Der Tesa -SX 64

There are 782 replies in this Thread which has previously been viewed 66,151 times. The latest Post (November 16, 2025 at 9:49 AM) was by Snoopy.

• nur kurz nachgefragt:

1. kann man jetzt mit einem TESA-ROM irgend etwas drucken?

2. oder ist hier Stillstand, weil es einfach nicht geht?

Wie ronduc schreibt, "es geht (noch) nicht.

Es ist kein Stillstand, weil es nicht geht.

Ich selber habe eine kurze Auszeit genommen, da es mir schwer gefallen ist, mich darauf zu konzentrieren.

Aber ich spiele schon wieder seit 3 Tagen mit dem Gedanken, das Projekt wieder aufzunehmen.

LG

Claus

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

(aus den Lehren des Konfuzius)

Mein GitHub: Please login to see this link.

• Was ist mi dem englishen Modell vom Tesa? Wurde da ebenfalls der gleiche Drucker genutzt bzw. denen angedreht?

Was meinst du mit dem "englischen Modell von Tesa" ?

Ich kenne nur ein Tesa ROM

"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

(aus den Lehren des Konfuzius)

Mein GitHub: Please login to see this link.

• Das Tesa-Modell gab es auch in GB mit eigenem Logo (folgt wenn ich es wieder finde.) Wurde hier auch schon im Thread erwähnt (sitz grad am Handy, sorry.) Irgendwie kann ich mir nur nicht vorstellen, dass in DE + GB alles auf 1 Modellmodell /-Serie gesetzt wurde.

Edit 1:

Hier das Posting nur 18, hab ich falsch in Erinnerung gehabt - da steht sogar englischsprachig, demnach mehr als nur GB (also generell englisch).

Please login to see this link.

• Das Thema hatten wir doch schon abgehandelt.

Bei dem englischen Text handelt es sich um nichts anderes als eine Übersertzung des original deutschen Textes inkl. der Geschichte mit den Aussendienst-Mitarbeitern :)

Tesa" wurde dabei durch "Scotch" übersetzt.

Beide Firmen haben überhaupt nichts miteinander zu tun

Tesa gehörte zu Baiersdorf und Scotch ist eine Marke der US-Firma 3M

das sind Konkurrenz-Produkte

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

Edited 2 times, last by Cpt.Hardy (December 30, 2024 at 10:16 AM).

• Ich hab mir jetzt nen LC-10 besorgt mit 'neuem' Farbband und ein Centronics Kabel (noch keine Ahnung, ob das 'richtig' verdrahtet ist).
    Was fehlt, sind die pyhsischen Tesa-ROMs (Umschalter) für ein 250466er Board.

Dann könnte ich testen.

• Ich hab mir jetzt nen LC-10 besorgt mit 'neuem' Farbband und ein Centronics Kabel (noch keine Ahnung, ob das 'richtig' verdrahtet ist).
    Was fehlt, sind die pyhsischen Tesa-ROMs (Umschalter) für ein 250466er Board.

Dann könnte ich testen.

Der LC10 ist der falsche Drucker. Ich weiß nicht warum sich hier alle jetzt auf den NL10 oder LC10 stürzen?

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Der LC10 ist der falsche Drucker.

Was ist daran falsch? Das ist doch ein damals gängier EPSON-kompatibler Drucker, oder nicht?

Der Facit wird nur noch mit viel Glück und in ungewissem Erhaltungszustand zu finden sein. Ansonsten: gerne zu mir schicken. ;)

Ich weiß nicht warum sich hier alle jetzt auf den NL10 oder LC10 stürzen?

Weil u.a. ClausS an einem passenden TESA-"Druckertreiber" für sowas arbeiten.

• Weil u.a. ClausS an einem passenden TESA-"Druckertreiber" für sowas arbeiten.

Achso. das ist natürlich sehr löblich, diese Entwicklung zu unterstützen. ich finde auch die Untersuchungen der Firmware etc. hoch interessant!

ich sehe das Druckerthema aber etwas anders. Zum Etiketten drucken habe ich modernere Lösungen.

Wenn man einen TESA SX64 hat, und diesen im kompletten Umfang erhalten und betreiben möchte, wäre aber der Facit Drucker die einzig richtige Lösung. Dies ist mein Fazit.

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Zur Frage Richtig oder Falsch:

Das spannende daran, jeden Drucker für den Tesa verwendbar zu machen ist mMn der gleiche Gedanke wie das Anpassen von kopiergeschützten Spielen ans SD2IEC oder die 1581.

Etwas proprietäres von früher soll allgemeiner verfügbar gemacht werden.
    Ob man sich das dann in die Vitrine stellt (die jeder hier außer mir zu haben scheint :biggrin: ) oder damit das nächste Paket für den Versand fit macht, ist ein anderes Thema.

Ich denke hier steht erstmal die sportliche (also technische) Herausforderung im Vordergrund, was ich für sich genommen schon sehr schön finde.

Programmierung C128, Mega65, X16

Gopher Client für den C128

3D Druck für Commodore 8-Bit

• Zum Etiketten drucken habe ich modernere Lösungen.

Wir haben für ALLES modernere und bessere Lösungen, oder?
    Aber das ist doch gerade der Reiz am Retrohobby. :)

TESA SX64 hat, und diesen im kompletten Umfang erhalten und betreiben möchte

Ich würde mir gerne einen TESA C64 basteln, so wie er damals hätte aussehen können. ;)

• Was fehlt, sind die pyhsischen Tesa-ROMs (Umschalter) für ein 250466er Board.

Und auch hier wieder der Tipp von mir das reprom64 von Henning dafür zu benutzen.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Und auch hier wieder der Tipp von mir das reprom64 von Henning dafür zu benutzen.

Würde ich gerne, aber leider kann ich sowas nicht selbst zusammenbauen, programmieren oder einbauen (falls da am Mainboard auch Sockel oder sowas gelötet werden muss).

Ich war diesbzgl. mit ronduc in Kontakt, aber anscheinend hat er das TESA-Interesse verloren.

• falls da am Mainboard auch Sockel oder sowas gelötet werden muss

Nicht nur falls. Ab Werk sind Char, Kernal und Basic alle drei verlötet und nicht im Sockel.

Offizieller JiffyDOS Reseller

• Ich war diesbzgl. mit ronduc in Kontakt, aber anscheinend hat er das TESA-Interesse verloren.

NEIN, habe ich nicht. Du hattest aber noch kein Board wo Du das einbauen wolltest und deswegen konnte ich keine Platine aufbauen. Es fehlt einfach die Rev. Angabe.

Ich habe mir noch ein Drucker gekauft , ein MPS 1230, da geht beides. Parallel und Seriell.

Der Ausdruck war übrigens das gleiche wie beim Star LC10.

• Was fehlt, sind die pyhsischen Tesa-ROMs (Umschalter) für ein 250466er Board.

Dann könnte ich testen.

die ROMS gibt es hier ;) :D Please login to see this link.

gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

• Und auch hier wieder der Tipp von mir das reprom64 von Henning dafür zu benutzen.

weitere Infos dazu habe ich hier gefunden

leider kein Hinweis, ob das auch in einem SX64 entsprechend verwendet werden kann.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

weitere Infos dazu habe ich hier gefunden

leider kein Hinweis, ob das auch in einem SX64 entsprechend verwendet werden kann.

Wenn die drei ICs nicht exakt wie im 407/425/466 Board angeordnet sind wirds wohl nicht gehen 🤷‍♂️

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...