Wir wollen nicht die Größten sein!
NUR DIE BESTEN!
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Commodore 16 Verkaufsaktion damals bei Aldi Nord/Süd
-
zaxxon -
29. März 2011 um 23:40 -
Erledigt
Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 39.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
ich war damals auch froh das Aldi die Aktion hatte. Leider weiß ich auch nicht mehr genau wann das war.
Eigentlich sollte ich mich zwischen Mofa oder Computer entscheiden.
Da aber der Computer so schön billig war hat ihn mein Vater damals mitgebracht und ein Mofa (Prima 5S) gab's auch noch.
Teuer wurde das System erst nacher: Floppy 1551, Drucker, div. Joysticks, Speichererweiterung, Plus 4, Floppy 1581.....ja, schön war's

-
Ich hab zum Glück damals keinen C16 mehr bekommen - alles Ausverkauft.
Kurz danach gab es dann direkt einen gebrauchten C64. -
Teuer wurde das System erst nacher: Floppy 1551, Drucker, div. Joysticks, Speichererweiterung, Plus 4, Floppy 1581.Also die 1551 war damals sogar günstiger wie eine 1541, Ich wollte mir nach Weihnachten 1986 eine 1541 kaufen, doch unsere örtlicher Foto Allkauf hatte gerade dann keine da und der Verkäufer meinte, die meisten Geräte, die sie als nächstes erwarten, waren bereits vorrreserviert oder so. Damals lag die bei über 400 DM, meine ich.
Wieder zuhause im Lindenschmitdt-Katalog geblättert und die hatten die 1541 für 399 DM drinnen. Also dort angerufen, und da erfuhr ich, das die auch die 1551 für 349 DM verkaufen, stand aber nicht in dem mir vorliegenden Katalog. Ja und es ist die bessere Wahl, solange man nicht damals die Absicht hatte, zum C-64 zu wechseln.
Teuer wurde dann die 1581.
-
Also im nachhinein bin ich froh,zuerst den 16er und plus/4 gehabt zu haben.
Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese Rechner.
Ausserdem hätte ich mich beim 64er gar nicht mit Basic zum Beispiel befasst.Die 1551 habe ich damals bei Vobis in Hannover gekauft.
Preis hab ich nicht mehr im Kopf leider.Meine aber das waren 249 DM oder so.Und das muß Anfang 87 gewesen sein.
Die Floppy sollte her weil mein Cousin eine 1551 hatte und mit seinen Spielen prahlte.Die Floppy ging irgendwann mit Dauerläufer kaputt und wurde einen Tag vor Ablauf der Garantie zur Reparatur gebracht

-
Foto Allkauf
Allkauf Foto. Die Angebote gabs aber auch in den (meisten?) großen Allkauf-Häusern.
Damals lag die bei über 400 DM, meine ich.
Jup, Sommer 87 (oder 88?) im Bündel mit dreißig Disketten für 419 DM. Meine war so eine Chimäre aus 1541-Board und 1541-C Mechanik und Gehäuse- daher auf dem Karton als 1541-C bezeichnet, auf dem Typenschild aber als 1541. Kam inkklusive schweizer Netzkabel.
1551 für 349 DM
Meine hatte ich deutlich später vom Kaufhof. Keine Ahnung wann und für wieviel.
Ausserdem hätte ich mich beim 64er gar nicht mit Basic zum Beispiel befasst.
Och, doch, das ging schon. Mit Simons Basic gleich gar. Aber wer hat sich das nach 1984 schon freiwillig angetan, samt dem klobigen Gehäuse und weniger freiem Speicher als beim Spectrum? Da war der Plus/4 wirklich die bessere Wahl.
-
Klar konnte man,auch mit dem Basic 2.0 des C64 was anfangen.
Aber aufgrund des großen "Gratis" Software Angebots hat sich das nicht gerade aufgedrängt.
Als Käufer eines C16 Paketes gab es zunächst quasi gar nichts anderes zu tun als den Basic Lernkurs abzuhandeln.Dann haben wir die ersten Programme aus der "Compute mit" abgetippt.
Bis uns Mastertronic und Kingsoft aus der Misere half. -
Als Käufer eines C16 Paketes gab es zunächst quasi gar nichts anderes zu tun als den Basic Lernkurs abzuhandeln.
Was war ich fasziniert von dem Männchen immer.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Was war ich fasziniert von dem Männchen immer.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Da werden Erinnerungen wach

-
Da werden Erinnerungen wach
Hihi

Aber das hier verwirrt mich jetzt wirklich.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Hihi
Aber das hier verwirrt mich jetzt wirklich.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Was verwirrt Dich daran? Sieht nach der Quelle Version aus. Ich hatte meinen C116 von Quelle. Aber ich kann mich nicht mehr wirklich an die Verpackung erinnern. Die hätte ich gerne

-
Die 1551 habe ich damals bei Vobis in Hannover gekauft.
Preis hab ich nicht mehr im Kopf leider.Meine aber das waren 249 DM oder so.Und das muß Anfang 87 gewesen sein.Jup, Sommer 87 (oder 88?) im Bündel mit dreißig Disketten für 419 DM. Meine war so eine Chimäre aus 1541-Board und 1541-C Mechanik und Gehäuse- daher auf dem Karton als 1541-C bezeichnet, auf dem Typenschild aber als 1541. Kam inkklusive schweizer Netzkabel.
Meine hatte ich deutlich später vom Kaufhof. Keine Ahnung wann und für wieviel.Och, doch, das ging schon. Mit Simons Basic gleich gar. Aber wer hat sich das nach 1984 schon freiwillig angetan, samt dem klobigen Gehäuse und weniger freiem Speicher als beim Spectrum? Da war der Plus/4 wirklich die bessere Wahl.
Wo und in welchen Geschäften später die 1551 überall verkauft wurde, weiß ich nicht. Die ist später auf jeden Fall deutlich günstiger geworden, was daran lag das ab 1987 bereits viele den C-16/116 & Plus/4 in Richtung C-64, Amiga 500 oder sonst wo hin verlassen haben.
Was war ich fasziniert von dem Männchen immer.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Schon mal in die Basic-Kurs Variante des VC-20 oder C-64 gesehen? Die Einführung sieht überall gleich aus, meine ich.
Aber das hier verwirrt mich jetzt wirklich.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Was verwirrt dich daran denn? Ist das gleiche wie C-16 oder Plus/4, nur halt mit anderen Computer. Nur diese Variante wurde nie über Aldi vertrieben. Aber zum Basic lernen ist die Tastatur des C-116 nicht wirklich empfehlenswert - nach einer halben Stunde hat man meist die Schnauze voll.
-
Was verwirrt dich daran denn? Ist das gleiche wie C-16 oder Plus/4, nur halt mit anderen Computer. Nur diese Variante wurde nie über Aldi vertrieben. Aber zum Basic lernen ist die Tastatur des C-116 nicht wirklich empfehlenswert - nach einer halben Stunde hat man meist die Schnauze voll.
Und da ist er wieder. Der C116 Basher

-
Ich war fest im Glauben das diese Verpackungen nur für Aldi bestimmt waren, und dann noch mit einem 116-ner drinnen.

Von Quelle?! Hier tun sich Horizonte auf.
-
Ich war fest im Glauben das diese Verpackungen nur für Aldi bestimmt waren, und dann noch mit einem 116-ner drinnen.

Hier zählt kein Glaube, hier zählen Fakten ...

-
Schon mal in die Basic-Kurs Variante des VC-20 oder C-64 gesehen? Die Einführung sieht überall gleich aus, meine ich.
Nein , ist mir auch völlig neu.
Aber zum Basic lernen ist die Tastatur des C-116 nicht wirklich empfehlenswert - nach einer halben Stunde hat man meist die Schnauze voll.
Egal, heute bin ich froh das ich wenigsten einen davon habe.

Hier zählt kein Glaube, hier zählen Fakten ...
Ja besser ist das.

-
Ich hab meinen 116er vor einiger Zeit verkauft, nachdem ich ihn repariert und mit Schaltregler und Kühler ausgerüstet hab.
Danach hab ich ihn nämlich nicht mehr benutzt.
Am ehesten benutze ich einen 16er mit 64K, sd2iec und Jiffydos.Das ist so schnell das es fast schon keinen Spaß mehr macht.Die alten Mastertronic und Kingsoft Klassiker über die Datasette ist am kultigsten.
-
264-er definitiv nur mit Datasette!


-
264-er definitiv nur mit Datasette!


Das heißt 264er nur mit einer oder besser 2 1551 ... und eine Datasette um die originalen Spiele einzuladen und umzukopieren ... -
Ich find das großartig die mehr als 30 Jahre Kasette von "Big Mac" "Mr.Puniverse", "Video Meanieso" oder auch "Winter Olympiade" einzulegen und gespannt wir früher dem flackern des Ladebildschirms zuzusehen.
Ich erinnere mich an damals,als wir festgestellt haben,das das Doppelkasettendeck der Stereoanlage vom Vater meines besten Kumpels, die Kassetten einwandfrei kopieren konnte.
Für uns waren wir damals gefühlt dem Himmel nahe.
Seltsamerweise ging es nur mit dieser einen Anlage.
Ich vermute das die anderen Tapedecks automatische Aussteuerung hatten und versucht haben die Übersteuerung die wohl bei der Datasette gewollt war, zu glatt gebügelt haben.Wenn dann eine Kopie lief daheim, war man einfach nur Happy.
Was waren das Zeiten ! -