Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 66 Antworten

letzter Beitrag von Cyberdyne am

Komplette C64-Sammlung?

  • Wann kann man eigentlich davon reden, alle Versionen des C64 zu besitzen, die es je gab?
    Also es gab ja mehr als nur Brotkasten und Türkeil, sondern den Brotkasten gab es ja in der UR-Version (silberne Schilder, orange F-Tasten, Blocktastatur, hervorstehende Joyports), dann spätere Versionen (z.B. mit graubraunen F-Tasten und Regenbogenschildern) usw.! Dann gab es den GS, Aldi, Teacher's PET, CR...!
    Es gab verschiedene Platinenrevisionen und auch die Brotkastengehäuse waren wohl unterschiedlich hoch...!
    Erschwerend kommt hinzu, daß Commodore ja bekanntlich verbaut hat, was da war und so alle möglichen Mischformen entstanden sind.


    Kriegen wir da mal eine Zeittafel zusammen?

  • Nicht zu vergessen die ländervarianten:
    Schweden
    Dänemark
    Japan
    Ungrarn?
    tbd...


    Drean C64
    Zusatzgehäuse Australien
    GS
    SX64
    Commodore MAX
    CBM4064
    Teachers PET
    Educator64
    Commodore Web It


    Ausführung NTSC
    Ausführung PAL
    Ausführung SECAM



    Ich denke jede mögliche Konstellation zu haben z.b.
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Silbernen Logo und Grauen F-Tasten
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Silbernen Logo und Orangen F-Tasten
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Silbernen Logo und BlockTastertur
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Regenbogen Logo und Grauen F-Tasten
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Regenbogen Logo und Orangen F-Tasten
    Schwedischer Ur64 mit KU Platine mit Regenbogen Logo und BlockTastertur
    ...
    Ist eine Mission Impossible
    Wir müssten alle Varianten kennen, dann kann mann die Theoretische anzahl der Möglichen modelle ableiten...

  • Ungarn? Und soweit ich weiß, hat Handic erst später losgelegt und es gab zur Ur-Version noch keine schwedische "Abart" des C64.
    Ansonsten geht die Liste schon in die richtige Richtung. Aber ein paar fehlen noch! :)


    Die Frage ist auch, ob Umbauten wie der Tesa oder noch krasser der Clipper dazu gezählt werden sollten/müssen?

  • Eine Timeline wiird schwierig. Manches (z.B. die unterschiedlich hohen Brotkästen oder weiße Tastaturen mit Symbolen oben/vorne) wurde gleichzeitig produziert, je nach Werk oder je nach Zulieferer; anderes taucht lange nach Einführung einer moderneren Variante nochmal auf, wenn Rücklagen für Garantieleistungen aufgelöst wurden.

  • Ungarn? Und soweit ich weiß, hat Handic erst später losgelegt und es gab zur Ur-Version noch keine schwedische "Abart" des C64.
    Ansonsten geht die Liste schon in die richtige Richtung. Aber ein paar fehlen noch! :)


    Tesa oder noch krasser der Clipper



    Was ist das denn??Noch nir davon gehört.Tesa kenn ich nur als Klebefilm

  • Der Tesa ist eigentlich der "Tesa Etikettendrucker 6240" und das ist ein umgebauter SX-64. Und ja, es ist genau die Klebefilm-Firma, die du kennst. ;)
    Der Clipper ist ein Koffercomputer mit allem Zip und Zap und man würde ihn eigentlich nicht als C64 erkennen aber er basiert auf einem C64 Mainboard (mit extrem viel Tuning :) ).


    Ich habe alle C64 Mainboards (natürlich nicht das 250411) in fast allen Revisionen. Dazu hab ich dann noch fast alle C64 Modelle aber natürlich hab ich nicht alle Modelle in allen möglichen Boardversionen. Irgendwann wird meine Seite zu dem Thema auch fertig werden aber das wird noch dauern. Selbst meine Liste an Modellen auf der Seite ist derzeit nicht vollständig.
    Es ist aber nicht nur ein Streitpunkt, was jetzt unterschiedliche Modelle sind. Ich gebe zwar an, dass es C64G mit heller und dunkler Tastatur gibt aber ich würde die Tastatur seltenst als Unterscheidungsmerkmal nehmen, da Commodore da einfach verbaut hat, was gerade da war. Ein Ausnahme hierbei ist z.B. der Drean C64C. Den gibt es auch mit heller und dunkler Tastatur aber dazu passend ist auch der Drean-Schriftzug auf dem Label hell oder dunkel und wenn es unterschiedliche Label gibt, dann ist das für mich auch ein anderes Modell.
    Ein anderer Streitpunkt ist die Frage, wann ein Rechner überhaupt noch als C64 gilt. Darf man eine MAX Machine zu den C64 zählen? Der C65 heißt auch C64-DX aber reicht das, damit der dazu gezählt werden darf? Wenn er wegen seinem C64-Modus dazu gezählt wird, dann müsste man ja auch alle C128-Modelle dazu zählen. Und was ist mit Teilen wie Chameleon, C-One, DTV, Hummer Racing Game, Web.it, ... ? Was ist ein C64 und was nicht? Der "australische C64" wird oft als Modell erwähnt, obwohl es eigentlich nur ein Gehäuse ist. Schlimm finde ich persönlich aber auch, wenn dann Modelle wie CBM4064, PET64 und Educator64 in einen Topf geschmissen werden, obwohl es Modelle sind, die sich in viel mehr Punkten als nur dem Namen unterscheiden.
    Wenn ich ins C64-Wiki schaue, dann wird mir bei diesem Thema immer ganz anders. Ganz schlimm ist auch der Artikel über den SX-64. Die Beschreibung vom Tesa ist so schlecht und teilweise einfach falsch und wenn eine Firma Dornier mal einen C64 eingesetzt haben sollte, dann bedeutet es noch lange nicht, dass es da ein eigene Modellreihe gab! Und selbst der Einsatz bei Dornier ist zeifelhaft, weil diese Aussage laut Wiki-Author nur auf einer Ebay-Auktion beruht, wo jemand das behauptet hat. Verlasst euch bei euren Überlegungen also bitte nicht auf diese Wiki-Seiten!

  • Einen SX-64 in einer "Dornier-Version" hat es nicht gegeben. Sicherlich ist hier der Umbau mit dem ADS-Modul von CIL Microsystems aus Sussex/England gemeint. Der Tesa 6240 wurde meines Wissens nach von einer deutschen Firma, zwar in Commodore-Auftrag, jedoch nicht von Commodore selbst, modifiziert.


    Der Clipper ist ein Koffercomputer

    Diesen habe ich bisher nur bei Dir gesehen und halte ihn daher für einen Eigenbau, kein Commodore-Produkt. Das Web spuckt bei Commodore Clipper auch nur Schiffe aus. Wäre interessant, wenn Du mir mal Webbelege über die Serienfertigung dieses Gerätes geben könntest.

    Die Beschreibung vom Tesa ist so schlecht und teilweise einfach falsch

    Dann ändere doch bitte den Text in C64-Wiki ab und lass uns an Deinem Wissen teilhaben. Aber öffentlich vor der Arbeit des Autors zu warnen hat schon etwas eigenartiges. Einfach dort anmelden oder dem Autor eine Mail schreiben, was er ändern soll.


    Mal zum Thread zurück: ich halte es auch für schier unmöglich, eine komplette C64-Sammlung mit allen Generationen, Revisionen und Varianten zu besitzen. Ich würde aber beim Grundgerät bleiben, all die Weiter- und Neuentwicklungen würde ich nicht dazuzählen. Selbst der SX-64 ist nicht zu 100% kompatibel mit dem C64 und fällt daher meiner Meinung nach aus dieser Liste.

  • Einen SX-64 in einer "Dornier-Version" hat es nicht gegeben.


    Woher weißt du das? Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich und die Quelle des Authors ist mehr als fragwürdig aber es ist nicht zwingend unmöglich. Hast du bei Dornier nachgefragt?
    Wusstest du z.B., dass es auch eine SX-64 Serie gab, die von oder für AEG umgebaut worden ist? Willst du auch behaupten, dass es die nicht gab? Auch da würdest du falsch liegen, wie auch bei deiner Behauptung zum Clipper.


    Sucherlich ist hier der Umbau mit dem ADS-Modul von CIL Microsystems aus Sussex/England gemeint.


    Nein, der Author kennt den ADS (beschreibt er ja auch auf der Seite) und meint ein anderes Gerät. Ich habe mit ihm über das Thema mehr als einmal im Chat gesprochen.


    Der Tesa 6240 wurde meines Wissens nach von einer deutschen Firma, zwar in Commodore-Auftrag, jedoch nicht von Commodore selbst, modifiziert.


    Und das bedeutet jetzt was? Kann ein Rechner kein C64 sein, weil er von einer anderen Firma modifiziert wurde? Dann ist der schwedische C64 auch kein C64, da er von Handic modifiziert wurde und der französische wurde von Procep modifiziert und der Argentinische von Drean und ...
    Und das sind alles keine C64er?


    Diesen habe ich bisher nur bei Dir gesehen und halte ihn daher für einen Eigenbau, kein Commodore-Produkt.


    Wer hat gesagt, dass das Teil von Commodore ist und was meinst du mit Eigenbau? Umbau einer Privatperson ist falsch. Für den Verkauf in Serie (nicht von Commodore) produzierter Computer auf Basis eines C64 Mainboards stimmt und ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich kenne 3 Besitzer dieses Computers und darunter ist u.A. die Witwe des Entwicklers und Firmengründers, der vorher bei Commodore gearbeitet hat (sie hatte auch bei Commodore in der PR-Abteilung gearbeitet).


    Das Web spuckt bei Commodore Clipper auch nur Schiffe aus. Wäre interessant, wenn Du mir mal Webbelege über die Serienfertigung dieses Gerätes geben könntest.


    Wer hat gesagt, dass das Teil von Commodore ist? Ich habe nur behauptet, dass ein C64 Mainboard verbaut ist (kann DMC bezeugen, der es repariert hat! Nochmal vielen Dank!!! ). Ich brauch dir mal garnichts belegen aber wenn es dich so brennend interessiert, dann such doch selber. Im Web gibt es zu dem Gerät nicht viele aber genug Informationen.


    Dann ändere doch bitte den Text in C64-Wiki ab und lass uns an Deinem Wissen teilhaben. Aber öffentlich vor der Arbeit des Autors zu warnen hat schon etwas eigenartiges. Einfach dort anmelden oder dem Autor eine Mail schreiben, was er ändern soll.


    Ich möchte mich da nicht anmelden und deshalb habe ich den Author mehr als einmal über die Fehler informiert. Er hat die Informationen und Quellen ignoriert und so hab ich kein Problem damit auch hier öffentlich zu sagen, dass die Aussagen in vielen Fällen falsch sind.


    Mal zum Thread zurück: ich halte es auch für schier unmöglich, eine komplette C64-Sammlung mit allen Generationen, Revisionen und Varianten zu besitzen.


    Ich bin verdammt nah dran und hab auch einige Modelle, die nichtmal auf Secret Weapons of Commodore aufgeführt sind.


    Selbst der SX-64 ist nicht zu 100% kompatibel mit dem C64 und fällt daher meiner Meinung nach aus dieser Liste.


    Der C64C (genauer die neuen Boardversionen) sind auch nicht 100% mit dem UrC64 kompatiebel. Willst du die auch raus nehmen?


    Ich hab oben ja schon geschrieben, dass das Thema nich einfach ist und man sich über viele Stellen streiten kann. Ich bin ja auch der Meinung, dass ein UrC64 nur ein UrC64 ist, wenn er ein silbernes Label hat. Eine 326298 oder KU Platine machen meiner Meinung nach noch keinen Brotkasten zum UrC64. Wer das anders sieht, der müsste dann auch behaupten, dass es den C64 I auch im Türkeil-Gehäuse gab, da die Türkeil-Gehäuse auch teilweise mit 250407 Boards verkauft worden sind. Aber über sowas kann man hier sehr lange und immer wieder streiten und man wird nie ein Ende finden.

  • Zitat

    Der C64C (genauer die neuen Boardversionen) sind auch nicht 100% mit dem UrC64 kompatiebel. Willst du die auch raus nehmen?


    mich würde statt gestreite eher interessieren welche Titel dies sind und ob es vlt. auch von der Floppy abhängt.


    spich eine Liste von Software die mit irgendwelchen C64 Versionen Probleme haben


    sollte doch irgendeinen Nutzen haben wenn man jede mögliche Hardware Revision sein eigen nennt.


    ob die jetzt ist einer Liste stehen oder an der Wand hängen oder im Regal stehen ist zwar schön, aber nebensächlich.

  • Pauschal kann man schon mal sagen, dass einige Spiele mit Musik, die speziell für den einen SID geschrieben ist, sich auf dem anderen SID nicht wie gewollt anhört. Das alleine reicht, dass es nicht 100% sein kann!


    Ob es Spiele gibt, die gar nicht laufen, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber auch nicht, ob es Spiele gibt, die auf dem SX nicht laufen?! Mir ist das auch egal, da ich die eh alle zu C64 zählen würde. Nur sign-set meinte ja, dass ein SX-64 schon nicht dazu gehört, weil er nicht 100% kompatibel ist.

  • Commodore Web It


    Also das Dingens ist sicherlich keine C64-Variante, da muss schon mehr als nur ein C64-Emulator drin sein, damit man von einer C64-Variante sprechen kann.


    Einen SX64 und selbst einen C128/128D würde ich da schon eher als "C64-Variante" durchgehen lassen, egal ob jetzt 100% kompatibel oder nicht.


    Schwierig ist es beim C64-DTV, ist diese eine C64-Variante oder auch nur ein Hardware-Emulator auf ASIC-Basis ?


    Evtl. sollte man bestimmte vorhandene Merkmale definieren, damit man von einer Variante sprechen kann.

  • Evtl. sollte man bestimmte vorhandene Merkmale definieren, damit man von einer Variante sprechen kann.


    Viel Spass dabei! Es hat schon einen Grund, warum ich hier keine richtige Liste von Modellen aufzähle, sondern nur Beispiele nenne, die verdeutlichen sollen, dass das Definieren nicht so einfach ist. Du wirst hier wohl mehr streiten als definieren und auf einen Nenner mit allen wirst du eh nicht kommen. Es gibt die, die eigentlich nur zwischen Brotkasten und Türkeil unterscheiden, es gibt die, die nur nach verbautem Board die Modelle unterscheiden, es gibt die, für die nur 100% kompatible Rechner gezählt werden dürfen, es gibt die, die nur Rechner von Commodore in der Liste sehen wollen, ...

  • Nicht zu vergessen die vielen "Sonder-Pakete" des C64 zu bald jeder Gelegenheit. Modelltechnisch ist immer ein C64 drin, aber eine komplette Sammlung müßte doch auch alle Komplettpakete (wie WM,EM,Musik,T2 usw.) beinhalten... Für Privatsammler schon etwas extrem.


    Trotzdem wäre mal ne Gesamtliste im Wiki schön (Modelle,Pakete), auch wenn sie eben nur grob und chronologisch unsicher sein kann.


    Cyberdyne: Im Wiki kann man auch unangemeldet Artikel bearbeiten. Zumindest auf der Sx64 Diskussions-Seite könntest du deine Einwände auflisten. Je länger irgendwo etwas Falsches steht, desto öfter wird´s kopiert.

  • Cyberdyne: ist Dir mal aufgefallen, wie oft Du das Wort "streiten" verwendest? Und auch den Ton, den Du gleich anschlägst, geht in diese Richtung, Du wirst gleich persönlich, stimmt irgend etwas nicht?

    Zitat

    Ich brauch dir mal garnichts belegen aber wenn es dich so brennend interessiert, dann such doch selber

    Das ist sehr hilfreich, wirklich. Und überzeugt mich von Deinem Wissen.


    Mich interessiert, ebenso wie den Thread-Ersteller, welche Varianten es gab. Wenn Du weisst, dass Dein Clipper kein Eigenbau ist, dann teile Dein Wissen mit uns - in einem ruhigen Ton. Bis dahin zählt er für mich zu den Eigenbauten. "In Serie produzierter Computer auf Basis eines C64 Mainboards" - was bedeutet Serie? Gib uns doch mal ein paar Infos.
    Zu dem Dornier-SX: Behauptungen mit "solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, stimmt es" zu beantworten, ist ebenfalls nicht hilfreich. Die Firma CIL Microsystems hat ein Mess- und Steuermodul entwickelt, welches in mancher Firma eingesetzt wurde. Dennoch ist der SX dann keine Commodore-"Sonder"Version, sondern ein Umbau mittels einer externen Erweiterung. Und wenn eine Firma wie Datalog die SX-64 mit dem ADS-Modul umbaut und hier in Deutschland verkauft, dann ist das ebenfalls keine neue Version.


    Ach, und bitte zitiere nun nicht wieder jedes Wort von mir. Das ist eine Unart.

  • Es hat schon einen Grund, warum ich hier keine richtige Liste von Modellen aufzähle, sondern nur Beispiele nenne, die verdeutlichen sollen, dass das Definieren nicht so einfach ist.

    naja dann müssen wir halt alle doof bleiben, bist dein überlegenes Wissen irgendwann mal per eigener Webseite die Welt erblickt... soll ich den Thread mit dieser Begründung jetzt schließen?


    Hast du Angst das irgendwer vor dir ne komplette Sammlung hat oder was soll das Theater??


    sl FXXS

  • Bis dahin zählt er für mich zu den Eigenbauten.


    Von mir aus zähl ihn zu den Eigenbauten wenn du dich dann besser fühlst. Kannst es ja auch gleich ins C64-Wiki schreiben zu den anderen "richtigen" Aussagen.


    Du wirst gleich persönlich


    Hab ich dir was getan? Du hast mich in deinem Posting persönlich angesprochen und ich hab dich in meinem Posting angesprochen.


    Zu dem Dornier-SX: Behauptungen mit "solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, stimmt es" zu beantworten, ist ebenfalls nicht hilfreich.


    Hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe selber angezweifelt, dass es diese Serie gegeben hat. Ich weiß auf welcher Quelle die Angabe des Authors beruht und halte sie für mehr als fragwürdig. Ohne es überprüft zu haben, würde ich aber nicht so platt sagen, dass es das nicht gab. Deshalb hab ich dem Author damals auch gesagt, dass er die Behauptung weglassen sollte, solange er keine glaubwürdige Quelle hat oder zumindest schreiben, dass es angeblich so eine Serie gegeben haben soll. Wenn du weißt, dass es die Serie nicht gab, dann ist ja alles OK. Dann will ich nichts gesagt haben. Aber wenn sich deine Aussage nur darauf stützt, dass du persönlich noch keinen gesehen hast und du immer daraus schließt, dass es etwas nicht gibt, weil du es nicht kennst, dann ist deine Aussage so viel wert wie die vom Author.


    Und wenn eine Firma wie Datalog die SX-64 mit demADS-Modul umbaut und verkauft, dann ist das noch lange keine neue Version.


    Damit du auch endlich wieder das schöne Wort von mir lesen kannst: Darüber kann man sich vortrefflich streiten.
    Ich möchte nur zu denken geben, dass dann der schwedische C64 auch keine eigene Version ist, weil er von der Firma Handic umgebaut worden ist und auch nicht der französische C64, weil er von Procep umgebaut worden ist usw.
    Seh ich das jetzt richtig, dass du meinst, dass ein C64 ein eigenes Modell ist, wenn er von Commodore gebaut wurde und nicht nachträglich von einer anderen Firma verändert wurde und 100% kompatibel ist? Dann ist selbst der japanische C64 kein eigenes Modell! Er ist zwar original von Commodore aber noch weniger kompatibel als ein SX-64 und den wolltest du schon nicht in deiner Liste.
    Mir ist es egal, was du für dich jetzt als Kriterium benutzt. Ich sag nur, dass es da viele Meinungen gibt!


    Ach, und bitte zitiere nun nicht wieder jedes Wort von mir. Das ist eine Unart.


    Auch darüber kann man streiten. Zumindest sieht man so, auf was sich welcher Kommentar bezieht. Aber für dich hab ich auch nicht jedes Wort zutiert! :)

  • naja dann müssen wir halt alle doof bleiben, bist dein überlegenes Wissen irgendwann mal per eigener Webseite die Welt erblickt...


    Wer redet hier von überlegenem Wissen? Aber ja ich glaube wirklich, dass ich da deutlich mehr weiß als die meisten hier (Dafür löte ich schlecht und kann nur in Basic programmieren! ;) ).
    Definiere was ein C64 ist und ich kann dir sagen, was ich weiß. Der eine zählt den SX-64 auf und der andere sagt, dass das keiner wäre. Der eine nennt DTV und der andere ist sich unsicher, ob das nicht nur ein Emulator ist. Selbst Umbauten von Firmen, die so im Laden verkauft wurden, werden von einigen nicht als eigene Version gesehen.


    Ich bin mit der Witwe des Firmengründers und Entwicklers des Clippers in persönlichem Kontakt und Personen hier "verlangen" von mir, dass ich für sie Seiten im Internet suche, um meine Aussage zu belegen. Geht's noch? Was soll ich hier solchen Leuten denn bitte erzählen? Sag es mir!


    soll ich den Thread mit dieser Begründung jetzt schließen?


    Ich hab dich nicht darum gebeten?! Mach doch was du willst. Du hast doch sonst auch nie gefragt und einach dicht gemacht, wenn du mal wieder ein Problem mit meinen Postings hattest.


    Hast du Angst das irgendwer vor dir ne komplette Sammlung hat oder was soll das Theater??


    Ne, die Angst hab ich nicht. Aber sign-set muss ich nichts belegen. Er kann glauben, was er will. Vielleicht liege ich ja auch falsch ... wer weiß ...


    Frag doch mal im Club der Moderatoren nach, ob man sich in Bezug auf C64 Modelle auf meine Aussagen verlassen kann oder nicht. Gute Ansprechparntner wären der C64Doc, DMC, Jogi, x1541, Giana-sisters, Onkel Oggo, Pentagon, HOL2001 und Jodigi ( :) )