Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von dukestah am

DDR C64 Schallplatte

  • Interessanter Artikell. Habe ich das richtig verstanden, das dort BASIC Programme über den Rundfunk ausgetrahlt wurden, die der Zuhörer dann auf Kassette aufnehmen und dann im Rechner nutzen konnte? Wie geil ist das denn?!


    Naja, heutzutage gibt´s ja DSL, aber zu Pre-Internet Zeiten ist sowas doch echt eine gute Idee gewesen.

  • Zitat

    Original von Mac
    Interessanter Artikell. Habe ich das richtig verstanden, das dort BASIC Programme über den Rundfunk ausgetrahlt wurden, die der Zuhörer dann auf Kassette aufnehmen und dann im Rechner nutzen konnte? Wie geil ist das denn?!


    Naja, heutzutage gibt´s ja DSL, aber zu Pre-Internet Zeiten ist sowas doch echt eine gute Idee gewesen.


    Ebenso wurden auch Programme über Fernsehsender ausgestrahlt, das war mal anfang der 90 Jahre trendy. Die Technik nutzte einen fürs Fernsehen ungenutzten Bereich, so ähnlich wie Videotext. Dazu habe ich noch einen Artikel, aus der DOS in der Rubrik "Hackerbrücke"


    Gruß
    AmigaXPert

  • ich hab selber in 1988 noch Programme für meinen heissgeliebten KC85/4 aufgenommen... sie wurden abends von DT64 ausgestrahlt, das waren aber vollwertige Basic-Programme.


    BasCoder Programme wurden dagegen von Stimme der DDR, Radio Luxemburg und anderen Sendern ausgestrahlt... teilweise über Mittelwelle. Defekte Bascoder Programmteile konnte man recht einfach selber reparieren.


    Anfang der 90er bis etwa 2000 war es im CB-Funk noch üblich Programme über Packet Radio auszutauschen, jetzt ist PR allerdings leider so gut wie Tot dank Internet und Handy :(


    Axo Programme über TV (Channel Videodat) Dann Internet über TV (Intercast) gab es auch ... sogar bis 2001 das obergeniale R@dio MP3 Projekt über GiGa ... leider gibts nix mehr davon ... wieso nur ... ich glaube es lag weniger am Interesse der Menschen sondern am Kommerz, welcher all diese Projekte scheitern lies.

  • oh ja! DIGGER habe ich von DT64 für meinen KC85/4 aufgenommen.
    solche platten hatte ich auch mal. ich habe immer die kurse aus dem
    radio aufgenommen und mir alle hefte + software-platten bestellt.


    auf der einen (...scheinbar auch auf der platte im bild) waren codes
    und "treiber" für den sogenannten BASICCODE...ein basic-dialekt der
    auf vielen 8bittern laufen sollte. man kon nte sogar ein prog von c64
    sofort auf dem atari laden, weil die laderoutinen gleich war...SAUGEIL =)


    T.

  • Ich müsste noch irgendwo (?) eine einseitige Schallplatte haben, die aus einer dünnen Folie bestand. Die lag einer Zeitschrift bei und dort waren C64-Programme drauf zum Überspielen auf Cassette. Weiß jemand noch, worum es sich handelte und bei welchem Magazin diese Scheibe dabei war? Ich habe die Platte (etwas übertrieben) schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

  • Ich stelle mir das total Geil vor, wenn ich mich morgens von meinem Radio Wecker aus dem schlummer holen lasse und da kreichen mir die Datasetten-töne ungefiltert in's Hirn... muß sehr lustig gewesen sein.
    Ich währe dann sofort hell wach ;-)
    Vielleicht gab es sogar Leute die das gehört haben und genau sagen konnten, welche Zeile von "Pac-Man" gerade ausgestrahlt wird...
    So bevor ich abschweife mach ich lieber schluß...


    gruß aus Kölle.


    Lazy

  • Also nun will ich euch mal aufklären


    ist ja schon lustig zu lesen was man so allesd mutmaßt wenn man von der DDR computerszene keine ahnung hat!


    also folgendes Dr. Horst Völz war der Computerkuru in der DDR. Seine Idee war es, eine einheitliche, systemübergreifene Programmiersprache zu entwickeln welche es ermöglicht ein darauf programnmiertes Programm auf alles Computern laufen zu lassen.


    Diese Cumputersprache nannte er BASICODE das sie auf BASIC basierte.


    als Adapter brauchte man einen sog. BASICODE-Interpreter.


    Dieser wurde für alle gängigen DDR Computer aber auch alle gängigen "West" Home-Computer entwickelt, so auch für den C64.


    Programme in Basicode wurden größtentels tatsächlich übers Radio in einschlägigen Computersendungen gesendet. mann konnte sie dann bei ausreichend gutem empfang per Recorder mitschneiden und dann natürlich auch damit arbeiten / spielen, vorrausgesetzt man hatte den entsprechenden "BASICODER", welcher sich auf der Schallplatte befand.


    Warum nun aber Schallplatte???


    A) Magnetband-Kassetten waren sehr teuer (60er 20 - 30 Mark)


    B) war das Prägen einer Schallplatte einfacher, schneller und kostengünstiger


    C) sind die frequenzbereiche auf dem vebyl besser für die wiedergabe der vom Computer genutzen töne nutzbar, zumindest war die qualltät besser als aud den normalen eisenoxyd bändern.


    D) man muss aber wissen, das manden BASICODER für sein eigenes System von der Platte erst auf Kassette überspielen mußte. Also die Platte war für das direkte einspielen nicht geeignet. da eber eine Platten eigenetlich keine kratzer haben reichte das einmalige überspielen aus.


    E) Das Senden des Basicoders über Radio, wurde meines wissens auch durchgeführt, der erfolg war aber, wegen des teils schlechten radioempfanges nicht befriedigend, somit entschloß man sich die TESTPLATTE aufzulegen.


    F) Die Sache mit dem + und - hat nur was mit der Aufnahme zu tun, es gibt wohl beim C64 zwei unterschiedliche Frequenzbereiche, also sprich wer die variante + nicht zum laufen bekam mußte es mit - versuchen bzw. umgekehrt.


    Ich selbst hab diese Platte noch (und gut behütet bis heute) im Original für meinen damaligen DDR HOMCOMPUTER MRB Z 1013 ... hier funzte die Sache mit dem BASICODER recht gut, da dann aber die Mauer fiel, verschwand das Gerät in der "Versenkung" und mein C64 wurde angeschaft!


    So ich hoffe nun etwas zur Aufklärung begetragen zu haben. Da aber selbet die 64'er ca 1993 oder 94 dieses Thema mal aufgriff, war ich der meinung das die Sache mit der Schallplatte allgemein bekannt war, war wohl ein irrtum.


    Gruß Euer Big Heizer!

  • nen lamen Z1013, den er nichtmal mehr beherrscht ... aber voll der DDR Computer-Oberguru ... Ich leg mich weg ...


    Lass das blos niemandem vom KC-Club sehen *lol*


    Fürn Z1013 gabs ja sowieso kaum was ... mit etwas Ahnung konnte man sich ne 1541 ranflanschen ... um mit etwa 3 Disketten Stuff glücklich zu werden.


    Sorry ich geh nunmal fest bei soviel "Wissen"


  • was hast du denn für Probleme??? wenn du es besser weißt dann hättest mich ja gern ergänzen und berichtigen können ... aber stellst mich ja hier hin als ob ich ne macke hab .. danke.


    1. also wenn es nix fürn Z1013 gab frag ich mich wieso ich dann 30 kassetten a 60 oder 90 minuten voll mit daten habe, man konnte fast alles vom KC 85 /1 lauffähig bekommen. teilweise auch programme vom KC 85 / 2 und 3


    2. lahm??? vielleicht nicht schneller wie ein C64 aber doch 2 Mhz


    3. war nur leider nicht vollgrafikfähig aber dank pseudografikzeichen und BASICODE konnte man auch hier sowas wie eine grobpixliche Grafikfähigkeit erreichen
    .
    und danke das du mir unterstellst das ich den Z1013 nicht mal bedienen kann .. also das ist ja mehr als frech! ich konnte mir nunmal nur diese abgespeckte version für immerhin 970 ostmark (+ 550 Datasette + 1200 s/w Fernseher) leisten. wer sich einen KC leisten konnte oder beziehungen hatte und mit einem C64 glücklich war hatte es besser ... naund?


    was war denn an meiner erläuterung falsch? wenn man hier im forum nicht sein wissen preisgeben darf weil es ja leute gibt die das dann missverstehen dann kann man ein furom ja gleich dicht machen ... also ich finds schon arg was einem hier so alles unterstellt und vorgeworfen wird .. wollte nur helfen ... werd mich wohl aus dem forum verabschieden... wenn das weiter so geht


    Gruß Euer Big Heizer!

  • Ich finde es eigentlich schade, das fast jeder Beitrag in einer risen und teilweise fiesen Diskusion enden muß.
    Bin jetz auf die Antwort von Mr. Museum gespannt.... Arena Frei die Schlammschlacht kann beginnen.
    Kein Wunder das sich ab und an Leute verabschieden - Ich find's schade.
    Es gibt im Internet kein Forum mit so vielen Profis im C64 Bereich.
    (Ich zähl mich jezt nicht dazu - damit es keine Missverständnisse gibt ;-))
    Ich finde der Doc hat da was tolles mit viel Mühe und Einsatz über Jahre aufgebaut und das sollte nicht auf diese weise kaputt gehen!


    An BigHeizer: Nicht den Kopf hängen lassen - Selbst Pentagon, der für seine recht scharfe kritik bekannt ist wusste dies noch nicht und fand den Beitrag Informativ.
    (Nix für ungut Penagon... war nicht bös gemeint)
    Währe schade wenn du dich auch noch verabschiedest!!!!



    Gruß aus Köln


    und vertragt euch ;-)


    Lazy