Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von sm74 am

Power Mac G3 (Blue & White) macht Probleme

  • Hab gerade den Rechner mal 50 MHz übertaktet (bei der Jumperleiste unter dem Garantiesiegel Steckplätze 2 und 3 (vom markierten Steckplatz 1 aus gesehen) nicht belegen). Läuft bis jetzt stabil. Bei "Über diesen Mac" wird mein Prozessor jetzt als "350 MHz PowerPC G3" angezeigt.

  • Also obwohl der Rechner echt nichts hat habe ich eben überlegt, ihn zu verkaufen, und mir dafür ein neues Paket des selben Rechners zu kaufen (mit originalem Zubehör und etwas mehr Leistung), da das dann im Endeffekt weniger kosten würde, als für meinen jetzigen noch alles nachträglich zusammenzukaufen.


    Trotzdem bin ich im Moment gleichzeitig noch an einem iMac dran (natürlich die erste Serie in Bondi Blue).


    Auf den Postversand eines iBook Clamshells warte ich im Moment.


    Der Plan: Alle Rechner der ersten neuen Modellreihe nach Apples Umbruch zu besitzen (das wären natürlich der G3 B&W, das iBook Clamshell, der iMac G3 und das PowerBook G3 Series "Bronze Keyboard" (Lombard)). Ich hätte dann von jeder "Bauform" jeweils eine Variante für Normalbenutzer und eine für Professionelle. Das PowerBook wird sicher das teuerste, da muss ich mal gucken ob das überhaupt zu aktzeptablen Preisen zu bekommen ist.


    Später will ich dann mit diesen Rechnern irgendetwas aufbauen (distributed computing, Server hosten, usw....). Ich werd dann ggf. mal über den Status informieren.


  • Trotzdem bin ich im Moment gleichzeitig noch an einem iMac dran (natürlich die erste Serie in Bondi Blue).


    steht (Bereich Frankfurt/Main) auch noch einer in meinem "Lager", aber versenden wuerd ich den ungern.
    Hat sogar eine zusaetzliche SCSI-Karte drin. Eine Schraubhalterung am VGA-Anschluss ist allerdings abgebrochen
    und das CD-Laufwerk arbeitet nicht immer sofort...aber wenns mal geht, dann kann man auch installieren.
    (Allerdings ohne Tastatur/Maus)

  • Vielleicht wird es ein kompletter Bondi Blue in OVP.


    Hätte ich da! – Gebe ich aber nicht ab. ;) Ein Clamshell-iBook und ein paar weitere Geräte aus der PowerBook-Linie hätte ich aber auch noch gerne. Dafür werde ich wahrscheinlich bald mein G4-AluBook verkaufen, weil darauf einige Amiganer scharf sind. So ist die Sammlung ständig in Bewegung.

  • Jo, ich hab auch schon ein Angebot für einen solchen iMac gefunden, weiß nicht ob's was wird.


    Über Zustand und Erweiterungen des iBooks bin ich gespannt, habs günstig bekommen. Da soll nur das Mousepad kaputt sein.


    Neuere Geräte als die genannten wirds bei mir nicht geben. Höchstens ein Power Mac G4.


    Kann man auf die G4 Geräte Amiga OS 4 draufprügeln oder warum sind die daran interessiert?

  • Neuere Geräte als die genannten wirds bei mir nicht geben. Höchstens ein Power Mac G4.


    Bei den G4s gibt es schöne Geräte. Schon der normale, erste G4-Minitower sieht super aus aber natürlich auch der Cube und der iMac G4 (Lampen-iMac).


    Kann man auf die G4 Geräte Amiga OS 4 draufprügeln oder warum sind die daran interessiert?


    MorphOS und auch Amiga OS (letzteres auf dem Mac mini, bald wahrscheinlich auf mehr Geräten)


    Ich habe noch einen G4 450 mit 988 MB Speicher bei mir herumstehen, der eventuell demnächst in die Tonne fliegt ...


    Ehe der entsorgt wird ... Du wohnst ja nicht sehr weit weg. Allerdings habe ich schon einen 350 MHz-, einen 500 MHz-, einen 2 x 450 MHz- und einen 700 MHz-G4-Mac. Aber egal, der frisst ja kein Brot.

  • Hallo!


    Ich habe hier noch einen Power Macintosh G3 Series (B&W) mit einem Rev. 2 Logic Board.


    Hier habe ich wieder das Problem, dass dieser einfach nicht von der CD booten will.


    Ich habe schon ALLES versucht:


    -Open Firmware: Reset NVRAM, Reset All
    -Batterie getauscht mit einer, die vorher keine Probleme gemacht hat
    -CUDA Reset
    -RAM getauscht (128er PC100, 128er PC133, 256er PC133)
    -Kabel geprüft
    -CMD-OPT-SHIFT-DEL gedrückt
    -C gedrückt bis zum Umfallen
    -Original Apple Keyboard verwendet



    Nichts hilft.


    Den Computer kann ich ganz leicht von der CD starten wenn ich im OS die Startup Disk einstelle oder wenn kein OS auf der Platte ist oder wenn ich die Festplatten komplett abklemme.


    Was ist jetzt das Problem? Habe 2 Seitenlange Threads zu dem Thema gefunden, bei denen es am Ende immer der RAM war... Dies schließe ich jedoch aus.


    Hat das Logic Board einen Fehler? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • Das verstehe ich jetzt nicht recht.
    Erst schreibst Du

    Zitat

    Hier habe ich wieder das Problem, dass dieser einfach nicht von der CD booten will.


    Und dann

    Zitat

    Den Computer kann ich ganz leicht von der CD starten wenn ich im OS die Startup Disk einstelle oder wenn kein OS auf der Platte ist oder wenn ich die Festplatten komplett abklemme.


    Wat denn nu? :D

  • >Iskra


    Hast du die Tastatur an einem anderen Rechner ausprobiert (ist die am USB- oder ADB-Port). USB kann Probleme machen, da dieser mit Sicherheit beim Selbsttest (Start) nicht gleich am Anfang getestet wird und eine gedrückt gehaltene C-Taste evtl. später nicht mehr erkannt wird.


    Versuch' also zu etwas späteren Zeitpunkt (musst halt ausprobieren) die C-Taste zu drücken oder versuch es mit einer guten alten beigen Tastatur..


    Vielleicht funktioniert es dann. Hatte da auch immer meine kleinen Problem bei meinen G4...


    Gruß, 128er-Man

  • Hi. Die Tastatur ist ein Apple USB Keyboard vom iMac Bondi. Sie geht da sehr gut. Ich komme mit der Tastatur in die Open Firmware! Und das greift doch früher als das Starten von CD. Soll man vor oder nach dem Bong drücken? Ich habe eigentlich beides etliche Male probiert. Werde jetzt mal konkret zu allen erdenklichen Zeitpunkten drücken...


    Vielleicht könnte man eine Checkliste aufbauen: "Was tun, wenn der Mac nicht von CD Bootet". Wenn ich eine solche erstellen müsste, würde ich das was ich bereits sagte reinschreiben (vor allem RAM!!!), jedoch hat dies ja nicht geholfen. Was gibt es noch?


    Zum Thema RAM noch: Habe gelesen, dass die Kiste mit PC100 besser funktionieren soll. Habe 2 Riegel die wohl mal in einem Apple Laden eingebaut wurden (steht Power Mac und so drauf). Selbst diese bringen mich nicht weiter.

  • Das war WIRKLICH das Problem. Meine Güte... Die RAM Slots müssen geglüht haben, wie oft ich da die Riegel gewechselt habe.


    Also: Neues Laufwerk (im wahrsten Sinne des Wortes sogar, scheint ein jüngeres Modell zu sein) und der Rechner bootet erstens drei mal so schnell von HD und auch von der OS 9 CD... Hoffentlich kann das LW auch DVDs (steht nicht drauf). Ärgerlich auch, dass die LED nicht leuchtet... Aber gut, besser als nichts!


    Puh, also noch ein Punkt für die Checkliste: Das verdammt Laufwerk.


    Ich hatte mich nur wirklich gewundert, da dieses Laufwerk vorher funktioniert hat! Ich habe ja auch mehrmals geschafft, davon OS 9 und OS X zu installieren...