WinXP Vs. Win7

Es gibt 233 Antworten in diesem Thema, welches 29.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2011 um 15:52) ist von Fröhn.

  • Weil die Entwicklung weiter geht? Neue und aktuelle Hardware = aktuelles Betriebssystem


    Also W7 nur weil es "neuer" ist (egal, was es bringt)?
    Was für eine super Idee! :baby:
    Welche Hardware läuft den nicht unter XP? Bei NT4 nach W2K war es ein großer Schritt mit "echtem" PnP und Unterstützung von USB und vielem mehr aber was bringt jetzt W7 für die neue Hardware? DX11 für die GraKa fällt mir da ein aber da ist es ja auch pure Absicht, dass MS sein DX11 nicht für XP rausbringt.
    Ja, integrierte Treiber sind wirklich etwas schönes aber Treiber werde auch täglich verbessert und wer installiert heute noch W7 und bleibt bei den alten Treibern? Wenn ich einen PC neu kaufe, dann kann ich mir auch schön ein XP mit SP und Hotfixes slipstreamen und alle nötigen Treiber dazu packen. Dann installiere ich auch das OS ohne Treiber nachinstallieren zu müssen. Da ich bei jeder Intallation aber eh immer die neusten Treiber runterlade spar ich mir diesen Spass. Ich weiß nicht, was ihr so treibt aber ich intalliere eh sehr selten neu (eigentlich nur bei PC upgrade, wenn sich der Chipsatz des Mainboards ändert). Und für eine Installation alle 2-3 Jahre lohnt der aufwand nicht. Wirklich störend find ich die Sache mit den Treibern auf Diskette für IDE/SATA, die man Teilweise bei der Installation braucht. Dafür brenne ich mir dann lieber einmal eine XP CD, die dann zu dem Mainboard gehört.
    Zocker kommen (dank MS und ihrem DX) nicht an W7 vorbei aber mir bringt W7 außer neuen Lizenzkosten, höherem Ressourcenverbrauch, bunten Farben und Wizards (die mehr stören als helfen) nichts.

    C64 besitze ich, weil ich Retro mag aber bei XP bleibe ich (zur Zeit), weil W7 mir nicht einen einzigen Vorteil bringt. Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.


  • Also W7 nur weil es "neuer" ist (egal, was es bringt)?
    Was für eine super Idee! :baby:


    Du hast das jetzt aber ganz bewusst "falsch" verstanden ;)

    Ja, integrierte Treiber sind wirklich etwas schönes aber Treiber werde auch täglich verbessert und wer installiert heute noch W7 und bleibt bei den alten Treibern?

    Welche Treiber müssen denn bei Dir ständig erneuert werden ? Ausser Grafiktreiber alle halbe Jahre lang wüsste ich nicht wirklich was.

  • Natürlich hat der gute Cyberdyne das bewußt falsch verstanden, sonst passt doch die eigene Präferenz nicht mehr. Bin das aber hier im Forum schon gewohnt. Einen Schritt zurückmachen und mal das ganze Bild zu sehen fällt halt oft schwer. Natürlich kann jeder mit XP so weitermachen, aber im Gegenzug deshalb Win7 als Unsinn oder sinnlos abzutun ist natürlich albern. XP ist von 2001, irgendwann geht es halt auch mal weiter.

    Wer gern mal PS2 oder Game Cube Emulatoren ausprobiert (und ja, die sind teilweise schon brauchbar bis gut) merkt das DirectX 10/11 Plugins da oftmals besser funktionieren.

  • Einzig was noch nervt ist diese haufen Updates die es zieht wieviele gibt es da seit erscheinung von Win7 100 dürfte er nun schon gemacht haben!!

    Wenn dich das nervt könnten die Update-Packs von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. eine Option sein.

  • Moin!


    [...]
    Natürlich kann jeder mit XP so weitermachen, aber im Gegenzug deshalb Win7 als Unsinn oder sinnlos abzutun ist natürlich albern. XP ist von 2001, irgendwann geht es halt auch mal weiter.

    /signed.

    Spätestens wenn er neue HW kauft und mal SSDs einsetzt, wird er den Unterschied zwischen XP und Win7 deutlichst merken. Auch ist das Speichermanagement in Win7 deutlich besser geworden.
    Wie dem auch sei, es ist nur eine Frage der Zeit und in 10 Jahren kommen dieselben Argumente beim Vergelich zwischen Windows 7 und Windows 9 oder so.. (siehe die Diskussionen 2001 zwischen der Win2000 und WinXP Fraktion).


    MfG

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite, bitte wenden.

    Natürlich vollständig geimpft, damit wir die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erreichen.

  • logan

    Nein so direkt nervt es mich nicht im gegenteil Updates sind ja gut nur hat es mich genervt das da soviele kamen mittlwerweile dürfte er um die 110 updates gemacht haben wusste net das es da schon soviele Updates rauskamen seit erscheinung von Win7.

    Die Update-Packs von Winfuture kenne ich habe ich bei XP immer genutzt.

  • Wurde das hier schon erwähnt? Egal.
    Zusammen mit der "Classic Shell" (s.o.) und dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist man tatsächlich wieder da wie es vorher war. Gerade eben gefunden und auf dem Läppi getestet. TOLL! :D
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin!

    Wozu den Taskbar-Tweaker?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    MfG

    Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite, bitte wenden.

    Natürlich vollständig geimpft, damit wir die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erreichen.

  • Cool. =)
    Ich sehe schon, das wird hier ein guter Fred zum W7-Tipps-Nachlesen.... :D

  • Welche Treiber müssen denn bei Dir ständig erneuert werden ? Ausser Grafiktreiber alle halbe Jahre lang wüsste ich nicht wirklich was.


    Bei einer Neuinstallation lade ich mir immer die neusten Treiber für alle Komponenten runter: Chipsatz, IDE/SATA/RAID, Grafik, Netzwerk, Drucker, Scanner, Webcam, ...
    Da die Treiber auf der W7 DVD auch nicht grade von gestern sind, würde ich auch bei W7 nach neuen Treibern suchen. (neue Treiber bringen oft mehr Geschwindigkeit als ein neues OS ;) )

    Natürlich hat der gute Cyberdyne das bewußt falsch verstanden, sonst passt doch die eigene Präferenz nicht mehr. Bin das aber hier im Forum schon gewohnt. Einen Schritt zurückmachen und mal das ganze Bild zu sehen fällt halt oft schwer. Natürlich kann jeder mit XP so weitermachen, aber im Gegenzug deshalb Win7 als Unsinn oder sinnlos abzutun ist natürlich albern. XP ist von 2001, irgendwann geht es halt auch mal weiter.


    Nö, hab ich nicht falsch verstanden! Deshalb hab ich auch nochmal gefragt, was W7 denn jetzt an Vorteilen bringt (außer neuer zu sein). Einen Vorteil habe ich selber genannt: DX11! Und genau aus dem Grund kann ich Zocker verstehen, dass sie auf W7 umsteigen.

    Wer gern mal PS2 oder Game Cube Emulatoren ausprobiert (und ja, die sind teilweise schon brauchbar bis gut) merkt das DirectX 10/11 Plugins da oftmals besser funktionieren.


    DX11 hatte ich ja bereits in meinem Posting genannt. Für jeden, der es braucht, ist es ein muss. Aber wenn man mit seinem PC nicht zockt oder vielleicht nichtmal eine DX11 GraKa hat, fehlen mir weitere Argumente für W7.

    Spätestens wenn er neue HW kauft und mal SSDs einsetzt, wird er den Unterschied zwischen XP und Win7 deutlichst merken. Auch ist das Speichermanagement in Win7 deutlich besser geworden.


    Bisher hatte ich noch kein Problem mit neuer Hardware und XP. Hab immer für alles Treiber bekommen und alles lief super. SSD hab ich wegen dem hohen Preis nicht im Einsatz (versuche mit einem Raid-System diesen Flaschenhals etwas abzuschwächen). Wieso hat SSD denn unter W7 besondere Vorteile?
    Schlimm wird es, wenn die Hersteller keine Treiber mehr für XP machen. Dann wechselt man, weil man dazu gezwungen wird und nicht, weil W7 besser ist.
    Ohne das verbesserte Speichermanagement hätte dieses fürchterlich aufgeblähte W7 auch ein echtes Problem. So kommt es trotz seiner >16GB auf XP Geschwindigkeit. XP mit dem neuen Speichermanagement wäre ein Burner aber W7 gleicht damit eigentlich nur seine Schwächen aus.

    Wie dem auch sei, es ist nur eine Frage der Zeit und in 10 Jahren kommen dieselben Argumente beim Vergelich zwischen Windows 7 und Windows 9 oder so.. (siehe die Diskussionen 2001 zwischen der Win2000 und WinXP Fraktion).


    Wenn W9 echte Vorteile bringt, dann wird es zumindest von meiner Seite wohl nicht dieselben Argumente geben. So hab ich die Entwicklung bisher mitbekommen:

    DOS -> WfW3.11
    HAMMER!!! Für vieles (speziell Spielen) hat man zwar weiter nur DOS und NC genutzt aber WfW3.11 war schon ein Hingucker! Alles vor WfW hab ich nicht mitgemacht.

    WfW3.11 -> W95
    Das war ein Quantensprung! Umstellung war heftig, da vieles doch nicht auf Anhieb lief, aber es hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.

    W95 -> W98(SE)
    Ein lohnendes Update, das eigentlich nur Vorteile gebracht hat.

    W98(SE) -> ME
    Man hat versucht DOS zu verstecken aber sonst ...?!

    NT3.51 -> NT4
    Das war ein Quantensprung! NT vor 3.51 habe ich selber nie benutzt.

    W98 -> NT4
    Hatte Vor- und Nachteile. Bei Spielen, ISA PnP Karten, USB-Geräten war NT4 oft keine Alternative aber für Office und Co. war die Stabilität super.

    W98/NT4 -> W2K
    Mal wieder ein Quantensprung! Das beste aus beiden Welten zu einem richtig guten Windows vereint.

    W2K -> XP
    Bunter (ansonsten ein paar kleine Verbesserungen aber auch ein paar kleine Verschlechterungen)

    XP -> Vista
    Noch bunter und dazu noch langsamer und nervender

    Vista -> W7
    Ein sehr lohnendes Update, das eigentlich nur Vorteile gebracht hat (liegt halt an den vielen Nachteilen von Vista)

    XP -> W7
    Dank neuem DX ein muss für Zocker aber ansonsten hauptsächlich bunter. Viel neues beim UI, dass das Leben aber oft nicht leichter macht.

    Das damals bei W2K zu XP und jetzt bei XP zu W7 die gleichen Argumente kommen, wundert mich nicht. Hat ja beides nicht viel gebracht.

    Nachtrag zu ältern Posts:

    OMG, Stichwort Security Center und Firewall Unterscheide zwischen XP und Win7 kennst du bereits in- und auswendig, hm?
    Und was unter der Haube von Win7 alles geändert wurde auch?

    Ich empfehle wirklich mal Tante Google und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..


    Hast du dir deinen Link eigentlich selber mal durchgelesen? Speziell den Teil unter der Überschrift "Sicherheit"!

    Das gilt schon seit den NT 4 "Servicepacks", immer nur die geraden Versionen aufspielen. Business as usual also.


    Das war doch genau umgedreht, oder? SP1, SP3 und SP5 waren super und SP2, SP4 und SP6 hatten böse Macken. SP6a war dann die große ausnahme (aber wenn wir es SP7 nennen, dann passt es wieder! ;) )

  • Wenn W9 echte Vorteile bringt, dann wird es zumindest von meiner Seite wohl nicht dieselben Argumente geben. So hab ich die Entwicklung bisher mitbekommen:[/quote]

    Und so ich:

    AmigaOS -> DOS
    UAH! Was ist das für ein Müll!

    DOS -> AmigaOS
    Besser ist!

    AmigaOS -> W95
    UAAAAH! Schrott!

    W95 -> AmigaOS
    Besser ist!

    AmigaOS -> Win98SE
    Naja, immerhin laufen da die aktuellen Spiele und die CPU ist gut schnell.

    Win98SE -> WinXP
    Es bessert sich, und man muss nicht alle 6 Monate neu installieren.

    WinXP -> Win7
    Wird auch langsam mal Zeit für echte 64 Bit, und Sicherheit ist auch besser.

  • Wird auch langsam mal Zeit für echte 64 Bit, und Sicherheit ist auch besser.


    Ohne überhaupt auf die 64-Bit Version von XP anzusprechen: Was bringt dir das? Kannst du jetzt endlich die Menge an RAM ansprechen, die du dir ohne W7 nicht hättest kaufen müssen? ;)
    Spass beiseite: Was genau bringt es dir dass du jetzt ein 64-Bit Betriebssystem anstelle eines 32-Bit Betriebssystem nutzt?
    Und was genau ist an der Sicherheit besser? Solange Leute immer noch permanent mit Adminrechten arbeiten, einfache Passworte nutzen die sie nie ändern (am besten auch noch ein PW für alles) und denken, dass W7+Virenscanner+PersonalFirewall sie wirkungsvoll schützt, wird das mit der Sicherheit eh nichts mehr. Wenn man kein DAU ist, kann man XP deutlich sicherer machen, als W7 das von sich aus macht.

  • Und was genau ist an der Sicherheit besser? Solange Leute immer noch permanent mit Adminrechten arbeiten, einfache Passworte nutzen die sie nie ändern (am besten auch noch ein PW für alles) und denken, dass W7+Virenscanner+PersonalFirewall sie wirkungsvoll schützt, wird das mit der Sicherheit eh nichts mehr. Wenn man kein DAU ist, kann man XP deutlich sicherer machen, als W7 das von sich aus macht.

    Willst Du sagen dass man ohne Schutz besser dran ist ? Das mag ich jetzt irgendwie nicht glauben....

  • Brain 2.0 hilft natürlich auch dabei. Ohne das nützen dir die ganzen Kodome auch nichts.
    Bei 64 Bit isses eben praktisch das sich 32 Bit Anwendungen eben ihre 4Gig Speicher holen können ohne mitm BS Teilen zu müssen. 64 Bit Anwendungen können sich sogar noch mehr Speicher anfordern.
    Bringt den Daddelkids natürlich erstmal nix aber wer speicherhungrige Anwendungen hat oder paar Gig Ram als Ramdisk haben möchte für ne Datenbank mit hohem Durchsatz. Möglichkeiten gibts da heute schon viele.
    Ja, ich nutze teilweise mehr 4 GB Arbeitsspeicher.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Was genau bringt es dir dass du jetzt ein 64-Bit Betriebssystem anstelle eines 32-Bit Betriebssystem nutzt?


    Es bringt mir 64 Bit Software, welche mehr und mehr Standard werden wird. Der 64 Bit Modus bringt eine Reihe weiterer Vorteile ausser dem grösseren Adressraum. Der ganze x86 Befehlswirrwarr ist im 64 Bit Modus aufgeräumt worden.

    Zitat

    Und was genau ist an der Sicherheit besser? Solange Leute immer noch permanent mit Adminrechten arbeiten, einfache Passworte nutzen die sie nie ändern (am besten auch noch ein PW für alles) und denken, dass W7+Virenscanner+PersonalFirewall sie wirkungsvoll schützt, wird das mit der Sicherheit eh nichts mehr. Wenn man kein DAU ist, kann man XP deutlich sicherer machen, als W7 das von sich aus macht.


    Na, zumindest gibts dieses Bestätigungsfenster, wenn irgend eine Software etwas im System ändern will.

  • Das du Admin auf Win7 bist heisst noch lange nicht das eine unter deinen Rechten gestartete Anwendung im System rumfummeln kann ohne das UAC das meldet und eben den Admin frag was nun zu tun ist. UAC meldungen können auch nicht automatisiert weggeklickt werden von Malware da des UAC nen eigenen Windowmanager nutzt und nicht Aero.
    Und irgendeine Software die zwingend unter Adminrechten laufen muss und wo du nicht genau weist was die macht und woher die genau kommt führst du doch nicht aus, oder?
    Gehst ja auch nicht zu ner Nutte die nur ohne Gummi macht , oder?

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Zitat

    Wenn man kein DAU ist, kann man XP deutlich sicherer machen, als W7 das von sich aus macht.

    Diese sogenannten DAUs kaufen aber Millionen von Computern. Viele davon interessiert es einfach nicht, was ein Treiber ist, bzw. ob der Rechner gut geschützt ist. Die wollen einfach nur, das der Computer läuft. Und da hat UAC schon ungewollt viele Rechner weltweit sicherer gemacht. Leider war UAC in Vista viel zu aufdringlich, weshalb manche Schlauermeier das gleich komplett deaktiviert hatten. Natürlich ohne zusätzliche Security Software, die zumindestens mal Hinweise hätte geben können das sich auf dem eigenen Rechner irgendwelche Schadsoftware befinden könnte.

  • Du musst echt mal gucken was fürn Rotz die Leute so auf der Platte haben. Und genau die Leute die sich kein Kopp um Datensicherheit, Malware, Viren, Brain machen, haben natürlich immer die grössten Probleme.

    "Ja, ich hab mal im Google gekuckt wegen der Meldung. Wollte ja das des läuft. Hab die Meldung im Windows dann abgestellt und dann gings. Kannste jetzt das Windowsprogamm hier reparieren? Das geht jetzt nicht mehr richtig. Ist auch so langsam geworden."

    Das sind so die Sätze. Dagegen kannst nix machen. Deswegen wird es immer riesige Botnetze geben. Die Apple Typen sind als nächstes dran.

    Mein ignorierter Beitrag zur Netzteildiskusion:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Wenn man es mal neutral betrachtet sprechen doch zumindest die meisten hier dieselbe Sprache:
    Wer heute mit XP unterwegs ist und das entsprechend gut absichert ist nicht unsicherer dran als jemand mit W7. Oder umgekehrt. Und überhaupt.
    Rumfummler kaufen sich, wie Sheltem schrieb, beim Medienmahg einen Rechner, fummeln, fummeln rum und kriegen den durch "Ja-ich-hab-da-geklickt-aber-was-da-stand-weißichnichmehr" auch klein.
    Etwas Erfahrenere sind eben noch (?) mit XP unterwegs (bin ich auf der Firma auch, das Dingen läuft schon seit zwei Jahren jeden Tag von morgens bis abends ohne Zicken!! Und ja, ich bin als Admin auf meinem TED unterwegs, weil ich auch Admin bin in der Firma.
    ....wenn ich es recht bedenke.... wo war noch gleich das Problem? :D