Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von wizzard2002 am

ein paar fragen zum SID

  • moins leute


    letzte woche hatte ich hier durch umbauten des stromlieferanten
    eine stromabschaltung. okay dachte ich mir, der c64 hat ja nicht den extrem
    strom-verbrauch und so kam ich für diesen tag zu folgender lösung:
    man nehme 1x 12V-Autobatterie und 1x 220V/150W-Spannungswandler *g*
    c64 + 1581 +1541 +12"-LCD-Screen liefen super nur ein was verstehe ich nicht,
    der SID ist zerknallt (es kommt noch ganz leise was aus dem lautsprecher
    wenn ich den TV voll aufdrehe)


    der spannungswandler erzeugt die 50Hz der netzspannung "digital",
    also rechteckig und nicht sinus-förmig... dadurch brummen die netzteile
    etwas lauter (steht auch so im handbuch) aber warum ist der SID jetzt
    defekt? zum glück hatte ich noch ein C64-Board und konnte den SID tauschen.


    gibt es noch SID's irgendwo ist irgendwann wenn mal alle kaput sind schluss mit
    sound vom c64? *angstbekomm bei dem gedanken*


    könnte mir jemand den sachverhalt mit dem SID erklären?
    mein ziel war es diese c64-anlage ins auto zu bauen weil man doch
    hin und wieder mal in einem stau gerät und sich der beifahrer dann doch
    etwas gelangweilt vorkommt 8) und als gag ist das immer gut denk ich.


    mfg wizzard2002

  • Zitat

    Original von wizzard2002
    gibt es noch SID's irgendwo ist irgendwann wenn mal alle kaput sind schluss mit
    sound vom c64? *angstbekomm bei dem gedanken*


    also Sid chips gibts noch ausreichend, ich hab so viele ich verkaufe die sogar....
    alle Chips aus meinem "Angebot" sind "neu" d.h. Ersatzchips ohne Einsatz, werden natürlich vor Versand auf Funktion überprüft.

  • @mac: keine angst, da ich das problem jetzt kenne habe ich reagiert *g*
    am spannungswandler läuft nur noch der C64 mit dem defekten SID.
    ich vermute das problem im netzteil... bin kein elektroniker aber habe mal
    gelesen das im netzteil ja die 5V-konstantspannung erzeugt wird.
    weis nicht wie sowas auf die rechtecktspannung reagiert.


    @oldskool: was kostet denn da ein SID bei dir?

  • Hi,


    nicht ganz. Im inneren des C64 wird aus der 9V Wechselspannung durch Gleichrichtung und - sagen wir mal zweifelhafter - stabilisierung 12V gewonnen.


    Bei Stromausfall würde ich dem C64 einfach nur 5V anbieten, die aus den 12V gewonnen werden können (7805 regler, wie im original C64 Netzteil).


    Der alte VIC braucht auch 12V, da gibt es kein Bild.
    Ein "neuerer" C64 läuft, nur die Echtzeituhr bleibt stehen (braucht Pulse der 9V Wechselspannung) und der SID arbeiten nicht.


    Falls Du Deinen Wwchselrichter weiterhin benutzen willst, reicht es wahrscheinlich die Sicherung im inneren des C64 (für die 9V~) rauszunehmen.


    Gruß
    Elmar

  • Hi,


    ganz einfach:


    Der braucht dei 50 Hz für die Echtzeituhr. Im Netzteil ist ein Trafo mit 2x 9V Wechselspannung drinn. Aus einem abgriff macht der die 5V, die 9V gehen in den C64. Dort wird der Takt gewonnen und per Gleichrichtung (Gleichgerichtete Spannung liegt um den Faktor Wurzel(2) höher) eine Spannung von etwa 12,1V generiert. Diese Spannung wird dann Per Z-Diode und Transistor auf etwa 12V runtergewürgt. Die Regelung ist Saumässig, und hat Bei dir (Höchstwahrscheinlich) versagt als da Induktionsspitzen durch den rechteck geliefert wurden.


    "Echte" und belastbare 12V kann man aus 9V nicht machen - da hötte ein 2x 12V~ Trafo hergemusst, der aber bei der 5V gewinnung extrem viel Verlustwärme bedeutet hätte. Daher mit Hängen und würgen 12V aus den 9V~ ausgepresst.


    Einer der Gründe übrigens für den Selbstbau von besseren Netzteilen für den C64.


    Die 1541 bekommt übrigens 5V und 12V aus ihrem Netzteil. Die Floppy muss nicht die Zeit zählen.


    Gruß
    Elmar