Problem mit Laserdrucker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2004 um 08:02) ist von LazyJones.

  • Hi Leutz,

    habe durch Zufall nen kleinen SW Laserdrucker (Minolta pagePro8) für kleines Geld auf dem Flohmarkt ergattern können.
    Leider ist das wohl die walze dreckig. Diese kann man aber ohne Probleme herausziehen.
    Leider weiß ich net, wie und womit man die reinigt. Möchte jetzt ungern mit Atta und meiner Drahtbürste da rumfuhrwerken *** grins ***

    Aber jetzt mal ehrlich - hat das schon mal jemand (mit erfolg) gemacht?

    Kann ich da mit einem Tuch und Spiritus ran?

    Gruß aus Kölle

    Lazy

  • :) ich hab genau den selben.
    Hab die mal mit einem feuchten Tuch (nur Wasser) und einem trockenen weciehn Tuch gereinigt. Danach war es wieder einigermaßen ok,, aber so richtig perfekt drucken tat er danach auch nicht. Versuch es mal, mehr kaputt machen tust du damit nicht. Aber sei vorsichtig und drück nicht so fest auf.

  • Ist das die Fixierwalze ?, wenn ja, die dürfte das vertragen. die Walze in der Belichtungseinheit verträgt natürlich nichts.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • habe das mal versucht. Ich glaube das war nicht die Fixierwalze - soweit ich das beurteilen kann. Auf dem Schutz der davor war war eine durchgestrichene Sonne.
    Habe das mit einem Tuch und etwas Glasreiniger getestet.
    Hat erst nur halb bedruckte Seiten ausgeworfen, dann aber wieder voll bedruckte (puuh - glück gehabt)
    Ist auch eine Besserung eingetreten. Nur die senkrecht verlaufenden Streifen von oben nach unten am Rand sind geblieben.
    merkwürdiger weise sind die auch auf der Rückseite. Ich denke mal das das an einer Papiertransport Walze liegt... werde mal diese Gummiwalzen reinigen.


    Gibt es eigentlich so eine Art Testbild für den Drucker... dammit man evtl. Pixelfehler erkennen kann?

  • Bender...

    apropos fest aufdrücken.... einige flecken auf der Walze sind / waren wie eingebrannt. Hast du auch beim Ausdruck Flecken mitten auf dem Blatt?

    Gruß aus Kölle

    Lazy

  • So, kleiner Tip beim reinigen von Gummiwalzen:

    Auf gar keinen Fall irgendwelchen Alkohol benutzt (ja, auch Glasreiniger oder andere Mittelchen enthalten Alkohol)
    Alkohol entzieht dem Gummi den Weichmacher und man erreicht genau das Gegenteil. Für Gummiwalzen gibt es spezielle reiniger, die die Grifffähigkeit wieder herstellen. Allerding kosten 200ml um die 10€ aber es lohnt sich!!!

    Gruß
    Flo

  • Ich habe die Durchlichteinheit (grüne Walze)) mit etwas hhärteren Mitteln gereinigt und habe da auch die schwarzen Flecken abbekommen. Und die Walze funzt heute noch.

  • @Flasher,

    gut danke für den Tipp, werde ich beachten. Hätte das sonst nämlich mit Spiritus gemacht - währe dann wohl böse geendet.

    Gruß

    Lazy