Der Tesa -SX 64

There are 782 replies in this Thread which has previously been viewed 66,956 times. The latest Post (November 16, 2025 at 9:49 AM) was by Snoopy.

• Richtig, das CharROM habe ich vergessen aber da wäre ja die Lösung die gleiche im Ultimax Modus kann das CharROM extern sein.

Wenn man nicht ganz soviel tricksen will. Sollte auch kein Modul mit einem 64K SRAM und 64K EPROM gehen dazu eine Bankinglogik die eine PLA nachbildet. Da ja der ROM Code disassembliert wurde dürfte sich der relativ leicht patchen lassen, so das statt über 00/01 über zwei Adressen die am Expansion Port an liegen umgeschaltet wird.

• Ich muss ich meine vorherige Aussage noch mal überdenken, eventuell geht ja doch was mit dem Ultimax-Mode.
    Gib mir etwas Zeit.;)

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

(aus den Lehren des Konfuzius)

Mein GitHub: Please login to see this link.

• Ich hab da einen Umschalter, bei dem ich über DIP Schalter alle drei ändern kann. Neben original ist da auch noch vom GS drauf. Hat ein lieber Forumskollege gemacht.

Der hatte mir auch ein Centronics Kabel passend umverdrahtet. Ich weiß gerade nicht, was damals "passend" war.

Bin gerade im Urlaub und kann nicht schauen.

Aber die Belegung des Kabels sollte man in diesem Zuge sicher auch nochmal definieren/standardisieren, oder?

• Ich hab da einen Umschalter, bei dem ich über DIP Schalter alle drei ändern kann. Neben original ist da auch noch vom GS drauf. Hat ein lieber Forumskollege gemacht.

Der hatte mir auch ein Centronics Kabel passend umverdrahtet. Ich weiß gerade nicht, was damals "passend" war.

Bin gerade im Urlaub und kann nicht schauen.

Aber die Belegung des Kabels sollte man in diesem Zuge sicher auch nochmal definieren/standardisieren, oder?

Facit Drucker -> Tesa Kabel, Epson kompatibler Drucker -> Standard Userport Centronics Kabel am besten mit Puffer Chips.

• Kann denn jemand, der einen Epsonkompatiblen Drucker hat, mal testen, ob nun mit der 'neuen' Routine ein Ausdruck möglich ist?

Es muss ja nicht ein TESA-SX64 vorhanden sein. Es reicht natürlich ein C64, oder eine 250466er Platine. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Tobias , ronduc , TurboMicha

Dazu bitte die Treiberdiskette einlegen, mit der Taste 5 Sonderprogramm laden.

:sieroh:sieroh :ChPeace..... :bia:drink:

ich gratuliere allen Beteiligten insbesondere ClausS

ich habe auch meine Hardware wieder vor gekramt und einen C64 mit SX64-Kernel gestartet..
    Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.+Please login to see this attachment.
    ich habe die zuletzt geschickte Treiberdiskette genutzt...

vor so vielen "Update" hatte ich den Überblick verloren, womit Ihr euer "Gruß aus China" Etikett (Etiketten-Disktte ??) erzeugt habt..
    aber ich hatte ja auch noch die "ORIGINAL" TESA Etiketten-Diskette und habe damit gedruckt...
    Please login to see this attachment.

:DJ

GEIL:

für mich bleiben noch zwei Fragen: warum hat es mit meinem Ulitamte64 vor Monaten nicht funktioniert,... dass hat Goodwell wohl aktuell gemacht ?
    und zu ronduc : wir haben ja fast die gleiche Hardware.. also müsste es bei dir auch funktionieren..

ABER!! da war ja am Anfang die Frage der PIN-Belegung: mein Kabel mit dem es funktioniert hat, .. hat diese (!) vielleicht kann Goodwell bitte bei seinem Kabel auch mal nachmessen... (B=11, M=1),

ANSONSTEN: es scheint vollbracht !! :woot:. (PS: vielleicht noch kleine Unschärfen im Text, s.o.)

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Ok, das man das original Drucker Kabel nehmen muss wusste ich nicht. Damit sieht es bei meinem Etikett so aus.

Hier passt etwas noch nicht ganz da fehlen Vorschübe und am Ende werden ESC Sequenzen als Grafik interpretiert.

Welcher Drucker ist das und wie stehen die Dipswitches?

• In meiner Mittagspause kann ich leider auch nicht mehr testen... aber wenn ich einem Arbeitskollegen von
    dem tollen Druck-Ereignis erzähle... :woot: versteht mich sowieso niemand unter meinen Kollegen :D. :haue:

und immer dran denken,.. von Zündquellen fernhalten :) und nicht rauchen.. :rauch:

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• ABER!! da war ja am Anfang die Frage der PIN-Belegung: mein Kabel mit dem es funktioniert hat, .. hat diese (!) vielleicht kann Goodwell bitte bei seinem Kabel auch mal nachmessen... (B=11, M=1),

Ja, richtig. B=11, M=1.

Ich dachte, das hätt ich schonmal wo zu Protokoll gegeben :smile:
    Trotzdem, gerade nochmal frisch gemessen.

warum hat es mit meinem Ulitamte64 vor Monaten nicht funktioniert,

Naja, konnte es ja garnicht, damals gab es ja noch nicht den richtigen Druckertreiber. Dh zum Einen hat der Tesa die "falschen" Esc-Sequenzen geschickt, zum anderen hat er bei der Kommunikation mit dem Drucker wohl auf andere Pins geachtet (also nicht B=11, M=1), und somit garnicht mit einem regulären Drucker plaudern können.

Oder versteh ich da was falsch?

Achja: wenn der Quellcode für das Sonderprogramm veröffentlich ist, werd ich mir wohl den IBM ProPrinter XL24 nochmal zur Brust nehmen.
    Der hat ja beim Printfox bei der Druckgeschwindigkeit aufs Ärgste versagt. Für eine halbe Seite hat der 16 Minuten gebraucht.
    (hier zu finden, wen's interessiert Please login to see this link.)

Nun hab ich aber rausgefunden, dass der ProPrinter im Epson-Kompatibilitätsmodus gelaufen ist, der sehr eingeschränkt ist.
    Und zum Anderen wurde er als NEC P6 angesprochen (der einzige 24-Pin Treiber, der am Printfox funktioniert hat), was garnicht 100% Epson kompatibel ist.
    Im Rahmen dieser Recherche bin ich endlich auch auf die richtige Doku zum Proprinter gestoßen, sodass ich den jetzt im nativen Modus betreiben kann.

Und darüber hinaus hab ich ja auch noch den Citizen iDP-560. Der kann halt nur 200 Pixel breit drucken.
    Trotzdem würd ichs cool finden, den auch am Tesa zum Laufen zu bringen. Auch hier ist eigentlich gute Doku vorhanden.

Programmierung C128, Mega65, X16
    Please login to see this link.

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

Edited 2 times, last by Goodwell (November 10, 2025 at 12:52 PM).

• Die letzten Änderungen haben es also doch möglich gemacht.
    Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, wie nah ich eigentlich schon letztes Jahr an einer Lösung war, aber dann das Projekt aufschieben musste.
    Leider hatte ich da komplett den überblick verloren, und konnte mich nicht mehr auf den Code konzentrieren.

Aber nun ist es ja doch noch wahr geworden, man kann nun auf einem Epson-kompatiblen Drucker die Etiketten zu Papier bringen.

Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, das die Druckertreiber für den Parallelport in VICE nicht wirklich funktionieren, zumindest bei mir, und auch anderen hier im Thread.
    Ich muss halt den Umweg über den Python-Script gehen, um mir dei Ergebnisse anzuschauen.

Ich habe nun noch drei Punkte auf meiner persönlichen Liste.
    1. Integration des Treibers in den TEAS-Code, ohne Umweg über die Sonderprogramm-Funktion.
    Der Vorteil ist, das man auch die Microschrift benutzen kann, was ja sonst nicht funktioniert, da der Slot für die Sonderprogramme ja schon belegt ist.
    2. TESA als Modul für einen 'normalen' C64/C128.
    Ideen dazu habe ich schon, ich weiss aber noch nicht, ob es wirklich funktioniert.
    3. Treiber für die Serielle Schnittstelle.
    Aber das gehe ich langsam an, und hoffe auch hierbei auf die Unterstützung der tollen Gemeinschaft hier.

Edit: Natürlich auch den aktuellen Treiber verbessern, und eventuell an andere Druckertypen anpassen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen Bedanken, die mich bisher hier unterstützt haben.

Einen besonderen Dank an Goodwell , ohne deine Vorlage hätte ich noch länger meinen Fehler suchen müssen.
    Du warst ja auch schon recht nah an der Lösung dran.

LG
    Claus

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

Edited once, last by ClausS: Nachtrag (November 10, 2025 at 12:55 PM).

• Einen besonderen Dank an Goodwell , ohne deine Vorlage hätte ich noch länger meinen Fehler suchen müssen.
    Du warst ja auch schon recht nah an der Lösung dran.

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte. Ich hab hier ja auch mit viel Interesse mitgelesen.

1. Integration des Treibers in den TESA-Code, ohne Umweg über die Sonderprogramm-Funktion.

Das wär wohl gut, würde auch die Druckertreiber simpler machen, wenn man diverse Werte direkt auslesen kann, ohne aus dem Puffer Rückschlüsse ziehen zu müssen.

3. Treiber für die Serielle Schnittstelle.

Ich hab meinen obigen Post noch ergänzt, während du das hier geschrieben hast:
    im Rahmen vom Citizen iDP-560 kann ich mir die IEC-Sache gern ansehen.

• TurboMicha ,
    deine Ausdrucke sehen irgendwie gestreckt aus.
    Kannst du mal die Breite abmessen. Man kann ja bei der Einstellung zum Etikett sehen, wie breit es eigentlich sein soll.

• Natas Drucker ist ein MPS1230, Dipswitches hat der nicht. Wird mit der Software, die im Drucker ist, eingestellt.

In gewisser weise hat der Drucker Softswitches siehe Seite 7.7 Handbuch.

Steht er auf Epson FX Emulation oder auf IBM GraphicPrinter/ProPrinter?

Wie stehet das Line Spacing?

Es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten, die das Ergebnis negativ beeinflussen können.

• Natas Drucker ist ein MPS1230, Dipswitches hat der nicht. Wird mit der Software, die im Drucker ist, eingestellt.

In gewisser weise hat der Drucker Softswitches siehe Seite 7.7 Handbuch.

Steht er auf Epson FX Emulation oder auf IBM GraphicPrinter/ProPrinter?

Also der MPS1250 hat die DIP-Schalter an der Interface-Karte. Das wo das Datenkabel angesteckt ist, das kann man rausziehen.

MPS 1250 und 1200 und 1230 sind glaub ich 100% baugleich, mit dem einzigen Unterschied, dass der 1200 nur eine IEC-Interface-Karte hat, der 1230 eine mit Centronics, und der 1250 eine mit IEC und Centronics.

Wenn man LF/FF beim Einschalten gleichzeitig gedrückt hält, kommt man in den Hex-Dump-Modus, der als erstes auch die eingestellte Emulation ausgibt (siehe mein Foto von gestern Abend)

Richtig, das CharROM habe ich vergessen aber da wäre ja die Lösung die gleiche im Ultimax Modus kann das CharROM extern sein.

Wenn man nicht ganz soviel tricksen will. Sollte auch kein Modul mit einem 64K SRAM und 64K EPROM gehen dazu eine Bankinglogik die eine PLA nachbildet. Da ja der ROM Code disassembliert wurde dürfte sich der relativ leicht patchen lassen, so das statt über 00/01 über zwei Adressen die am Expansion Port an liegen umgeschaltet wird.

Kann man nicht am EasyFlash3 das Kernel-ROM laden und das Basic- und Char-ROM gleichzeitig als "reguläres" CRT einbinden?
    Das könnte auch am Ultimate-II funktionieren, weil dort kann man ebenfalls ein anderes Kernal-ROM laden.

• Mein Interface kann man nicht heraus ziehen. Der Drucker steht auf Epson FX80, alles andere muss ich mir nochmal anschauen.

Ist aber nicht so wichtig, wichtiger war ja das man mein Etikett lesen kann.

• Achja: wenn der Quellcode für das Sonderprogramm veröffentlich ist, werd ich mir wohl den IBM ProPrinter XL24 nochmal zur Brust nehmen.

Achja: Der Quellcode für den EPSON-Treiber;)