Hallo Besucher, der Thread wurde 2,6k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von C64 User 0815 am

Neoram ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    vieleicht kann mir jemand helfen.
    Hab nun endlich Zeit gefunden und mir das NeoRam aufgebaut.
    Ramtest usw. funktioniert bestens (2MB werden erkannt)
    Wie kann ich das NeoRam formatieren?
    Wenn ich das Prg NeoRam-Drive lade und mit SYS 57000 aufrufe funktioniert alles bestens.
    Gebe ich aber zb.


    load"<=",2,1


    ein was so weit ich das verstanden habe das NeoRam formatieren sollte, hängt sich der C64 auf und nix geht mehr.


    Kann auch kein anderes Programm abspeichern save "xxxy",2,1


    Jedesmal hängt sich der Rechner auf. was mache ich falsch?



    Gruß
    Martin

  • So,


    bin nun etwas weitergekommen.


    Nachdem ich mit Geoupload das Maniac Mansion Image draufspielen wollte hat Geoupload zwar das NeoRam formatiert aber kein Image drauf erstellt.
    Nun hab ich mal versucht Dateien zu speichern. Das geht jetzt ebenfalls.
    Problem habe ich jetzt folgendes.


    Wenn ich versuche übers SD2IEC aus dem ManiacMansion.d81 file Maniac Mansion zu Installieren initiualisiert der Installer zwar mein NeoRam aber nach einem Reset ist auf diesem nur
    ein leeres Directory .


    Kann mir jemand helfen?

  • Maniac Mansion ist keine Datei im NEoram-drive, das ist schon klar oder?
    Wenn Du MM installiert hast sind alle alten files aus dem Neoram futsch.
    Das Spiel sollte sich dann mit SYS57000 starten lassen nach RESET.
    Wenn nicht, ist etwas schiefgegangen...
    Und? Klappt es so?
    Beste Gruesse :)

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Bin leider nicht benachrichtigt worden, so dass ich diese erst jetzt lese.


    Es ist mir schon klar aber wenn ich MM installiere und nach einem Reset SYS57000 eingebe kommt nach einem load"$",2 und list nur ein leeres Directory.
    Ist egal ob ichs vom d81-Image oder mit dem Uploader installiere.
    Initialisieren funktioniert nur über den Uploader. Danach kann ich dann zwar One-Filer installieren und meistens dann vom NeoRam laden.

  • Keine Funktion klingt doch viel zu pessimistisch. Also wenn die RAM-Erkennung nebst Test funktioniert, sieht es doch schonmal gut aus.


    Wenn Du minimale Assembler-Grundkenntnisse hast, versuch doch mal das RAM direkt zu beschreiben, z.B. hier findest Du Source, um einen 16K-Block zu schreiben bzw. zu lesen:
    http://www.cbmhardware.de/georam/index.php
    Es reicht ja irgendwo was hinzupoken, das ins NeoRAM zu Schreiben und das dann nach dem Auslesen wieder zu peeken. Schreib einfach irgendeinen Text oder die Lottozahlen vom letzten Samstag an Adresse $4000 und schau, ob es nach dem Auslesen (bzw. Kopieren des 16K-Blockes aus dem NeoRAM auf VIC-Bank 1) noch alles fit ist.



    Formatieren? Versteh ich nicht. Bezieht sich vmtl. auf Geo-Upload. Grundsätzlich musst/kannst Du es nicht wirklich formatieren, es sei denn Du nimmst die Batterie raus. Du kannst natürlich lauter $00en oder $FFs reinpoken.


    Wenn Du es wirklich wie ein Drive nutzen willst, gibt es noch weitere Möglichkeiten:
    http://www.csdb.dk/search/?sei…eoRAM&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go


    Wenn es Dir darum geht, MMGold zu spielen, würde ich doch besser direkt mit den beiden dafür vorgesehenen Disketten-Images aufs NeoRAM bringen, IIRC ging das 1-A-narrensicher, indem man einfach das erste File auf Disk 1 lädt und dann tut, was der Computer befiehlt (flip disk...). Wie Enthusi schon andeutete, bedeutet das nicht, dass Du anschließend eine Directory mit Geo-Upload vorfindest.