Welches Netzteil? Qual der Wahl

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 35.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2018 um 20:37) ist von tom64.

  • Was wären jetzt nochmal die Vorteile, ein 128er-NT am C64 zu verwenden?
    Ist es generell sicherer oder reißt es beim Sterben nur den Computer nicht mit? Und hat es auch mehr Saft für weitere Peripherie à la Chameleon?

    Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
    Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D

  • Was wären jetzt nochmal die Vorteile, ein 128er-NT am C64 zu verwenden?
    Ist es generell sicherer oder reißt es beim Sterben nur den Computer nicht mit?

    Mehr Strom auf +5V und eine Crowbar, die, wenn sie noch funktioniert, verhindert daß die Spannung in den gefährlichen Bereich abdriften kann. Ausserdem ist der Regler für +5V ein Schaltregler was die Verluste im Netzteil senkt.

    Ich hab mir hier neulich ein altes C64-Netzteil aufgearbeitet. Der Trafo geht so gut wie nie kaputt, also musste nur die Gleichrichtung und Regelung überarbeitet werden. Als Gleichrichter wird jetzt ein B40C2200/3700 verwendet, der Regler ist ein 78S05 der mit seinem Kühlblech (2,9K/W) aussen auf der Schräge sitzt. Im Gegensatz zur Originalschaltung sind noch keramische Kondensatoren verbaut und auch die Schutzdiode zwischen Ein- und Ausgang des 78S05 wurde nicht vergessen. Der Trick mit den 2 Widerständen zur Anhebung der Ausgangsspannung war leider nötig da im Rechner sonst nur 4,7V ankamen, jetzt sind es genau 5V. Crowbar hab ich mir gespart da mir noch nie ein 78xx bei korrektem Betrieb durchgegangen ist und der jetzige Aufbau mit externem Kühlkörper und Schutzdiode den Regler deutlich weniger belastet als die Originalschaltung.

  • Ich bin bei der Aufarbeitung meines Türkeils einen anderen Weg gegangen. Die Gleichrichterplatine hab ich ganz entfernt. Dafür hab ich ein kleines 2A/5V Schaltnetzteil verbaut.
    Etwas Platz muss man machen und eine kleine interne Befestigung bauen. Allerdings arbeitet das auf der Primärseite mit 230VAC, also Vorsicht.
    Die Wärme, auch bei längerem Arbeiten ist drastisch zurückgegangen. Die 5V Wicklung bleibt ja auch ungenutzt was da wohl auch hilft.
    Seit einigen Monaten damit keinerlei Probleme gehabt.

    Ich habe allerdings auch einige defekte Ziegelsteine, manche Versionen hatten ja nicht mal eine externe Sicherung!.
    Bei den Türkeilen hatte ich bisher eine defekte 5V Wicklung sonst laufen die bei mir (bisher) Prima.

  • Ich denke Doc macht keine Netzteile mehr!!
    Vieleicht wieder, aber bei meiner letzten Anfrage ging nichts.

  • Hole diesen Thread wieder hervor.

    Habe mir ein 128er Netzteil und einen passenden 7-poligen DIN-Stecker besorgt, damit ich das Teil auf dem C64 in Gang bringe.

    Ich bin darin ein totaler Laie, habe noch nie in meinem Leben gelötet oder so was in der Art gemacht. Also lasse ich selbst wohl besser die Finger davon. Also bin ich auf der Suche nach jemandem, der das kann.

    Meine Frage: Kann das jeder Elektrotechniker, wenn ich ihm die PIN-Belegungen mitgebe oder muss der noch was zusätzliches beachten?

    Sorry, wenn ich da eine - für die vielen Experten hier - etwas peinliche Frage stelle...

    Grüße aus Wien

  • Das dürfte kein Problem darstellen.
    Ich möchte es lieber so machen, ein kurzes Adapterkabel anzufertigen, um das 128er NT am C64 anzuschließen. Bloß wo kriegt man so eine C128 Powerbuchse her ohne einen C128 zu schlachten?

    Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
    Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D

  • Woher aus Wien kommst du denn?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium

  • Zitat von »DerSchatten« Woher aus Wien kommst du denn? Wohne in 1230. Ebenfalls aus Wien?


    Jawohl :)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. / Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Nichts hält länger als ein Provisorium


  • Hallo,
    ein Lob an diese Seite!!! Bin ständig das Forum am durchlesen und suche immer wieder neue Tipps und Anregungen.
    Bin schon seit 2 Jahren hier registriert und schreibe heute meine erste Frage.
    Ich würde gerne den C64 Power Supply Tester von JMP$FCE2 (von 2011) nachbauen, da ich bestimmt ca 20 Netzteile hier rumfliegen habe.
    Kann man nicht die Netzteil-Überprüfung vom Floppy 1541 II ,1581 in die Schaltung mit einbeziehen?
    Am Besten mit einem Umschalter: Computer-Floppy.
    Ich wollte die Schaltung evtl auf einer Streifenrasterplatine bauen.
    Eine Teileliste von Reichelt würde auch sehr helfen. (Habe zB die zwei 2 Ohm Lastwiderstände nicht gefunden, würde dann einen 1,8 + 2,2 Ohm Widerstand nehmen und in Reihe schalten.)

  • Was fuer ein Netzteil war eigentlich das hier frueher vom Doc angebotene Netzteil?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Was fuer ein Netzteil war eigentlich das hier frueher vom Doc angebotene Netzteil?

    Ein umgebautes Pc Netzteil ohne Strombegrenzer mit 8 Volt Netzteil huckepack.

  • Okay, ich glaube dann tut es auch die 2-Steckernetzteile-Loesung... :D

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Muss denn das Netzteil wird schon seit einigen Jahren nicht mehr angeboten.

  • Schau mal bitte beim Doc of Desire im Shop nach einem neuen Powernetzteil. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Der Doc ist ein ganz netter Mensch und baut diese Netzteile in einer unglaublich guten Qualität und so einige hier im Forum besitzen ein solches Gerät und sind sehr glücklich damit. Das kostet erstmal ein Paar Euro, dafür hast du die nächsten 10 Jahre Deine Ruhe und kannst auch noch eine Menge Zusatzhardware dranhängen ohne das Dir die Steckdosen ausgehen oder irgendwas schlapp macht.
    Ich habe selbst auch ein Powernetzteil und bin sehr zufrieden damit.
    Gruß
    Pentagon

    Ich weiß, das Thema ist schon alt...

    Also der Link funzt nicht mehr, was ich schon befürchtet habe... Gibts den diese NT aktuell noch? - Nachtrag: gerade gelesen - NT ist schon lange aus dem Handel... - korrekt?
    Mein Türstopperkeil hat auch gerade die Hufe hochgerissen und nach dem Sicherungstausch habe ich bemerkt, dass ich nun 10,6V AC habe und ca. 10V DC ;(;( - Ich tippe auf den Spannungsregler?!?
    Welcher Typ wird denn da empfohlen??
    Und in dem Zusammenhang: in meinem steckt ein 4700 µF/16V Elko und ein +1µ/+35V ??? Kondensator?!?! - was genau ist dieses kleine gelbe Gnubbelchen zwischen den Widerständen? Kann ich da nen ganz normalen 1µF Elko drau löten, wenn ich eh am Bauteile tauschen bin??

    Und Thema Crowbar - sinnvollerweise gleich mit rein ins Netzteil? Oder doch extern als Zwischenstecker??? - Gibts da mehrere Varianten? Oder hat sich eine bestimmte bewährt?

    Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

  • Lass Dir ein c128 oder ein Greisi Netzteil umbauen \ bauen und vergiss das Netzteil vom Doc.

  • Lass Dir ein c128 oder ein Greisi Netzteil umbauen \ bauen und vergiss das Netzteil vom Doc.

    Dazu müsste man aber erst noch an ein Greisi Netzteil rankommen :(:cry: