sollte ja schnell gehen..
Berühmte letzte Worte ![]()
There are 5,462 replies in this Thread which has previously been viewed 728,953 times. The latest Post (
sollte ja schnell gehen..
Berühmte letzte Worte ![]()
Kurioser Effekt (WIP Version 7.8.76):
ein GOTO 0 lässt die # Kommentarzeilen im prg build als 0 : Zeilen erscheinen, wenn die Zeile 0 im Listing nicht existiert.
(mit einem GOTO 1 ist alles schick.)
Please login to see this attachment.
wird zu
Bug oder Feature? ![]()
Es schwebt mir schon länger im Kopf herum, dass man bei einem Projekt evtl. das Zielsystem angibt, und dann fangen die diversen Editoren mit passenden Voreinstellungen an. Dann denke ich immer, was, wenn man da mischen möchte, dann muss man ja .. Eichhörnchen!
Meinst du sowas hier?
So habe ich das in meiem Tool gelöst für CharSets.
Bei Screens würde das dann so aussehen.
Ja, so etwas in der Art ![]()
Lynx: Mist, das wollte ich als neues weltweit einzigartiges Feature nur gegen Aufpreis verkaufen!
Das ist ja mal schräg.
Edit: Hab es schon gefunden, kann allerdings grade keine neue WIP hochladen.
Meine Internetverbindung ist aber stabil.
Version: 7.8.64
Lynx: Mist, das wollte ich als neues weltweit einzigartiges Feature nur gegen Aufpreis verkaufen!
Das ist ja mal schräg.
Absolut, für dieses coole hidden Feature kannst du glatt Geld verlangen. Das Programm läuft und man kann es am C64 anscheinend auch bearbeiten, die 0: Zeilen bleiben erhalten. Wär doch hübsch, wenn man das als Option "#-Kommentarzeilen als 0:-Trennzeilen hinzufügen" hätte, so ist das Listing auch auf dem C64 in Programmabschnitten unterteilt lesbar.
Meine Internetverbindung ist aber stabil.
Version: 7.8.64
Internet braucht es für die Hilfe gar nicht, das liegt lokal als Datei vor. Hast du das in Visual Studio gestartet? Da passiert das im Release-Modus (doof, aber isso)
Grade mit der letzten WIP-Version auf dem Build-Server verglichen, da ging das (mit net6.0-windows).
Sonst guck bitte mal direkt nach dem Start im "Output"-Fenster, da wird der aktuelle Pfad zur Doku ausgegeben:
Ist es da der falsche Pfad? Da wird eigentlich der Pfad ausgehend vom Executable mit \Doc\main.html zusammengesetzt.
Moin,
wir arbeiten zu Zweit an einem Projekt...das läuft via FTP auch so einigermaßen. Um flexibel zu sein und sich möglichst nicht zu sehr in die Quere zu kommen, haben wir das Projekt auf zahlreiche asm-Dateien aufgeteilt. Der Reiter mit den einzelnen asm-Datei ist schon brechend voll. Hinzu kommen nun noch zahlreiche ASM-Dateien für...naja, nennen wir es mal Level. Das sprengt dann die Leiste mit den Reitern. Dann kann man natürlich mit dem kleinen Pfeil rechts zwischen den Dateien wechseln. So wirklich übersichtlich ist das aber nicht. Wäre es denkbar/praktikabel, dass man eine (optionale?) zweite Leistenreihe ergänzt?
Ähnlich wie Visual Studio das anbietet? Muss ich mal gucken, ob die DockPanelSuite das her gibt.
Internet braucht es für die Hilfe gar nicht, das liegt lokal als Datei vor. [...] Sonst guck bitte mal direkt nach dem Start im "Output"-Fenster, da wird der aktuelle Pfad zur Doku ausgegeben:
Ist es da der falsche Pfad? Da wird eigentlich der Pfad ausgehend vom Executable mit \Doc\main.html zusammengesetzt.
Ja, danke dir. Irgendwie war der "Docs"-Ordner nicht dabei. Keine Ahnung warum. Jetzt funzt es.
Irgendwas stimmt nicht mit den Breakpoints.
Ich versuche über "Add" einen Breakpoint zu setzen, in dem Fall wenn Adresse $01 geschrieben wird. Funktioniert nicht.
Es ist auch egal welche Varianten ich bei "Trigger on" setze, ich kann keine Breakpoint hinzufügen.
Version ist die 7.8.76
EDIT:
Ich habe noch etwas herausgefunden. Du hast da irgendeinen Check auf die Adresse. Wenn ich eine Adresse nehme die im Projekt vorkommt, z.B. $82a1 (ist ein lda #$36) dann kann ich den setzen, als Execute oder Store.
Nehme ich aber $82a2 was auf die $36 von dem Befehl "lda #$36" zeigt, kann ich den BP nicht setzen, genau wie mit Adressen ausserhalb des Projekts.
Wunsch zur Suche in C64 Studio (die ich sehr häufig nutze): Man muss immer nach ganz oben im jeweiligen File gehen, damit das gesamte File durchsucht wird. Ich fände es gut, wenn die Suche wieder oben beginnt, wenn der Suchzeiger das Ende des Files erreicht hat.
Display MoreIrgendwas stimmt nicht mit den Breakpoints.
Ich versuche über "Add" einen Breakpoint zu setzen, in dem Fall wenn Adresse $01 geschrieben wird. Funktioniert nicht.
Es ist auch egal welche Varianten ich bei "Trigger on" setze, ich kann keine Breakpoint hinzufügen.
Version ist die 7.8.76
EDIT:
Ich habe noch etwas herausgefunden. Du hast da irgendeinen Check auf die Adresse. Wenn ich eine Adresse nehme die im Projekt vorkommt, z.B. $82a1 (ist ein lda #$36) dann kann ich den setzen, als Execute oder Store.
Nehme ich aber $82a2 was auf die $36 von dem Befehl "lda #$36" zeigt, kann ich den BP nicht setzen, genau wie mit Adressen ausserhalb des Projekts.
Das könnte ein Problem meiner versuchten Umstellung der Breakpoints zu sein. Hast du eine Datei ohne Projekt, aber auch ein Projekt geöffnet?
Eine Prüfung der Adresse gibt es eigentlich nicht. Das Hinzufügen müsste immer klappen, unabhängig davon, wo die Adresse liegt. Es sei dann, der Debugger ist gerade an und nicht im Pause-Modus.
Aber wie gesagt, ich glaube, ich habe da irgendetwas unabhängig davon verbeutelt.
WebFritzi:
Das müsste eigentlich die Option "Wrap" sein, die beginnt bei einer Suche am Ende wieder von vorne (aber maximal einmal komplett herum)
Edit: Boah, einmal kurz in den Code geguckt. Anshirnfass. Das Event für den neuen Breakpoint ist innerhab eines IF-Blocks gerutscht, mit genau dem von dir beschriebenen Effekt. Konnte zu der Adresse kein Label bestimmt werden, gab es keinen Breakpoint.
Neue Version 7.8.77 ist da!
WebFritzi:
Das müsste eigentlich die Option "Wrap" sein, die beginnt bei einer Suche am Ende wieder von vorne (aber maximal einmal komplett herum)
Alles klar. Auf sowas achte ich immer nicht. Danke für den Hinweis. Ich fände es aber gut, wenn das standardmäßig aktiviert wäre, denn die Wrap-Suche ist meines Erachtens standard in Text-Editoren.
WebFritzi:
Alles klar. Auf sowas achte ich immer nicht. Danke für den Hinweis. Ich fände es aber gut, wenn das standardmäßig aktiviert wäre, denn die Wrap-Suche ist meines Erachtens standard in Text-Editoren.
Das wird eigentlich gespeichert und wieder hergestellt. Wenn es dir wie mir geht, ich scheine das gelegentlich mit einem Druck auf Space zu verfutschen. Oder es ist eine unglückliche Konstellation, die das deaktiviert.
WIP download ist aktuell immer noch die 7.8.76
Das wird eigentlich gespeichert und wieder hergestellt.
Ok, ich meinte eigentlich die Erst"installation". Also dass das Häkchen beim ersten Verwenden von C64 Studio nach dem Download gesetzt ist.
Wenn es dir wie mir geht, ich scheine das gelegentlich mit einem Druck auf Space zu verfutschen. Oder es ist eine unglückliche Konstellation, die das deaktiviert.
Mal sehen. Ich habe das Häkchen ja jetzt erst zum ersten Mal gesetzt.
WIP download ist aktuell immer noch die 7.8.76
Hab grade nachgeguckt, ich bekomme die 7.8.77. Ich habe den Eindruck, dass manche Browser extrem stark cachen, selbst, wenn man das Direktladen erzwingt.
Kannst du testweise mal Please login to see this link. nehmen?
Ich habe immer auch Archive für die einzelnen Versionen.
Der Link hat funktioniert.
Edit: WIP funktioniert im FF, im Chrome bei mir nicht. Habe auch schon den Cache gelöscht. Egal erstmal, BPs setzen funktioniert. Danke.
Hm, wenn ich in einer gespeicherten Datei was ändere und dann Rückgängig mache (Undo), dann ist die Datei trotzdem "modified".