XU1541 wird einfach nicht unter Windows XP erkannt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2011 um 14:06) ist von hexagon.

  • Hallo,

    habe mir letzte Woche mal das XU1541 auf Lochraster zusammengelötet und kämpfe seitdem damit es zum Laufen zu bekommen. Aber nada, nix, null geht.
    Story bis jetzt:
    - Platine aufgebaut. Software ausgecheckt von Sourceforge-Seite. Bootloader compiliert und geflasht. Fuses laut Makefile gesetzt. -> Led leuchtet. Aber wird nicht vom Computer erkannt. -> Fehlersuche 1 beginnt!

    - Okay mein Fehler. Hatte statt des Pullup Widerstandes an D- leider den Widerstand gegen Masse gelegt! Also umgelötet.

    - Eingesteckt und es geht! XU1541 wird erkannt und libusb installiert.

    - Versuch die Firmware aufzuspielen. Meldung XU vorhanden, aber dann irgendwas mit Pagesize verkehrt! Geht also nicht!

    - Also nochmal alles kontrolliert. Anderen Bootloader aufgespielt, diesmal der vorgefertigte. -> Es geht gar nichts mehr, immer wenn ich das XU1541 egal an welchen Port anschließe: Unbekanntes Gerät / VID und PID = 0x0000.

    - Ursprüngliches Compilat bringt auch keinen Erfolg mehr, die Software von Donalds Seite geladen. Genau das Selbe.

    - Hardware kontrolliert wie ein Irrer. Zenerdioden abgekluppt und dann über USB-Hub versucht. -> Negativ. Also wieder rein damit.

    - Sämtliche Stromwege tausend mal gemessen. Alles Okay.

    - Dann die Idee, ich habe mal die LCD2USB-Firmware von Till Harbaum geflasht, da verwendet er ja USB-seitig die gleichen Komponenten und Pins und Sekundärseitig stört es ja nicht, dass da nichts ist. ->Großer Frustfaktor: ES GEHT! Er erkennt es und ich kann das Testprogramm aufrufen, welches halt meldet das kein LCD-Controller da ist.

    - Abstecken, Anstecken, Umstecken. Kein Problem es läuft. Ist aber nicht das, was ich möchte.

    - Letzter Versuch: Die XU-Firmware direkt geflasht ohne Bootloader (Fuses angepasst) -> WIEDER NICHTS!

    Ich habe keine Idee mehr! Hilfe! Und Sorry für die langen Text, aber der Frust musste mal runter.


    Danke für jeden Tipp,
    therealdrcreep

  • Ich kann Dein Problem nachvollziehen. So ähnlich ist es bei mir auch. Allerdings mit Windows 7 32bit.

    Bei mir ists ein Bausatz von Donald. Den habe ich zusammengelötet, gecheckt und an den USB gesteckt. Unbekanntes Gerät, USBDeview meldet PID/VID 0x0000. Habe auch schon mal einen anderen ATmega8 ausprobiert und mit dem ProgTool/mySmartUSB den Bootloader draufgeschoben. Gleiches Phämomen. LED geht an. Sonst nix. Dachte an einen Fehler im USB-Bereich. Z-Dioden mit dem Oszi-Komponententester gecheckt. Ok.

    Die Firmware vom LCD2USB draufgemacht - die wird erkannt, VID/PID Paar gemeldet.

    => Ratlos.

    Irgentjemand eine Idee? Was ist hier falsch?

    Viele Grüße
    hexagon

  • Ich kann Dein Problem nachvollziehen. So ähnlich ist es bei mir auch. Allerdings mit Windows 7 32bit.


    Dazu gibt es jetzt, Dank Pestilence, ein eigens HowTo: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hatte ich mir angesehen und berücksichtigt, aber meines Erachtens hat das nichts mit dem Problem hier zu tun. Das XU1541 meldet mit seinem Bootloader KEIN VID/PID zum PC. Und keine sonstigen Descriptordaten. Damit hat der PC keine Chance überhaupt einen Treiber zu installieren, denn das Gerät meldet nicht was es denn eigentlich ist und was es an Treiber braucht. Das Howto von Pestilence setzt vorraus daß das XU1541 funktioniert und behandelt dann Schwierigkeiten die bei der Treiberinstallation auftreten könnten, aber hier sind wir noch eine Stufe drunter. :sad:

    Viele Grüße
    hexagon

  • Ach so, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte nur etwas vorschnell, das HowTo könnte auch hier helfen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es gibt einen Unterschied zwischen dem LCD2USB und dem XU1541. Das LCD2USB ist mit der letzten v-usb Version übersetzt, der Bootloader vom XU1541 verwendet noch einen recht alten avrusb-Stand. Dies war der Vorläufer von v-usb (Projekt wurde in v-usb umbenannt und weiterentwickelt). Ich vermute daß hier das Problem liegen könnte.

    Viele Grüße
    hexagon

  • Hi,

    hab's dann doch noch zum Laufen gebracht und leider vergessen (oder verdrängt?) hier zu schreiben. Bin momentan leider in der Arbeit. Schreib heute abend mal, was der Grund war, wieso es nicht ging und dann doch ging! :rolleyes:

    Gruß,
    therealdrcreep


  • Servus Hexagon,

    die Lösung ist eigentlich so einfach und doch so bescheuert. Hat ein Stück gedauert bis ich drauf gekommen bin! :whistling:
    JETZT DIE LÖSUNG: Nachdem man den Bootloader installiert hat und das erste mal die Firmware aufspielen will (und möchte dass das XU1541 überhaupt als USB-Device erkannt wird):
    Setze den Jumper zwischen 9 und 10 an SV2!!! Sonst hast du keine Chance.

    Den hatte ich am Anfang drin, so wurde das XU1541 auch erstmalig erkannt . Hatte ihn aber raus, da nirgendwo(!!) (zumindest direkt) steht, dass man den für das erste Einspielen der Firmware braucht!

    Ist aber Tatsache! Sobald du einmal die Firmware drauf hast, wird das Gerät erkannt und du kannst jederzeit wieder die Firmware ohne(!) Jumper flashen! Nur falls du den Bootloader flashen willst, musst du den Jumper setzen!

    NOCHMAL: Es steht nirgendwo(!) das man beim ersten Flashen der Firmware diesen gottverd*mmten Jumper setzen muss! Auf Spiros Seite steht nur, dass man den Bootloader in den Boot Loader Mode zwingen kann(!), wenn man den Jumper setzt! Oder eben um das Bios zu flashen.

    Ach so, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte nur etwas vorschnell, das HowTo könnte auch hier helfen.


    Dort steht auch nichts über diesen dämlichen Jumper!

    Bin also erst spät auf die Idee gekommen, es mit dem Jumper zu probieren.

    Hoffe es hilft dir! :thumbup:

    Lass uns bitte wissen, ob es funktioniert hat!

    Gruß,
    therealdrcreep

  • Vielen Dank für diese Erkenntnis, ich hab es in der Schritt für Schritt Anleitung aufgenommen. :thumbsup:


    Ich mach hier dann mal zu ...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Hilfe hier. Es lag nicht an dem Jumper (auch wenn ich den im nächsten Schritt bestimmt auch übersehen hätte - danke für den Tipp). Das Problem stellte sich als was ganz anderes herraus.

    Ich verwende als AVR-ISP-Programmer normalerweise einen mySmartUSB light, ein kleiner STK500 V2 kompatibler USB Programmer. Dazu verwende ich auch die zugehörige Software "ProgTool". Offenbar beachtet diese irgentwas beim Flashen nicht, vielleicht die Startadresse. Die Booloader-Software lief zwar an (LED an), aber eben keine USB Funktion. Mit der Firmware von LCD2USB gabs kein Problem, aber diese ist auch nicht in Bootloader und Firmware geteilt.

    Nachdem ich die im AVR Studio enthaltene Brennsoftware verwendete geht alles. Da kann man den mySmartUSB light auch mit ansteuern, der verwendet ja das kompatible Protokoll. Habe mittlerweile die Firmware über den Updater installiert, opencbm am Laufen. Alles Prima.

    Viele Grüße & Danke
    hexagon