Ja das Problem hab ich auch zumal ich das auch gerade wieder bei Mufflon feststellen durfte. Das Vorschaubild sah gut aus und beim Betrachten auf C64
Seite war das Ergebnis dann viel schlechter.
Bilder am PC konvertieren?
-
Lt.Dan -
27. März 2011 um 19:34 -
Erledigt
Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 57.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Meine Beispiele hatte ich vorher nicht auf 16 Farben reduziert, lediglich der Color Sensitive Filter und etwas Dithering.
-
...aber bei mir kommen da immer völlig blöde Farben
Schau mal auf der Colors-Seite, welchen Color-Filter du nutzt. Dort musst du "Color-Sensitive" nehmen. Bei "RGB" oder "YUV"-Distance gibt´s kein Dithering, was die Bilder farblich sehr grob machen. Eventl. völlig falsche Farben kriegst du, wenn du "Paletted Brightness" eingestellt hast - dort wird dann nämlich die Farbpalette zugrunde gelegt, die du auf der nächsten Seite ("Gradients") festlegst hast. Wenn dort eine seltsame Palette mit vielen schwarzen Farben und/oder wenigen wild durcheinander-liegenden Farben angewählt ist kommen seltsame Ergebnisse zustande. Andererseits kannst du dir dort eigene Paletten zusammenstellen (z.B. nur Grau-Töne, oder "Green"), die dann inkl. "Brightness-Dithering" benutzt werden.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
So und nun das selbe Bild als Screen auf dem C64 bitte.
-
- Offizieller Beitrag
Ich kann auch noch 2 Beispiel-Koala-Bilder beisteuern. Leider ist der verwendete Multi-Plattform-Konverter noch nicht frei erhältlich, da er sich noch immer in (leicht stockender) Entwicklung befindet.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Kann man das linke Bild (Galactica.png) so (ohne Interlace) auf dem C64 darstellen?
Das Bild hat ĂĽber 60 verschiedene Farben?
Mit den Grafikmodi des C64 kenne ich mich nicht so gut aus.
GruĂź Dirk
-
- Offizieller Beitrag
Das Bild hat ĂĽber 60 verschiedene Farben?
Also, bei mir hat es 15 der 16 möglichen C64-Farben (allerdings nicht indiziert, sondern noch in RGB-Vollfarben). Hast du dir die vergrößerte 1:1 Ansicht (einmal auf das Bild klicken) oder den Thumbnail heruntergeladen? -
Danke fĂĽr den Hinweis, mein Fehler!
Ich habe eben noch mal die Farben zählen lassen: Es sind 15 eindeutige Farben (Paletten-basiert). Wahrscheinlich bekommt man die so aber nicht dargestellt.
Interlaced funktioniert allerdings, habe ich gerade hier nachgelesen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Danke und GruĂź,
Dirk
-
Also, bei mir hat es 15 der 16 möglichen C64-Farben (allerdings nicht indiziert, sondern noch in RGB-Vollfarben).
Kannst Du das noch etwas genauer erklären ? Deine beiden neuen Bilder werden, so wie sie gerade sind, so nicht mit gleichen Ergebnis am C64 aussehen , richtig?
-
Ich habe das gerade mal auf dem C128 (16 Standard-Farben, non-interlaced, Floyd-Steinberg-dithering) gestestet. MĂĽsste etwa so aussehen:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
GruĂź Dirk
-
- Offizieller Beitrag
Deine beiden neuen Bilder werden, so wie sie gerade sind, so nicht mit gleichen Ergebnis am C64 aussehen , richtig?
"Gleich" ist in diesem Fall relativ – das hängt von deinem PC-Screen und deinem C64-Monitor ab. Die Bilder sind so umgerechnet, dass sie zu hundert Prozent dem Koala-Format entsprechen (160 x 200 Pixel, die 16 C64-Farben, je Char (4x8 Pixel) die feste Hintergrundfarbe plus max. 3 freie aus der Palette). Es sind PNG-Screenshots, da der Koala-Exporter noch nicht fertig ist.Wenn man also mit einem weiteren Konverter, der in der Lage ist, die 15 oder 7 (beim 2. Bild) Farben auf die richtigen C64 zu matchen (keine Umrechnung oder Rasterung erforderlich), sollte Koala-Paint auf dem C64 die Bilder 1:1 darstellen können. Wie ähnlich es im Endeffekt aussieht, hängt natürlich auch von deinen Bildschirmen ab (wobei wir genau an dieser Stelle hoffen, dass unser Community-Colors-Farbmatching dazu führt, dass es einigermaßen gut passen müsste).
Aus einer früheren Entwicklerversion mit noch funktionierendem Koala-Export habe ich hier ein Beispiel als PNG (wie oben) und zusätzlich als Koala (als ZIP-Archiv und nicht Koala-Paint-konform (invertiertes Pik etc.) benannt) angehängt. Damit kann man mal ausprobieren, ob es ähnlich aussieht.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. (Koala-Download)
-
- Offizieller Beitrag
MĂĽsste etwa so aussehen:
Nein, die von mir geposteten Bilder sind schon Koala-konform, nur eben nicht im koa-Format gespeichert, sondern als PNG! Daran muss man nichts mehr umrechnen oder dithern. Schade, dass der Koala-Exporter z.Z. nicht funktioniert, sonst würde ich euch einfach die identischen KOA-Dateien anhängen.[Tante Edit sagt:]
Es sind 15 eindeutige Farben (Paletten-basiert). Wahrscheinlich bekommt man die so aber nicht dargestellt. Interlaced funktioniert allerdings, habe ich gerade hier nachgelesen
Doch, die bekommt man dargestellt, da es 15 vorhandene der insgesamt 16 C64-Farben sind – man benötigt also kein Interlace und auch keine anderen Tricks, es ist Standard-Koala-kompatibel. -
Ich habe die Galatica und Avatar PNGs gerade mal per PNG2PRG umgewandelt und auf dem Cevi geladen. Sieht in den Farbdetails etwas anders aus, ansonsten aber wie die Vorlage.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe die Galatica und Avatar PNGs gerade mal per PNG2PRG umgewandelt
Laut Anleitung erwartet das Tool ein PNG in 320x200x4. Ob mit "x4" vier Farben oder 4 Bit Farbe gemeint ist, kann ich nicht herauslesen. Zudem hätte das Tool gerne die Pepto-Palette im Bild – die von mir geposteten Bilder sind aber mit der Coco-Palette umgerechnet worden. Von daher gehe ich davon aus, dass das Tool das Bild (zumindest leicht) verändert hat, was eigentlich nicht nötig wäre, da es schon Koala-kompatibel ist.Wenn du PNG2PRG noch einmal bemühen willst, versuch es mal mit dieser Vorlage (ich habe "die" (es gibt nicht "die") Pepto-Palette nachträglich darauf angewendet):
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Jetzt stimmt es farblich ĂĽberein.
-
So und nun das selbe Bild als Screen auf dem C64 bitte.
Hier ´ne Disk mit den Originalbildern von Sledge (die allerdings nicht die beste Qualität haben). Alle Bilder sind ausführbar. Ausserdem habe ich noch ein paar andere hier gepostete Bilder auf die Disk gezogen - plus zwei Fli (cker)-Bilder, bei denen ich das Flimmern als verzeihbar bezeichnen würde. Als Gegenbeispiel kann man sich dann die Girls von der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (aufm C64) ansehen
! Das arithm. addierte Previewbild hat nix mit dem tatsächlichen Bild zu tun... -
- Offizieller Beitrag
Ausserdem habe ich noch ein paar andere hier gepostete Bilder auf die Disk gezogen
Leider ist Avatar bei deiner Weiterverarbeitung vermurkst worden, während Galactica auf den ersten Blick OK aussieht. Ich hänge hier gleich mal Avatar mit anderer Palette an, da einige Konverter wohl von der Pepto-Palette fest ausgehen.[Edit] Bild, vorbereitet für Weiterverarbeitung:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
(Vielleicht magst du dein Disk-Image ja nochmal updaten)
-
Richtig, das erste Avatar Bild ist geht nach der PRG Konvertierung eher ins helle violett, das zweite stimmt dann.
-
Ja, da sind einige Bilder Murks. Hab auf der Arbeit aber auch nicht die richtige Muse

Wichtig ist es zwar nicht, habe aber das Bild nochmal neu auf die Disk gesetzt... mit besseren Farben! -
Wär vielleicht jemand so nett, da mal n FAQ/Tutorial zu zu schreiben, dass auch ein Voll-Laie es hin bekommt? Wenn hier mit Dither, Interlace und was weiß ich rum geworfen wird, kann ich mir gerade noch vorstellen, was gemeint ist, aber sicher bin ich mir nicht, und vielen anderen wirds auch so gehen. Wie man dann die Software dazu bringt, genau das zu machen, was man gerne hätte, scheint ja doch etwas komplizierter zu sein, als man denkt. Irgendwer der da die Muse zu hätte?
-