1200er in PC Gehäuse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2011 um 14:16) ist von DrZarkov.

  • Hallo zusammen

    ich habe folgendes Projekt vor. Als ich mir damals einen Commodore Gaming PC geholt habe - hab ich mir gleich noch ein 2. Leergehäuse
    mit dazu genommen.
    Dieses Gehäuse möchte ich jetzt nehmen um meinen A1200 da einbauen zu können.
    Warum ?
    Zum einen will ich die 2. Floppy und das CD Rom nicht extern auf dem Tisch haben sondern die mittles Catweasel intern einbauen.
    Zum anderen will ich vieleicht noch die ein oder andere Karte einbauen ( Grafikkarte ) und dazu muss der A1200 doch auch in ein
    Tower Gehäuse.

    Jetzt erstmal meine Fragen zu diesem Thema:
    Hat jemand das schon einmal gemacht und kann mir sagen wo evtl. Stolperfallen liegen ?
    Wie funktioniert das mit der externen Tastatur ? Kann ich da eine vom PC nehmen oder muss es eine vom A2000 / 4000 sein - geht auch die vom CDTV ?

    Thanks schonmal an dieser Stelle

  • Wie funktioniert das mit der externen Tastatur ? Kann ich da eine vom PC nehmen oder muss es eine vom A2000 / 4000 sein - geht auch die vom CDTV ?

    PC-Tataturen funktionieren nur mit speziellen Adaptern (z.B. Lyra), die das PS/2-Tastaturprotokoll in das Amiga-spezifische Tastaturprotokoll umsetzen. Im Aminet gibt es auch entsprechende Selbstbaulösungen auf Basis eine Atmel oder PIC.
    Ansonsten lässt sich ohne weiteres jede Amiga-Tastatur verwenden (auch die vom CDTV), vorausgesetzt natürlich, Du bastelst Dir einen passenden Anschluss für den 1200er.

    CU
    Kratznagel

  • Gibt oder gab es von Micronik Leverkusen. Anzeigen dazu waren in der Amiga special, ich hab gerade die Ausgabe 2/3 - 97 und da ist sie auf den Seiten 54/55, der Preis war DM 95,-. Ich hab es dir mal Eingescannt. Das Teil hatte ich damals auch gekauft und ich habe es Heuten noch, es Funktioniert immer noch Tadellos. Die Tastatur selbst war nicht dabei sondern ist vom 1200er, ansonsten war dabei das Gehäuse mit Interface für PS/2 mit sehr langem Kabel und das Folienteil das zu sehen ist welches dann im Amiga Eingebaut wird und natürlich die Anleitung.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Danke für den Scan Gikauf. ICh gehe mal davon aus das es die Firma in Leverkusen nicht mehr gibt bzw
    das die das nicht mehr vertreiben.
    Aber so kann ich wenigstens mal kucken ob ich das in der Bucht bekomme.
    Eigentlich favorisiere ich ja die CDTV Tastatur anzuschließen da sie die einzigste schwarze Amiga Tastatur ist die
    es gab. Ich hatte damals eine an meinem A2000 gehabt. Wenn ich so eine bekommen würde dann bräuchte ich aber
    einen anderen Adapter - richtig ?

  • was noch sehr wichtig ist, das Du die Stromversorgung des Amig nur wirklich gut über den externen Power-Anschluß vornehmen kannst. Ich habe damals mit den Floppy-Anschluß experimentiert, aber nie die Störgeräusche aus dem Lautsprecher bekommen...

  • Beim Einbau eines A1200 in den Tower von Commodore Gaming gibt es aber noch ein anderes Problem: Entweder faltet man Mainboard, bohrt oben ein Loch in den Tower oder baut die Platine Diagonal ein. Das Motherboard des A1200 ist nämlich etwas zu hoch...