C64/PC Cube

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2011 um 12:55) ist von Commodore-Fan.

  • Wollte mal meine neuste Gehäuse aktion vorstellen!!

    Da ich ja gerne mal Gehäuseumbauten mache/gemacht habe dachte ich mir sollte ich mal neue Wege gehen.
    Da auf meinem Schreibtisch nicht soviel Platz ist um alle Systeme gleichzeitig aufbauen zu können und nutzen zu können dachte ich mir warum immer Commodore-Gehäuse ummodden und nicht mal was komplett eigenes zu machen!!

    Deshalb startete ich folgendes Projekt!!

    Einen Cube aus MDF bauen! in Granitwürfel-Look mit Standfüßen

    Oberseite und Seitenteile:

    Futures in die Oberseite des Cubes werde ich ein großes Commodore-Logo einfräßen was mit einer Acrylglasscheibe Ausgestattet ist und mit einer Kaltlichtkathode im inneren beleuchtet wird.
    Im inneren wird der Cube durch zwischenwand getrennt so das Links und Rechts 2 Kammern entstehen.In der Linken Kammer wird ein C64 Board sein neues Heim finden und in der Rechten ein Topaktueller PC (Mainboard,Grafik....).
    Beide Seitenteile Links und Rechts werden mit Sichtfenstern aus Acryl ausgestattet sowie auch beleuchtet auch hier wieder mit Kaltlichkathoden.
    Beleuchtete Lüfter sowie Commodore-Zeichen als Lüftungsgitter runden das ganze ab.Der C64 wird dann über ein Internes PC Netzteil versorgt und über externe 128erTastatur gesteuert.


    Die Front:

    An der Front wird sich dann ein Großer Silbener und Blau beleuchteter einschaltknopf für den PC befinden sowie ein resetschalter auch blau beleuchtet!
    Desweiteren ein DVD-Brenner,ein Cardreader und ein Blau beleuchtetes LCD für den PC sowie eine eingebaute 1541II ein Resetschalter(Beleuchtet),Sd2IEC für den C64 befinden.


    Die Rückseite:

    Hier finden sich Links ein PC-Netzteil für die C64-Versorgung und Rechts eines für den PC.
    Ein eingebauter 16 Port 10/100Mbit Netzwerkswitch für den PC (Für Lan-Partys) (Netgear FS116)
    Sowie alle üblichen PC-Anschlüsse und die C64 Ports (Expansion,Tape,Userport.....) Die Gameports und Powerschalter müssen entweder verlängert werden (Naja mal sehen wie sich das umbauen lässt).


    Die Rückseite wird so gebaut das sie abnehmbar ist und man immer zu jeder zeit an die Hardware kommt der Rest wird verspachtelt und in Granit Lackiert.


    Der Cube wird sehr groß werden aber klein war und ist ja nicht das Ziel sondern ein Hingucker und ein All in One Gerät das auf standfüßen auf dem Boden steht.

    Genau den selben Cube hab ich damals schonmal gebaut selbes Design..... nur eben statt C-Logo ein ATomzeichen und nur PC Komponennten,zu sehen war er damals bei den casemoddern.de wo ich ihn ausstellte.

    Material liegt schon fast alles bereit für den Anfang!!


    Grund für den Post!!

    Hätte dringend noch fragen zu den Gameports und Powerschalter kann ich die einfach verlängern?? wenn ja wie lange dürfen sie sein??

  • Powerleitung ist IMO unkritisch. Bei den Gameports würde ich vorsichtig sein, da die direkt an der CIA hängen. Aber ein halber Meter extra dürfte sicher drin sein.

    CU
    Kratznagel

  • Naja halber meter muß nicht sein ich bräuchte es ca 15cm länger mehr nicht!!

  • Suppi dann mach ich mich mal ans Verlängern :bia

  • Ich bin ja bekanntlich ein sehr sehr schlechter Grafiker/Zeichner aber ich hoffe man kann es sich wenigstens ein bischen an Hand meiner Schmierskizze vorstellen!!


    Dies ist mal ein grober Grundriss wie ich es baue!!

    Oben sieht man später das Ausgefräßte C-Logo was blau beluchtet wird.
    Linke Seite das Sichtfenster mit der Kammer wo das C64-Board hochkant montiert wird und die Anschlußleiste die nach hinten herraus führt!! (Auch diese Kammer wird schön ausgekleidet und blau beleuchtet!!
    An der Front erkennt man Links den Ausschnitt für die 1541II sowie Rechts den Aussschnitt fürs DVDRW sowie eine große Aussparung fürs LCD und den Power/Resetknopf (Ebenfals blau beleuchtet mit Acrylringen)

    Die Rechte seite des Cube wird Identisch mit der Linken nur werden hier Stats Cevi die PC-Komponennten unterkommen.

    Die Anordnungen an der Front habe ich erstmal Provisorisch so angeordnet wird wärend des Baus noch Variieren!!