Hallo Besucher, der Thread wurde 175k mal aufgerufen und enthält 585 Antworten

letzter Beitrag von strik am

ZoomFloppy als billiges Teensy Device

  • Hallo zusammen,


    der Tread ist ja schon etwas älter, aber ich hoffe Diddl oder sonst jemand schaut hier ab und an nochmal rein :)
    Ich habe hier noch einen Teensy++ 2.0 mit AT90USB1286 rumfliegen und wollte nun fragen ob das auch mit diesem Stick funktioniert ?
    Welches .hex wäre das richtige ? Hier im Tread ist immer nur die Rede von dem Teensy 2.0 mit ATMEGA 32U4. Ist der Teensy++ 2.0 damit kompatibel ? Oder ist das mit dem Teensy++ 2.0 gar nicht möglich ?


    Liebe Grüße
    Manuel

  • Hallo zusammen,


    ich überlege schon viele Monate, wie ich meine C64 Disketten mit Teensy auf den Rechner ziehen kann und gebe nach ein paar Tagen wieder auf, weil ich einfach unsicher bin, was ich tun muss. Ich habe diesen Faden auch schon häufig gelesen, aber nicht verstanden, welches Teensy Device ich in der Bucht erwerben soll, an welchen Punkt welches Kabel gelötet werden muss, welches Software ich aufs Teensy spiele, welcher Treiber (Win7 oder Linux) benötigt wird, welche Software die Floppy (1541 mit Hebel) dann vom Pc aus fernsteuert und die Daten einliest. Die Informationen sind hier im Forum alle irgendwo vorhanden, aber ich bekomme die relevanten Informationen nicht sortiert, sodass ich mir sicher sein kann, dass ich nicht schon wieder irgendwas kaufe oder machen will, was dann doch nicht funktioniert.


    Es ist wirklich keine Faulheit, ich bekomme es einfach nicht sortiert. Auch wenn ich rüberkomme wie ein "letmegooglethatforyou", traut sich jemand zu eine Art Einkaufsliste hier reinzusetzen, was ich kaufen und machen soll, um mit einer 1541 die Disketten auf den PC zu übertragen? (nein, ich möchte nichts zu höhen Portokosten in den USA bestellen, ich habe kein PayPal und keine Kreditkarte)


    Ich möchte diese Absicht endlich mal umsetzten, die ich schon seit 1999 mit mir rumschleppe. Und ja: die Disketten sind (noch) lesbar, getestet auf einen C128d.


    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Hallo. Ich kann zwar nicht verstehen, warum man keine Kreditkarte/PayPal haben kann/will in der heutigen Zeit, aber das ist schließlich deine Sache.


    Zum Thema. Viele Wege führen hier nach ROM.
    Kannst und willst du mit Lötkolben, Chip programmierung umgehen?
    Wenn Nein:
    * Über sinchai.de kann man ein XU1541 kaufen. Ist der Vorgänger von XUM1541 (=Teensy; =Zoomfloppy). Langsamer; nicht soo stabil. Aber geht.
    Vorteil: Du bekommst den AVR fertig programmiert und kannst sogar Löthilfe dazu bestellen.
    * Zoomfloppy bestellen. Ob es die allerdings auch in DE gibt? Evtl. kann das jemand für dich per PayPal bezahlen?


    Wenn Ja:
    * Sowas hier umbauen: http://www.ebay.de/itm/Olimex-…%A4te&hash=item4172f69009


    Falls du dich für letztere Variante entscheidest, muss der 8MHz Quarz gegen einen mir 16MHz getauscht werden (auslöten+einlöten).
    Dann wird der Chip mit der Firmware: xum1541-cheap1*.hex geflasht. Dazu das Tool Flip von Atmel herunterladen. Danach ist es ein XUM1541.
    Dann ein Floppykabel halbieren und an den Punkten anschließen und Kabel sichern (siehe Bild):


    + PD0 DATA
    + PD1 CLK
    + PD4 ATN
    + PD5 SRQ
    + PD7 RESET
    + Masse verbinden


    --- damit hast du ein XUM1541 --- Die Zoomfloppy hat noch einen 7406 Treiber-IC! = Besser bei mehreren Geräten am IEC Bus! ---


    Dann zur Software.
    opencbm downloaden und den Installanweisungen folgen. Ich habe dazu ein ZIP und eine install.bat Datei (kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen). Dann hast du die Kommandozeilen Tools wie d64copy.exe etc. Wenn du eine Oberfläche dazu möchtest, downloade cbmxfer und kopiere es
    ins opencbm Verzeichnis.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Peter

  • Hm,


    lass` mich mal mutmaßen: Keine Kreditkarte/Paypal ..... Watson, wir haben aber noch einen Parallel-Prt am PC! 8) Typ 486er? ^^ Na ja, hauptsache Parallelport. Falls dem so ist, dann guck`st Du hier: XE1541-Kabel


    Ist simpel, ohne Chips, nur ein paar Dioden und einfach nur ein Kabel mit den Buchsen "Parallel" für den PC und "1541" für das Floppy löten. Dann alles verbinden, Floppy einschalten, den PC einschalten und mit Starcommander oder einer anderen Softeware die C64-Disks als file auf den PC spielen.


    CU,
    A500Man

  • @PeterSief
    Danke für die Anleitung. Ich habe das Olimex AVR-USB-162 Atmel AT90USB162 AVR prototype board bestellt, dazu noch zwei 16 MHz Quarz. € 19,38 komplett sind okay. Ich habe jemanden, der mir das Löten wird. Sobald es weitergeht, werde ich diesen Beitrag ergänzen oder anhängen.


    A500Man
    Kein Parallelport vorhanden. Die USB Variante verspricht Vorteile gegenüber der Parallel-Variante, wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen. Mein letzter Versuch war noch im letzten Jahrtausend.

  • Wie kann man Beiträge editieren? ?(


    Olimex wurde geliefert, 8 MHz Quarz gegen 16MHz Quarz getauscht, Kabel durchgeklingelt und angelötet. Lötarbeit sieht gut aus.


    folgendes Problem:


    Ich hätte erwartet, dass das Olimex AVR USB 162 zumindest als angeschlossenes Gerät unter Windows7 erkannt wird und ich einen Treiber darbieten kann. Leider habe ich die Platine nicht vorher einmal über USB an den Rechner angeklemmt. Daher kenne ich das verhalten nicht im Originalzustand. Die rote Leuchtdiode blinkt sehr schnell. Was kann ich tun?

  • Hast du das gemacht? Ist der AVR also erfolgreich mit der XUM1541 Firmware geflasht?
    Ohne wird das sicher nichts..


    Peter


    Möglicherweise muss man das Modul auch erst in den Flashmodus oder Bootloadermodus schalten. Dazu ist üblicherweise eine Taste vorgesehen, die man beim Reset oder beim Einschalten gedrückt halten muss. Da man das aber nur beim allerersten Mal machen muss, weiss ich das auch nicht mehr so genau.

  • Zitat

    Möglicherweise muss man das Modul auch erst in den Flashmodus oder Bootloadermodus schalten. Dazu ist üblicherweise eine Taste vorgesehen, die man beim Reset oder beim Einschalten gedrückt halten muss.


    Das war es. Danke.




    Lösung:

    "Press and hold both the RST and HWB buttons at the same
    time. Now, release the RST button and then the HWB button. This puts the device in upgrade mode."


    Das LED blinken ist aus und Windows erkennt das Gerät nun als angeschlossen.

  • Leider weiterhin Probleme.


    Bei der Installation von cbm4win_amd64 (win7/64bit/treibersignierung ausgeschaltet) Installationsfehler wie in der Bildanlage. Ein Tutorial ab Treiberinstallation für den xum1541 Nachbau würde helfen. Bin konfus, da ich vermutlich den Treiber aus der xum1541 firmware for the ZoomFloppy installiert habe. Tief im Inneren glaube ich, das war falsch, sehe aber keine Alternative. Oder habe ich eine falsche .hex geflasht? Habe vermutlich xum1541-CHEAP1-v06 geflasht.

  • Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Ich habe hier einen nackten ATMega32U2 und Lochraster. Welche Firmware nehme ich jetzt?


    Es geistern ja eine Menge Quellen rum. Das aktuellste was ich gefunden hab war das hier:


    http://sourceforge.net/p/openc…e/ci/master/tree/xum1541/


    Das hier ist wohl veraltet?


    http://opencbm.cvs.sourceforge.net/viewvc/opencbm/xum1541/


    Egal, die verfügbaren Firmwares sind BUMBLEB, OLIMEX, USBKEY und ZOOMFLOPPY. Passt da eine von denen für einen Mega32U2 mit direktem Anschluss an den IEC Bus, also ohne 7406?

  • Mal angenommen, ich habe mein Olimex 90USB162 mit der binaries v07 für CHEAP1 geflasht. Welchen Gerätetreiber muss ich verwenden?Das Gerät wird in Windows derzeit als Atmel USB Device -> XUM1541 USB Floppy adapter (generic -v06) angezeigt.


    Nur kann ich mit cbmtranfer/opencbm das Gerät nicht öffnen. Würde mir jemand seine Dateien zur Verfügung stellen? Ich komme seit Wochen nicht vom Fleck.

  • Beim Stöbern in meiner Arduino-Kiste ist mir heute aufgefallen, dass ich einen Nachbau eines Arduino Leonardo besitze. Dieser hat einen Atmega 32u4 Chip, genau wie das Teensy 2.0. Also habe ich mit Hilfe eines Arduino Uno die für das Teensy gedachte Firmware auf den Leonardo Nachbau geflasht. Der Leonardo wird jetzt als XUM1541-Device erkannt und mittels OpenCBM kann ich problemlos eine 1541 ansteuern. Ich habe testweise einige Disketten ausgelesen und leere Disketten mit einem Image beschrieben. :thumbsup: