Strg C und Strg V funktioniert, aber cut out/verschieben wäre die Frage. Die Funktionen im Edit Menü sind zumindest tot.
Schön wären auch weitere Buttons ,wie Spraycan, Brushes u.a., neben dem Papierkorb, da ist noch reichlich Platz.
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letzter Beitrag von smithloo am
Strg C und Strg V funktioniert, aber cut out/verschieben wäre die Frage. Die Funktionen im Edit Menü sind zumindest tot.
Schön wären auch weitere Buttons ,wie Spraycan, Brushes u.a., neben dem Papierkorb, da ist noch reichlich Platz.
Strg C und Strg V funktioniert [...]
Ah danke...warum wollte das denn eben nicht? Das langt mir persönlich ja schon.
Cut ist gut, danke
Richtige Malfunktionen wären langfristig auch interessant. Spray am Textbildschirm ist bestimmt lustig
@spieler/spacer: Bei BASIC kann man das natürlich nicht mit !to, das gibt es nur für Assembler.
Dann brauchst du ein Projekt mit der .bas-Datei drin. Im Solution-Explorer rechts-klicken, Properties->CompileTarget:
Dort den TargetType auf .d64 stellen, und bei Target File einen Ersatzdateinamen "meinprogramm.d64" angeben.
Es kommt keine main.d64 bei pong bei der Eingabe habe ich main.d64 eingegeben.
Da kommt kein .d64 sondern nur D64 bei Target Type.
Es gibt zum rausgehen aus dem Menü "close" , dann gehe ich auf build
Cut ist gut, danke
Richtige Malfunktionen wären langfristig auch interessant. Spray am Textbildschirm ist bestimmt lustig
...so zaubert man mit Radius 20 ratzfatz einen Sternenhimmel oder Fliegen auf die Windschutzscheibe.
Stamps/Brushes bzw. mit dem kopierten Ausschnitt malen können, das hätte dann schon was von Deluxe Paint.
Momentan dümpel ich nur ein bisschen mit dem Assembler Editor rum, so groovy! Ansonsten hab ich grad wenig kreative Energie.
Hallo, wie kann man bitte dieses Pfundzeichen setzen beim C64Studio?
Danke.
spieler: Im Default BASIC-Keymapping steht es auf Insert. Das greift aber nur im String-Eingabe-Modus. Im Normalenmodus kann man das nicht schreiben, macht aber auch keinen Sinn (glaube ich).
Eigentlich sollte es denselben Code haben wie Backslash, wenn ich mich recht erinnere.
Entweder Keymapping bearbeiten oder aus der PETSCII-Tabelle herauspicken. Wenn ich "komische" Zeichen öfter brauche, setze ich die mit copy/paste ein.
spieler: Zu dem .d64. Genau, was du gemacht hast. Beim nächsten Build wird das BASIC-File in das Disk-Image main.d64 geschrieben (bzw. wird das Disk-Image neu geschrieben)
Wenn du es nur einmalig in ein d64 importieren möchtest, kannst du das main.d64 manuell öffnen und das .prg-File im File Manager importieren.
Hallo, danke für die Info.
Freue mich das es eine neue Version gibt.
Moin. 6.7, BASIC: Beim Renumbern werden immer noch im Quelltext die Spaces und REMs gelöscht, sofern die entspr. Optionen in den Settings eingeschaltet sind.
Ist zwar plump, aber ich hab das für mich solange so gelöst, indem ich in BasicFileParser.cs in Renumber() am Anfang dies reinschrub:
bool SettingsStripSpaces = Settings.StripSpaces; Settings.StripSpaces = false;
bool SettingsStripREM = Settings.StripREM; Settings.StripREM = false;
und am Ende vorm return das:
Settings.StripSpaces = SettingsStripSpaces;
Settings.StripREM = SettingsStripREM;
Du würdest wahrscheinlich eher an der richtigen Stelle ein "IF THEN" dafür einbauen, vermute ich. lg
Hallo,
ich habe mal gerade eben das neue C64Studio V6.7 installiert.
Er kennt offenbar den illegalen Opcode "axs" nicht mehr. In V6.6 hat es noch funktioniert.
Chrille: Ah, da habe ich mein Implementieren der zusätzlichen CPUs die illegalen Opcodes teilweise umbenannt (bzw. an ACME angepasst).
AXS heisst da jetzt SBX.
Ich weiß gar nicht mehr, woher ich die anderen Varianten hatte. Ich kann aber beide ermöglichen.
Edit: Hab dir eine Version auf https://www.georg-rottensteine…misc/C64StudioRelease.zip hochgeladen, da gehen beide Varianten.
Edit #2: atomcode: Ich war so frei und habe mal deine Änderungen der Faulheit halber direkt übernommen. Und mit einem TODO für später markiert Danke!
da habe ich mein Implementieren der zusätzlichen CPUs die illegalen Opcodes teilweise umbenannt (bzw. an ACME angepasst).
AXS heisst da jetzt SBX.
Das Problem mit "AXS" ist, dass verschiedene Quellen dieses Mnemonic für unterschiedliche Opcodes verwenden. Es gibt nun mal keinen verbindlichen Standard für die Mnemonics der Illegals. Das "No More Secrets"-Dokument scheint mir da der beste Kandidat für eine zukünftige Vereinheitlichung.
da habe ich mein Implementieren der zusätzlichen CPUs die illegalen Opcodes teilweise umbenannt (bzw. an ACME angepasst).
AXS heisst da jetzt SBX.
Das Problem mit "AXS" ist, dass verschiedene Quellen dieses Mnemonic für unterschiedliche Opcodes verwenden. Es gibt nun mal keinen verbindlichen Standard für die Mnemonics der Illegals. Das "No More Secrets"-Dokument scheint mir da der beste Kandidat für eine zukünftige Vereinheitlichung.
An Endurion: Falls nicht ein und dasselbe Mnemonic in mehreren Quellen für mehrere verschiedene Opcodes gebraucht wird, sondern wenn wirklich nur Opcodes mehrere Namen tragen, wäre es doch möglich, die einfach alle zu übersetzen, oder?
Ja, ich muss nochmal in GIT reingucken, dann kann ich beide Varianten zulassen, solange es halt keine Kollisionen gibt.