Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 16.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2011 um 22:07) ist von DerSchatten.

  • dazu hat doch jemand hier im forum mal nen thread gehabt wo tests gemacht wurden.

    ging um den schutzlack etc glaube ich.

    da waren die werte doch recht hoch ohne pappe was niemand vorher so richtig geglaubt hat.

    ich selbst nutze jedoch auch ohne pappe da ich zu oft was bastle oder teste.

  • Aber ich persönlich würd sagen, um das Gerät zu betreiben, drohen ohne EMV-Schutz zu viele Probleme. Das Bild ist erheblich schlechter. Und die Emissionen des C64 sind auch nicht zu unterschätzen, es sei denn man schert sich nicht um Radio und TV und mag die Nachbarn sowieso nicht
    Mehr hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Euer EMV-Prediger

    Das sind alles moderne Märchen. Ich besitze unzählige Cevies & Ähnliche und ich entferne immer die Abschirmpape oder das entsprechende Blech. Es stehen einige Röhrenmonitore bei mir und ich kann nicht den geringsten Effekt festellten. Der Cevi steht zudem meist unmittelbar vor dem Röhrenmonitor. Nachbarn haben sich auch noch nie beschwert und die EMV-Polizei hat auch noch nicht bei mir geklingelt.

  • dazu hat doch jemand hier im forum mal nen thread gehabt wo tests gemacht wurden. ging um den schutzlack etc glaube ich. da waren die werte doch recht hoch ohne pappe was niemand vorher so richtig geglaubt hat.


    Für Interessierte hier:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das sind alles moderne Märchen. Ich besitze unzählige Cevies & Ähnliche und ich entferne immer die Abschirmpape oder das entsprechende Blech. Es stehen einige Röhrenmonitore bei mir und ich kann nicht den geringsten Effekt festellten. Der Cevi steht zudem meist unmittelbar vor dem Röhrenmonitor. Nachbarn haben sich auch noch nie beschwert und die EMV-Polizei hat auch noch nicht bei mir geklingelt.


    Schon weil ich nach EMV-Stopp-Lack-Beschichtung des Gehäuses die Unterschiede beim Bild am Röhren-TV mit bloßem Auge sehen kann, glaube ich an diese Märchen, zwinge aber niemanden, es mir nachzutun. ;)

  • viel interessanter wäre die frage, ob es denn preislich günstiger würde, wenn man mehrere der gehäuse bauen lassen würde.
    also nur die vorarbeit, entgraten und zusammenbauen macht man selbst - da könnte doch ein preis von 40.-€ in greifbare nähe kommen...?

  • Wie willst Du die Gehäusehälften verbinden?

    Bin sehr auf das Foto gespannt, wenn die Schutzfolie runter ist.
    Ich denke auch, dass eine dunkle Tastatur besser passen würde.

  • Die Gehäuse sind bereits verbunden. Mittels Aluminiumdrehteilen und Senkkopfschrauben, hab das mal im Bild markiert...

    das wird man nach dem Abziehen der Folie schön sehen können.

    Die Dimensionen für Erweiterungen könnten natürlich bei der nächsten Version beachtet werden.

    Bausatz ist möglich, jedoch leider nicht um 40 Euro.

    Freut mich sehr das Euch meine Arbeit gefällt!!!

  • viel interessanter wäre die frage, ob es denn preislich günstiger würde, wenn man mehrere der gehäuse bauen lassen würde.
    also nur die vorarbeit, entgraten und zusammenbauen macht man selbst - da könnte doch ein preis von 40.-€ in greifbare nähe kommen...?

    ? das plexiglas allein kostet 60.... und ich nehme an er bekommt es schon zum großhandelspreis... mit Versand und minimaler Aufwandentchädigung geht das eher in Richtung 80 Euro...

    Zitat

    Könnte natürlich mehr davon machen, es ist nur so, das dieses Plexi sehr teuer ist, für 1 Stück Plex64 ca. 60 Euro reine Materialkosten....

    da kommt noch Maschinenzeit und natürlich ne Menge Menpower, sprich Arbeitszeit dazu.


    sl FXXS

  • ja, das mit den materialkosten ging bei mir durch das silberpappe gedöns irgendwie unter....

    ufff, ja geil isses ja schon, aber den bausatz für um die 80 öcken ist schon ziemlich viel - unbestritten, daß es das auch wert ist.

    mir gefällt das teil ja schon mit der folie - die würd ich gar net erst abziehen :)

    evtl. gibts da ja auch noch andere materialien, die ähnlich gut zu verarbeiten sind, aber nicht so kostenintensiv...?

    wegen mir musses ja nicht unbedingt durchsichtig sein - da könnte man ja sogar die besch..... silberpappe reinlegen, wenn man es denn wollte...

    schön wäre halt ein gehäuse, etwas grösser dimensioniert für erweiterungen in der form des 64ers, mit den entsprechenden aussparungen.


  • Bausatz ist möglich, jedoch leider nicht um 40 Euro.
    Freut mich sehr das Euch meine Arbeit gefällt!!!


    Sieht schon klasse aus - sogar mit dem Muster der Schutzfolie hat das was :smile:
    Es sieht so aus, als haette ein Plex64 nicht gereicht fuer Unter- und Ober-Seite und die Seitenteile....
    Wuerde es also 2x60EUR kosten an Material kosten? Oder ist einmal Plex64 dafuer gross genug?

  • Also Plex 64 hab ich nur das Projekt getauft. Das Material heisst Lexan.

    Einen Bausatz könnte ich für ca.75 Euro anbieten, da wäre dann Ober und Unterseite, sowie die Seitenteile dabei.

    Müsste dann noch entgratet und angepasst, und natürlich verbohrt und verbunden werden.

  • Hi,

    erst mal Hut ab! Find das Gehäuse echt Klasse.

    Ich würde gerne so ein Gehäuse haben, allerdings möchte ich eine C64 I Platine einbauen können (in diesem Fall nicht möglich durch die Tastaturwinkel) und bräuchte Platz fürs SD2IEC sowie ein 4-zeiliges Display dann wäre ich glücklich. Bin schon lange auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für mein neues C64 Projekt und leider brachten meine Suchanfragen (bzgl. des günstigen C64-II Gehäuses) hier im Forumsflohmarkt noch kein Ergebnis.

    Lexan Brotkastengehäuse fänd ich persöhnlich genial.

    Gruß
    Martin

  • Mich würde interressieren, wie kratzfest dieses Plexiglas ist, denn da gibt es ja große Unterschiede, manche sind recht spröde und auch einigermaßen kratzfest, manche aber sehr weich so dass man sogar mit dem Fingernagel tiefe Kratzer hinterlassen kann.

  • Hatten nicht früher die Autos für die Carrerabahn eine Lexan-Karosserie?

  • Wenn Ace oder Indianas mal wieder nach einem neuen Gehaeuse fragen, haben wir jetzt immerhin mal was zum zeigen inklusive Preis :thumbsup:

    Sauber, so mag ich das :D


  • Super!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hallo Leute!

    Heute gehts weiter...

    Ihr habt mich überzeugt das eine dunkle Tastatur bestimmt gut aussehen würde, also ab ins Wasser damit und Zähne(Tasten) putzen.

    Da man die Platine ja auch sieht, und es sollte ja eine schöne sein, musste auch diese mit unter die Dusche.. keine Angst.. davon gibts kein Bild... :lol27: aber von der Platine die gerade trocknet.

    Hab jetzt die Schutzfolie am Lexan entfernt.... wird das Ding Geil...

    werd Euch heute noch über den Zusammenbau informieren....muss noch warten bis die Platine trocken ist....

    CU Later

  • Sieht hüpsch aus.
    Könntest du eigentlich so einen Satz jetzt anbieten?
    Du hast erwähnt das da noch was gebohrt werden müßte. Was genau?
    Bzw. welche Schritte müßte man dann noch selbst tätigen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Blöde Frage, ich weiß das passt jetzt da nicht rein, aber kann mir bitte jemand erklären wie das zitieren funktioniert, blick da nicht durch.. Brett vorm Kopf.

    Ich könnte einen Bausatz anbieten, da ich schon einige Anfragen bekommen habe, werde ich einmal eine Sammelbestellung öffnen, bei welcher sich jeder der Interresse hat eintragen kann.

    Vielleicht ändert sich auch noch die Form des Gehäuses, da einige den Wunsch haben, Erweiterungen ins Case miteinzubauen, welche momentan keinen Platz hätten.

    Falls das so ist könnte man auch 2 verschiedene Sätze fertigen, je nach Interresse, könnte aber auch leicht sein das niemand so ein teures Case haben möchte, bei dem dann auch noch ein wenig Arbeit zu tun ist. Muss ich erst genau durchrechnen, mit Maschinenzeit und so, aber der Bausatz wird ca.80 Euro kosten. (Das Material ist sehr teuer)

    In diesem Satz wären dann: Unterteil, Oberteil, 2 Seitenteile

    Diese müssen entgratet und aneinander angepasst werden, die Seitenteile eingeklebt, Löcher für die Platine, Tastatur und für die Befestigung müssen gebohrt werden.