ja auch gerne wieder Karten mit 68060... oder KArten mit Anschluß einer eigenen Grafikkarte. Mein A600 / 1200 würde sich freuen...
A2000 bekomme ich in den nächsten Wochen, dann wäre eine neue Karte natürlich auch was tolles...
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letzter Beitrag von SID Spieler am
ja auch gerne wieder Karten mit 68060... oder KArten mit Anschluß einer eigenen Grafikkarte. Mein A600 / 1200 würde sich freuen...
A2000 bekomme ich in den nächsten Wochen, dann wäre eine neue Karte natürlich auch was tolles...
Wie ist der aktuelle Stand? Kommt die Karte noch?
(Bitte löscht meinen neu erstellten Thread ACA 520 (Neue Amiga 500 Turbokarte))
ja auch gerne wieder Karten mit 68060... oder KArten mit Anschluß einer eigenen Grafikkarte. Mein A600 / 1200 würde sich freuen...
A2000 bekomme ich in den nächsten Wochen, dann wäre eine neue Karte natürlich auch was tolles...
Ist in der Entwicklung nicht zu bezahlen, schon garnicht mit Grafikkarte.
TP
Weiss jemand ob oder wann diese Karte noch erscheint? (ACA520)
Einfach mal ins A1k.org gucken.
Ja, die Karte erscheint noch. Wann kann noch Keiner so richtig sagen, außer der Wiesel. Ob die dann aber noch ACA520 heißt glaub ich nicht, ist ja nur ein 68000 mit 14MHz und 1,5MB FastRAM drauf. Dennoch hat sie das Killerfeauture das man eine ACA-Turbokarte aus dem A1200 Bereich anstecken kann. Die "Zeus68k" (noch in Entwicklung) hingegen hat ebenfalls einen 68000er drauf. Der ist aber mit echten 50MHz getaktet!
mfg
Hmm, wieso denn jetzt nur noch 1,5 MB Ram, dann kann man damit ja kaum 'was anfangen -WHD Load bezgl.-, obwohl dort ja hoffentlich noch immer eine IDE Schnittstelle in Planung ist ?
Mit WHD Load wirds dann zimindest nichts oder ist kaum nutzbar. Hatte gehofft, dass die Karte bzgl. Ram ähnlich potent ist, wie eine ACA620.
Jau. Ich hatte gehofft, von meinem AlfaPower mit 8MB FastRam und CF auf die kompaktere ACA Variante umsteigen zu können, aber mit 1,5 MB Ram ist das nicht wirklich lohnenswert, denke ich. Und ne 1230 im A500 ist Quatsch, finde ich. Ich überlege noch.
Ja, das mit der zusätzlichen A1200 Turbokarte im A500 ist zwar 'ne coole Idee aber man will ja doch eher ein vollwertigeres Kompletterzeugnis, nicht jeder hat eine A1200 Turbokarte.
Hoffentlich hat die Karte immerhin ordentlich Rechenpower, so dass Elite II - The Frontier z.B. auf dem 500er spielbar wird (da reicht selbst ein stock A1200 nicht völlig aus) und einige Lucas Arts Adventures (Monkey Island I) an den 'rechenintensiven' Passagen (später im Game am Anfang auf der Affeninsel vor allem) nicht so stocken und als wichtigstes einen IDE Controller für CF Karten als HD.
Egal welche Karte von denen zuerst erscheint, diese werde ich kaufen. 14MHZ würden mir auch reichen, mir geht das darum das die klassischen A500 Spiele nichtmehr sosehr ruckeln (z.b. Interceptor). 8MB Fastram ist natürlich ein Wort und ein interner Festplattencontroller (CF-Card-HD-Adapter) ist fantastisch. Wo kann man es bestellen? Werdet ihr Sammel(vor)bestellungen machen?
Wobei Interceptor noch eines der am flüssigsten spielbaren 3D 'Sims' ist, war eines der ersten und besten Flightsims.
8 MB Fast Ram ? Ließ die obigen Postings nochmal genau, denn da ist ja inzw. nur noch von 2 MB bzw. 1,5 MB Fast Ram (bei kickrom im FastRam) die Rede, wenn man mehr will muß (kann) man bei der neuen Karte eine ACA 12xx in den Trapdoor stecken.
Bzgl. meiner WHD Load-Skepsis dieser Karte mit nur 1,5 MB Fast Ram habe ich btw. jedoch vergessen, dass man manchmal ja eh mehr als nur 1 MB Chip Ram dafür braucht, also wird es mit einem OCS A500 mit unter 2 MB Chip Ram eh schwierig mit WHD Load, denn eine Turbokarte kann ja nur Fast Ram und kein Chip Ram liefern, -bzw. es laufen nur so ca. 70% oder so (bei 1 MB Chip + WHD Load Spielen).
Egal welche Karte von denen zuerst erscheint, diese werde ich kaufen. 14MHZ würden mir auch reichen, mir geht das darum das die klassischen A500 Spiele nichtmehr sosehr ruckeln (z.b. Interceptor). 8MB Fastram ist natürlich ein Wort und ein interner Festplattencontroller (CF-Card-HD-Adapter) ist fantastisch. Wo kann man es bestellen? Werdet ihr Sammel(vor)bestellungen machen?
Ich wollte absichtlich keine "Eigen-"werbung machen aber schau mal hier. Vielleicht ist das was für Dich. Da ist bestimmt noch eine über.
mfg
WHDLoad halte ich auf einer Kiste mit weniger als 2MB Chipram für ein Wagnis. Zwar benötigen viele alte Spiele nur 0,5MB Chipram, aber die dann auch vollständig und am Stück. Die Wahrscheinlichkeit, dass vor allem letzteres so auf einer 1MB-Kiste nach Laden einer Workbench und Laden von WHDLoad nicht mehr zur Verfügung steht ist hoch. Hinzu kommt noch, dass vermutlich die meisten Slaves auf 2MB-Chipram-Kisten entwickelt wurden und u.U. mit 1MB noch nicht mal getestet wurden bisher.
Und auf den ursprünglichen A500ern mit nur 0,5MB Chip dürften über WHDLoad -- auch mit beliebig viel Fastram -- nur ein kleinerer Anteil der Slaves laufen.
Achtung, das sind alles nur Vermutungen meinerseits*, aber vielleicht hat hier jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?
[*] Allerdings attestiere ich mir auch ein gesundes Grundlagenwissen über Amigaprogrammierung und dessen Hardware, sowie über die Funktionen eines Degraders und ich habe auch schon so manches Spiel disassembliert und analysiert, so dass ich mir ein erstes fundiertes Urteil durchaus zutraue.
Praktisch könne man zumindest auf 1MB-Chipram-Rechnern ein bisschen was reißen, wenn man auf die Workbench verzichtet und stattdessen die Spiele über die Shell startet oder einen eigenen "WHDLoad-Starter" verwendet, der nicht soviel Chipram frisst wie eine Workbench mit Fenstern und vielen Icons.
Es laufen schon recht viele WHDLoad Spiele mit 1MB Chipram und etwas Fastram. Mitunter ruckeln da einige aber beim laden via Preload tooltype, weil es eben schon arg an der Grenze des Chipram ist. Es sollten schon 2 MB Chipram sein, damit ist man auf der sicheren Seite.
aber vielleicht hat hier jemand damit schon praktische Erfahrungen gemacht?
Ich habe mal für WHDLoad einen 500er auf 1,0 MB Chip-Ram umgebaut (8 MB Fast-Mem über AlfaPower): Ist Quatsch, da läuft unter "normaler Workbench kaum was. Kriegt man mit Fummelei einiges hin, kann ich aber nicht empfehlen.
EDIT: Typos
Praktisch könne man zumindest auf 1MB-Chipram-Rechnern ein bisschen was reißen, wenn man auf die Workbench verzichtet und stattdessen die Spiele über die Shell startet
Das dürfte jedoch einen Großteil der heutigen WHDLoad-User überfordern Ansonsten full ack.
Es laufen schon recht viele WHDLoad Spiele mit 1MB Chipram und etwas Fastram.
Darf ich fragen, was das für ein Setup ist, auf dem du da getestet hast?
Das kannst du in WinUAE nachbauen. Habe öfters mal eine A600 mit 1 MB Chipram und 2 MB Fastram Konfiguration getestet. 1-Diskettenspiele laufen recht häufig, wenn auch wirklich die 1 MB Chipram verfügbar sind. Wenn man natürlich eine WB mit Wallpaper hochfährt macht das natürlich nicht viel Sinn, wenn am Ende nur noch 600-700 KB übrig sind.
Ich habe mal für WHDLoad einen 500er auf 1,0 MB Chip-Ram umgebaut (8 MB Fast-Mem über AlfaPower): Ist Quatsch, da läuft unter "normaler Workbench kaum was. Kriegt man mit Fummelei einiges hin, kann ich aber nicht empfehlen.
Ja, genau das würde ich auch erwarten.
Ich halte es für unklug, wenn manche eine A500-Turbo+CF-Card als WHDLoad-Plattform sehen. Der limitierende Faktor ist die Menge an Chipram und die kriegt man bei der Mehrzahl der existierenden A500ern nicht trivial vergrößert.
Jedem der nach WHDLoad schielt würde ich auf jeden Fall zu einem A1200 raten, auch wenn der A500 einsatzbereit im Keller steht.
Das kannst du in WinUAE nachbauen. Habe öfters mal eine A600 mit 1 MB Chipram und 2 MB Fastram Konfiguration getestet.
Das gilt nicht, UAE blendet dir ein Device für die Festplatte ein, das auf dem emulierten Amiga keine nennenswerten Ressourcen beansprucht. Jeder reale Controller braucht mehr -- auch Chipram.