Hallo Besucher, der Thread wurde 17k mal aufgerufen und enthält 154 Antworten

letzter Beitrag von strik am

Probleme mit OpenCBM

  • Hallo,


    Heute kam endlich mein XM-1541 Kabel an. Dann wollte ich OpenCBM auf Windows 7 (64-bit) installieren, was leider nicht funktioniert (siehe Bild).
    Habe es inzwischen auch mit einer Windows XP virtuellen Maschine versucht, wo die Installation geklappt hat, aber dann das Diskettenlaufwerk nicht erkannt wird (welches beim einschalten permanent dreht), was wohl daran liegt, dass der ParallelPort von der VM nicht richtig unterstützt wird.
    Alles wurde nach der Anleitung hier im Forum gemacht.


    Übrigens kam die Meldung mit dem signierten Treiber, obwohl ich im "Testmodus" bin.


    Hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.


    Gruß
    Solaki

  • Also mit einem XM-1541 hab ich es persönlich auch noch nicht zum Laufen gebracht.
    Das XM-Kabel funktionierte bei mir nur mit älteren PC unter DOS.


    Bei mir funktioniert z.B diese Kombination:


    - älteres Centrino-Notebook (Pentium M, Intel Centrino Chipsatz mit LPT-Port)
    - XA1541-Kabel
    - WinXP Home
    - Prg-Mover V.04e (32-Bit)


    Versuch es mal mit Prg-Mover V.04e - 64bit, da ist OpenCBM bereits integriert.


    => download

  • Wenn ich den PRG Mover starte (habe es zuvor auch schon probiert), kommt eine Meldung, dass openCBM nicht installiert ist. Wenn ich es dann durch PRG Mover installiere, funktioniert es genausowenig wie durch die normale Installation.


    Übrigens kann es bis jetzt nicht an dem Kabel liegen, da openCBM ja nicht richtig installiert wird.

  • Steht ja da in deinem Bild: There are mixed Versions, this is not recomended.


    Wahrscheinlich hast Du zuerst OpenCBM und dann den PRG-Mover installiert (oder auch andersrum), die aktuelle Version von PRG-Mover beinhaltet aber bereits einen OpenCBM-Treiber, so dass es nicht nötig ist, den nochmals extra zu installieren. Im Gegentum, er bringt dann diese Meldung. Hab selbst auch 2 Wochen dran gesessen, bis ichs geschnallt hatte :D

  • über das DOS-Fenster im OpenCBM-Verzeichnis opencbm -r eingeben, dann wird der Treiber deinstalliert. Zusätzlich im PRG-Mover in den Einstellungen auch nochmal "Remove" klicken. Dann sind beide "Konkurrenten " weg. PRG-Mover deinstallieren, bzw. löschen. Jetzt PC neu starten, NUR PRG-Mover installieren, nochmals neu starten, und tadaa, jetzt sollte der Dauerlauf der Floppy aufhören ^

  • Ich habe alle alten Treiber gelöscht und auch nochmal manuell nachgeschaut: es war alles weg. Außerdem habe ich den PRG Mover gelöscht und diesmal auch an einen anderen Ort entpackt. (Habe nach deinstallation und installation jeweils einen Reboot gemacht).
    Trotzdem erhalte ich nach neuinstallation des Treibers über PRG-Mover folgende Infomeldung:



    Ich weiß nicht, was ich falsch mache: Am Kabel kann es ja nicht liegen, da ja schon allein die Installation des Treibers nicht funktioniert.


    Sollte jemand so nett sein und es noch einmal über Teamviewer versuchen, wäre ich sehr dankbar!! Übrigens habe ich Windows XP installiert und habe die oben beschriebenen Schritte mit XP gemacht.

  • Zitat

    Also mit einem XM-1541 hab ich es persönlich auch noch nicht zum Laufen gebracht.
    Das XM-Kabel funktionierte bei mir nur mit älteren PC unter DOS.

    Zitat

    Wenn ich den PRG Mover starte (habe es zuvor auch schon probiert), kommt eine Meldung, dass openCBM nicht installiert ist. Wenn ich es dann durch PRG Mover installiere, funktioniert es genausowenig wie durch die normale Installation.

    Unter XP läuft hier PRG-Mover/openCBM einwandfrei EDIT MIT XM!


    Tipp: Nochmal alle openCBM Versionen rausschmeißen. Dann PRG-Mover installieren, da ist eine openCBM Version bei. Alles ausschalten. Floppy anschließen. Floppy einschalten. Rechner hochfahren. PRG-Mover aufrufen. Wenn da eine Fehlermeldung kommt wegen openCBM, einfach wegklicken.

  • OpenCBM hat mich schon immer Nerven gekostet, wenn ichs neu installiert oder ein anderes Kabel ausprobiert habe. Seit paar Tagen hab ich mein XU1541 am laufen, hab aber auch lange gebraucht.


    Sicher deinstallieren:

    Code
    1. instcbm -r


    Rechner neustarten


    notfalls im D:\WINDOWS\system32\ und D:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ Verzeichnis die openCBMtreiber mal löschen


    Dann mal

    Code
    1. instcbm -t=xm1541


    probieren

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • OpenCBM hat mich schon immer Nerven gekostet, wenn ichs neu installiert oder ein anderes Kabel ausprobiert habe.


    Eigentlich ist es nicht sooo schlimm. Manchmal hakt es beim installieren, weil man keine Admin rechte hat oder sonst was los ist (File nicht überschreibbar).


    Dafür geht es dann immer 100% zuverlässig, wenn es erst mal geht. Das musst du auch sehen.

  • Moin zusammen.
    Ich weiß, dass dieser thread schon uralt ist. Aber ich muss mich hier trotz alledem mal mit einklinken. Ich habe nämlich die gleiche Problematik. Allerdings verwende ich Windows XP mit dem Service-pack 3 und einem XA1541 Kabel . Egal wie oft ich versuche, die oder den entsprechenden Treiber für opencbm zu installieren, kommt immer die oben gezeigte Fehlermeldung. Dabei nutze ich schon das "Komplettpaket" von PRGMover. Ich habe auch schon andere Programme versucht, wie z.B. starcommander, cbmtransfer... .Ich sitze nun schon seit geschlagenen 5 Tagen dran und bin langsam am verzweifeln. Für entsprechende Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

  • Moin zusammen.
    Ich weiß, dass dieser thread schon uralt ist. Aber ich muss mich hier trotz alledem mal mit einklinken. Ich habe nämlich die gleiche Problematik. Allerdings verwende ich Windows XP mit dem Service-pack 3 und einem XA1541 Kabel . Egal wie oft ich versuche, die oder den entsprechenden Treiber für opencbm zu installieren, kommt immer die oben gezeigte Fehlermeldung. Dabei nutze ich schon das "Komplettpaket" von PRGMover. Ich habe auch schon andere Programme versucht, wie z.B. starcommander, cbmtransfer... .Ich sitze nun schon seit geschlagenen 5 Tagen dran und bin langsam am verzweifeln. Für entsprechende Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Schau Dir mal diese Anleitung an:


    Interesse an einer "ZoomFloppy" in USB Stick Version

  • Was mich jetzt aber trotz alledem wundert ist, das ich ja nicht mal die Treiber für opencbm installiert bekomme, so wie es in der von dir verlinkten Anleitung steht. Damit fängt die ganze Problematik ja schon an. Oder steckt in der Software für diese USB Geschichte was aktuelleres drin? Ich bräuchte dann nämlich gar nicht erst mit zoomfloppy beginnen, wenn das noch nicht mal funzt... . Ich bin mir fast sicher, dass das im Moment nur an der Treiber Geschichte hängt.

  • @ Dekay: Also ich Versuch das mal aus dem Gedächtnis wiederzugeben. Bin nämlich gerade nicht zu Hause. Nachdem der Eingabe von instcbm erscheint wohl anfänglich eine "Installationsroutine". Dann checkt "er" wohl meine Configuration und stellt fest, das da zwei unterschiedliche Versionen vorhanden sind, gemäß dem oben in diesen thread gezeigten Screenshot. Und das, wie gesagt wundert mich total. Ich hab vor noch nie opencbm drauf gehabt... . Also woher kommt die zweite Version plötzlich??

  • Der PRGMover installiert von sich aus schon den Treiber beim ersten Start. Da sieht man nur ein Fenster vom PRGMover.
    Also ist dann der Treiber schon installiert. Mit instcbm -c kannst Du das checken. Wenn irgendwas nicht geklappt hat mit
    instcbm -r den Treiber löschen und den Rechner neu starten. Dann mit instcbm -t xa1541 wegen dem XA1541 Kabel installieren.
    Wieder checken mit instcbm -c