Kann GPT eigentlich schon disassemblieren?
Bitte disassembliere mir atomcode in 6502 Code.
Aber noch heftiger wäre die Star Trek Ausdrucksweise: Du wirst decompiliert!
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letzter Beitrag von smithloo am
Kann GPT eigentlich schon disassemblieren?
Bitte disassembliere mir atomcode in 6502 Code.
Aber noch heftiger wäre die Star Trek Ausdrucksweise: Du wirst decompiliert!
Ah, off-by-one. Ich hatte sowas schon unterstützt, aber ein +1 vergessen. Jetzt klappt es, das Label wird mit * + 1 eingetragen. Neue WIP-Version!
Moin,
ich brauche mal euren Rat. Im Regelfall compiliere ich den Code und schicke ihn via Commando im "Post Build" an den U64 zum Ausführen. Nun bin ich aber unterwegs und würde das gerne an den Vice schicken. Gestern bekam ich es mal hin, dass der Vice startet und der Post Build ignoriert wird. Heute klappts aber wieder nicht. Kann mir wer einen Hinweis geben, worauf ich alles zu achten habe? Und kann ich auch compilierten Code von beispielsweise $8000 bis $f000 direkt an den Vice schicken und ausführen, ohne dass es beim Laden des Vice zum Absturz kommt? Sind da bestimmte Einstellungen erforderlich?
Danke vorab für eure Hilfe!
Bei VICE heisst die Option Inject to RAM. Da setzt du in der Option "PRG/T64" das ein:
-autostartprgmode 1 "$(RunFilename)"
In der Regel mache ich mir für solche Sachen einen eigenen Emulator-Eintrag, dann brauche ich nur in der Combobox den Eintrag auswählen und starte ganz normal.
Ah super danke. Noch eine Frage dazu: (Wie) Kann ich Zeilen im Post Build Command auskommentieren?
Da wird im Hintergrund cmd.exe aufgerufen, ein REM davor setzen genügt.
Hallo Endurion
bitte ergänze die TSB-Dialekt-Datei um folgende Einträge (dann kommen vor allem bei Spritedefinitionen keine Warnings/Fehlermeldungen mehr):
Und den Eintrag HICOL;640c;hi C entfernen (der ist doppelt, bzw. ist der andere - der mit Leerzeichen bei HI COL - der korrekte).
Danke!
Arndt
PS: Beim Eintrag THEN bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Änderung so stimmt, aber nach THEN dürfen in TSB auch direkt PROC-Aufrufe ohne ausdrückliches EXEC erfolgen. Zum Beispiel IF a=0 THEN beenden.
Ist erledigt! Bei THEN war das prelabeltoken bei mir schon dran, dann hatte das schon seinen Grund
Ich habe mir mal eben den neusten Snapshot von VICE (32bit) welches jetzt auch das WIC64 emuliert runter geladen.
https://github.com/VICE-Team/svn-mirror/releases
Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich über das Studio Debuggen kann. Mach ich was falsch oder ist das noch broken?
Ging bei mir jetzt grade eben eigentlich gut. Hast du noch den alten Remote-Monitor-Aufruf drin? Der wurde WIMRE irgendwann rausgeschmissen. Da geht nur noch die Binary-Monitor-Schnittstelle, das muss dann so aussehen:
Der Wert bei "Debug" muss so gefüllt sein:
-initbreak 0x$(DebugStartAddressHex) -binarymonitor -binarymonitoraddress 127.0.0.1:6510
Ja das ist es sicher, bei mir steht da was ganz anderes
Danke!
Gibt es eine Möglichkeit, den Code woanders als bei der Startadresse abzulegen, aber so, dass die Labels weiterhin in Bezug auf die Startadresse berechnet werden?
Also, zum Beispiel:
... soll zu folgendem Code führen:
c000 jmp $2003
c003 rts
Noch etwas: Wie kann ich unter Windows 11 die Schrift der C64-Studio-Hilfeseite vergrößern? Die systemweite Schrift zu vergrößern (unter "Einstellungen -> Barrierefreiheit") hat leider nicht geholfen.
Mit !PSEUDOPC/!REALPC funktioniert es zwar umgekehrt, läuft aber aufs selbe hinaus
TOP!
Help-Schrift vergrößern ging unter Win7 wie mit jedem Browser, Strg+[+] und so. Unter Win11 geht's nicht?
Oh, Tatsache, das geht! Zwar nicht von Dauer (muss man nach jedem Start neu machen), aber nun gut...
Alles anzeigenGing bei mir jetzt grade eben eigentlich gut. Hast du noch den alten Remote-Monitor-Aufruf drin? Der wurde WIMRE irgendwann rausgeschmissen. Da geht nur noch die Binary-Monitor-Schnittstelle, das muss dann so aussehen:
Der Wert bei "Debug" muss so gefüllt sein:
-initbreak 0x$(DebugStartAddressHex) -binarymonitor -binarymonitoraddress 127.0.0.1:6510
Du hast mich gerettet! Das mit der Debug-Zeile hatte ich zwar, aber die Werte für TrueDrive haben sich geändert. Jetzt läuft es auch mit Version GTKVice 3.6. Schade dass die Doku nicht aktualisiert wird.
Ach, die Doku! Ja, ich werde den zuständigen Mitarbeiter mal richtig treten.
Edit: Die Hilfe-Zoom-Einstellung wird jetzt gespeichert, aber nur, wenn diese mit den Buttons in der Toolbar eingestellt wurde. Ctrl-+/- mit Mousewheel ist nur temporär.
Ach, die Doku! Ja, ich werde den zuständigen Mitarbeiter mal richtig treten.
Ich hatte gar nicht realisiert, dass Du der "Doku-Schreiber" bist
Danke für die Aktualisierung!
Dann noch ein kleiner Hinweis, oder Frage:
Wenn man das Häkchen setzt "Forward labels to emulator" kann man nicht mehr debuggen. Das Programm wird komplett ausgeführt (Breakpoints sind unwirksam) und anschließend öffnet sich ein Fenster "Disassembly". Ist das so gedacht, oder ein "ungeplantes Feature" von Vice?
Edit: Noch eine Frage: Was hat es mit der WIP-Version in Deiner Signatur auf sich?
Huch, das Forward beißt sich glaube ich mit dem Binary-Monitor-Interface. Damit kannst du die Labels einfach so an VICE durchreichen, und wenn du im VICE direkt debuggst (grusel), dann zeigt er dir die Labels von C64Studio an (mit ein paar Haken, VICE erlaubt nur ein Label pro Adresse, und ein paar Sonderzeichen werden durch was anderes ersetzt)
Das ist aber wieder unglücklich, dass sich das nicht verträgt. Macht an sich keinen Sinn, die Labels zu senden, wenn man in C64Studio debuggt, aber man sollte wenigstens nur einen Emulator-Eintrag haben müssen. (Debug -> Code im C64Studio debuggen, Run -> ggf. in VICE debuggen und dort die Labels angezeigt bekommen)
Wegen der Signatur:
In der Regel sehe ich zu, dass ich ca. alle 3 Monate eine offizielles Release mache. Dazwischen arbeite ich an größeren Themen, und fixe auch mal das eine oder andere, bzw. kommen neue Features rein. Dafür verwende ich dann die WIP-Version. Da ich faul bin, und nicht jedesmal den Link reintippern möchte, habe ich die beiden einfach in die Signatur gepackt.
Hmmm, vielleicht leiht mir Omega seinen Ghost Valley-Download-Button, den könnte ich da drin auch verwenden
Hi,
eine Frage. Habe ein Programm das Daten von Disk nachlädt. Wo kann ich das einsteellen dass wenn ich auf "Build and Run" klicke Vice mit der breits eingelgten Diskette startet?
Danke
Ich nehme an, das File, in dem du programmierst, ist ein normales .prg? Oder schon direkt ein .d64?
In ersterem Fall willst du ja das File in ein Disk-Image importieren, und das an VICE übergeben.
Dazu musst du
a) In Post-Build-Event das File in das Disk-Image stecken
Hier als Beispiel aus Magic Math:
$(MediaManager) -d64 "Magic Math.d64" -delete "MAGIC MATH"
$(MediaManager) -d64 "Magic Math.d64" -import "MAGIC MATH.PRG" -renameto "MAGIC MATH"
Lösche ein bereits existierendes File "MAGIC MATH" und importiere das gerade erstellte .PRG neu als "MAGIC MATH"
und b) in den "Element Properties" der .asm-Datei im Reiter "Debug" die Einträge so setzen:
Debug-File das .d64
Debug File Type: D64 Disk Image
Danach F5 oder Ctrl-F5 wie gehabt.