C64 Studio - Entwicklungsumgebung

There are 5,599 replies in this Thread which has previously been viewed 760,597 times. The latest Post (January 13, 2026 at 7:40 PM) was by Endurion.

• Das habe ich nie benutzt, deshalb braucht das auch sonst keiner!

Ernsthaft, ist tatsächlich so ein Fall von ich benutz das nicht, daher habe ich noch nie daran gedacht. Ist aber ruckzuck eingebaut.

Edit: Ist eingebaut! Plus gleich den Crash behoben, der eigentlich vorher auch schon beim nach oben Suchen gekommen sein dürfte.

hehe, das kenne ich. Meistens denkt man an die Features die man selber nutzt. Ich nutze das zum teil schon in manchen Fällen wo ich das gesuchte mehrmals im Code habe. So kann ich dann per Suche vor und zurückspringen.

Noch was zur Info. Ich habe das Binding ausprobiert, funktioniert wie es soll, danke!

Aber ... ich habe aus alter Gewohnheit "Bind 2nd" genommen. Das mache ich immer so um Originalbelegungen nicht zu überschreiben und der Bind wird aber im 1st Bind eingefügt. Mich stört es nicht, da es funktioniert.

Please login to see this attachment.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ist sogar Absicht. Wenn es noch keinen Eintrag in der internen Liste gibt, wird das secondary Binding zum Primary befördert :)

Ohne Erstes kein Zweites ;)

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ich habe ein kleines Problem.

Ich wollte heute wieder etwas in pabasic machen und habe mit der version 8.1.256 den Quellcode geladen. Dabei die REUVERSION assemblieren lassen.

Dabei habe ich festgestellt, das die Adressen vom Code nicht mehr mit der Ausgabe im PRG übereinstimmen.

So ist es falsch

Version 8.1.255

So sieht es aus nachdem ich das PRG in Vice geladen habe.

Es müsste mit 0 losgehen, aber an der Adresse steht die 2. Der Code ist um zwei Bytes nicht mehr korrekt.

Hier die Version 8.1.252

Sieht gut aus

Irgend etwas muss sich zwischen der Version 252 und 255 geändert haben.

Kannst du dir das erklären?

Wenn ich die normale (nicht REU) Version assemblier ist der Unterschied der, das kein !peudopc und !realpc genutzt wird. Der Rest ist praktisch gleich.

PABasicPlease login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• An sich habe ich nur an den !text,!pet,etc.-Varianten gefummelt, damit String-Literale falls bekannt vollständig eingesetzt werden können.

Hast du evtl. irgendwo ein String-Label als Text eingesetzt?

(Sowas wie VERSION = "1234-dev" und dann !text "Mein Programm:",VERSION)

Bei gravierenden Fehlern sollten eigentlich die Unit-Tests anschlagen.

Ich habe auch gerade mit ein paar von meinen größeren Programmen gegengeprüft, ich kann das nicht nachstellen. Bestimmt wieder irgendeine Konstellation die ich nicht auf dem Schirm habe.

Kannst du die Stelle ausfindig machen, ab der die Abweichung beginnt?

C64Studio: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- C64Studio WIP: Please login to see this link. - Please login to see this link. --- Please login to see this link.

• Ich habe die Stelle ausfindig gemacht

!pet "dies ist der erste probetext", "!"+128

Wenn ich das in !pet '!'+128 mit einfachen Anführungszeichen ändere dann passt es wieder.

Hattest du damit nicht auch letztens was gemacht?

Das muss am !pet liegen, denn in einem Befehl wie lda #">"+$80 funktioniert es.

• Hab auch noch ein kleines Problem im BASIC Bereich bei der wip 8.1.250 gefunden:

Das C= N CHR$(170) und C= M CHR$(167) sind vertauscht.

Das N wäre eigentlich der 2 Pixel breite Strich und das M der 1 Pixel breite Strich, wenn Commodore nicht beim Font gepfuscht hätte.

Auch wenn die Striche auf dem C64 alle 2 Pixel breit sind und keinen optischen Unterschied bieten, sollte dennoch die Zuordnung korrekt sein.

Zur Veranschaulichung:

So wäre es schön gewesen:

• Ich habe die Stelle ausfindig gemacht

!pet "dies ist der erste probetext", "!"+128

Wenn ich das in !pet '!'+128 mit einfachen Anführungszeichen ändere dann passt es wieder.

Hattest du damit nicht auch letztens was gemacht?

Das muss am !pet liegen, denn in einem Befehl wie lda #">"+$80 funktioniert es.

Oh ja, perfekt. Genau da ist ein böser Bug drin, wo sich der Parser verzählt!

Das meinte ich oben mit !text, !pet, !raw, !scr. Die werden intern alle vom gleichen Code bearbeitet, und da hatte ich dran gedreht.

• Puh, das war ein harter Kampf: Neue Version, die den Fehler bei !pet korrigiert und alles andere weiterhin funktionieren lässt. Glaube ich.

Plus CBM-M und CBM-N getauscht. Wie mir der durchgerutscht ist...

• Plus CBM-M und CBM-N getauscht. Wie mir der durchgerutscht ist...

Greift bei mir noch nicht in der wip 8.1.259 :gruebel

Muss man noch was beachten? Cfg löschen? Hab die net4.8 Dateien komplett überschrieben.

Im Code sieht es korrekt aus, CBM-N und CBM-M hab ich nochmals frisch eingesetzt mit der wip .259,

...aber drückt man CBM-N reagiert die Abfrage Zeile 37 und umgekehrt.

Hier sieht man die Vertauschung um Output: (A$ CBM-N müsste "2px" und CBM-M "1px" sein)

test prg anbei

• First und Larst :biggrin:

Geil!

Ich hab hier die 8.1.255, keine Ahnung ob das inzwischen nicht ohnehin behoben wurde.

Wollte das aber in jedem Fall für die Ewigkeit festgehalten wissen, ich liebe nämlich solche Vertipper.

wie zB Italinesisch :biggrin:

Wer seinen Benutzernamen in Gelb geschrieben haben möchte, kann entweder das Forum finanziell unterstützen, oder hinter das Iglu gehn und seinen Namen in den Schnee schreiben

• Ach, es gab ja zwei Stellen im Mapping. PETSCII macht's möglich!

Ich wurde ent-larst!

Neue WIP ist hochgeladen.

• Schönen Sonntag alle zusammen!

Ach, es gab ja zwei Stellen im Mapping. PETSCII macht's möglich!

... leider gibt's anscheinend noch weitere Stellen. :emojiSmiley-79:

EDIT: Habe wohl mittendrin getoggelt. Theoretisch ist nur Toggle Symbol/Macro betroffen, bzw. der Macro Mode.

Gibt man Code frisch ein und macht Build & Run, ist noch alles in Ordnung:

nach oder im Macro Mode:

Dann noch Copy & Paste: Code sieht ok aus. Man kopiert den Teil...

... nach Paste in eine neue .bas schaut es visuell auch noch korrekt aus:

... aber macht man direkt Build&Run oder ein Symbol/Macro Toggle sind CBM-N und CBM-M wieder vertauscht:

• Mir ist noch etwas aufgefallen.

Beim Debuggen werden geänderte Speicherstellen nicht mehr in rot im Memoryfenster dargestellt. Das ist irgendwann verloren gegangen.

• Hab die dritte Stelle gefunden. Wie fantastisch das in verschiedene Tabellen greift. Fix noch nicht hochgeladen!

TD1334: Welches Interface mit welcher VICE-Version? Ich habe grade mal mit dem alten RemoteMonitor geprüft. Am Binary-Interface habe ich gerade größere Umbauten, das ging jetzt hier beim Test auch nicht richtig. Arggll.

• TD1334: Welches Interface mit welcher VICE-Version? Ich habe grade mal mit dem alten RemoteMonitor geprüft. Am Binary-Interface habe ich gerade größere Umbauten, das ging jetzt hier beim Test auch nicht richtig. Arggll.

Vice 3.0, das müsste dann -remotemonitor sein

• Hi,

wie kann ich denn C64 Studio zurücksetzen?

Hab bissel mit den Themes rumgespielt und jetzt sehe ich nichts mehr. Hab alles zerschossen. Die Farben stimmen nicht mehr und auch der Test teilweise sehr klein.:(

• Uffz :)

Es gibt im Einstellungsdialog eine Reset-Funktion für einzelne Abschnitte. Ist natürlich blöd, wenn man die Texte nicht lesen kann. Vielleicht sollte ich da mal eine Prüfung einbauen.

Da unten der Button "Set Defaults"

• Wo werden die Einstellungen gespeichert?

Auch wenn ich alles löschen und mir c64 studio neu herunterlade und neu starte bleiben die Einstellungen erhalten.:nixwiss:

• Danke !

Habe die Config gelöscht, aber irgendwie stimmt da etwas nicht . Da ist alles "Verschoben"