Jaaaa, danke! Den Heuhaufen anbrennen, das war es. Ich bin schon die ganze Zeit am Nachdenken, wo der Fehler liegt. Jetzt Bitte nicht - der sitzt vor der Tastatur - schreiben.
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letzter Beitrag von markusC64 am
Zak McKracken und ManiacMansion für's EasyFlash
- Delphin64
- Erledigt
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. Jetzt Bitte nicht - der sitzt vor der Taststur - schreiben.
Nie im Leben!
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P.S. Zak habe ich jetzt ohne Abstuerze und Haenger durch. MM fange ich morgen an.
Nix zu tun oder wie?
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enthusi So ich habe MM mal eben fix durchgespielt ( Bernard und Syd ) und hatte keine Bugs uns Speichern ging auch Problemlos. Getestet in VICE V3.1
Nachtrag: Im Modulmenü unter Savegame management, zeigt er zwar das MM savegame korrekt an, ich kann es aber von dort nicht mit "L" laden, er will dann eine Diskette, anstatt das File vom Card zu laden, ist das so gewollt? ( Scheint wohl nur fürs Dumpen und reinladen von Disk Saves zu sein, oder!? )
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Könnte man diese fertige MM/Zak Kombi dann auch für die 1581 als d81 portieren oder wäre das zu aufwendig/nicht möglich/ oder gibt es schon ?
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Ernie76 Wieso sollte er das file vom cart laden? Da ist es ja schon.
Je Spiel gibt es 2 Spielstaende auf Cart. Man kann diese auf Diskette auslagern (falls man sein EF1 zwischenzeitig zB anders belegt).
Und natuerlich kann man diese auch wieder von Diskette ins Cart laden
Diesen Umweg geht man auch wenn man mehr als 2 Savegames haben moechte (z.B. bei MM).
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Könnte man diese fertige MM/Zak Kombi dann auch für die 1581 als d81 portieren oder wäre das zu aufwendig/nicht möglich/ oder gibt es schon ?
Eine Dateibasierende Version von Zak McKracken ist mit Sicherheit möglich. Der Arbeitsaufwand dürfte aber beträchtlich sein. Ich habe gerade mal die deutsch Originalversion geladen und durchsucht.
Man müsste ab Adresse $3ab2 alles mitloggen. Also welche Sektoren geladen werden, von welcher Seite und wohin die Daten dann in C64-RAM geschrieben werden. Sind die Sektoren zusammenhängend
oder nicht usw. Wenn beim Rippen zu viele Einzeldateien entstehen, die dann nicht mehr auf der Diskette passen (Directoy voll), muss man ein Spezial-IFFL, welches mit mehr als 255 Dateien klar kommt, coden.
Ob für ein IFFL-Lader noch genug Platz im RAM ist, wage ich zu bezweifeln. Sicher, eine Alldrive Version wäre eine schicke Sache, nur sehr zeitraubend und sehr schwierig umzusetzen.
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Naja, ich habe hier alles in files zerlegt mit jeweils ursprünglichem track/sector start. Es sind quasi 1 File pro 'Raum'. Dürfte insgesamt leichter sein als EF weil man keine eigenen load-routinen braucht (oder?). ABER: MM/ZMK laufen grundsätzlich ohne ROM (was das Laden von Cart echt knifflig machte).
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Oh, das hört sich ja sehr sehr gut an..... Es ist also ähnlich aufgebaut wie der Neuromancer 1581-Crack von CyberpunX. Ich dachte schon, es sind alles so lose Sektordaten,
die zudem mal nach Adresse-x mal nach Adresse-y geladen werden. Ich schätze mal, dass beim Original, ab $0300 ein Depackpuffer eingerichtet wurde, kann mich auch irren.
Im Codefenster ist der SCPU-Patchcode zu sehen. Ich war erstaunt, das es funktionierte.
Das das Laden von Cart echt knifflig zu coden war hatte ich gesehen, als ich das Zak McKracken testweise an die SCPU angepasst hatte. Ich hätte das so niemals hinbekommen.
https://csdb.dk/release/?id=101899
Code- !to "zak-scpu.prg",cbm
- !cpu 65816
- * = $3c00
- phx ; ---- xreg puffern
- phy ; ---- yreg puffern
- lda $300d ; ---- supercpu high byte offset
- sta $02 ; ---- puffern
- and #$3f
- tay ; ---- supercpu high byte offset in yreg schieben
- lda $300e ; ---- supercpu bank byte offset in akku laden
- asl $02 ; ---- supercpu high byte offset verdoppeln
- rol ; ---- supercpu bank byte offset nach links rotieren
- asl $02 ; ---- supercpu high byte offset verdoppeln
- rol ; ---- supercpu bank byte offset nach links rotieren
- tax ; ---- supercpu bank byte offset in den akku schieben
- inx ; ---- xreg um einen erhöhen
- tya ; ---- supercpu high byte offset in den akku schieben
- ldy #$02 ; ---- yreg offset festlegen
- zak01 clc
- adc #$40 ; ---- zum supercpu high byte offset #$40 hinzu addieren
- bcc zak02 ; ---- branche adresse wenn carry flag gelöscht ist
- iny ; ---- sonst yreg um einen erhöhen
- zak02 dex ; ---- xreg einen weniger
- bne zak01
- sta zak03+2
- sty zak03+3
- lda $300c
- sta zak03+1
- zak03 lda $020000
- inc $300c
- bne zak04
- inc $300d
- bne zak04
- inc $300e
- zak04 ply
- plx
- rts
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Zumal scumm ja auch lädt während das Spiel quasi läuft. Zumindest der gesamte Grafikaufbau inklusive der etlichen IRQs zum multiplexen.
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...ich dachte halt nur nachdem die 1581 Sammelbestellung durch ist und somit ja auch mehr Laufwerke im Umlauf sind, wäre ja etwas Futter dafür nicht schlecht.
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...ich dachte halt nur nachdem die 1581 Sammelbestellung durch ist und somit ja auch mehr Laufwerke im Umlauf sind, wäre ja etwas Futter dafür nicht schlecht.
Kann ich verstehen, jedoch existiert m.w. doch eine Sammlung mit Spielen auf D81 ?!
Stefan
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So, der gute alte Zak McKracken ist zu Ende gespielt. Die Endsequenz ist immer noch das Beste. Alles lief fehlerfrei ab, keine Ruckler oder Aussetzer. Klasse gefixt!
Es hat bei mir ein wenig länger gedauert, weil ich ohne Longplay Video oder ähnliches gespiel hatte.
Einen schönen Gruß vom Besenwesen.
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Gute Arbeit. In welchem Post ist jetzt nochmal die deutsche, finale und fehlerfreie EF-Version zu finden?
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Im Post #91 gibt es die fehlerfreie Testversion zum Download. Ob das dann auch die finale Version wird, weiß ich nicht.
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Zum Thema Zak McKracken habe ich noch etwas gefunden.
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Hier gibt's das Cover/Boxart in einer 10 MB grossen jpg
https://zak-site.com/zak_box_art.htm -
OK, das wusste ich nicht. Danke!
PS: Vielen Dank für den Link. Die Seite ist mir unbekannt. Haufenweise interessante Artikel....
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Prima. Lieben Dank dafür. Die Tage schnüre ich das für die CSDB zusammen dann. Ich gebe gerne alle als Testing an die hier dazu beigetragen haben wenn sie CSDB bekannt sind. Einfach kurz 'hier' mit passendem Nick Posten gerne