Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von BoingBall am

Amiga 500 mit Kickstart 2.04 und Scart-Kabel Problem

  • Hallo,


    ich habe nach Jahren meinen alten Amiga 500 (Boardversion 8a) wieder reaktiviert.


    Für die Ausgabe auf meinem LCD habe ich mir ein RGB-auf-Scart-Kabel gebaut, exakt nach der Anleitung auf dieser Seite: http://eab.abime.net/showpost.php?p=592491&postcount=1. Mit Kickstart 1.3, die original verbaut war, sind die Farben einwandfrei. Wenn ich den Amiga starte ist der Bildschirm erst grau, dann weiß, dann das Logo mit der Hand und der Diskette, so wie es sein soll.


    Nun habe ich mir bei ebay MX27C4100 EPROMs gekauft. Die sind pinkompatibel, 512kByte groß und haben eine Zugriffszeit von 100 ns. Auf Arbeit habe ich das 2.04er (rev. 37.175) romfile darauf gebrannt, vorher die Bytes geswappt, nochmal ausgelesen und verifiziert. Stimmt soweit. Mit winuae funktioniert das romfile nebenbei bemerkt auch.
    Wenn ich jetzt mit dem selbstgebrannten EPROM den Amiga starte, ist der Bildschirm wieder erst normal, verzerrt dann aber kurz und hat ab da einen türkisen/hellblauen Farbstich. Der Logohintergrund sollte eigentlich lila sein, er ist aber blau. Schalte ich an meinem TV kurz auf eine andere Signalquelle, dann wieder zurück auf Scart, sind die Farben wieder ok. Nach einem Reset am Amiga kommt jedoch wieder der Farbstich.
    Zur Gegenprobe habe ich das Bild mal mit dem A520 ausgegeben. Da sind die Farben normal.


    Es muss also an der Kombination Scartkabel plus selbstgebranntes 2.04er EPROM liegen, glaube ich.


    Kann mir dazu jemand weiterhelfen?


    Nach einem originalen 2.04er ROM werde ich mich auch mal umsehen.



    Jan

  • Wenn der Rechner ansonsten normal arbeitet, wird es IMO kaum am EPROM liegen können.
    Benutzt Du einen TV oder einen Monitor? Probiere wenn möglich auch mal einen anderen TV/Monitor.
    Bleibt das Bild unter 1.3 auch normal, wenn Du ein Spiel startest oder unter der Workbench den Screenmode änderst (z.B. auf Interlaced)?


    CU
    Kratznagel

  • Ich benutze einen TV von Philips (42PFL5603). Ist ein 42 Zoll LCD. Das komische ist, dass mit meinem Original Kickrom 1.3 keine Farbveränderungen auftreten. Ich habe noch ein 2. Scartkabel, das ist gekauft (Kabelspezialist). Da tritt das selbe Problem auf.


    Neben meinem rev 8a Amiga habe ich noch einen 6a stehen. Der zeigt exakt das selbe Problem: Mit Originalkick ist alles ok, selbstgebranntes bringt das Farbproblem.


    Gerade konnte ich auch folgendes beobachten: Ich habe die Auflösung in der Workbench auf 640x512 (interlaced) gestellt und dies auf der Diskette gespeichert. Sobald beim booten der Workbench auf diese Auflösung umgeschaltet wird, sind die Farben wieder ok. Dann habe ich den Modus auf 640x256 (progressive) geändert und gespeichert. Wenn ich jetzt neu starte muss er den Mode nicht umschalten, die Farbstörung bleibt dann aber bestehen.


    Meine Workbench 1.3 Diskette ist leider beschädigt, so dass ich das nicht testen kann. Unter Kick 1.3 lädt er aber die Workbench 2.04 bis zur Meldung falsches Kickrom. Da sieht alles ok aus. Auch bei Spielen konnte ich unter Kick 1.3 keine Farbprobleme feststellen.


    Unter Kick 2.04 werden auch Spiele mit falschen Farben dargestellt.


    Wie schon geschrieben, wenn ich am TV kurz auf einen anderen Anschluss schalte und dann zurück ist wieder alles in Ordnung.
    Ich werde mir später auch noch mal die Spannungspegel am Scart anschauen (Schaltsignal, Syncsignal...).

  • Ich bin gleicher Meinung wie Kratzi... versuchs doch mal an einem anderen TV. So wie Du es beschreibst deutet zwar alles auf ein Problem mit dem selbstgebrannten ROM hin, dennoch sollten wir den Fehler von allen Seiten einkreisen. Vielleicht noch eine Idee: Mal nachgeschaut, ob an dem ROM alle Beinchen noch i.O. sind?


    Du sagst, wenn du den 520er Modulator verwendest hast Du diese Farbprobleme nicht? Hast Du das mit Composite und RF Signal getestet?


    Es ist bekannt, dass manche TV gar nix anzeigen, wenn ein Amiga über SCART angeschlossen ist (fehlender RGB Eingang) aber eine Verzerrung/Verfälschung ist mir neu.

  • Ein anderer TV ist eine gute Idee. Das mache ich am Wochenende bei meiner Mutter. Sie hat noch eine gute alte Röhre :) Hier habe ich "nur" den Philips TV.


    Das ROM sieht optisch auch gut aus. Ich glaube nicht, dass ich es brennen kann, wenn ein Beinchen beschädigt ist.


    Und beim A520 habe ich den Composite Ausgang verwendet.


    Der Philips hat übrigens 2 Scart Buchsen. Da funktioniert auch nur eine mit RGB, die andere zeigt ein schwarzes Bild. Das ist mir bereits bekannt.


    Wenn ich Zeit habe versuche ich mal ein kleines Video von der Problematik zu erstellen und bei Youtube hochzuladen. Das kann aber noch etwas dauern.

  • Rot is alle!
    Zumindest klingt es so, als würde das Signal für rot nicht durchkommen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es am Eprom liegen könnte, es sei denn, es ist entsprechend modifiziert worden. Kann aber nicht sein, sonst würde über den Modulator ja auch ein Bild mit Fehlfarben ausgegeben werden. Da wird eher was am Kabel nicht stimmen, bzw. auf dem Motherboard liegt eine mechanische Beschädigung vor, die zufällig beim reindrücken des Eproms wirksam geworden ist.


    PS.: Bei "Saturn" würde der Verkäufer wohl empfehlen, einen Monitor von Sony zu kaufen, da kann man "rot" nachfüllen, wenn der Tank leer ist...

  • Der Kickstart 2.04 und die höheren Versionen schalten den V-Sync und H-Sync für einen Moment aus, um ein angeschlossenen Genlock zu erkennen. Diese Ausschaltzeit bringt alle Monitore und auch Fernseher dazu, das Bild neu zu fangen. Daraus kann sich dieses verzerrte Bild mit den falschen Farben ergeben. Evtl. wird dann ein NTSC oder SECAM Bildsignal angenommen.
    Ebenso erklärt es, dass das Bild nach einem Umschalten der Quelle am TV bis zum nächsten Reset wieder in Ordnung ist.


    Unter Kick 1.2/1.3 ist dieser Moment ohne Sync Signale wesentlich kürzer und je nach Gerät, wird es anders verwaltet oder erkannt.
    Dort scheint der Fernseher das Bildsignal wieder normal "fangen" zu können. Also alles nur eine Sache der TV Firmware Programmierung... aktuelle/digitale Geräte sind für solche Situationen nicht immer gut geeignet.


    Als Lösung bleibt daher das kurze Umschalten der Bildquelle
    Einen neuen oder anderen TV dafür zu kaufen, würde ich als höchst überflüssig bezeichenen ;)

  • Zitat

    Der Kickstart 2.04 und die höheren Versionen schalten den V-Sync und H-Sync für einen Moment aus, um ein angeschlossenen Genlock zu erkennen. Diese Ausschaltzeit bringt alle Monitore und auch Fernseher dazu, das Bild neu zu fangen. Daraus kann sich dieses verzerrte Bild mit den falschen Farben ergeben. Evtl. wird dann ein NTSC oder SECAM Bildsignal angenommen.
    Ebenso erklärt es, dass das Bild nach einem Umschalten der Quelle am TV bis zum nächsten Reset wieder in Ordnung ist.


    Ist das dieses komische kurze Zucken, was man beim Einschalten des Amigas immer sieht?
    Bei mir bringt das immer den PC-Monitor,der an einem A2000-Flifi hängt, aus dem Tritt.


    Bis dann, ...... ritti ;)

  • ritti
    Ja eine Art Bildzucken, aber nicht das direkt beim Einschalten, sondern kurz danach und nach jedem Reset.
    Unter Kick 1.x und 2.0x ist dann bereits ein hell graues Bild zu sehen.


    Unter Kick 3.x bleibt die Hintergrundfarbe auf ganz dunkel grau ($111) und das Bild zuckt trotzdem, nur nicht so klar erkennbar.


    @blup
    Ein Widerstand wird nichts bringen, weil das Sync Signal tatsächlich ausgeschaltet wird. In dem Fall verringerst Du nur seine Amplitude. Der Fernseher wird durch den kurzen Sync-Verlust wohl trotzdem ein anderes Bildsignal erkennen und das Bild verzerren. Wenn es mit einem Umschalten der Quellen gelöst werden kann, würde ich dies einer Bastelei vorziehen :)

  • Zitat

    ritti
    Ja eine Art Bildzucken, aber nicht das direkt beim Einschalten, sondern kurz danach und nach jedem Reset.
    Unter Kick 1.x und 2.0x ist dann bereits ein hell graues Bild zu sehen.


    Stimmt, beim Reset kommt dieses Zucken auch, genau das meinte ich. Ab der Stelle ist bei mir am Amiga halt manchmal das Bild verzerrt am Flifi, hilft dann nur nochmal Reset drücken.


    Bis dann, ...... ritti ;)