Neueinsteiger braucht Hilfe beim Amiga 500!

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 19.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2011 um 22:06) ist von Grisu.

  • Wenn so ein Kopiervorgang daneben geht dann heißt die Disk NDOS. Was bedeutet das denn?

    Das bedeutet, dass das AmigaDOS die Diskette nicht lesen kann.
    Entweder, weil die Disk in einem speziellen Format vorliegt, mit dem AmigaDOS nichts anfangen kann (ist bei sehr vielen Spielen so), oder weil die Disk im Eimer ist.

    Zitat

    Wenn ich mir das alles recht überlege weiß ich garnicht wo ich noch funktionierende Disketten her bekommen soll.

    Ja, das ist in der Tat ein Problem. Das, was von diversen Shops als "neu" verkauft wird, ist im Regelfall 20 Jahre alte Lagerware, denn DD-Disketten werden afaik schon lange nicht mehr hergestellt.

    Aber zum Glück ist man heute nicht mehr auf Disketten angewiesen, da es diverse Ersatzlösungen gibt (z.B. den HxC Floppyemulator, der anstelle des Diskettenlaufwerks in den Rechner gebaut wird und mit SD-Karten arbeitet: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    CU
    Kratznagel

  • Ja die Sache mit dem Floppy-Emu ,da hatte ich auch schon dran gedacht. Letztendlich werd ich mir sicherlich so etwas auch besorgen. Hab grad eben den Treiber für die Power-Pc Karte per Amiga explorer auf Diskette kopiert. Auf diese Diskette hab ich gestern bestimmt 10x versucht ein Spiel zu kopieren aber immer wieder bekam ich eine Fehlermeldung. Diese treiberdatei funktionierte jetzt komischerweise. Also Programme oder Treiber haben bisher alle funktioniert, nur bei Spielen hab ich diese Probleme, da hat es bisher nus mit " Inter Karate" und " Rick Dangerous " funktioniert. Irgendwie will mir das nicht in den Kopf das die Diskette kaputt sein soll wenn außer Spiele alles drauf bekomme.

    Gruß Marco

    Mein ganzer Stolz :D

    Amiga 500 ,Kick 1.3, 1mb Chipram, 1,5mb Fastram, M- Tec 68020i, 1GB SCSI, Action Replay MKIII

    Amiga 1200 noch im Originalzustand

    Nintendo NES

  • Also das Problem mit dem Kopieren scheint irgendwie an den Spielen(Dateien) selbst zu liegen. Habe gerade nochmal testweise "Inter Karate" versucht zu kopieren und es hat wieder geklappt. Hat hier jemand so etwas schon einmal gehabt?

    Gruß Marco

    Mein ganzer Stolz :D

    Amiga 500 ,Kick 1.3, 1mb Chipram, 1,5mb Fastram, M- Tec 68020i, 1GB SCSI, Action Replay MKIII

    Amiga 1200 noch im Originalzustand

    Nintendo NES

  • Nein, so direkt hatte ich das nicht...obwohl ich nicht weis ob es ADF Dateien geben kann die vielleicht defekt sind. Will dich nicht beunruhigen, habe mir auch vor etwa 5 Monaten einen 500er geholt um mal ein bischen das Retro Feeling wiederzubeleben und habe dann gemerkt, dass der 500er doch sehr beschränkt ist (obwohl ich auch noch eine 590 geholt hatte). Am meisten hat mich der Datei Transfer ange...zt! Kann eigentlich nur empfehlen wenigstens einen 600er, besser einen 1200er zu holen (habe einen 1200er und nur ganz wenige Games die nicht funktionieren). aber die Geschindigkeit und am besten ist die Möglichkeit die Daten per PCMCIA CF Karte auf den Rechner zu bekommen.
    Wenn du dann unbedingt nicht WHDLoad einstzen willst (ein grosser Dank an Bert für die Entwicklung dieser grandiosen Software), kannst du z.B die ADF von CF per ADF Blitzer in wenigen Sekunden auf Diskette speichern.

    Wie gesagt, bei mir fing es auch mit einem 500er an, mittlerweile habe ich 2 davon, ebenso 2 1200er (1x mit ACA Turbo Karte, neben 3 64ern). Auch wenn es ein bischen Geld kostet und wenn vorhanden garantiert viel Spaß mit der Ehefrau bedeutet (weis wovon ich rede) ist es einfach Klasse sich damit richtig zu beschäftigen und dank dieses Forums hier, steigt man jeden Tag ein bischen weiter in die Materie ein und fängt an die Kisten zu verstehen und zu lieben. Früher habe ich nur gespielt, jetzt versuche ich langsam für jedes Problem eine Lösung auch an meinem 1200er zu suchen.

    Mit Glück bekommst du für kleines Geld einen 600er und hast auf alle Fälle PCMCIA. Dann haben sich deine ganzen Probleme relativ schnell erledigt. Auch wenn nicht 100% kompatibel, gibt doch genug Amiga Games im Netz...

    Gruß Thomas

    Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben!!! Kommt der raus, sind sie kaputt!

  • Letztendlich werd ich mir sicherlich so etwas auch besorgen.


    Nachtrag, für das Geld bekommst garantiert schon fast einen 1200er

    Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben!!! Kommt der raus, sind sie kaputt!

  • Hallo!

    Also es scheint an meinen ADF-Files zu liegen. Habe diese schon über Jahre gesammelt und per WinUae laufen die auch bestens nur das Kopieren auf Diskette mögen sie wohl nicht. Hatte das "Inter Karate" und "Rick Dangerous" erst die Tage geladen. Von dieser Seite hab ich jetzt 4 weitere Games geladen, diese ließen sich alle auf Diskette kopieren. Ist zwar alles ein bisschen merkwürdig aber ich glaub das dieses problem damit gelöst ist. Zu der Sache den Amiga ansich neu zu erlernen bzw. ihn mal richtig zu nutzen (hab früher auch nur gespielt) so geht es mir auch gerade. Es macht mir einfach wahnsinnig viel Spass und ich habe auch schon mit einem A600 oder besser A1200 geliebäugelt, eben auch wegen besagtem PCMCIA Slot. Ich werd mich aber erstmal noch mit dem 500er auseinandersetzen und lernen. :)

    Gruß Marco

    Mein ganzer Stolz :D

    Amiga 500 ,Kick 1.3, 1mb Chipram, 1,5mb Fastram, M- Tec 68020i, 1GB SCSI, Action Replay MKIII

    Amiga 1200 noch im Originalzustand

    Nintendo NES

  • Zu deinem Fernseher:

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch grad mit dem RGB-Scart-Kabel :)
    Am LCD gings, sah aber bescheiden aus (liegt am LCD) und an meiner Röhre ging es garnicht (obwohl der Fernseher RGB kann, das wusste ich weil ich meinen Satreceiver ohne Probleme auf RGB umstellen konnte! Hatte an der Röhre auch nur ein schwarzes "Bild"!

    Was bei mir funktioniert hat war folgendes: Den Videostecker des Kabels - was in den Amiga kommt - öffnen, die 12V-Leitung ablöten und an Vsync dranlöten!
    Also quasi Pin 22 auf 12! Keine Ahnung wieso aber es funktioniert einwandfrei mit SUPER(!) Bild! Denke das die 12v zu hoch waren und er übers VSync eine passendere Schaltspannung bekommt...aber dazu musst du die Techniker fragen ;)
    Kabel hatte ich von Vesalia, hast das selbe?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ach, und vergiss die Composite-Lösung ;) Ist übers RGB-Kabel echt ein Unterschied - viiiiel besser!

    Zum Amiga selbst: Jedem das seine aber ich würde auch dazu raten nen 600/1200 zu nehmen und ne CF intern als Festplatte reinzusetzen! VIEL komfortabler als dieses ADF-rumgefrickel! Die kannst du dann am PC mit WinUAE mit Daten füllen und einfach wieder in den Amiga stecken! Noch ein Tipp: Klar ist intern schwer an die CF ranzukommen aber ich würde mir den PCMCIA freihalten - da bekommst du nämlich (rel. günstig!!) Modems für und kannst dann auch mit hoher DSL-Geschwindigkeit ins Internet - hab ich auch noch nicht, sollte aber gehen ;)

    Hoffe das hilft dir ein wenig - gerade das mit deinem Fernseher solltest du mal probieren!!

  • Wobei man den schnellen Datentransfer natürlich auch am A500 haben kann, wenn man einen externen AT Controller verwendet wie bspw. von M-TEC oder AlfaData.
    Hier kann man statt einer normalen IDE/AT Platte einen IDE->CF Adapter einbauen und mit dieser CF Karte dann genauso zwischen PC und Amiga pendeln wie beim 600/1200. Einziger Unterschied: Der A500 muss natürlich abgeschaltet sein, wenn man die CF Karte entfernt/einbaut (man zieht ja auch nicht im laufenden Betrieb die Festplatte am PC ab ;) ).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • wenn man einen externen AT Controller


    Natürlich funktioniert das auch, nur wenn man sich die Sachen auf normalem Weg besorgen muss, hat man schon mehr als einen halben 1200er dafür bezahlt und immer noch die anderen Nachteile des 500er

    Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben!!! Kommt der raus, sind sie kaputt!

  • Hallo!

    Also ich hab mir mein Kabel mal angeschaut. Der Pin 22 ist bei mir garnicht belegt dafür aber der Pin 23. Auf der Zeichnung ist auch kein Pin24 vorhanden, bei meinem Kabel gibt es diesen auch ansonsten sind alle anderen Kabel so angeschlossen wie in der Zeichnung. Auf Pin 23 ist bei mir ein braunes Kabel gelötet, dieses soll ich dann abmachen und auf Pin 12 gehen?

    Gruß Marco

    Mein ganzer Stolz :D

    Amiga 500 ,Kick 1.3, 1mb Chipram, 1,5mb Fastram, M- Tec 68020i, 1GB SCSI, Action Replay MKIII

    Amiga 1200 noch im Originalzustand

    Nintendo NES

  • Video

    __________rot grn blau____________________CS_________VS
    .--------------------------------------------------------------.
    _\ 1___2___3___4___5___6___ 7___8____9___10___11___12__/
    __\ 13___14__15__16__17__18__ 19__20___21___22___23__ /
    __·----------------------------------------------· ---Gehäuse(24.)
    ___(M)__________(M)__M__(M)_(M)_(M)________ +12V

    (Ansicht des Video-Steckers der in den Amiga kommt - auf der Lötseite(!))
    -------------

    So, und da jetzt die 12v-Leitung an Pin 22(!) ab und an Pin 12 (VS) ran ;)

    Pin 12 war bei mir frei, an 23 war auch nichts!

    Bevor du was zerstörst frag sonst lieber nochmal jemanden der sich damit auskennt!!!
    Ist auf der Seite aber doch eig. ziemlich gut erklärt finde ich...hast du dir die gründlich durchgelesen?
    Könntest das auch sonst mit den 2 Batterien mal probieren was da steht! Nur das mit dem VSync wirst du da nicht finden...das hat mir hier jemand verraten!
    Und einen Pin 24 dürfte es (naja Gehäuse) eig. garnicht geben!
    Woher kommt das Kabel denn? Vesalia? Original Amiga?

    Kenn mich da auch nicht mit aus, hab also keine Ahnung was auf Pin 23 liegt,
    bei mir wars zum Glück wie auf dem Bild und die 12V-Leitung ging dann bei mir zum Scart hin und
    durch 2 Widerstände an Pins 8+16 (wo die RGB-Umschaltung draufliegt)! Den Scart-stecker hab ich komplett so belassen mit den Widerständen!

    Schau doch mal im Scart-Stecker wo das braune Kabel hingeht an welchen Pin!

    Aber wie gesagt, es kann ja sein das dein Kabel anders ist - also frag lieber nochmal jemanden der sich damit auskennt bzw vergewisser dich vorher anhand der Bilder in dem Link das auch wirklich jede Ader dahin geht wo sie hin soll bevor du etwas zerstörst!

  • Hallo!

    Nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Habe die letzten Tage und Wochen damit verbracht alte Spieleperlen zu zocken. :)

    Jetzt hab ich mal wieder eine Frage über meine verwendete Hardware. Und zwar habe ich auf der Rückseite einen Drehknopf und direkt daneben einen Schalter welcher sich auf drei verschiedene Positionen Stellen lässt. Der Verkäufer meinte es könnte etwas mit dem Sound zu tun haben, war sich aber nicht sicher. Habe die ganze Angelegenheit mal fotografiert von Innen und von Aussen. Auf dem ersten Bild sieht man den Schalten und den Drehknopf, auf dem zweiten Bild das ganze nochmal von innen. Von beiden verlaufen dann Kabel sie wohl in den CPU-Sockel münden siehe Bild3. Kann mir irgendjemand erklären wozu diese Gerätschaft wohl gut sein soll?

    Gruß Marco

  • Ich tippe mal auf eine CPU-Bremse. Damit kann man den Arbeitstakt der CPU verlangsamen, um so schwere Stellen von spielen etwas zu vereinfachen.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Der Schalter dürfte eine Speichererweiterung an- und abschalten, der Drehknopf könnte verschiedene Kickstart-ROMs auswählen.

  • der kippschalter hängt an der kickstart-umschaltplatine. diesen schalter NUR um ausgeschalteten zustand verändern. damit kannst du deinen amiga mit unterschiedlichen ROMs starten. das kann hilfreich sein, wenn du andere workbench-versionen nutzen willst oder manche spiele nicht so recht wollen.
    bei dem drehregler tippe auch ich auf einen "Highscore-killer", also einen "bremser" für die cpu, damit verlangsamst du die geschwindigkeit des gesamten systems.

    interessant finde ich ja die "Klammer" mit der der agnus chip festgespannt ist, das ist nicht standard ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Der Schalter dürfte eine Speichererweiterung an- und abschalten, der Drehknopf könnte verschiedene Kickstart-ROMs auswählen.

    speicher? wie kommst du auf die idee? ich sehe auf dem foto einen anschluss an die CPU und an den kickstart-switch... und er spricht nur von zwei schaltern. einen switch und einen drehregler... da seh ich nix mit ner schaltbaren speichererweiterung.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also Drehknopf und Kippschalter gehen beide mit einem eigenen Kabel in den CPU-Sockel. Der Schalter für die Kickromauswahl ist an der Seite des Gehäuses. Allerdings kann man hier nur zwischen 1.2 und 1.3 auswählen. Kann ich auf die Umschaltplatine beliebige Roms aufsetzen oder bedarf es dazu jedesmal einer neuen Umschaltplatine? Der Kippschalter lässt sich in 3 verschiedene Positionen schalten. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Da die Kabel in den CPU-Sockel zu laufen scheinen, klingt das mit der CPU Bremse schonmal nicht schlecht. Der Drehknopf wäre dann um die Taktfrequenz zu regeln? Wofür wäre dann aber der Kippschalter?

    Gruß Marco

    Mein ganzer Stolz :D

    Amiga 500 ,Kick 1.3, 1mb Chipram, 1,5mb Fastram, M- Tec 68020i, 1GB SCSI, Action Replay MKIII

    Amiga 1200 noch im Originalzustand

    Nintendo NES

  • interessant finde ich ja die "Klammer" mit der der agnus chip festgespannt ist, das ist nicht standard ;)

    So eine Klammer hatte ich auch mal an einem A500+. Da ich jedoch nicht der Erstbesitzer bin, kann ich nicht sagen ob das ein Mod von dem Vorbesitzer sein könnte. Der A500+ sah aber sehr unbenutzt aus.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Kann ich auf die Umschaltplatine beliebige Roms aufsetzen oder bedarf es dazu jedesmal einer neuen Umschaltplatine?


    Kannst natürlich die Kick Roms auswechseln. Musst halt nur entsprechende Roms besorgen

    Elektronische Geräte werden mit Rauch betrieben!!! Kommt der raus, sind sie kaputt!

  • Was anderes als Kickstart 1.3 braucht man beim A500 eh nicht.