Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 66 Antworten

letzter Beitrag von Cyberdyne am

Komplette C64-Sammlung?

  • So, jetzt habt Euch mal wieder lieb. Ist doch ein interessantes Thema, und es wäre schade, wenn das dann in Streitereien untergeht.


    Cyberdyne: Was mich interessieren würde, ist, welche Modelle das aus Deiner Sammlung sind, die auch bei SWOC nicht zu finden sind. Du hattest vor ein paar Jahren schon mal in einem Thread so was geschrieben, aber bisher weiss ich immer noch nicht, was es da sonst noch so alles gibt.
    Ich hatte mal von einem Sammler aus der Türkei ein Foto von einem C64 mit türkischer Lokalisierung geschickt bekommen, den kannte ich vorher auch noch nicht. Was gibt's denn sonst noch so an bisher unbekannten Varianten ?

  • Wie in jeden verfi... Thread mittlerweile .........


    Was für ein Kindergarten, meine Fresse, ich kenne kein anderesForum wo es so abgeht wie hier.


    Ich würde schätzen das 90-95 Prozent hier weit über 30 Jahre alt sind, denkt mal drüber nach ;)


    Mal ne Runde Schnuller spendier

  • Ich hatte mal von einem Sammler aus der Türkei ein Foto von einem C64 mit türkischer Lokalisierung geschickt bekommen, den kannte ich vorher auch noch nicht.


    Und bist du sicher, dass das kein Fake ist? Ich habe davon noch nichts gehört und kenne auch keinen Distributor von Commodore für die Türkei, der das gemacht haben könnte. Wie bei dem Dornier-SX-64 halte ich es nicht für unmöglich aber für sehr unwahrscheinlich.


    Was mich interessieren würde, ist, welche Modelle das aus Deiner Sammlung sind, die auch bei SWOC nicht zu finden sind.


    Der spanische C64 wurde ja schon angesprochen und die französischen von Procep war das letzte mal auch noch nicht auf der Seite aufgeführt. Jetzt bitte nicht schreien, dass der französische ja auch nicht von Commodore so gebaut worden ist! Der schwedische ist auch nicht von Commodore sondern von Handic so gebaut und steht auf der SWOC Seite. Also noch nicht genannten C64 fällt mir noch der Sigma aus Mexiko ein.
    Außerdem gibt es einen Rechner bei SWOC, wo ich glaube, dass man sich da vertan hat: Der 64CGS! Die Beschreibung passt eigentlich auf den C64G aka Supergame System. Ein 64GS (gleiches Board) mit Tastatur und im Paket mit Joystick und Spielemodul verkauft. Nur die Sache mit Irland passt nicht aber ich habe in Irland gesucht und nur normale C64 gefunden. Ich würde darauf wetten, dass sich da jemand mit dem C64G vertan hat.


    Mal ne Runde Schnuller spendier


    Jepp! Kommentare wie in jedem anderen Thread hier. Oder dachtest du jetzt, dass deine Art mit solchen Sprüchen auch nur einen deut besser wäre?

  • Der SIGMA ist nichts besonderes. SIGMA war der Distributor für Commodore in Mexico. Die Rechner sind ganz normale NTSC-Geräte aus den USA aber halt mit Labels und Typenschildern von SIGMA. Auf der Verpackung ist das Commodore-Logo mit dem SIGMA-Logo überklebt und Handbücher hatten gleube ich einen extra SIGMA Einband. Ist vergleichbar mit den Drean C64. Bei den Drean C64C war ja das Gehäuse ein Eigenbau und damit deutlich mehr als nur ein anderes Typenschild.


    Bilder vom SIGMA C16 (gab es mit Papier- und Metalltypenschild) sollte man im Internet finden können.

  • Hab auch gerade mal geschaut. Vorsicht! Hab mehrere SIGMA C64C OVPs gesehen aber die Rechner waren normal US C64C und ich hab einen SIGMA C64 gesehen, der aber in einer US OVP steckt.


    Keine Ahnung, was ich von dem türkischen C64 zu halten habe?! Ist es ein Fake oder nicht und wenn nicht, ist er so verkauft worden oder gab es ein Kit zum umrüsten? Die schwedischen C64 gab es fertig umgrbaut zu kaufen und auch als Nachrüstsatz.

  • Wer redet hier von überlegenem Wissen?


    Du redest davon das du mit Grund dein Wissen nicht als komplette Auflistung teilen möchtest... genau das war aber eigentlich gewünscht, somit ist der Thread nach deiner Äusserung ja sinnlos...
    anstatt mit dem unstrittigen anzufangen kommst du mit Grenzfällen.


    Eine (rein willkürliche Einteilung), die ich als User mir vorstellen könnte, wäre:


    1. es gibt Geräte die sind 100% von Commodore gefertig
    2. es gibt Geräte die sind in Lizenz und in Großserie gefertigt
    3. es gibt Geräte die sind in Großserie "für jederman erwerbbar" umgebaut.
    4. es gibt Geräte die gibt es nur als Kleinserie "nur für Firmen" oder Hörensagen
    5. es gibt geräte die sind in neuer technolgie mehr oder weniger kompatible nachgebaut.
    6. es gibt Geräte die heißen Commodore, sind aber PCs oder Toaster...


    und schon braucht sich keiner aufregen, sondern man kann es sachlich einordnen... über die Beispielskategorie 4 zu streiten bevor 1 bis 3 überhaupt eingeteilt sind, ist halt nicht zielführend...


    sl FXXS

  • Der SX-64 ist also ein Grenzfall? Den hätte ich vor diesem Thread als unstrittig empfunden!


    Du willst unstrittige Modelle? OK: C64 und C64C! Ur C64 trau ich mich schon nicht zu sagen, weil ich nicht weiß, ob es am Board oder am Label festgemacht wird!


    SX-64 ist 100% von Commodore, oder? Ist das jetzt einer für Punkt 1? Sign-set will den gar nicht dabei haben und nach DEINER Definition ist es ein unumstrittener.
    Nach deiner Definition kommt es bei 1 nicht auf die Kompatiblität an. Gehört ein C128 dann zu den C64 Punkt 1?
    Was ist mit der MAX Machine?


    Das waren jetzt nur ein paar Rechner, die zu 100% von Commodore kommen.


    MarcusF:
    Hab jetzt mal meine türkische Kollegin auf das Teil angesetzt. :)

  • ich habe nicht geschreiben das der SX64 strittig wäre... DU hast dich darüber aufgeregt wie der Tesa und der Dorniere SX im Wiki stehen UND du hast eben Grenzfälle aufgezählt...

    MAX Machine (...) C65 (...) C64-DX (...) Chameleon, C-One, DTV, Hummer Racing Game, Web.it, ... ? Was ist ein C64 und was nicht? Der "australische C64" wird oft als Modell erwähnt, obwohl es eigentlich nur ein Gehäuse ist. Schlimm finde ich persönlich aber auch, wenn dann Modelle wie CBM4064, PET64 und Educator64

    aber fühl dich halt ruhig wieder völlig zu unrecht darauf hingewiesen, dass sich andere von dir vor den Kopf gestoßen fühlen können...



    Viel Spass dabei! Es hat schon einen Grund, warum ich hier keine richtige Liste von Modellen aufzähle, sondern nur Beispiele nenne, die verdeutlichen sollen, dass das Definieren nicht so einfach ist.

    Du willst halt keine allgemeinen Kriterien aufstellen. Aber dann beschwer dich nicht, wenn andere eben auch "privat" von Angestellten modifizierte Geräte "für XY hergestellte Baureihe" nennen.


    und klar ich schreib das alles nur um dich zu ärgern und meine Machtfantasie auszuleben...


    sl FXXS

  • Hey Leute! Bleibt bitte beim Thema und hört auf, Euch die Köppe einzuschlagen! Danke!


    Die Frage ist auch, ob Umbauten wie der Tesa oder noch krasser der Clipper dazu gezählt werden sollten/müssen?

    Kann man ja in einer eigenen Kategorie dazuzählen, sofern sowas in Serie gefertigt wurde. Maßgeblich ist aber erstmal nur das, was so in der Form das Commodore-Werk verlassen hat.

    Der Clipper ist ein Koffercomputer mit allem Zip und Zap und man würde ihn eigentlich nicht als C64 erkennen aber er basiert auf einem C64 Mainboard

    Das war dieses Teil auf der DoReCo, ne?

    ich halte es auch für schier unmöglich, eine komplette C64-Sammlung mit allen Generationen, Revisionen und Varianten zu besitzen

    Darum geht es ja auch nicht. Es geht nur um die rein hypothetische Frage, was eine solche beinhalten würde.


    Was gab es denn für Tastatur- und Zeichensatz-Versionen? Eine offizielle Tastatur mit deutschen Umlauten gab es von Commodore nie, oder?

  • und klar ich schreib das alles nur um dich zu ärgern und meine Machtfantasie auszuleben...


    Gut, dass du Leuten keine Worte in den Mund legst!
    Hast du außer zu stänkern was produktives gesagt? Ich habe schon in den ersten Postings über die du immer noch schimpfst deutlich mehr Rechner genannt. Ist es die Aufgabe der Mods Threads durch Stänkern zu "verbessern"?
    Von dir kam hier nichts produktives aber mich blöd ansaugen?!
    ""privat" von Angestellten modifizierte Geräte "für XY hergestellte Baureihe" nennen"
    Was soll der Satz bedeuten?


    @Tele:
    "Maßgeblich ist aber erstmal nur das, was so in der Form das Commodore-Werk verlassen hat."
    Mir fallen dazu diese hier ein:
    C64 Prototyp (goldenes Typenschild)
    Ur-C64 NTSC (silbernes Typenschild Metall)
    Ur-C64 PAL (silbernes Typenschild Papier)
    C64 (Brotkasten)
    C64C (soll man den Lowcost als extra Typen nennen? Das willst du doch bestimmt! ;) )
    japanischer C64
    Aldi C64
    C64G aka Supergame System
    C64GS
    PET64
    CBM4064
    Educator64
    goldener C64 (Deutschland)
    goldener C64 (USA)
    SX-64 (ich würde ihn dazu nehmen)
    DX-64 (keine Ahnung, ob es wirklich lauffähige Modelle gab)
    SX-100 (keine Ahnung, ob es wirklich lauffähige Modelle gab)


    spanischer C64C (bin mir nicht sicher, ob Commodore selber die spanische Version gebaut hat)
    dänischer C64 (bin mir nicht sicher, ob die so verkauft wurden oder ob es nur ein Kit zum nachrüsten war. Außerdem weiß ich nicht, ob diese Umrüstung original von Commodore war.)
    dänischer SX-64 (es wurde hier ml behauptet, dass es den auch gegeben haben soll ansonsten gelten die gleicen Einschränkungen wie beim dänischen C64)


    Das sollten alle C64 sein, die so von Commodore gebaut worden sind.


    "Das war dieses Teil auf der DoReCo, ne?"
    Genau das war es!


    "Was gab es denn für Tastatur- und Zeichensatz-Versionen?"
    Neben den oben genannten gab es noch C64 und C64C in schwedisch von Handic. Was mit dem türkischen C64 ist, wird man sehen! ;)


    "Eine offizielle Tastatur mit deutschen Umlauten gab es von Commodore nie, oder?"
    Ich kenne nur Gerüchte von einem deutschen C64, der von Commodore auf der Cebit aufgebaut sein sollte. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Zumindest kann ich sagen, dass der nicht in Serie gebaut worden ist.

  • dänischer C64 (bin mir nicht sicher, ob die so verkauft wurden oder ob es nur ein Kit zum nachrüsten war.

    So eine C64 hatte ich auf einem Treffen mal kurz begutachten können (Dork van Waterfall oder Fantomas hatte den afair damals mitgebracht). Einige Tasten waren mit Aufklebern mit dänischen Sonderzeichen versehen, und auf dem geänderten Char-ROM war afair der Name einer dänischen Firma vermerkt. Nach "original Commodore" sah das für mich nicht aus, allerhöchstens nach einer Auftragsarbeit.


    CU
    Kratznagel

  • Kratznagel:
    Danke für die Info! Die Aufkleber auf den Tasten kenne ich aber ich habe bisher noch nie das Char-ROM/EPROM gesehen. Das ist einer der wenigen Rechner, die mir noch fehlen. :(
    Der japanische C64, der spanische C64C und einige der schwedische C64 hatten echte Keykaps. Alle schwedischen C64C und einige der schwedischen C64 hatten nur die Aufkleber wie die dänischen C64.

  • Einige Tasten waren mit Aufklebern mit dänischen Sonderzeichen versehen, und auf dem geänderten Char-ROM war afair der Name einer dänischen Firma vermerkt. Nach "original Commodore" sah das für mich nicht aus, allerhöchstens nach einer Auftragsarbeit.

    Also dass Commodore selbst Char-ROMs für Dänemark produziert hat, kann ich mir kaum vorstellen. Dafür müsste der Absatzmarkt einfach zu klein und unbedeutend gewesen sein, als dass sich das gelohnt hätte.