Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von x1541 am

X1541 baut sich auch endlich ein FE3 auf

  • Ich hab mir von Donald mal FE3 Leerplatinen schicken lassen und bin gerade dabei diese aufzubauen. Das kann sich noch lange Zeit hinziehen aber ich möchte hier gern meine bisherigen Erkenntnisse niederschreiben, da ich an einigen Punkten von der "alten Schule" abgewichen bin und andere Bauteile eingesetzt habe. Evtl. ist das interessant für den einen oder anderen.


    Meine Abweichungen bisher sind:


    1. Atmel ATMEGA1284P anstatt 644 oder 644P
    2. SD-Sockel ALPS SCDA6A0101 anstatt SCDA5A0201 (gibts bei mouser.com)
    3. C8 ein Subminiatur-Elko Typ Reichelt SM 22/10RAD anstatt TANTAL 22/16


    Gründe:
    1. um für alle zukünftigen Firmware Updates gerüstet zu sein :)
    2. weil der Slot direkt auf der Platine aufliegt und man so am Modulgehäuse weniger ausschneiden muss.
    3. weil mir auf Bildern der Tantal immer klobig vorkam ...


    Hier anbei ein Bild. Das SD2IEC funktioniert soweit an einem C64 :) Programmiert ist es mit dem newboot 0.1 und sd2iec 0.10.1 in LarsP Version.


    Die Uhr funktioniert leider nicht (file not found). Das mag evtl. dran liegen dass kein Uhrenchipsupport mit einkompiliert ist? Muss ich mal prüfen irgendwann.


    DSCF7661.jpg

  • Die Uhr funktioniert leider nicht (file not found). Das mag evtl. dran liegen dass kein Uhrenchipsupport mit einkompiliert ist?


    Doch, der sollte eincompiliert sein. Welches Kommando hast du abzusetzen versucht, dass da ein "file not found" rauskam?

  • Das KANN funktionieren, MUSS aber nicht, wir haben uns an die Vorgaben des Herstellers
    des Spannungsreglers (Linear Technology) gehalten weil diese Kombination dann IMMER funktioniert.
    Der hat explizit Tantal erwähnt...


    Danke für den Hinweis. Meiner erstbeste SD Karte geht immerhin. Da noch kein PLD versorgt werden muss sagt das aber wohl nicht viel aus. Ich hab noch Tantals in Reserve fallls es Probleme gibt.


    Eben hab ich nochmal den Härtetest gemacht. Ich hab hier eine 2GB RS-MMC (mmc mobile) die beim Einstecken sowohl das Chameleon als auch ein SW2 SD2IEC resettet. Es resettet auch das FE3 ...


  • Doch, der sollte eincompiliert sein. Welches Kommando hast du abzusetzen versucht, dass da ein "file not found" rauskam?


    Die beiden hier: (von http://www.for8bits.com/vc20fe3r9_aufbau.htm)


    Uhr stellen


    @T-WATHUR 08/13/09 02:48:00 PM
    @
    00, OK,00,00


    Uhr lesen:


    @T-RA
    @
    THUR 08/13/09 02:48:03

  • Man sollte kein Jiffydos benutzen ... Dieses fängt einige @ Kommandos ab ... Aber mit Speeddos geht es!


    Edit: mit Dolphindos auch aber was bringts? mit dem SD2IEC möchte ich Jiffy benutzen zwecks Beschleunigung ...

  • 2. weil der Slot direkt auf der Platine aufliegt und man so am Modulgehäuse weniger ausschneiden muss.



    Du bist auch mit normalem Kernel schnell, SJLOAD ist voll integriert in der FE3 Firmware ... ;)


    Das ist schön aber da ich glücklicher Besitzer eines finalen PAL Jiffydos für den VC20 bin möchte ich das auch nutzen :D Wobei ich nicht weiss ob sich dieses genauso blöd wie das C64 Jiffy verhält. Kann ich momentan auch nicht testen da der VC20 "ausgelagert" ist. Da Conitec aber auch nicht in die Gänge kommt mit der ATF1504 Unterstützung ist mir das auch wurscht im Moment. Ich mag mir ungern meinen Adapter umbauen oder das 8bitbaby hernehmen ...

  • Danke für den Hinweis. Meiner erstbeste SD Karte geht immerhin. Da noch kein PLD versorgt werden muss sagt das aber wohl nicht viel aus. Ich hab noch Tantals in Reserve fallls es Probleme gibt.


    Eben hab ich nochmal den Härtetest gemacht. Ich hab hier eine 2GB RS-MMC (mmc mobile) die beim Einstecken sowohl das Chameleon als auch ein SW2 SD2IEC resettet. Es resettet auch das FE3 ...


    Hierzu habe ich neue Erkenntnisse. Und ein Problem, ich hoffe mir kann geholfen werden :)


    Ich habe hier 9 SD Karten liegen, und nur zwei davon kann ich in das FE3 stecken, ohne dass der VC20 dabei manchmal abschmiert.


    Ich hab inzwischen das Datenblatt des Reglers gelesen und die Empfehlung für den Tantal als Ausgangkondensator gesehen. Der ESR soll unter 0,5Ohm liegen. Ich hab dann mal den Elko gemessen und der hat 1,7 Ohm! Der Tantal dagegen nur 0,34 Ohm, also habe ich diesen eingebaut. Nun gehen einige Karten öfters ohne Absturz, und eine zusätzlich bisher problemlos. Nun die Frage, was kann man noch verbessern?


    Donald hat mir einen programmierten ATF1504ASV geschickt, also die 3,3V Version. Der Chip wird also aus der gleichen Quelle versorgt wie die SD Karte, und wenn diese Mist baut, dann leidet auch der ATF drunter. Bei Atmel hab ich eine Doku gefunden, die empfiehlt, die Resetschwelle für die 3,3V Typen anders zu setzen als für die 5V Typen, um solche Probleme zu vermeiden. Die Frage ist, wurde dies hier gemacht? Oder kann man durch andere Programmierung des ATF1504ASV noch etwas verbessern. Oder besorge ich mir lieber eine 5V Type, die dann mit der Spannungsversorgung der SD Karte nichts mehr am Hut hat?


    Wie sind denn so eure Erfahrungen mit verschiedenen SD Karten?

  • Wie sind denn so eure Erfahrungen mit verschiedenen SD Karten?


    Da auf eine 512MB Karte sämtliche existierende VC-20 Software Platz findet ...



    Ich habe meine älteste verfügbare SD Karte reingesteckt und seither niemals wieder entfernt. ;)

  • Ich hab inzwischen das Datenblatt des Reglers gelesen und die Empfehlung für den Tantal als Ausgangkondensator gesehen. Der ESR soll unter 0,5Ohm liegen. Ich hab dann mal den Elko gemessen und der hat 1,7 Ohm! Der Tantal dagegen nur 0,34 Ohm, also habe ich diesen eingebaut. Nun gehen einige Karten öfters ohne Absturz, und eine zusätzlich bisher problemlos. Nun die Frage, was kann man noch verbessern?


    Du könntest versuchen einen 4,7µF Tantal zu nehmen und evtl noch direkt am Reglerausgang einen 100nF KerKo gegen GND.
    Eventuell ist aber auch die Spannungszuführung schon Scheisse z.B. wegen Übergangswiderständen am Slot. da würde ein 220µF Elko Zwischen 5V und GND auf dem FE direkt am Slot was bringen.

  • Du könntest versuchen einen 4,7µF Tantal zu nehmen und evtl noch direkt am Reglerausgang einen 100nF KerKo gegen GND.


    Wohin den 4,7?


    Den 100nF hab ich direkt an die Reglerpins gelötet, bringt nicht wirklich was.


    Am Reglereingang hab ich parallel zum vorhandenen 100nF den 22µF Elko gelötet. Evtl brachte das ne geringfügige Verbesserung. Ich hab jetzt 4 Karten die soweit laufen.


    Beschaltung mit Elko: 32MB RS-MMC SanDisk + 512MB Toshiba SD
    Originalbeschaltung mit Tantal: zusätzlich 256MB SD aus Tomtom
    zusätzlich 22µ Elko: + 8GB SanDisk µSD Class 4


    So reicht mir das eigentlich auch :)

  • Ich hab auch mal zwei verschiedene Netzteile getestet und Spannung auf der FE3 gemessen. Mit dem älteren 1,5A Typ lagen 5,1V an, mit dem neueren 1,7A Typen 4,9V. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Ach ja, es ist ein VC20CR mit C64 Netzteilen.

  • BTW welchen Regler hast du da eigentlich?


    na den LT1117-CST-3.3 von Reichelt, der ist ja vorgesehen im Rev9 Layout. Auch das hat mich ein paar Haare gekostet, da es für die Variante keinen Schaltplan und kein Layout zum Download gibt. oder ich war wieder zu doof zum suchen.