Drag&Drop?
Arndt
Jo, das geht. Ich habe dauernd nach einem Menüpunkt gesucht, wo ich PRG-Dateien öffnen kann.
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letzter Beitrag von 64erGrufti am
Drag&Drop?
Arndt
Jo, das geht. Ich habe dauernd nach einem Menüpunkt gesucht, wo ich PRG-Dateien öffnen kann.
Da kann ich gleich was malden:
Wenn man Drag&Drop mit einem D64-Image macht und dort ein Basicprogramm hat, welches schreibgeschützt ist, kann man es nicht als Basic öffnen.
Danke für den Tipp!
Ein .prg sollte auch einfach mit File -> Open aufzumachen sein.
Danke für den Tipp!
Ein .prg sollte auch einfach mit File -> Open aufzumachen sein.
Ja, tatsächlich. Steht aber nicht in der Liste der unterstützten Dateiformate im Dialog. Das müsstest Du noch eintragen.
Ah, wer das wieder verbockt hat. Danke!
wer das wieder verbockt hat.
Das frage ich mich auch immer. Ständig kommen da so grüne Männchen und bauen überall Fehler ein
Genau, so hat das grüne Männchen ausgesehen!
Neue WIP-Version, die behebt das Locked-File-nicht-als-BASIC-aufmach-Problem, und man kann jetzt auch .prg etc. direkt mit File->Open aufmachen.
Ich habe wieder mal etwas gefunden, was zugegebnermaßen auch gar nicht so einfach zu lösen sein könnte. Kopiert man einen Basic-Code in Kleinschreibung in C64Studio, so muss man zuerst im Editor Groß-Kleinschreibung umswitchen, bevor es Kompilierbar ist. Kopiere ich z.B. aus einem Listing etwas heraus und habe aus Kleinbuchstaben gestellt, muss man erst im Ziel zweimal umschalten, damit der Code erkannt wird.
Durch die beiden unterschiedlichen Zeichensätze könnte das aber auch schwer lösbar sein.
Hmm, das könnte knifflig werden. Im Grunde könnte ich einfach eine Groß/Klein-Erkennung am Text machen, und dann den Modus entsprechend vorbelegen.
Da muss man aber aufpassen, da das beim "normalen" Copy/Paste nicht auch reinfunken darf, wenn da zufällig die Zeichen entsprechend drin sind.
Eine Variante wäre, dieses Auto-Anpassen nur zu machen, wenn das BASIC-Fenster bisher leer ist.
Im schlimmsten Fall kann man immer noch beim Pasten nachfragen, wie es denn gedacht ist.
Beim Abspeichern als BAS steht im Header der Zeichensatz ja drin. Das wird beim Laden aber auch nicht beachtet.
Arndt
Huch? Das kann ich aber gerade nicht nachstellen?
Du meinst beim Reinladen der .bas-Datei wird nicht automatisch auf Kleinschrift umgeschaltet?
Oder beziehst du dich auf das Einfügen? Das berücksichtigt den aktuellen Modus nicht, stimmt.
Huch? Das kann ich aber gerade nicht nachstellen?
Du meinst beim Reinladen der .bas-Datei wird nicht automatisch auf Kleinschrift umgeschaltet?
Genau, macht er nicht. Ich muss immer zweimal umschalten.
Arndt
Ich muss immer zweimal umschalten.
Genau der Effekt wie beim einfügen.
Und außerdem werden die *Inhalte* von literalen Strings geändert! (aus Großbuchstaben in Strings macht er Kleinbuchstaben!) Geht auch nicht...
Arndt
Huch? Das kann ich aber gerade nicht nachstellen?
Du meinst beim Reinladen der .bas-Datei wird nicht automatisch auf Kleinschrift umgeschaltet?
Genau, macht er nicht. Ich muss immer zweimal umschalten.
Arndt
Schräg. Kannst du die .bas-Datei mal in einem normalen Texteditor öffnen? Was steht dort in der ersten Zeile?
Da muss entweder sowas wie
#RetroDevStudio.MetaData.BASIC:2049,BASIC V2,lowercase,10,10
oder
#RetroDevStudio.MetaData.BASIC:2049,BASIC V2,uppercase,10,10
stehen.
Wenn so eine Zeile nicht existiert, macht C64Studio natürlich nichts.
Nein, da steht natürlich Folgendes:
#RetroDevStudio.MetaData.BASIC:2049,Tuned Simons' BASIC,lowercase,10,10
Machen die Leerzeichen oder der Apostroph den Trouble?
Arndt
Interessant, sollten eigentlich nicht.
Hab's mal kurz nachgetestet, mit zwei Dateien, jeweils upper und lower case, die kommen auch genauso wie gewünscht raus, wenn ich die per Drag & Drop auf die IDE ziehe.
Öffnest du die evtl. anders?
Öffnest du die evtl. anders?
Z.B. beim Neuanlegen? Ich stelle fest, dass nach dem Neuanlegen und dem Ein-PASTen einer Basic-TXT-Datei (kein D&D, sondern Paste) diese zwar *aussieht*, als ob sie korrekt wäre, es aber nicht ist. Wenn du genau hinschaust, fehlen in der frisch "eingelegten" Datei die Färbungen, d.h. würde ich jetzt kompilieren, käme das raus, was 64erGrufti beschrieben hat: alle Zeichen sind unbekannt (weil in Kleinschrift, wo offensichtlich Großschrift erwartet wird). Nach zweimal Umschalten ist dann alles ok (Stopp! Dreimal Umschalten!)
D&D funktioniert, Laden einer vorhandenen BAS-Datei auch.
Arndt
Ja, genau diesen Effekt meine ich. Nicht nur dass die Färbung fehlt, wird auch der erste Befehl rot unterlegt (könnte aber auch nach dem Kompilieren passieren). Ist halt auch schwer, weil man ja wirklich keine Info über den Zeichensatz mit bekommt.
Es wäre halt die Frage, ob es was bringt, wenn nach dem Einfügen grundsätzlich 2x der Zeichensatz umgeschaltet würde? Wäre aber auch möglich, dass je nach Situation nur 1x umgeschaltet werden müsste. Dann müsste man irgendeinen Mechanismus finden, wie man erkennt, ob es beim ersten Mal schon geklappt hat.