Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von enthusi (gelöscht) am

esoterische Programmiersprachen

  • jetzt müssten eigentlich alle Informatik-Studenten aus dem ersten Semester die Hände heben...äh klicken, denn die Programmerung einer Turing-Maschine sind meist so die ersten "Gehversuche" als Hausübung im Studium (zumindest zu meiner Zeit), allerdings vermutlich jetzt weniger in 65xx-Assembler...:)

  • Zitat

    Hmm, Du hattest den Herrn L...t, der war so abgefahren.

    genau der L...t war's! :) Hab damals noch extra für die Klausur die Turing-Maschine in Basic auf meinem Taschenrechner "Casio FX-880P" geschrieben. Den hab ich immer noch, nur die Batterie ist leer und damit alle alten Programme futsch...Gebraucht hab ich's dann in der Klausur aber dann doch nicht mehr...

  • LOL


    Quelle: http://www.dangermouse.net/esoteric/

  • Hatte mal eine eigene kleine esoterische Sprache entwickelt. Scriptoria Botanica. Die Sprache bildet den Programmablauf in einer naturellen Umgebung ab in der verschiedene Pflanzen verwendeet werden. Dabei repräsentiert jeder Pflanzentyp einen anderen Datentyp. Mit anderen Worten: würden Elfen eine Programmiersprache entwickeln würde sie wohl ungefähr so aussehen.


    Lässt sich auf http://www.blitzforum.de sogar noch runterladen:http://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6267
    Hier noch der passende Forumsbeitrag dazu: http://www.blitzforum.de/forum…hp?mode=editpost&p=336306


    Die grundlegenden Sprachelemente


    Mutter Natur spricht (einen Text ausgeben)

    Code
    1. mother earth says: Hallo Welt


    Print("Hallo Welt")


    Mutter Natur zuhören (Texteingabe)

    Code
    1. listen to mother earth, green grass


    Green_Gras = Input


    Blumen anpflanzen (Integer Variablen erstellen)

    Code
    1. plant a red flower


    Red_Flower: Int


    Blumen anpflanzen und/oder füllen (Integer Variablen erstellen und/oder Wert setzen)

    Code
    1. plant a red flower with 1 bloom


    Red_Flower: Int = 1


    Blumen anpflanzen und/oder füllen (Float Variablen erstellen und/oder Wert setzen)

    Code
    1. plant a red flower with 1 bloom and 2 leafs


    Red_Flower: Float = 1.2


    Gras anpflanzen (String Variablen erstellen)

    Code
    1. plant some green grass


    Green_Grass: String


    Gras anpflanzen und/oder füllen (String Variablen erstellen und/oder Wert setzen)

    Code
    1. plant some green grass with blades of Hallo Welt


    Green_Grass: String = "Hallo Welt"


    Blüten erblühen lassen (Integer Variablen addieren)

    Code
    1. grow 2 blooms on the red flower


    Red_Flower = Red_Flower + 2


    Blätter erblühen lassen (Float Variablen addieren)

    Code
    1. grow 2 blooms and 4 leafs on the red flower


    Red_Flower = Red_Flower + 2.4


    Blüten abreißen (Integer Variablen subtrahieren)

    Code
    1. pick 2 blooms from the red flower


    Red_Flower = Red_Flower - 2


    Blätter abreißen (Float Variablen subtrahieren)

    Code
    1. pick 2 blooms and 4 leafs from the red flower


    Red_Flower = Red_Flower - 2.4


    Pflanzen ansehen (Variablen ausgeben)

    Code
    1. look at the red flowerlook at the green grass


    Print(Red_Flower)
    Print(Green_Grass)


    Was habe ich angepflanzt (Alle Varablen ausgeben)

    Code
    1. what is blooming


    Print(AllPlants)


    Werte von Blumen/Grass direkt einbetten (Funktioniert nicht nur bei Textausgabe sondern überall!)

    Code
    1. plant some green grass with blades of Charliemother earth says: ~green grass~plant some other grass with blades of My name is ~green grass~


    Befehle mit then verketten

    Code
    1. plant a red flower then look at the red flower


    Schleifen

    Code
    1. mother earth says: Hello 3 times
    2. plant a red flower with 3 bloomsmother earth says: Hello World ~red flower~ times


    For i = 1 To 3
    Print("Hello")
    Next


    Red_Flower: Int = 3
    For i = 1 To Red_Flower
    Print("Hello World")
    Next


    Bedingungen

    Code
    1. when the red flower has less than 3 blooms then grow 1 bloom on the red flower otherwise nothing


    If Red_Flower < 3 Then
    Red_Flower :+ 1
    Else
    'nichts
    End If


    Ein Beispielprogramm:

    Code
    1. plant a red flower with 1 bloomlook at the red flowermother earth says: Look, a wonderful red flower!
    2. plant some green grasslisten to mother earth, green grasslook at the green grass
    3. plant a yellow flowergrow 3 blooms on the yellow flowerlook at the yellow flower
    4. pick 1 bloom and 5 leafs from the yellow flowerwhat is blooming
    5. plant a orange flower with 1 bloom then grow 1 bloom on the orange flower then look at the orange flower
    6. plant a red flowerplant a blue flower with 10 bloomsgrow 1 bloom on the red flower ~blue flower~ timeslook at the red flower
    7. plant a black flower with 1 bloommother earth says: ~black flower~ then when the black flower has less blooms than 5 then grow 1 bloom on the black flower otherwise leave endless times


    Das würde in Basic so aussehen:

    Code
    1. Red_Flower: Int = 1Print(Red_Flower)Print("Look, a wonderful red flower!")
    2. Green_Grass: StringGreen_Grass = InputPrint(Green_Grass)
    3. Yellow_Flower: DoubleYellow_Flower = Yellow_Flower + 3Print(Yellow_Flower)
    4. Yellow_Flower = Yellow_Flower - 1.5Print(AllPlants)
    5. Orange_Flower: Int = 1; Orange_Flower :+ 1; Print(Orange_Flower)
    6. Red_Flower: IntBlue_Flower: Int = 10For i = 1 To Blue_FlowerRed_Flower :+ 1NextPrint(Red_Flower)
    7. Black_Flower: Int = 1While Black_Flower < 5Print(Black_Flower)Black_Flower :+ 1Wend
  • achtung: ganz böse OT:
    ein echter grass-code halt...
    die rättin war schon eine plage zu lesen, aber was ich geschenkt bekomme lese ich auch :wacko:


    wobei mir kafka besser lesbar erscheint. 8)
    "der prozess", ist ja wirklich nachvollziehbar im vergleich zu oben-genanntem.
    "amerika" passt übrigens wirklich als kurzweilige lektüre (das buch, nicht das lied von R+).
    OT ende.