k2development released

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2004 um 17:26) ist von LordNikon.

  • K2 haben ihr cross-development-produktions-system als freeware veröffentlicht.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Es besteht vor allem aus:

    * k2asm Assembler mit Scopes und DNC
    * k2pp Makro-Preprozessor mit eingebautem python
    * k2link Einfacher Linker
    * c64la Program zum anzeigen/verändern von Startaddressen
    * k2profiler Zum debuggen von routinen und zum optimieren
    * copy2d64 Programme mit interleave in d64-Archive schreiben
    * und noch ein paar kleine tools für die Probleme auf dem Weg zu einem Demo.

    Ein kleines Tutorial gibt es auch, das solltest ihr euch ansehen, falls ihr nicht sicher seid,
    ob sich ein Wechsel lohnen würde. Gibt es zZ nur auf Englisch, falls Ihr was nicht versteht,
    hier anfragen, evtl. übersetze ich es noch.

    Übrigens wurde die win32-Version unter WindowsXP kompiliert, sollte also zu den "guten"
    Cross-development-Tools gehören :wink:

    Viel Spass noch,
    Zed Yago/K2

    Einmal editiert, zuletzt von yago (4. September 2004 um 12:29)

  • Und ob python zubeisst!
    Ist schliesslich eine objekt-orientierte Sprache mit eingerückter syntax!

  • hab's mir gerade runtergeladen und schau mir das mal an...

  • Eine Integration in relaunch64 wäre klasse !
    Wenn ich relaunch64 richtig verstehe, übernimmt er die Projektverwaltung, man könnte also theoretisch auf make verzichten.

    Da es noch wenig Dokumentation gibt, bitte ich um reichlich Feedback, keine Frage ist zu dumm als daß sie nicht gestellt werden kann.

  • Also ich hab da gestern schon mal reingesehen... durch das ich nicht Python kann siehts sehr komplieziert aus. Aber ich koennte mir vorstellen, dass so 3d Sachen viel schneller programmiert werden koennten.... Kann der Python Code direkt in die C64 Exe File eingebunden werden, oder kann man damit nur sowas wie Tabellen beim compilieren erstellen?

  • Zitat

    Originally posted by LordNikon
    Also ich hab da gestern schon mal reingesehen... durch das ich nicht Python kann siehts sehr komplieziert aus.


    Die einzigen Stellen, wo man tatsächlich python-code sieht, sind zwischen Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Schleife in Basic:

    Code
    for t=0 to 255: poke 10000,t/2: next

    Schleife in Python:

    Code
    for t in range(0,256):
         print ".byte ",t/2

    Was wirklich eingewöhnungsbedürftig in Python ist, ist die Einrückung.
    Blöcke werden nicht durch begin und end oder { und } definiert, sondern durch die Anzahl der Leerzeichen. Dadurch wird man gezwungen, lesbaren Code zu schreiben.

    Falls es nicht python war, was war sonst kompliziert ?
    (ich muss herausfinden, was die schwer zu verstehenden Teile sind, ich selber stecke zu tief drin, für mich ist alles "klar und einfach")

    Zitat


    Aber ich koennte mir vorstellen, dass so 3d Sachen viel schneller programmiert werden koennten....


    Die 3d-Sachen, die ich bisher gemacht habe, arbeiten nicht mit python, sondern mit externen Programmen.
    Aber ich hoffe, dass so komplizerte Sachen wie zB 3d mit Hilfe von k2devolpment überschaubarer werden.

    Zitat


    Kann der Python Code direkt in die C64 Exe File eingebunden werden, oder kann man damit nur sowas wie Tabellen beim compilieren erstellen?


    So ist es. Python erzeugt Sourcecode, der dann assembliert wird.
    Dadurch kann man sehr gut Tabellen erstellen, und auch Code, aber eben _bevor_ das Program auf dem C64 ausgeführt wird.
    Meistens schreibe ich die Tabellen erst in Python, und wenn alles funktioniert, versuche ich, die Tabellen direkt auf dem C64 (in 6502 oder basic) zu erzeugen, da dies wesentlich kompaktere Programme gibt.

    Du brauchst python gar nicht zu benutzen, um sinnvoll mit k2development zu arbeiten, ich habe zum Beispiel auch schon Tabellen mit yabasic erzeugt...

  • Wow! Schaut auf den ersten Blick gut aus, das Teil!

    Ich liebe Python - also werde ich mir das Ding mal genauer ansehen ...

  • Der internet-explorer kann die homepage nicht anzeigen (mit mozilla sieht es genial aus), falls ihr also nicht auf die neue Version der homepage warten wollt, surft mit IE zu:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Links (auch mit deutschem python-tutorial) gibt es unter:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.