Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Schulzi am

Altes neu entdeckt

  • Hallo *,
    beim Stöbern im Netz bin ich zufällig über einen 8032 gestolpert, was mich dann ja direkt wieder mal an vergangene Tage erinnerte.
    Ich fragte mich, was denn in der Richtung heute noch so läuft, und Google meinte, in diesem Forum hier tut sich noch was.
    Also hab ich hier mal ein bißchem rumgelesen, und war doch erstaunt, daß sich nicht nur Leute mit der alten CBM-Hardware befassen, sondern sogar noch Erweiterungen dazu entwickeln.
    Und irgendwie hat es mich dann auch gepackt, und ich habe vom Dachboden erstmal den alten 8032SK und die 8250 geholt.
    Für heute reicht das erstmal, denn der Dachboden ist verdammt eng, und es steht massenweise Krempel rum.
    Einen alten Highscreen VGA02 (14'' Monitor), den ich dabei aus dem Weg räumen musste habe ich direkt mit runtergebracht, der wird entsorgt. Ein kleines bißchen mehr Platz dadrin.
    Jetzt steht zwischen Mengen von Gerümpel noch ein 3032, eine 3040 und ein 3022.
    Ich überlege, wo ich bloß das Zubehör hingetan habe, ich habs da nirgendwo gesehen. Ohne IEEE-Bus-Kabel und die (hoffentlich wenigstens noch teilweise lesbare) Diskettensammlung bleibt der Spaß dabei doch etwas auf der Strecke.
    Zuletzt hatte ich den 8032 mitsamt 8250 vor ca. 15 Jahren in Betrieb gesetzt, für eine Art Nostalgie-Treffen. Damals lief er noch stabil ....
    Vorhin hat er beim Einschlten irgendwie zu oft geklingelt, eine Reihe Pi-Zeichen auf den Bildschirm gemüllt und 104 bytes free angezeigt.
    Beim zweiten Versuch war der Ton so, wie ich ihn in Erinnerung hatte, und 31743 bytes free stimmt auch mit dem überein, was sich in meinem Gedächtnis eingebrannt hat.
    Ob die Disketten noch existieren ? Oder hab ich die irgendwann entsorgt ? Ich hoffe, daß ich nicht so bekloppt war.
    Forsetzung folgt ...;)

  • Ja, so fängts an, wenn Dich das Interesse länger fesselt, wirds bald voll bei Dir in der Wohnung. Auf jeden Fall erst einmal ein herzliches :wilkommen: !!!
    CBM-Kenner sind hier gut aufgehoben, wegen des Zeichenwirrwarrs wirst Du hier sicher auch Hilfe bekommen, sollte es öfters passieren.

  • So, ich habe einen Karton mit Disketten und ein IEEE-Bus-Kabel gefunden.
    Die 8250 macht keinen guten Eindruck.
    Das laute Rattern ist zu einem leisen 'rrrrrr' verkommen.
    Scheint mir, als wäre der Schlitten für den Kopf festgegammelt.
    Und Drive 1 ? - Noch schlimmer. Das Laufgeräusch leiert. Und der Schlitten sitzt auch fest.
    Sollte es aber tatsächlich bei mechanischen Problemen bleiben, wär das ja auch nicht schlecht.

  • Herzlich Willkommen! :D


    Du hast es gut mit den Laufwerken, sofern Du sie ans Laufen kriegst und die Disks wieder auftauchen! Ich eier hier mit meinem 8096-SK immer noch mit Kassetten rum (habe exakt eine mit ein paar Spielen), weil ich mir keine passende Floppy leisten kann!


    Einen alten Highscreen VGA02 (14'' Monitor), den ich dabei aus dem Weg räumen musste habe ich direkt mit runtergebracht, der wird entsorgt.

    Frag doch vielleicht vorher mal hier im Flohmarkt oder im DOS-Forum, ob den jemand haben will...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Liest die 8250 denn noch was? Wenn der Kopf festgefahren ist, kann es helfen zu versuchen, eine Diskette zu formatieren.
    Was hast Du denn an Software oder Handbüchern dabei?


    Hallo,
    beim formatieren wird ja der gleiche 'Gewaltakt' mit dem Kopfschlitten ausgeführt, wie bei Leseproblemen. Den hat das gute Stück schon versucht, hat aber nicht gereicht, um den Schlitten freizubekommen.
    Inzwischen hab ich eins von den Laufwerken (Micropolis 1106-IV) ausgebaut und arbeite daran, es zu zerlegen. Es wehrt sich noch.


    Ich hab noch die Original-Handbücher vom 8032 und der 8050. Das haben wir damals dazubekommen, es gab angeblich kein eigenes für die 8250.


    An Software sind noch einige Disketten mit diversen Spielen da und, was mich besonders freut, ein Datenbanksystem namens 'DMS', das ich als besonders flexibel in Erinnerung habe.
    Und noch ein paar andere Programme, die wir damals im Betrieb eingestzt haben (Fakturierung, Fibu, ...) und natürlich die Klassiker Visicalc und Wordpro. Davon müsste sogar noch der Original-Eprom irgendwo rumliegen.

  • Herzlich Willkommen! :D


    Du hast es gut mit den Laufwerken, sofern Du sie ans Laufen kriegst und die Disks wieder auftauchen! Ich eier hier mit meinem 8096-SK immer noch mit Kassetten rum (habe exakt eine mit ein paar Spielen), weil ich mir keine passende Floppy leisten kann!


    Frag doch vielleicht vorher mal hier im Flohmarkt oder im DOS-Forum, ob den jemand haben will...


    Au weh, Kassetten am CBM ist ja wirklich nicht stilecht, schon garnicht am 8096, der zählt ja nun wirklich zur gehobenen Klasse ;)


    Was den Monitor betrifft .... dann müsste ich erstmal ausprobieren, ob der noch funktioniert ...

  • Gratuliere zur Wiederentdeckung der alten Schätze!


    Ja das bringt Spaß die alten Dinger in Betrieb zu nehmen. Hab' hier auch noch Mengen an Disketten zu sichten und hoffe bald mal Zeit dafür zu haben sie per XS-1541 auf den PC zu übertragen


    Dass es mittlweile Einschaltprobleme gibt ist leider relativ normal. In der Regel hat der Kondensator im Netzteil seinen Horizont schon vor langer Zeit überschritten und sollte für einen stabilen Betrieb ausgetauscht werden. Außerdem ist der Netzfilter bei den alten CBMs ein potentieller Selbstdelinquent, der sich gerne mit großer Schall und Rauchentwicklung verabschiedet. Da er noch vor dem Ein-Ausschalter sitzt, sollten die Geräte nicht unbeaufsichtigt an der Steckdose belassen werden.


    Wünsche viel Spaß mit den Geräten!

    LIFE IS SHORT - Break the rules, do more, need less, smile often, be brave, stay true, dream big, forgive quickley, kiss slowly, love truly, laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.

    Einmal editiert, zuletzt von Draco ()

  • Das Laufwerk habe ich also mal teilweise zerlegt, um an die Spindel des Kopfschlittens zu kommen.
    Diese ist nun mit einem hochwertigem Öl geschmiert, ebenso wie die Gleitflächen des Schlittens, der jetzt auch wieder fährt.
    Leider habe ich damit bisher noch keine Diskette lesen können.
    Schon der Versuch das Inhaltsverzeichnis zu lesen scheiterte kläglich mit Read Error auf Spur 39 Sektor 0 - Mit anderen Worten, es wurde garnix mehr gelesen.
    Habe aber auch noch nicht viele Disketten ausprobiert.
    Soweit der Stand der Dinge von letzter Nacht.
    Heute morgen sieht die Sache unerfreulich anders aus: Der 8032 gibt keinen Mucks mehr von sich.
    Außer dem leisen Brummen des Trafos ist nichts mehr zu vernehmen.
    Da dürfte sich im Netzteil was zerlegt haben.
    Der Hinweis, daß man doch besser den Netzstecker ziehen sollte kam leider etwas zu spät für mich, aber da der Trafo noch brummt, kanns ja eigentlich der Netzfilter nicht sein.


    Ich denke kurz mal drüber nach, ob es eigentlich eine gute Idee war, die Altertümchen herauszuholen - Naja, war es wohl. Wenn Sie noch länger unbeachtet rumstehen würden, wären die Schäden wahrscheinlich noch größer.

  • Das hatte ich auch schon bei mehreren Geräten, dass sie nach kurzem Betrieb nicht mehr wollten. War in der Regel aber nie etwas Größeres, so dass man es leicht reparieren konnte. Einer hatte einfach eine kalte Lötstelle am Brückengleichrichter auf dem Mainboard, so dass er manchmal ging und manchmal nicht - je nach Temperatur, vermute ich. Ein anderer hatte eine defekte CPU (6502). Bei einem dritten war einer der PIA-Bausteine (6520) defekt, was ich durch bloßes untereinander Tauschen der beiden vorhandenen Bausteine herausfand - danach "klingelte" der Rechner wieder, aber die Tastatur ging dafür nicht mehr.
    Viele Ersatzteile für diese Rechner, wie z.B. PIA, CPU und RAMs, bekommt man ohne größere Probleme noch bei Ebay- oder Arcade-Shops. Hier im Forum sind einige versierte CBM-Anwender, die Dir bei einer Diagnose sicher gerne helfen werden.

  • Inzwischen hab ich eins von den Laufwerken (Micropolis 1106-IV) ausgebaut und arbeite daran, es zu zerlegen. Es wehrt sich noch.

    Das Service Manual für die 8250 Doppelfloppy kannst Du Dir hier anschauen:


    http://www.zimmers.net/anonftp…rives/old/8050/index.html


    Die Laufwerksmechanik "Micropolis 1106-IV" wird im Service Manual übrigens als "Micropolis Safari" bezeichnet, siehe


    http://www.zimmers.net/anonftp…ves/old/8050/8050-31r.gif

  • Hallo Leute,
    also erstmal vielen Dank für die Hinweise und Links !
    Leider muß ich mich aber nach der ersten Euphorie ernsthaft fragen, ob ich die Zeit habe, die Geräte selbst instandzusetzen.
    Ehrlich gesagt habe ich die nämlich leider nicht.
    Natürlich wäre es schön, einen funktionierenden CBM zu haben, auf dem man ab und an mal die alten Spiele laufen lassen kann.
    Nachdem ich hier im Forum aber so einiges gelesen habe, glaube ich nicht, daß ich die Zeit aufbringen würde, die Geräte instandzusetzen.
    Und da ich weiß wie sowas dann läuft, Gerät zerlegt, Reparatur angefangen und nicht fertiggestellt, die Teile irgendwo verhuddelt, und alles ist nur noch eine unvollständige Ersatzteilmine .... dann lass ich lieber die Finger davon. Im jetzigen Zustand sind sie zwar nicht funktionstüchtig, aber auch nicht schrottreif.
    Am liebsten wäre mir, wenn sich jemand findet, der die Reparatur übernehmen könnte, denn die Geräte abzugeben würde mir noch viel weniger Freude machen, als sie funktionsuntüchtig wieder einzulagern.
    Gibt's hier vielleicht jemand im Raum KR / VIE / D / MG der sich dabei angesprochen fühlt ? ;)

  • Vielen Dank an dieser Stelle schonmal an Nils (for(;;)) für die Bereitschaft, sich der alten Schätzchen anzunehmen.
    Wir haben eben ein kurzes Gespräch geführt, das in mir die Vorfreude auf funktionierende CBM-Hardware geweckt hat.
    Und direkt auch mal allgemein ein Kompliment an die Teilnehmer dieses Forums, der Empfang hier war echt grandios !

  • Nee, is klar..
    wir sind eine Vereinigung von Strauchdieben, die unschuldige Retro-Fans in fremde Städte locken, um ihnen dann ihre defekte Hardware abzuluchsen und diese im Ausland für viel Geld zu verticken?? Mit dem Satz hast Du das behutsam aufgebaute Vertrauen wieder in die Tonne gekloppt :motz:
    Mann, hättest ihm doch wenigstens eine Woche die Illusion lassen können, wir wären nett... oder so..