Ein kleiner BUG
Wenn man bei:
60 ONA-PEEK(P)ANDBGOTO70,75,80,,85,90,95,,100,105,110,,,,,,115
vom Number Mode in den Label Mode umschaltet, kommt das:
ONA-PEEK(P)ANDBGOTOLABEL70,LABEL75,LABEL80,85,90,95,,100,105,110,,,,,,115
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Retro_Noob at the
Ein kleiner BUG
Wenn man bei:
60 ONA-PEEK(P)ANDBGOTO70,75,80,,85,90,95,,100,105,110,,,,,,115
vom Number Mode in den Label Mode umschaltet, kommt das:
ONA-PEEK(P)ANDBGOTOLABEL70,LABEL75,LABEL80,85,90,95,,100,105,110,,,,,,115
Ah, fies! An Tokens zwischen ON und GOTO/GOSUB habe ich nicht gedacht.
Und mit dem Rest passt auch was nicht.
Der Parser hat sich mit Grauen abgewendet
Ich gucke mal!
Ist korrigiert! Die Kommas ohne Werte dazwischen haben den Code irritiert. Klappt jetzt sowohl mit En/Decode als auch beim Renumber sauber.
Danke für's Melden, neue WIP-Version!
Ich wollte eine ASM-Datei kompilieren, die für den 65816 ist. Der C64Studio Assembler kann das nicht, aber ACME. Aber auch wenn ich einstelle, dass er ACME nutzen soll, geht es nicht. Ich finde aber auch nirgendwo eine ACME.EXE im Programmverzeichnis. Macht der das so überhaupt? Und welchen Compiler verwenset er dann? Kann man auch irgendwo einen externen Compiler angeben?
Ich wollte eine ASM-Datei kompilieren, die für den 65816 ist. Der C64Studio Assembler kann das nicht, aber ACME. Aber auch wenn ich einstelle, dass er ACME nutzen soll, geht es nicht. Ich finde aber auch nirgendwo eine ACME.EXE im Programmverzeichnis. Macht der das so überhaupt? Und welchen Compiler verwenset er dann? Kann man auch irgendwo einen externen Compiler angeben?
Hi
ich habe den ACME füher mit dem Programmm Relunche64 verwendet
Hier der LInk zum ACME:
https://sourceforge.net/projects/acme-crossass/
Und hier der Link zum Relaunch64
http://www.popelganda.de/relaunch64.html
dort ist auch ein Link enthalten zum ACME
Doku ist auch dabei .
C64Studio benutzt per Default den eingebauten Assembler. Der ist an ACME angelehnt, aber kann nicht alles, dafür aber ein paar andere Dinge. Plus noch ein paar bekannte Dialekte imitieren (PDS, TASS, DASM,...)
65816 habe ich leider immer noch nicht eingebaut.
Um ACME einzubinden, kannst du, wenn du ein Projekt hast, deine Assembler-Datei im Solution-Explorer rechtsklicken, auf Properties gehen und im Reiter "Build Events" bei "Custom Build" einen Aufruf von ACME einbauen.
Abgesehen vom Pfad zum ACME-Executable kannst du das hier einsetzen:
acme $(Filename)
Plus natürlich die ganzen Parameter deiner Wahl, falls du die nicht im Code schon angegeben hast.
Dadurch, dass C64Studio die ganzen Opcodes nicht kennt, bzw. der externe Assembler aufgerufen wird, wird es im Editor nicht so hilfreich sein können (die Leiste links mit den Adressen, Byte-Größen und Cycle-Anzahlen z.Bsp)
Mal was ganz anderes .. Hab heute ein paar Icons im Retrostyle für meine C64Studio-Kopie und zugeordnete Dateien kreiert. Die "Tentakel" symbolisieren die Vielfältigkeit der IDE. Format 32x32@8bit und 16x16@8bit. Das sechsstrahlige App-Icon, farblich inspiriert vom VisualStudio, basiert auf ein uraltes 16x16-4bit-Icon. Die Idee mit den abgeschnittenen Tentakeln für Dateien rührt daher, dass das ganze Ding halt nicht aufs Blatt passte und auch nicht weiter verkleinert werden sollte.
C64Studio-Icons.7z (copyleft natürlich)
Also, fuer mich sieht das erste Icon eher nach einer Blume aus. Pink und Blume?
Sowas in Blau vielleicht?
Und die anderen sehen aus wie zwei runde haengende Sachen mit einem Stuemmel dran ...
Und die anderen sehen aus wie zwei runde haengende Sachen mit einem Stuemmel dran ...
Ich musste dabei auch an Opa Sierohpätsch denken.
Leute, nicht alles, was rundlich ist, sind Klöten. Das Datei-Icon stellt zwei bis drei Ausläufer des Stamm-Icons dar, weil jede Datei immer nur einen Teil von dem enthält, was die IDE kann. Ob Tier oder Blume spielt dabei keine Rolle, weil es nur ein Symbol ist, wobei es durchaus jede Menge lila und violette Blumen gibt. Wir fragen beim Visual-Studio-Logo ja auch nicht, warum die vermeintliche Vase auf der Seite liegt.
Bis auf das Solution-Icon (S64 vs. SLN) sind die Icon-Farben eher synästhetischen Ursprungs. Das heißt, Assembler ist bei mir ganz einfach blau und BASIC grün. Folglich kann das S64-Icon nicht auch blau sein, und S64 und App sollten wiederum (analog zu VS) dieselben Farben haben. Da Endurion bereits verschiedene Dinge dem VS entlehnt hat (und ich das in meinem Fork noch weitertreibe, wie z.B. der graue Zeilenrahmen), nehme ich halt die gleiche Farbe.
Ok, nach dem Satz sehe ich nur noch das männliche Geschlechtsorgan von einer tiefen seitlichen Perspektive belichtet, aber immerhin mit unterschiedlichen Farbfiltern und rasiert.
Leute, nicht alles, was rundlich ist, sind Klöten.
Gibt nämlich auch OO!
C64Studio benutzt per Default den eingebauten Assembler.
Ja, dagegen ist auch nix einzuwenden. Aber es wäre doch auch mal ne Idee, externe Compiler einbinden zu können. Klar, debuggen geht dann nicht. Ich hatte sogar gedacht, dass die Einstellung des Assembler sowas bewirkt.
Habe gerade 65816 fertig eingebaut, ist in der WIP-Version enthalten. Der orientiert sich an der ACME-Notation. Link siehe Signatur. Viel Spaß, und sag Bescheid, wenn etwas nicht so tut wie es sollte.
Externe Compiler geht doch über den Custom-Build-Step? Nur reicht durch-den-Compiler-jagen dann leider nicht für die ganze Metainfo, wo befindet sich welches Symbol, etc.
Ah, der ist nett. Das ist die Zeile
lda #<set01+$0b
set01 hat den Wert $c6f5, d.h. da wird versucht, den Wert 256 ($f5 + $0b) einzusetzen. Wenn ein Byte-Wert nicht passt (<= -128 und > 255), habe ich das per Default als Fehler angemosert.
Es gibt eine Option in den Einstellungen ("Truncate Literal Values"), wenn die angehakt wird, schneidet der Assembler ganz ruhig ab.
Wenn ich das richtig verstehe, baut er da doch einen Pointer zusammen, der theoretisch auf der $30 landen sollte. Durch Das Truncate dürfte er nun auf der $20 landen, was ja scheinbar die falsche Speicherstelle ist.
Zumindest läuft der Compiler mit dieser Einstellung durch, allerdings glaube ich, dass da ein Fehler im Programm vor liegt und das so gar nicht läuft. Sehe ich das richtig Stephan Scheuer ?
Es gibt eine Option in den Einstellungen ("Truncate Literal Values"), wenn die angehakt wird, schneidet der Assembler ganz ruhig ab.
Das Häkchen lässt sich zwar setzen und die Funktion ist dann auch aktiviert, allerdings kann man es nicht wieder deaktivieren, weil es gar nicht aktiviert im Dialog dargestellt wird.
weil es gar nicht aktiviert im Dialog dargestellt wird.
nach Schließen und Wiederaufrufen des Einstellungsfensters (Ergänzung für Endurion)
Wenn ich das richtig verstehe, baut er da doch einen Pointer zusammen, der theoretisch auf der $30 landen sollte. Durch Das Truncate dürfte er nun auf der $20 landen, was ja scheinbar die falsche Speicherstelle ist.
Zumindest läuft der Compiler mit dieser Einstellung durch, allerdings glaube ich, dass da ein Fehler im Programm vor liegt und das so gar nicht läuft. Sehe ich das richtig Stephan Scheuer ?
Welche Programm?