Hallo Besucher, der Thread wurde 4,2k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von 8-Bit Flo am

Antistatik-Schutz

  • Hi,


    weils mir schön länger im Kopf rumgeht: Wie lagert Ihr eigentlich eure Tausendfüßler ?


    Nur in leitfähigen Kunststoff (das schwarze Zeug) ? oder gar "nackt" im silbrigen antistatik-Tütchen ?


    Wie ist die Alternative: Styropor/Styrodurblock mit Alufolie umschlagen zu beurteilen:


    Gut ? oder gefährlich weil chemische Elementbildung Zn/Cu/AL ? oder sonst irgendwie nachteilig ?


    Ich frag deshalb weil ich immo nicht genug leitfähigen Kunststoff habe um meine Ausschlachtteile zu lagern.


    Bin für gute Tipps und Anregungen dankbar :)


    Gruß


    electronic-man

  • Tach !


    Ich benutze das schwarze Anti-Statik-Zeugs (Matten). Als es mal alle war flogen die ICs auch lose im Sortimentskasten rum.


    Dieses bla, bla von statisch aufgeladenem Mist....


    Zumindest hatte ich mit Commodore Chips noch nie Probleme. Von wegen einmal anfassen und pschsch......


    Na gut, bei den CIAs sollte man schon etwas vorsichtiger sein, aber wegen statischer Aufladung habe ich noch keinen geplättet.


    Bei dem neuartigen Zeugs (SMD und auch genug andere Chips) sieht es natürlich etwas anders aus.
    Einmal niesen, das wars.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Ich habe meine dutzende Ersatz-SIDs in Styropor gepresst, soweit ich weiss, braucht man vor statischer Ladung nicht allzuviel Angst zu haben, solange man immer schön vorher eine Heizung anfasst.


    Zitat

    Originally posted by $post[username]
    $post[message]


    Falls ihr nur $$ sieht: Einmal niesen und das wars.


    Das gibt dem Begriff Virus eine völlig neue Bedeutung!

  • Tach !


    Du hast reichlich Ersatz SIDs ?


    6581 oder 8580 ?


    Haste welche übrig ? Können auch tauschen...


    Aber ob die noch funzen... In Styropor ?!?


    Heizung anfassen ?


    Wenn sie geerdet ist, dann ja....


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Zitat

    Dieses bla, bla von statisch aufgeladenem Mist....


    HALT!!!! Ist absolut kein Mist!


    Ich hatte erst vor nicht allzulanger Zeit einen ESD-Kurs und da habe ich einiges gelernt!


    Was die Verpackung angeht hier einige Fakten:


    - rosarote Anti-Statik-Verpackungen: Nur für den einmal Gebrauch bestimmt
    - silberne durchsichtige Antistatik-Hüllen: Gebrauch bis max. 5-6 Jahre (sind diese stark zerknitter, prinzipiell nicht mehr verwenden!)
    - schwarze, matte Anti-Statik-Verpackungen: Die beste Möglichkeit, Chips etc. aufzubewahren!


    Neuere Anti-Statische-Verpackungen aus Kunststoff sind noch zu teuer.



    Zitat

    Ich habe meine dutzende Ersatz-SIDs in Styropor gepresst, soweit ich weiss, braucht man vor statischer Ladung nicht allzuviel Angst zu haben, solange man immer schön vorher eine Heizung anfasst.


    Das bringt Dir nichts, wenn Du Dich kurz danach wieder auflädst.


    WICHTIG: Schäden, welche durch ESD verursacht werden, sieht man zu 95% erst nach einiger Zeit, manchmal erst nach Monaten und nicht sofort!!


    Natürlich sind die heutigen Chips viel anfälliger auf ESD (IBM hat bei den neuesten Chips vor etwa 4 Monaten einen sehr hohen Ausschuss wegen ESD Schäden ab Werk, weil diese bereits bei 3Volt das Zeitliche segnet).

  • Moinsen!


    Wir haben beides, Country und Western!
    (Ich habe deswegen soviele, weil mein (Achtung! Angeberei:) C65 ohne SIDs ausgeliefert wurde, und ich viel rumexperimentieren mußte, bis ich rausfand, welche SIDs er denn mag).


    Von wegen tauschen, ich müßte erstmal Inventur machen bei den SIDs, ich kann dir ja demnächst mal eine PM schicken.


    PS: Irgendwie komme ich mit diesem Forum nicht zurecht, es zeigt mir ständig den $. Wenns wenigstens € wären!

  • Zitat

    Original von yago


    PS: Irgendwie komme ich mit diesem Forum nicht zurecht, es zeigt mir ständig den $. Wenns wenigstens € wären!



    Das liegt an deinen Einstellungen. Du hast Englisch als Sprache eingestellt. Leider habe ich für die neue Version noch kein Sprachfile und das von der alten Version passt nicht ganz. Sobald english verfügbar ist, rüste ich das nach.



    EDIT:


    Mittlerweile ist es gefixt.

  • @yago


    Jo, schick mal ne PN. Übers finanzille werden wir uns schon einig.


    ONKEL OGGO


    Conrad, Pollin, Elektronikladen um die Ecke...


    kostet keine 5 Euro.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Schonmal jemand in der Elektronikfertigung gewesen? Die verpassen einem leitfähige Streifen, die man sich in den Schuh stecken muss, damit man nicht aufgeladen durch die Gegend marschiert :P


    Bzgl: Matten: Die von Pollin sind sch...! Da lässt sich nichts reinstecken, die sind wie Schaumstoff. Ich meine ich hatte mal welche von Bürklin oder Conrad (echt vergessen), die waren ok. Schön steif, da konnte man auch was reinstecken.

  • Zitat

    Original von x1541
    Schonmal jemand in der Elektronikfertigung gewesen? Die verpassen einem leitfähige Streifen, die man sich in den Schuh stecken muss, damit man nicht aufgeladen durch die Gegend marschiert :P


    Das ist aber nur Besucher. Normalerweise hat man ESD sichere Turnschuhe oder sowas und nen ESD tauglichen Kittel, dazu Luftbefeuchter und Ionisierer.


    Wir mussten mal Dutzende von Leiterplatten (Wert 100 Euro das Stück) wegschmeissen, weil ein Witzbold die im Aufbewahrungsmagazin mit Tesafilm gesichert hat und keiner die Garantie übernehmen wollte das die nen ESD Schaden bekommen haben...


    TP

  • Hi,

    Da ich doch immer häufiger am C64 herumschraube, möchte ich jetzt auch etwas gegen die Aufladung tun.


    Dachte hier an ein Armband dass an das Heizungsrohr befestigt wird. Unsere Heizung ist mit Kupferrohren verbaut und im Keller geerdet.

    Zusätzlich habe ich auch Handschuhe gesehen.

    Könnt ihr dazu etwas sagen?

    Eine passende Matte habe ich schon.

  • Hi,


    wenn du schon eine passende Matte hast, wäre es interessant, ob die auch am heizungsrohr geerdet wird.

    Meistenst haben die dann auch einen Druckknopf-Anschluss für die Armbänder.

    Damit hat man etwas mehr Bewegungsfreiheit und der Clip löst sich bei Bewegungen nicht vom Heizungsrohr.

    Zudem ist sichergestellt, dass das Bastelobjekt und der eigene Körper das gleiche Potential haben.


    Ich habe auf der Arbeit ein Armband von Startech.

    Das benutze ich am liebsten, weil es ein recht langes Spiralkabel hat und qualitativ nicht so billig wirkt wie viele andere.



    Gruß Jannis

  • Es gibt Erdungsstecker für die Steckdose. Da sind nur die Erdkontakte vorhanden. Sowas würde ich nehmen.

    Kann man sich evlt. auch aus einem alten Schukostecker selber basteln, wo man die anderen Kontakte einfach rausnehmen kann.


    Ich habe mir den alten Thread mal durchgelesen. Das ist ja abenteuerlich, was da behauptet wird. Von wegen ESD-Schutz wäre nur Voodoo.

    Und wenn ich dann lese "ich habe damit noch nie Probleme gehabt". Woher will man das denn wissen, wenn Chips erst nach Monaten oder Jahren ausfallen, weil sie ESD-geschädigt sind.


    Ich bin selber auch etwas nachlässig damit, aber aus Bequemlichkeit und weil ein vollständiger ESD-Schutz auch nicht gerade billig ist (nur ein Armbändchen hilft da auch nicht wirklich.)

    Aber nicht, weil ich das für Voodoo halte.