och, jens, das wollte ich damit nicht und ich finde das C auch nicht schlecht. fand ich jetzt übertrieben, deine reaktion. wollte sicher kein gerücht verbreiten, geschweige denn ist es meine absicht, anderen das teil madig zu machen - ganz und gar nicht.
vielmehr wäre ich auf aussagen zum thema erfreut, in diesem falle war es ja 'emulation der 1541'...
Chameleon Diskussion über Alphastatus einzelner Features
-
TheCommunist -
19. April 2011 um 13:35 -
Erledigt
Es gibt 182 Antworten in diesem Thema, welches 31.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
vielmehr wäre ich auf aussagen zum thema erfreut, in diesem falle war es ja 'emulation der 1541'...
Ich muss auch als Neuling sagen, dass die Infos zum aktuellen Stand schwer auffindbar sind. Bei kanpp 200€ ist man zögerlich und
fängt an das Netz abzusuchen und findet dann ausgerechnet diesen Thread der nicht unbedingt förderlich für's "Marketing" ist.Eine Tabelle mit den Features und Geht/Geht nicht auf der Website wäre super!...zu voreilig: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Gruß Merc
-
Aber der Umgang mit dem (potentiellen) Kunden war ja auch in der Vergangenheit nicht immer deine Stärke.
Ein Satz wie "ich habe wirklich keine ahnung, ob sowas passieren könnte, ich sag das nur mal so" macht gar nix ausser Unruhe zu erzeugen. Das ist klassisches FUD, so wie manche Kommentatoren, die erst anfangen "Ich will ja nicht spekulieren" und dann mit "aber..." und der Spekulation fortfahren. Diese Mechanik wird in den Medien schon genug betrieben, um Gerüchte zu streuen und Themen zu erzeugen, wo keine sind. Und irgendwer liest das und glaubt es dann noch. Ich kann auf sowas verzichten.
-
Und irgendwer liest das und glaubt es dann noch. Ich kann auf sowas verzichten.
Na wenigstens bin ich mit der Meinung nicht alleine. Ich find's auch etwas befremdlich, dass auf der einen Seite in einem Forum gefragt wird, bevor beim Hersteller nachgefragt wurde (hatte ich dieses Wochenende mehrfach), aber auf der anderen Seite genau die Tatsache bemängelt wird, dass Infos eben in Foren gesucht werden müssen. Da frage ich mich auch, wie ich's richtig machen soll, wenn ich nichtmal direkt gefragt werde.Naja, mal ein bischen was zu dem Update, das für die nächsten Tage geplant ist, damit PLX vielleicht auch nen Grund hat, sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen:
Code
Alles anzeigen- RTC Unterstützung im Menü (RTC steht für Realtime clock = Echtzeituhr) - Zeit aus RTC wird für alle schreibenden Dateioperationen auf der SD-Karte verwendet - MAC-Adresse für RR-Net kann gesetzt und gespeichert werden - RR-Net wird beim Start initialisiert - Bootloader kann Roms und Ram-Inhalte von SD-Karte lesen (falls vorhanden), aus Geschwindigkeitsgründen nur als 8+3 Dateinamen: ++ Basic Rom ++ Kernal Rom ++ Character Rom ++ MMC64 Bios ++ Retro Replay flash-Image ++ FC3 Rom ++ Rom für erstes emuliertes Laufwerk ++ Rom für zweites emuliertes Laufwerk - Flash-Slots haben jetzt Namen - F7/F8 Tasten (page down/end) korrigiert für Directories mit weniger Einträgen als Bildschirmhöhe - Cartridge loader stark erweitert, vollständig unterstützte Cartridges: ++ normale 8k/16k game carts ++ Ultimax carts (z.B. Wizard of Wor) ++ Action Replay ++ Final Cartridge 3 ++ Simon's Basic ++ Ocean cartridges ++ expert cartridge ++ Funplay ++ Super Games ++ GameSystem/System 3 carts ++ warpspeed ++ dinamic ++ zaxxon ++ magic desk ++ Super Snapshot V5 ++ Comal 80 ++ Retro Replay - FC3 Rom gefixt (Renumber-Funktion war defekt in dem Dump) - standard browser-default für das exec setup ist jetzt "compatible" - Filebrowser merkt sich den letzten Pfad und Dateiposition, springt beim nächsten Start wieder genau dorthin - Filebrowser hat jetzt separate Puffer für die unterschiedlichen Directories (SD, IEC, Plugins), so dass Dirs nicht immer neu geladen werden müssen (sehr viel schneller!) - Bugfix: PRG-Lader zerstört das Menü nicht mehr - beim Laden eines D64 kann jetzt ein Slot ausgewählt werden - Breite das Panels im Filebrowser kann auf volle Bildschirmbreite vergrößert werden (Toggle mit CBM+P) - Bugfix: Freezer-Setup wird beim Verlassen des Menüs korrekt wieder hergestellt - Filebrowser: "delete file" hinzugefügt - Filebrowser: "rename file" hinzugefügt - Filebrowser: "create directory" hinzugefügt - Filebrowser: "leeres D64 erstellen" hinzugefügt - Filebrowser: mit @ ein Kommando an IEC-drives schicken - Filebrowser: PRG aus D64 laden ist sehr viel schneller geworden (Caches eingeführt) - Neu: Speichern eines REU-Image auf SD-Karte - Neu: Speichern eines Georam-Image auf SD-Karte - Neu: D64 reader/writer - 1541 Emu: Tracklängen korrigiert - 1541 Emu: VIA-Leseverhalten angepasst an neue Reverse-engineering Ergebnisse - C64 core: CIA-Register Emu erweitert, keine Abstürze mehr in Demos von "The Dreams" - C64 core: VIC-Emu: Mode-Switch delay bei Schreiben auf $d011 korrigiertDa steht noch viel mehr auf der Todo-Liste, die Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.
Jens
-
Wo hat er denn jetzt was madig geredet oder wo hat er Gerüchte geäußert ? Plx hatte Bedenken in einer Frage geäußert. Diese hättest du doch it einer Antwort ausräumen können.
Ich sehe das ähnlich wie The Communist. Von Miesmacherei hab ich bis jetzt noch nix gesehen.
Na wenigstens bin ich mit der Meinung nicht alleine. Ich find's auch etwas befremdlich, dass auf der einen Seite in einem Forum gefragt wird, bevor beim Hersteller nachgefragt wurde (hatte ich dieses Wochenende mehrfach), aber auf der anderen Seite genau die Tatsache bemängelt wird, dass Infos eben in Foren gesucht werden müssen. Da frage ich mich auch, wie ich's richtig machen soll, wenn ich nichtmal direkt gefragt werde.
Hat vielleicht auch was mit gesundem Misstrauen zu tun. Oftmals sind Praxiserfahrungen von Leuten wertvoller als vollmundige Versprechen von Herstellern. Und wer will sich da nicht vorher ein bisschen umhören und Meinungen einholen. Bis jetzt konnte ich da nix von gravierender, sich anbahnender Miesmacherei sehen. Eher Spekulationen und Fachsimpelei. Und das wird ja wohl erlaubt sein. Über sowas solltest du drüber stehen können.
Naja, mal ein bischen was zu dem Update, das für die nächsten Tage geplant ist, damit PLX vielleicht auch nen Grund hat, sich für sein Fehlverhalten zu entschuldigen:
Das mit den neuen Updates und Fixes ist lobenswert, aber wird jetzt hier mit "für sein Fehlverhalten entschuldigen" nicht schon mal der sprichwörtliche Knüppel rausgeholt?
-
...rrrischtisch. wenn man so schnell mit wörtern wie "selbstdisqualifikation" und "fehlverhalten" beschmissen wird, ist das genauso "fehl".
und jetzt: frieden!
-
...rrrischtisch. wenn man so schnell mit wörtern wie "selbstdisqualifikation" und "fehlverhalten" beschmissen wird, ist das genauso "fehl".
und jetzt: frieden!
Ja, sehe ich genauso. Fand ich von Wiesel auch etwas vorschnell und unpassend.

-
aber wird jetzt hier mit "für sein Fehlverhalten entschuldigen" nicht schon mal der sprichwörtliche Knüppel rausgeholt?
Der Knüppel war in Form von Fakten zu lesen, die eine unbegründete Behauptung wiederlegen (Fakten = Changes-Liste, die nebenbei noch unvollständig ist). Ich halte das für eine positive Form der Diskussion, im krassen Gegensatz zu "da könnte etwas schlecht sein, aber eigentlich weiß ich das nicht".Wer Frieden fordert, sollte keine Unruhe stiften. Unruhe in dieser Form zu stiften, wenn man weder das Produkt kennt, noch die geringsten Anhaltspunkte hat (Einsicht in unsere Entwicklung?), um irgendwelche Vermutungen zu äußern, ist einfach daneben. Und "daneben" ist hervorragend mit "Fehlverhalten" beschrieben. Das korrekte Verhalten wäre einfach "Stille" gewesen. Wer nichts zu sagen hat, sollte schlicht und einfach nichts sagen. Wer Grund zu Vermutungen hat, kann gern die Gründe zur Diskussion stellen, aber wer von vornherein sagt, dass alles was er da schreibt eigentlich kein Fundament hat, darf sich nicht wundern, wenn gerade diese Tatsache herausgestellt wird.
Jens
-
Wer Frieden fordert, sollte keine Unruhe stiften. Unruhe in dieser Form zu stiften, wenn man weder das Produkt kennt, noch die geringsten Anhaltspunkte hat (Einsicht in unsere Entwicklung?), um irgendwelche Vermutungen zu äußern, ist einfach daneben.
Also, wie gesagt, ICH zumindest hab nix von Unruhe gemerkt. Vielleicht überbewertest du das.
Und "daneben" ist hervorragend mit "Fehlverhalten" beschrieben. Das korrekte Verhalten wäre einfach "Stille" gewesen. Wer nichts zu sagen hat, sollte schlicht und einfach nichts sagen.
Hehe, manche Leute können eben nicht anders. Die müssen das sofort rausplappern. Es gibt eben solche und solche Leute. Ist doch kein Problem.
Wer Grund zu Vermutungen hat, kann gern die Gründe zur Diskussion stellen, aber wer von vornherein sagt, dass alles was er da schreibt eigentlich kein Fundament hat, darf sich nicht wundern, wenn gerade diese Tatsache herausgestellt wird.
Also irgendwie bauscht du das meines Erachtens zu sehr auf. Der Fehdehandschuh ist ja noch nicht mal angefasst worden, geschweige denn geworfen. Ok, vielleicht mal angefasst.

-
Du musst Dich nicht gleich aufregen, im Prinzip haben die Leute
ja nix anderes gesagt als Du selbst weiter oben in diesem Thread.
Oder wie denn jetzt, sollte man das C kaufen auch wenn man eine Floppy- Emu auf
dem Niveau der U benötigt oder nur dann wenn man das Projekt dadurch unterstützen will?
Ich persönlich bin durch Deine Gereiztheit im Umgang mit dem Thema ziemlich verunsichert.
Gibt es denn eine Zusicherung, welche Funktionen garantiert noch implementiert werden und
in welchem Zeitrahmen?viele Grüße, frickr...
-
Von der Vesalia Seite:
ZitatMontag, 6. Juni 2011 09:48:36 (UTC)
Erster funktionierender Prototyp des Joystickadapters für Chameleon im Stand-alone-Betrieb fertig (4 Ports). Erscheint in ca. 6-8 Wochen.Oh, das ist ja cool. Wenn das funktioniert (und kommt) und das Chameleon auch die Vorabphase verlassen hat, dann werde ich wohl zuschlagen.
-
Gibt es denn eine Zusicherung, welche Funktionen garantiert noch implementiert werden und
in welchem Zeitrahmen?
Gerade beim Zeitrahmen gibt es _keine_ Aussage, und genau das ist es, was mich ärgert: Ich sage lediglich, dass kein Zeitrahmen angegeben wird, dass wir aber mit Hochdruck dran arbeiten. Jetzt hat das aktuelle Update rund einen Monat gedauert, und es reicht schon, dass irgendjemand Behauptungen über einen Zeitplan aufstellt? Wir haben die Information nichtmal selbst. Wie kommt dann jemand anders dazu, Behauptungen aufzustellen? Die sind es nämlich, die Dich verunsichern.Kaufen solltest Du wirklich nur dann, wenn das Chameleon genau *jetzt* das tut, was Du für knapp 200,- EUR sehen willst. Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du noch nicht kaufen. Die Aussage steht seit Erscheinen, und bleibt für immer stehen: Kaufe ein Produkt immer nur für das, was es ist, niemals für das, was es mal werden könnte. Das ist das Ehrlichste, was ich machen kann. Die andere Variante wäre, wenn ich noch ein paar tolle Anschlüsse dran gebaut hätte (z.B. USB, HDMI) und sagen würde "wird später unterstützt" - so machen's nämlich andere Hersteller, von denen ich mich deutlich distanzieren möchte.
Jens
-
Oh, das ist ja cool. Wenn das funktioniert (und kommt) und das Chameleon auch die Vorabphase verlassen hat, dann werde ich wohl zuschlagen.
Sieht auch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - kommt auf jeden Fall.Jens
-
Supie! Genau auf soetwas habe ich gewartet.
Danke für den Link, hatte ich noch nicht gesehen, sorry. -
Ich warte noch ab bis die Floppy Emu vernünftig läuft und nachlade spiele laufen, den erst dann lohnt es sich für mich das Chameleon zu kaufen den im Moment habe ich ja noch das MMC64 was für one files ausreicht.
-
Ich warte noch ab bis die Floppy Emu vernünftig läuft und nachlade spiele laufen, den erst dann lohnt es sich für mich das Chameleon zu kaufen den im Moment habe ich ja noch das MMC64 was für one files ausreicht.
Habe noch nicht vieles getestet, aber Maniac Mansion z.B. läuft.
-
Ich warte noch ab bis die Floppy Emu vernünftig läuft und nachlade spiele laufen, den erst dann lohnt es sich für mich das Chameleon zu kaufen den im Moment habe ich ja noch das MMC64 was für one files ausreicht.
Sehe ich ähnlich, wobei ich ja für "Nachladeprogramme" seit einiger Zeit ne Ultimate hab. Das Chameleon hatte einige Zeit für mich persönlich keinen Sinn, da ich neben der 1541U auch nen VGA-Wandler hab, mit dem ich zufrieden bin. Aber der Turbo (das freut mich als GEOS User besonders) - und für mich das Killerfeature schlechthin, MiniMig damit auch ausführen zu können, haben mich dazu gebracht, meine Meinung über das Chameleon zu ändern. Irgendwann werd ich mir wohl also auch eins zulegen.

-
Die 1541U kommt für mich nicht in Frag "obwohl die auch ein sehr interessantes teil ist", da das Chameleon doch viel mehr Funktionen bei einem geringen aufpreis hat.
Wen ich bedenke die 1541U Kostet 130€, dazu würden dann noch die Kosten von einer VGA BOX kommen so um die 50€ und ein MiniMig kostet auch noch mal 150€. Desweiteren kann man das Chameleon auch ohne C64 betreiben was das ab und aufbauen des C64 bei einem Kollegen erspart. -
Ich hatte die 1541U schon, als es das Chameleon noch nicht zu kaufen gab, genauso verhält es sich mit der VGA-Box.

-
Jetzt haben wir Februar 2012 aber es ist immer wieder schön diesen Tread hier zu lesen.Ich lach mich jedesmal wieder kaputt.Wollte das ganze sogar schon ausdrucken und in mein Büro hängen aber warscheinlich hätte ich mir dann Blanko Blätter nachbestellen müssen weil meine nicht gereicht hätten.Das ist ja fast ein ganzes Buch geworden.
Olaf,an Dir ist ein Auto verloren gegangen

Wie gesagt,es ist Februar und mein Chameleon läuft jetzt wie ein "Wiesel"
Ich hatte mir das Ding auch erst im Januar 2012 bei Vesalia bestellt.Gott sei dank,ansonsten hätte ich mich warscheinlich auch auf diesen Seiten hier ver-eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewigt.Ich bin mit dem Modul und der Docking Station sehr zufrieden.Das jetzt auch noch Minimig läuft und ich letzte Woche paar Lamiga Games spielen konnte war noch das kleine I-Tüffelchen.
Desweiteren ist es auch schön das das Modul auch größere SD Karten unterstützt und nicht nur 2GB Karten wie angegeben.
Das einzige was ich mir noch wünsche ist RR-Net,so das ich richtig schnell Disks zum PC transferieren kann.
Grüsse
Christian
-