Hallo Besucher, der Thread wurde 9,8k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Ernie am

Maniac Mansion Sackgasse?

  • Ich habe mal wieder MM gestartet. Und zwar mit Dave, Jeff und Razor. Allerdings habe ich vergessen das Paket abzupassen und komme deshalb nicht an die Briefmarken ran. Der zweite Lösungsweg mit der Meteor-Polizei funktioniert auch nicht, da sich keiner der Personen mit der Radioröhre auskennt. Bin ich jetzt in eine Sackgasse geraten oder gibt es noch einen anderen Lösungsweg???

  • Tja da bist du in einer der berühmten Sackgassen gelaufen. Der einzigste lösungsweg bei Razor und jeff, ist der plattenvertrag für Grün Tentakel, aber ohne die Briefmarke vom paket kommste da nich ran.
    In unserem Remake "Meteor Mess 3D" , wird diese Sackgasse und viele andere nichtmehr geben.

  • Das habe ich fast schon befürchtet. MM ist ein geniales Adventure, allerdings muß man höllisch aufpassen um nicht in eine Sackgasse zu geraten. Einmal hatte ich den Farbentferner in die Schale in der Dunkelkammer gekippt, und dann ging es auch nicht weiter. Gibt es noch weitere solcher fiesen Fallen?

  • Ja es gibt leider noch ein paar solcher dinger, aber im Grunde sind die schlimmsten, der Farbentferner, das Paket, Die Haustür ( wenn man mit der ersten figur reingeht und vorher klingelt und dann in den Knast kommt, macht Ed die tür wieder zu und dann sitzt die figur mit dem schlüssel im kerker und und die anderen beiden kommen ohne den schlüssel nicht ins haus rein: GAME OVER ).
    Eine andere fiese sache ist der Briefumschlag, den man nicht aufreißen darf wenn man eine lösung spielt bei der man diesen braucht.
    Noch eine Variante ist, wenn eines der 3 kinder stirbt, aber in dem moment wichtige sachen bei sich hat, die sind dann nämlich weg.
    ( Man sollte aber durchaus mal kurz vor schluss alle sachen von Dave zu jemand anderes geben und dann Dave sterben lassen und das spiel mit einem anderen Kind lösen, dann kommt nämlich eine andere enseqenz. Bei allen ausser der mit dem TV studio, sagt fred dann noch das er eine Maschine bauen wird um Dave wieder zu beleben )
    Ach ja und gib den plattenfertrag nur dann an Grün Tentakel, wenn du auch wirklich SEIN demoband eingeschickt hast. Solltest du eins von syd oder Razor einschicken und diese person übergibt dann den vertag an Grün, dann wird diesser so eifersüchtig, das er Syd / Razor umbringt. ach ja und Ed bringt dich um, wenn du ihm den gegrillten hamster übergibst.
    DAS ist was ich an Maniac Mansion so liebe, die schir unglaubliche menge an möglichkeiten.
    Wir haben fast alle Dead ends bei und entfernt, aber es gibt auch ein bis zwei sachen die drin bleiben müssen, weil sonst das game nicht mehr alle möglichkeiten hat, wie eben das Grün Tentakel einen umbringen kann und so, das gehört einfach rein.
    Ich hoffe das hat dir geholfen, ansonsten frag einfach nochmal.

  • Ich seh schon, eins der Spiele die ich nie anfassen werde. Ich mein, was will ich mit nem Spiel bei dem ich alle Nase lang zum Zombie werde (nicht tot aber doch nicht wirklich am leben)?

  • Ich seh schon, eins der Spiele die ich nie anfassen werde. Ich mein, was will ich mit nem Spiel bei dem ich alle Nase lang zum Zombie werde (nicht tot aber doch nicht wirklich am leben)?

    Doch, das solltest Du auf jedem Fall. MM ist eines der besten Adventure aller Zeiten. Nicht weil es Kult ist, sondern weil es nicht linear ist. Gerade das Ausprobieren der verschidenen Lösungswege mit unterschiedlichen Charakteren macht dieses Spiel einzigartig. Es gibt mittlerweile zig Versionen (C64, Amiga, NES, DOS, Deluxe und 3D) und jede menge kostenlose Minispiele von Manicac Mansion Mania.

  • Ehrlich? Wenn ich dann von einem Fettnäpfchen ins nächste treten darf, machts ganz schnell keinen Spaß. Und so wie sich das oben anhört, gibts davon ja eine ganze Menge. Ich könnts ja verstehen wenns dann ungleich schwieriger wird, aber noch schaffbar bleibt. Aber wenn das quasi "Game over" ist, nur weil ich nach 2 Tagen Daddeln mal was ganz banales falsch rum gemacht hab, verringert sich der Spaßfaktor glaub ich ganz schnell.

  • [offtopic]Yepp. Genau der Grund warum ich diese Art aus der Zeit aus nicht mehr spiele.
    Ich finde MM auch genial, hat auch viel Spaß gemacht damals[tm], obwohl wir es selbst nicht gelöst bekamen.
    Selbiges war auch bei Murder on the Mississippi: das habe ich mal zu Weihnachten bekommen und sofort gespielt. Richtig lange, ich durfte es sogar, während die Family oben feierte. Und ich kam dann ein paar Tage später auch bis fast zum Ende. Aber auch bei diesem Spiel gibt es nur dann ein Ende wenn man eine bestimmte Reihenfolge einhält. Selbst die ASM schrieb in der Kopfnuss, dass sie es leider nicht gelöst bekommen haben.
    Hat mir den Spaß an diesen Spielen verdorben. Guybrush Treepwood hats dann aber wieder rausgerissen. :D[/offtopic]

  • ... Aber wenn das quasi "Game over" ist, nur weil ich nach 2 Tagen Daddeln mal was ganz banales falsch rum gemacht hab...



    Halt wie im richtigen Leben :platsch:


    Aber wenn man die Tipps von Ernie beachtet und regelmäßig speichert, kann eigentlich nicht viel passieren. Ron Gilbert und Lucas Arts haben daraus gelernt und in den nachfolgenden Adventures die Sackgassen entfernt. Dadurch hat allerdings die Individualität gelitten und die Spiele sind linearer geworden.

  • Genau auf so nen Shice hab ich halt auch keine Lust. Wahres Leben hin oder her, aber wenn ich spiele will ich meinen Spaß und nicht Rumärgerei. Weil die hab ich im realen Leben schon genug, genau deswegen lenk ich mich ja mit Spielen ab. ;-)

  • Fuer Leute die nur Spass ohne 'Rumaergerei' wollen gibt es ja dann die EGO-shooter ;-)


    naja, also MM finde ich noch sehr sehr sehr harmlos.
    Das mit dem Paket ist etwas aergerlich aber wer es so eben nicht gebacken bekommt nimmt dann eben nicht Jeff ins Team.
    Und dass man sich aussperren kann - naja, viel logischer geht es wohl kaum?
    Ich glaube frueher waren die Spieler echt noch lernfaehiger (und hatten auch mehr Zeit zugegebener Massen).
    Genau das kritiziert Gilbert sehr schoen in seinem Talk. Alles muss den gamern heute vorgekaut werden.
    Tutorial und alles schoen gradlinig, logisch und Babyleicht....
    Raetsel in Sam & Max und andere spaetere fand ich ungleich unlogischer als MM und ZMK die ich damals so durchspielen konnte.
    Bei ZMK hat man das eben mit meheren gespielt und es hat auch seine Zeit gebraucht.
    Dead ends gehoeren nunmal dazu auch wenn sie einem 'Zeit stehlen'.
    Zuviele spielen sowas nur noch mit Walkthrough und wundern sich dann ueber die Puzzle. Ich erinnere mich z.B. and die 'monkeywrench' in Monkey Island - haben sich alle drueber aufgeregt was das soll (naja, lag auch an der Uebersetzung :)
    Also Maniac Mansion finde ich noch recht leicht ehrlich gesagt.
    Zu der Zeit gab es haufenweise Spiele bei denen man nicht abspeichern konnte und die ungleich unfairer waren.
    Wem 1 savegame nicht reicht oder die langen Ladezeiten stoeren, lege ich die Easyflash Version ans Herz ;-)

  • DAS ist was ich an Maniac Mansion so liebe, die schir unglaubliche menge an möglichkeiten.

    Das ist auf jeden Fall lobenswert. Sackgassen wären aber dennoch nicht nötig gewesen. An Sterbemöglichkeiten ist hingegen nichts auszusetzen. Besondere Bonuspunkte gibt es, wenn man dann noch einen Retry-Button hat, den es ja auch in vielen Adventures gibt. Larry 6 ist da z.B. vorbildlich.
    Gemein sind dagegen vor allem solche Sackgassen, die man nicht direkt als solche erkennt. Z.B. ist sich der Spieler wahrscheinlich nicht im Klaren, daß er den Umschlag noch gebraucht hätte, wenn er ihn aufreißt. Da wird er möglicherweise viele Stunden weiterspielen, nur um dann festzustellen, daß er im Grunde hätte gleich den Spielstand laden müssen, den er möglicherweise sogar zwischenzeitlich schon überschrieben hatte. Die C64-Version war bei den Spielständen ja nun auch nicht bemerkenswert komfortabel.


    Eine Sackgasse wurde noch nicht erwähnt, bzw. ein Bug. Es kann passieren, daß die fleischfressende Pflanze zwar wächst und rülpst, aber man dennoch die Luke nicht erreichen kann. Hängt mit der Reihenfolge zusammen, in der man sie füttert, glaube ich.

    und jede menge kostenlose Minispiele von Manicac Mansion Mania.

    So mini sind die meisten davon nun auch wieder nicht. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

    Fuer Leute die nur Spass ohne 'Rumaergerei' wollen gibt es ja dann die EGO-shooter ;-)

    Obwohl es auch da mitunter Sackgassen gibt.

  • Ehrlich? Wenn ich dann von einem Fettnäpfchen ins nächste treten darf, machts ganz schnell keinen Spaß. Und so wie sich das oben anhört, gibts davon ja eine ganze Menge. Ich könnts ja verstehen wenns dann ungleich schwieriger wird, aber noch schaffbar bleibt. Aber wenn das quasi "Game over" ist, nur weil ich nach 2 Tagen Daddeln mal was ganz banales falsch rum gemacht hab, verringert sich der Spaßfaktor glaub ich ganz schnell.

    enthusi: Stimme dir vollkommen zu. Hab mir gestern ( nun da ich ein EF und ein x Kabel habe ) mal dein MM+ZMK geflashed. Geile Sache. Schade das du dein Ringbuch nicht mal zu verkauf anbietest ;P würds dir abnehmen :)


    7Saturn: Dann warte doch einfach bis unser "Meteor Mess 3D" (ein Remake ) fertig ist (ca. herbst diesen jahres) und siepe das, ganz ohne die Dead ends aber mit gleihem spaßfaktor. ( Sogar merh, wir haben noch einen lösungsweg mehr eingebaut). --WERBUNG ENDE--

  • Schön zu hören. Im moment optimieren wir die nächste Beta, die in bald an die Tester rausgeht. Die neuen Charakter Modelle sind auch in arbeit und schlagen die alten in sachen optik und animation um längen. Leider schafen die es aber erst in die nächste Beta. Aber das Tempo ist momentan recht Flott. Wenn nix gravierendes dazwischen kommt, sollte der Release zum ende des jahres haltbar sein. Vertont wird das ganze in Deutsch und Englisch, als text version gibts dann noch spanisch dazu.
    Und hal viele anpassungen damit das game etwas moderner gespielt werden kann. Das inventory ist per mausrad scrollbar, es gibt abkürzungen für die verben auf der rechten maust taste wie in allen späteren lucas adventures, eine Hotspot funktion gibts, und und und