Hello, Guest the thread was called509 times and contains 1 replay

last post from Asklia at the

8250 formatiert nicht mehr

  • Hallo Leute,
    vor kurzem ist bei meiner 8250 was unschönes passiert:
    Ich habe eine alte (seit vielen Jahren unbenutzte) Diskette eingelegt, was mit einem unangenehmen Kreischen quittiert wurde.
    Ich habe die Disk dann schnell wieder entfernt, aber die Sache blieb leider nicht ohne Folgen.
    Das betroffene Laufwerk war erst nach ausgiebiger Kopfreinigung (Reinigungsdiskette mit Isopropanol) wieder zur Mitarbeit bereit.
    Es liest und beschreibt Disketten zwar wieder, aber Formatieren klappt leider nicht mehr.
    Meine Versuche werden immer direkt beim Start mit '75,format speed error,01,00,1' zurückgewiesen.
    Das genaue Nachjustieren der Drehzal unter Zuhilfenahme des Prgramms '8296d diagnostic' von der sys 8296d Diskette hat den Fehler leider nicht behoben.
    Hat jemand eine Idee, was da pssiert sein könnte ?


    Viele Grüße
    Christian

  • Ich habe bei zwei Laufwerken ein ähnliches Problem. Bei beiden Laufwerken sind die Kondensatoren ausgetauscht und die Drehzahl per Stroboskopscheibe justiert.


    Ein JU-570 (Version, ohne -2) meldet den "75, Format Speed Error", liest und schreibt (!) aber ansonsten korrekt.

    Ein JU-570-2 fährt den Kopf an den Anschlag und bleibt dann einfach stehen. Da kommt dann ein "Read Error".


    Beide lesen einen Catalog zügig und fehlerfrei.


    Allerdings bin ich ratlos?