Moment nicht so interessant ist, da 286er und ganz anderer Chipsatz)