Sorry, kam erst jetzt zum testen. Der Fehler scheint nun nicht mehr aufzutreten. Danke!
Vorher kam es gefühlt bei jedem zweiten Neustart von C64 Studio vor. Hab es aber nicht weiter getestet...daher nur gefühlt...
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Sorry, kam erst jetzt zum testen. Der Fehler scheint nun nicht mehr aufzutreten. Danke!
Vorher kam es gefühlt bei jedem zweiten Neustart von C64 Studio vor. Hab es aber nicht weiter getestet...daher nur gefühlt...
Hi Endurion,
Habe mir neulich die C64-Studion Version von der Wip geholt. Da hast du den CharDef-Befehl im Import/Export beim Char-Editor eingebaut.
Dieser läuft sehr gut.
Jetzt wollte ich eigentlich meine Zeilen-Nummer vom Basicprogramm änderen, nur konnte ich den Menüpunkt - Renum nicht finden.
Oder habe ich ein Brett vor meine Augen
Hoffe der kommt mit der nächsten neuen Version von dein Programm wieder rein.
Meinst du den hier?
Sonst gibt es noch die Option mit Rechtsklick->Renumber.
Eins von beiden müsste eigentlich sichtbar bleiben.
Display MoreMeinst du den hier?
Sonst gibt es noch die Option mit Rechtsklick->Renumber.
Eins von beiden müsste eigentlich sichtbar bleiben.
OK - Habe es gefunden. Habs doch gewusst, habe ein Brett vor dem Kopf gehabt.
Hi Endurion
Mal wieder eine Frage.
Wenn ich in die Global Zone gehe, und mir eine Variabel aussuche und einen Doppelklicke ausführe. Springt ja dein Cursor zur der Variabel.
Nur ist der Blinkende Strich-Cursor nicht immer leicht zu finden unter den vielen roten Variabeln, zu mindestens bein meinen Basic-Programm.
Wäre es möglich vielleicht die Variabel Revers dar zu stellen, damit man sie schneller sieht.
Oder ist der technische Aufwand zu groß dafür.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das besser kenntlich zu machen !
Man könnte die Variable selektieren/markieren, ähnlich wie bei der Suche. Wäre das brauchbar?
Man könnte die Variable selektieren/markieren, ähnlich wie bei der Suche. Wäre das brauchbar?
Ja würde reichen, hauptsache man sieht es besser als jetzt
Hi Endurion
Nach etwas langer Pause komme ich wieder zum Programmieren an Boulder Dash für den Mega65.
Jetzt ist mir ein Fehler aufgefallen.
Acron hat ja seine Grafikzeichen in Multicolormodus gemacht. Deswegen hab ich die in meinen Zeichensatz intigriert.
Als ich dann den Modus beim Char Editor umgestellt habe auf "Commodore Multicolor" wurden auch mein Zeichensatzumgestellt.
OK - habe dann den Char Color bei meinen Zeichen auf einen der ersten 8 Farben umstellen wollen. Und genau dort ist dann ein Fehler aufgetreten.
Siehe Bild
Jetzt noch einen Vorschlag
Beim Import von Char - Zeichensatz würde ich vielleicht noch CHARDEF mit einbauen.
Und weist du eventuell warum beim Multicolor nur die 16 Farben zur verfügungstehen?
Oder muss man da auf einen bestimmten Modus des Mega65 umschalten um auch die anderen Farben beim Multicolor zu bekommen.
Ich frage zur Sicherheit noch bei "Der Mega65-Laber-Stammtisch" nach
Gruß Drachen
Ah, danke für die Info wegen dem Absturz. Da habe ich irgendwo einen Farbwert nicht begrenzt. Du musst aufpassen beim Umschalten, C64Studio konvertiert dann alle deine Zeichen in den neuen Modus!
Das Speichern hätte vermutlich noch geklappt.
Mit den weiteren Farben, meinst du den FCM (Full color mode)? Das ist ein eigener Modus, auch im Zeichensatzeditor. Dann hast du 255 Farben (plus 0 = transparent) zur Verfügung, ein Zeichen braucht dann aber auch 64 Bytes
Den Modus musst du im Code dann natürlich auch aktivieren.
Display MoreAh, danke für die Info wegen dem Absturz. Da habe ich irgendwo einen Farbwert nicht begrenzt. Du musst aufpassen beim Umschalten, C64Studio konvertiert dann alle deine Zeichen in den neuen Modus!
Das Speichern hätte vermutlich noch geklappt.
Mit den weiteren Farben, meinst du den FCM (Full color mode)? Das ist ein eigener Modus, auch im Zeichensatzeditor. Dann hast du 255 Farben (plus 0 = transparent) zur Verfügung, ein Zeichen braucht dann aber auch 64 Bytes
Den Modus musst du im Code dann natürlich auch aktivieren.
danke für die Info.
Muss mich mal mit diesen Modus auseinander setzen.
In den Samples sind ein, zwei Beispiele mit dem Modus und Code.
Hi Endurion
Ich schon wieder.
Als ich den Zeichensatz von BD geändert habe in den "Mega65 Full Color Mode 16bit", kann ich das letzte Zeichen in der Reihe mit der Maus nicht an klicken.
Wenn ich mit der Maus über die Zeichen fahre, werde die ja eingefärbt, bei mir ein hell Blau. Aber das letzte Zeichen eben nicht.
Ich komme nur mit der Cursor Taste an das letzte Zeichen in der Reihe
Ist das nur bei mir so, oder liegt der Fehler im Programm.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich
Wir dikutieren schon im Meg65 - Laberstammtisch darüber, wie man diesen Modus am Besten im Basic aktieren / deaktieren können
Da hatte ich einen Bug, einmal waren die Maus-Koordinaten versetzt und dann wurde die Scrollbar nicht richtig aktiviert.
Du kannst mal mit der Preview-Version (siehe Signatur) testen, da passt das dann.
Da hatte ich einen Bug, einmal waren die Maus-Koordinaten versetzt und dann wurde die Scrollbar nicht richtig aktiviert.
Du kannst mal mit der Preview-Version (siehe Signatur) testen, da passt das dann.
OK, läuft jetzt Prima.
Hi Endurion,
und schon wieder ich.
Habe das Problem aber schon länger, eigentlich seit ich die verbesserte Version von dir geholt habe. (Post #3.174)
Ich habe es bis jetzt nur nicht gemeldet, da ich in letzter Zeit nicht wirklich viel programmiert habe.
Und zwar folgendes, wenn ich ein Basicprogramme für den Mega65 lade steht folgendes in der Startadresse ASIC:ASIC:8193
siehe Bild
Das kannst du ja dann bis zur nächsten Version Fixen. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, einfach das ASIC löschen so das nur noch die die Adresse da steht und gut ist.
Gruß Drachen
Huch? Was habe ich denn da gedreht?
Öffne bitte mal die .bas-Datei im Texteditor deiner Wahl, kannst du mir den Inhalt der obersten Zeile hier reinkopieren? Da müsste sowas wie Meta... stehen.
Das mache ich dann heute Abend. Bin leider mit meiner Arbeit beschäftig und die bestechen mich laufend mit Geld. 😁
Huch? Was habe ich denn da gedreht?
Öffne bitte mal die .bas-Datei im Texteditor deiner Wahl, kannst du mir den Inhalt der obersten Zeile hier reinkopieren? Da müsste sowas wie Meta... stehen.
So das ist meine erste Zeile
Eine Kleinigkeit noch von mir: Im Export-Reiter des "Text Screen Editor" ist die Auswahl bei "Export Data" ohne Funktion. Es wird immer "characters, then colors" exportiert...unabhängig von der Auswahl.